Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. HolidayCheck Themen
  4. Archiv älterer Threads
  5. Archiv
  6. Ladenschlußzeiten
  7. Ladenschlußzeiten

Ladenschlußzeiten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv
215 Beiträge 32 Kommentatoren 32.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • curiosusC Offline
    curiosusC Offline
    curiosus
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

"Blues" wrote:
    Da nützen dann auch längere Ladenöffnungszeiten nicht - auch spät Abends tönt es aus dem Wald wie man reinruft...!!

Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht, Blues!

Längeren Öffnungszeiten nützen garantiert nichts, denn dann wird wahrscheinlich mittags gemault, weil kaum Personal im Geschäft ist. 😉

Wie man es macht, es bleibt verkehrt... 😠

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Dirk-1708D Offline
      Dirk-1708D Offline
      Dirk-1708

"salvamor41" wrote:
      Übrigens, faß' mal Mut und sag' uns mal, wie Deine Einstellung zu diesem Thema ist.

Ich halte meine Meinung diesbezüglich für nicht so wichtig, aber wenn du es wissen willst, gerne.....!

Die jetzigen Ladenschlußzeiten erachte ich als völlig ausreichend. Eher halte ich es für totalen Blödsinn, dass bei uns auf dem Land die Supermärkte wie auch manch andere Geschäfte Samstags bis 20.00 Uhr geöffnet sind. Spätestens ab 18.00 Uhr sind die Läden wie ausgestorben.
      Ich denke bis 16.00 Uhr (am Sa.) würde auch ausreichen. Dies gilt aber selbstverständlich nicht für Großstädte. Da ist die Sachlage sicher eine andere.

Gruss Dirk

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • salvamor41S Offline
        salvamor41S Offline
        salvamor41

Deine Meinung, Dirk, ist durchaus wichtig hier im Forum. Warum stellst Du dein Licht unter den Scheffel?

Eben, Dirk, jeder Geschäftsinhaber soll es so machen, wie der Markt es an seinem Standort verlangt. Du schreibst es selber, was bei Euch im ländlichen Niederbayern nicht sinnvoll ist, ist in den Innenstädten der Großstädte, wie München oder Nürnberg, durchaus angebracht. Es geht ja nicht darum, daß jemand gezwungen werden soll, seinen Laden länger zu öffnen.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • salvamor41S Offline
          salvamor41S Offline
          salvamor41

Curiosus, Ihr müßt ja da in Boomtown Verhältnisse wie in einer Puppenstube haben. Oder stellt Ihr zu geringe Ansprüche an den Service-Standard? Aber vielleicht sollten wir bei Euch kaufen, frag' doch mal, ob die ggf. auch Carepakete versenden. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • curiosusC Offline
            curiosusC Offline
            curiosus
            Gesperrt

...mache ich. 😉

Bis jetzt wird aber nur innerhalb des Ortes die Ware ausgeliefert. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Erika1E Offline
              Erika1E Offline
              Erika1

Nur mal so nebenbei:

Das Ende des Ladenschlußgesetzes bedeutet nicht, daß der Gesetzgeber nunmehr jeden Laden zwingt, 24 Stunden Service zu bieten.....

Es bedeutet nur, daß jeder Geschäftsinhaber das handhaben kann, wie er will.

Tolle Sache: etwas, was nicht weiterhin vom Gesetzgeber bestimmt wird.

Einerseits wird gerufen nach weniger Reglementierung - andererseits wird wegen jedem Mist nach dem Staat gerufen...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Urlauber61U Offline
                Urlauber61U Offline
                Urlauber61

"Erika1" wrote:
                Nur mal so nebenbei:

Das Ende des Ladenschlußgesetzes bedeutet nicht, daß der Gesetzgeber nunmehr jeden Laden zwingt, 24 Stunden Service zu bieten.....

Eigentlich schade, ich fände es gut. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Woody_W Offline
                  Woody_W Offline
                  Woody_

"salvamor41" wrote:
                  @ Woodstöckchen

Die in der Zentrale bei Schlecker dürfen nicht wissen, in welcher Filiale das war, sonst bekommt die Filialleitung womöglich Ärger, wenn die vorzeitige Schließung nicht mit der vorgesetzten Stelle abgesprochen war. Ich glaube eher, daß da eine Betriebsversammlung war oder so was ähnliches.

Wenn es eine Betriebsversammlung gewesen wäre,dann hätte ja ein Zettel dran gehangen (kenne ich zumindest von anderen Läden so).Da hing nichts.

@ Urlauber

Hoffentlich verstehen die jetzt alle deinen Smiley,sonst fallen se direkt alle über dich her .. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • meinungsfreiheitM Offline
                    meinungsfreiheitM Offline
                    meinungsfreiheit

"Blues" wrote:
                    [

Aber wenn User hier schreiben, dass sie ,sobald sie Zeit haben, Erbarmen mit den "Gestalten" haben wundert es mich nicht, wenn diese User von den "Gestalten" auch dementsprechend bedient oder eben nicht bedient wird.....!
                    Da nützen dann auch längere Ladenöffnungszeiten nicht - auch spät Abends tönt es aus dem Wald wie man reinruft...!! :

Hallo Blues,

das ist ne alte Leier und wird meist als Ausrede von denen angeführt, die im Glashaus sitzen.

Ich gehe immer freundlich auf die Menschen zu, doch wenn da kein Feedback kommt, kann ich auch anders.

Pos. Bsp.
                    Am Samstag um 13.57 Uhr beim türk. Laden in München ein paar Trauben zum Naschen gekauft. Mein Sohn bekam noch eine halbe Melone geschenkt und die Mitarbeiterin (im Übrigen angestellt und kein Familienmitglied) war mit Sicherheit seit 6.00 Uhr im Laden.

Es fehlt einfach so oft an der Einstellung!

Das merke ich auch an diesem Thread.

Klar hat nicht jeder Mensch die Möglichkeit, sich zu verwirklichen.
                    Aber wenn es mir keinen Spaß macht, Obst und Lebensmittel zu verkaufen, dann bewerbe ich mich in die Fabrik, reiße meine 8 Stunden runter und fertig.

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ditschi2D Offline
                      ditschi2D Offline
                      ditschi2

@ meinungsfreiheit

In den kleineren Lädchen vom Türken und Italiener etc. ist mir die besondere Freundlichkeit auch schon aufgefallen. Das liegt oft auch daran, dass der Inhaber und seine Familie selber im Geschäft stehen und an der Lebensfreude der Südländer denke ich.

@ salvamor

Ich bin auch "nur" eine Teilzeitbeschäftigte die sich ihr Taschengeld aufbessert und in erster Linie Kinder beträut (sonst hätte ich mir keine anschaffen brauchen). Aber ich bin mit Leib und Seele Verkäuferin und wäre gar kein Typ fürs Büro, da ich den Kontakt zu Menschen brauche.
                      Ich will jetzt bestimmt nicht aufschneiden aber ich denke, ich bin sogar eine sehr freundliche Verkäuferin. 😔 😄
                      Es fällt einem aber manchmal sehr schwer es auch zu bleiben.

Kleines Beispiel: In unserem Geschäft ist es nicht gestattet zu essen und zu trinken (Modebranche). Als ich letztens eine Kundin die mit einem Eis reinkam sehr aber wirklich sehr sehr freundlich darauf aufmerksam machte, blaffte sie mich gleich an:"Ich bin aber schon erwachsen". 😠

😱 Da ist mir echt die Spucke weggeblieben.

Ich käme gar nicht auf die Idee mit ´nem Eis oder so in ein Gschäft zu
                      gehen. Aber ich erlebe es fast täglich, dass andere o etwas als selbstverständlich ansehen. Und wenn man was sagt, mecker... :?

@Dirk und Blues: 😊

Bigamie ist ein Leben mit einem Mann zuviel. Monogamie ist das Selbe.
                      Ein Junggeselle ist ein Mann, der lieber Socken stopft als Mäuler. (Mario Adorf)
                      Ein leerer Topf klappert. Ein leerer Kopf plappert.;)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HolginhoH Offline
                        HolginhoH Offline
                        Holginho

Danke Erika, das Du meine Hinweise (und die einiger anderer) zu diesem wesentlichen Punkt auch nochmals auf den Punkt gebracht hast.

Einige wollen (oder können) anscheinend ganz einfach nicht verstehen, das niemand von einem zwangsweisen 24h-Angebot spricht, sondern einzig und alleine von der Möglichkeit, die Ladenöffnungszeiten individuell anzupassen.

In Einzelfällen (in exponierten Branchen, in spezieller Lage und entsprechender Kundenstruktur) mag das einen 24h-Service ergeben...

...in anderen Läden werden Öffnungszeiten u.U. verschoben oder anders aufgeteilt (Thematik "Siesta" )...

...in der weitaus überwiegenden Mehrheit werden die Öffnungszeiten aber bleiben.

Über das(!) - und nichts anderes(!) - sprechen wir hier!

PS:

Die größte Gruppe derjenigen, die für eine deutliche Ausweitung der Öffnungszeiten in der Lebensmittelbranche ist, ist übrigens weiblich, zwischen 30 und 40 Jahren alt, und selbst im Einzelhandel (in einer anderen Branche) tätig 😉
                        Die zweitgrößte Gruppe ist identisch, allerdings zwischen 40 und 50 Jahre alt. 😉

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          meinungsfreiheit

"Erika1" wrote:
                          Nur mal so nebenbei:

Es bedeutet nur, daß jeder Geschäftsinhaber das handhaben kann, wie er will.

Tolle Sache: etwas, was nicht weiterhin vom Gesetzgeber bestimmt wird.

Einerseits wird gerufen nach weniger Reglementierung - andererseits wird wegen jedem Mist nach dem Staat gerufen...

wenn der Staat aber reglementiert, kannst ja nicht einfach öffnen.

Und es heißt ja auch "LADENSCHLUSS" und nicht "MITARBEITERSCHLUSS".

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            meinungsfreiheit

@ditschi2

schön zu hören, dass es auch Verkäufer gibt, die ihre Arbeit gerne tun.

Mir ist es egal, ob ich um 21.00 Uhr im Büro sitze oder um 14.00 Uhr, da ich meiner Arbeit auch sehr gerne nachgehe.

Mit solchen Ignoranten, von denen Du berichtest, hast es halt immer mal wieder zu tun. Erziehungsfrage = andere Baustelle.

Mir fällt aber gerade im Einzelhandel auf, dass diese eigentl. Selbstverständlichkeit, ja die Bereitschaft, für den Kunden da zu sein, oftmals fehlt.

Dienst nach Vorschrift bringt uns einfach nicht weiter.

Es heißt auch Arbeitsverhältnis. Da muss ein "Nehmen und Geben" stattfinden.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ditschi2D Offline
                              ditschi2D Offline
                              ditschi2

Nocheinmal zu den Öffnungszeiten. Ich fände es auch richtig, wenn die Inhaber der Geschäfte selbst entscheiden dürften wie lange geöffnet bleibt.Aber 24 Stunden finde ich dann doch übertrieben, auch in den Großstädten.
                              Bei uns z.B.(Kleinstadt), hatten wir im 1. Jahr der Eröffnung jeden Samstag bis 16 Uhr geöffnet und haben dann festgestellt, dass im Durchschnitt in der Zeit von 14-16 Uhr nur 10-20 kunden etwas gekauft haben.Seitdem schließen wir um 14 Uhr. Den 1. Samstag im Monat um 16 und an den 4 Samstagen vor Weihnachten um 18 Uhr. Wir laufen damit jetzt besser.

Punkto Einsatzbereitschaft: Samstag vor 2 Wochen war es im Laden um 14 Uhr noch rappelvoll. Da habe ich beschlossen (zum Leidwesen meiner Kollegin) den Laden noch eine Stunde länger aufzulassen. Hat sich gelohnt und hat Spass gemacht. Haben bedient wie die Weltmeister.
                              Unsere Filialleitung sieht es natürlich gerne wenn jemand Einsatz zeigt.
                              Welcher Chef wohl nicht?
                              Dafür hat man ja auch mal ein Anliegen und da kommt einem der Chef dann auch gerne entgegen.

Bigamie ist ein Leben mit einem Mann zuviel. Monogamie ist das Selbe.
                              Ein Junggeselle ist ein Mann, der lieber Socken stopft als Mäuler. (Mario Adorf)
                              Ein leerer Topf klappert. Ein leerer Kopf plappert.;)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                meinungsfreiheit

"ditschi2" wrote:
                                Nocheinmal zu den Öffnungszeiten. Ich fände es auch richtig, wenn die Inhaber der Geschäfte selbst entscheiden dürften wie lange geöffnet bleibt.Aber 24 Stunden finde ich dann doch übertrieben, auch in den Großstädten.
                                Bei uns z.B.(Kleinstadt), hatten wir im 1. Jahr der Eröffnung jeden Samstag bis 16 Uhr geöffnet und haben dann festgestellt, dass im Durchschnitt in der Zeit von 14-16 Uhr nur 10-20 kunden etwas gekauft haben.Seitdem schließen wir um 14 Uhr. Den 1. Samstag im Monat um 16 und an den 4 Samstagen vor Weihnachten um 18 Uhr. Wir laufen damit jetzt besser.

Punkto Einsatzbereitschaft: Samstag vor 2 Wochen war es im Laden um 14 Uhr noch rappelvoll. Da habe ich beschlossen (zum Leidwesen meiner Kollegin) den Laden noch eine Stunde länger aufzulassen. Hat sich gelohnt und hat Spass gemacht. Haben bedient wie die Weltmeister.
                                Unsere Filialleitung sieht es natürlich gerne wenn jemand Einsatz zeigt.
                                Welcher Chef wohl nicht?
                                Dafür hat man ja auch mal ein Anliegen und da kommt einem der Chef dann auch gerne entgegen.

So sollte es laufen!
                                Wie sagt mein Hausflaschner, wenn es was zu reparieren gibt:

"Da brauchst kein Diplom dazu"

@blues

Siehste, wir können auch positive Beispiele 😉

Wir können fast alles, außer Schwizerdüdsch 👑

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Dirk-1708D Offline
                                  Dirk-1708D Offline
                                  Dirk-1708

"salvamor41" wrote:
                                  was bei Euch im ländlichen Niederbayern .......

Halt, halt halt......!

Ich wohne im ländlichen Oberbayern. Das ist ein riesiger Unterschied!

Viele Grüsse nach Düsseldorf 😆 😆

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • salvamor41S Offline
                                    salvamor41S Offline
                                    salvamor41

Oh weia, Dirk! Das war mein unentschuldbarer Fehler! Ich kann nachempfinden, wie Dir zu Mute ist! 😉

Aber Ihr trinkt wenigstens das selbe Bier, oder? 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      meinungsfreiheit

"salvamor41" wrote:
                                      Aber Ihr trinkt wenigstens das selbe Bier, oder? 😄

Welches es noch kurz vor Ladenschluss zu kaufen gibt. 📝

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • curiosusC Offline
                                        curiosusC Offline
                                        curiosus
                                        Gesperrt

Fero relatum, Salvamor.

Tut mir leid, care-Pakete werden nicht ins Rheinland geschickt. Die Auslieferung ist nur innerhalb von 10 Kilometern möglich :?

P.S. auch auf dem Lande haben wir gewisse Ansprüche an den Service 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Barbara R.B Offline
                                          Barbara R.B Offline
                                          Barbara R.

Nur mal so nebenbei:
                                          Eine 400-Euro-Kraft darf lt. Gesetzgeber nur 15 Stunden die Woche arbeiten. Da sollte doch noch genug Zeit für Familie und Kinder sein. Und kaputt arbeiten tut man sich dabei wohl kaum, oder?

Und 15 Stunden die Woche kann ich doch wohl auch mal freundlich sein.

Sogar 60 Stunden im Monat !

Barbara R.

Wir haben alle den gleichen Himmel,
                                          aber nicht den gleichen Horizont

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 10 von 11
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag