Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Eurowings
  6. Eurowings

Eurowings

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
3.2k Beiträge 509 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • bibikommtB Offline
    bibikommtB Offline
    bibikommt
    schrieb am zuletzt editiert von

@ Wülfi71
    klar boarding ..... wollte ich auch schreiben, habe es aber erst zu spät gemerkt

Nur 50 Handgepäckstücke sorgen bei einem Urlaubsflug sicher für einen größeren Tumult .....

Ich nehme auch einen Trolley (das med. Gerät hat mein Mann), aber da stopfe ich dann auch alles rein, da kann die Handtasche, die Jacke, das Kissen alles rein und ich habe nicht noch viele anderes Zeugs, wie man das so oft sieht.

rileR 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

@Sokrates
      Ein Handgepäck ist ein Gepäckstück, eine Handtasche ein "Körperteil" ... 😉
      Die LV Speedy 40 hat in etwa ähnliche Maße wie dein HC Täschchen - damit darfst du beherzt an Bord schreiten!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • rey78R Offline
        rey78R Offline
        rey78

Das Problem Handgepäck nicht in der Kabine betrifft doch nur den Basic-Tarif laut HP.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • sneschanaS Offline
          sneschanaS Offline
          sneschana

Hallo zusammen, habe eben die Nachricht von EW erhalten, dass mein Flug umgebucht wurde.
          Der Rückflug hat somit 30 Stunden Verspätung und ich komme 2 Tage später zu Hause an.

habe ich nun Anspruch auf Entschädigung ? Einen Grund der Umbuchung hat EW nicht genannt, der Flug wäre in 15 Tagen gestartet.

Der eigentliche Rückflug wäre um 6 Uhr morgens gestartet, nun erst um 22 Uhr. Ich muss also eine Übernachtung dazu buchen +Late Check out. Wird das auch erstattet ?

LG

Die Welt ist wie ein Buch, wer nicht reist, sieht nur die erste Seite .

TangomausT 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • sneschanaS sneschana

Hallo zusammen, habe eben die Nachricht von EW erhalten, dass mein Flug umgebucht wurde.
            Der Rückflug hat somit 30 Stunden Verspätung und ich komme 2 Tage später zu Hause an.

habe ich nun Anspruch auf Entschädigung ? Einen Grund der Umbuchung hat EW nicht genannt, der Flug wäre in 15 Tagen gestartet.

Der eigentliche Rückflug wäre um 6 Uhr morgens gestartet, nun erst um 22 Uhr. Ich muss also eine Übernachtung dazu buchen +Late Check out. Wird das auch erstattet ?

LG

TangomausT Offline
            TangomausT Offline
            Tangomaus

Ich glaube, dein Beitrag wäre im Reiserecht-Forum besser aufgehoben.
            www.holidaycheck.at/foren/meinungen-zu-reiserechtlichen-fragen-44/flugzeitaenderung-vor-der-reise-23523?page=418#4179

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Ein Anspruch auf Entschädigung gem. VO(EG)261/04 besteht soweit vorgetragen nicht.
              Die zusätzlichen Kosten im Zusammenhang mit der Verschiebung sollten allerdings erstattet werden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • bibikommtB Offline
                bibikommtB Offline
                bibikommt

So, bezüglich der neuen Bedingungen für den Smart Tarif bin ich nun auch schlauer ..... (gebucht Dezember oder Januar), Flug nach Kreta

Den relativ schlecht schmeckenden Snack gibt es noch immer - wir haben ihn gleich abgelehnt - er wird uns auch nicht fehlen, Getränk haben wir genommen.

Priority Boarding: Ja, es gibt plötzlich 2 Reihen (Köln) für Boarding Gruppe 1 und Boarding Gruppe 2

Wir durften tatsächlich zuerst einsteigen.
                Bzgl. des Handgepäcks hatten wir (ich) eher Pech. Mein Mann dürfte seinen Trolley (8,1 kg) behalten, aufgrund des medizinischen Gerätes. Ich durfte meinen Trolley (8,1 kg) nicht behalten und mußte ihn mit dem Aufgabegepäck aufgeben. Mein Hinweis auf den gebuchten Smart Tarif wurde vom Mitarbeiter beim Check in mit dem Satz „ bei einer ausgebuchten Maschine“ ist uns das völlig egal“ beantwortet.

Ok ...... ich sagte, ich müsse aber Jacke, Reiseunterlagen, Medikamente und Handtasche herausholen, was auch bewilligt wurde. Also habe ich die gerade verstaute Jacke wieder angezogen, meine Handtasche, Reiseunterlagen, Medikamente und Butterbrot in meinen Ikea Faltrucksack gestopft und dann meinen Trolley mit einer einsamen Shorts + Badeanzug (Flug 4.35, Zimmerbezug 15.00), sowie Sonnenbrille und Ersatzbrille (hätte ich lieber auch rausgeholt ...) aufgegeben ..... auch der Mitarbeiter bemerkte „ob das jetzt so sinnvoll war .....“

Am Gate ging eine Mitarbeiterin die schon wartende Schlange ab und befestigte an fast jedem Trolley ein Bändchen, alle, die das Bändchen hatten mussten beim Einsteigen das Gepäck abgeben und es kam zu längeren Diskussionen mit den Flugbegleitern. Auch die. Ich sitzenden Passagiere wurden abgegangen, wir müssten nur die Boardkarte zeigen, da stand Boardinggruppe 1 drauf und der Trolley meines Mannes blieb unettikettiert. Riesige Strandtaschen + Beutel + Nackenhörnchen wurden merkwürdigerweise auch nicht beachtet.

Ich habe mir dann den ganzen Flug Sorgen gemacht, ob meine Brillen heil ankommen (ich bin extrem kurzsichtig) und habe mich geärgert, weil ich diese nicht auch noch „gerettet“ habe.

Ich hätte mit Trolley sicherlich weniger Gepäck gehabt als alle anderen, denn ich nehme den hauptsächlich, weil ich wirklich alles rein bekomme, einschließlich Jacke, Handtasche usw. und so nicht diverse Teile verstauen muss. Offensichtlich nehmen die aber so viel Platz weg oder was sollte es sonst für Gründe haben?

Es ist mir tatsächlich vor 20 Jahren zuletzt passiert, dass ich mein Handgepäck abgeben musste, damals gab es kaum Beschränkungen und wir wollten aus Sparsamkeit Marmelade, Nutella und Co. sicher in den Selbstverpflegungsurlaub mit Kindern auf Malle transportieren - das ist wie man sich vorstellen kann gründlich schief gegangen.

Wenn ich aber heute ein Handgepäckstück habe, welches dem erlaubten Gewicht entspricht und in dem ich wichtige Medikamente, Geld und Wertsachen habe plötzlich aufgeben soll, finde ich das nicht hat in Ordnung. Die 100 g Übergewicht waren ohne meine Jacke ja sowieso futsch.

Fazit: ich nehme wieder einen Rucksack, ist zwar für mich unordentlicher darin, aber die sind offensichtlich momentan noch unbeobachtet,

Wülfi71W 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Dir ist aber schon bewusst, dass du um ein eher pechhaftes Kleinereignis ein ziemliches Aufhebens machst?
                  Flieger voll, einen trifft es halt - und davor bewahrt einen im blödesten Fall dann auch der Smart Tarif nicht.
                  Nichts desto trotz ist EW sein Qualitätsversprechen in deinem Fall schuldig geblieben - immerhin hast du dennoch kein "nie wieder" über sie gesprochen! 😏

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MaliniM Offline
                    MaliniM Offline
                    Malini
                    Verwarnt Gesperrt

Ich finde es durchaus gut, dass die Verursacher des Platzproblemes im Flieger (fetter, schwerer Trolley für Badeanzug, Brillen, Reiseunterlagen, Handtasche?!?) und der daraus resultierenden verspäteten Abflüge ihren Kram abgeben müssen und feddich.

Der „schlecht schmeckende Snack“ war Ende Mai übrigens ein stinknormales Grau(?)brot mit Käse. As daran so verwerflich ist: Keine Ahnung!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • bibikommtB Offline
                      bibikommtB Offline
                      bibikommt

@ von schmeling
                      Natürlich sag ich nicht „nie wieder“ - ich möchte schon wieder nachhause 😉 und im November auch nach Teneriffa und zurück.
                      Und es hat nicht einen sondern alle mit Trolley getroffen.
                      Weiß ich es vorher, kann ich mich danach richten. Und ja, es war leider etwas langatmig .....

@malini
                      Tut mir echt leid, aber Zeit haben die Leute vertrödelt, die 5 Sorten mittelgroße Teile erst verstauen müssen und nochmal rausholen, bevor sie in Ihre Reihe gehen und andere auch nur vorbei lassen. 1 Teil = Zack weg geräumt und das sogar während ich mich in meiner Reihe aufhalte. Im übrigen hättest du vermutlich gerne eine Ersatzbrille bei dir, wenn du ohne Brille so schlecht sehen könntest, wie ich.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • bibikommtB bibikommt

@ Wülfi71
                        klar boarding ..... wollte ich auch schreiben, habe es aber erst zu spät gemerkt

Nur 50 Handgepäckstücke sorgen bei einem Urlaubsflug sicher für einen größeren Tumult .....

Ich nehme auch einen Trolley (das med. Gerät hat mein Mann), aber da stopfe ich dann auch alles rein, da kann die Handtasche, die Jacke, das Kissen alles rein und ich habe nicht noch viele anderes Zeugs, wie man das so oft sieht.

rileR Offline
                        rileR Offline
                        rile

Hallo
                        Habe eine Pauschalreise in die Dom. REP. Gebucht. Fliege mit Eurowings Economy Class. Welchen Tarif hat man da. SMART ODER ÄHNLICH?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Kommt ganz auf deinen Veranstalter an, den du das am besten fragst. 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HABERLINGH Offline
                            HABERLINGH Offline
                            HABERLING

Wahrscheinlich den Tarif „ODER“, die Reiseveranstalter bekommen meist Spezial Tarife die nicht bei Direktbuchung bei der Airline zu bekommen sind.😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MaliniM Offline
                              MaliniM Offline
                              Malini
                              Verwarnt Gesperrt

@bibikommt,

ist der Ersatzbrille etwas passiert? Zudem hattest du doch die Möglichkeit, diese in der Kabine zu behalten...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • bibikommtB bibikommt

So, bezüglich der neuen Bedingungen für den Smart Tarif bin ich nun auch schlauer ..... (gebucht Dezember oder Januar), Flug nach Kreta

Den relativ schlecht schmeckenden Snack gibt es noch immer - wir haben ihn gleich abgelehnt - er wird uns auch nicht fehlen, Getränk haben wir genommen.

Priority Boarding: Ja, es gibt plötzlich 2 Reihen (Köln) für Boarding Gruppe 1 und Boarding Gruppe 2

Wir durften tatsächlich zuerst einsteigen.
                                Bzgl. des Handgepäcks hatten wir (ich) eher Pech. Mein Mann dürfte seinen Trolley (8,1 kg) behalten, aufgrund des medizinischen Gerätes. Ich durfte meinen Trolley (8,1 kg) nicht behalten und mußte ihn mit dem Aufgabegepäck aufgeben. Mein Hinweis auf den gebuchten Smart Tarif wurde vom Mitarbeiter beim Check in mit dem Satz „ bei einer ausgebuchten Maschine“ ist uns das völlig egal“ beantwortet.

Ok ...... ich sagte, ich müsse aber Jacke, Reiseunterlagen, Medikamente und Handtasche herausholen, was auch bewilligt wurde. Also habe ich die gerade verstaute Jacke wieder angezogen, meine Handtasche, Reiseunterlagen, Medikamente und Butterbrot in meinen Ikea Faltrucksack gestopft und dann meinen Trolley mit einer einsamen Shorts + Badeanzug (Flug 4.35, Zimmerbezug 15.00), sowie Sonnenbrille und Ersatzbrille (hätte ich lieber auch rausgeholt ...) aufgegeben ..... auch der Mitarbeiter bemerkte „ob das jetzt so sinnvoll war .....“

Am Gate ging eine Mitarbeiterin die schon wartende Schlange ab und befestigte an fast jedem Trolley ein Bändchen, alle, die das Bändchen hatten mussten beim Einsteigen das Gepäck abgeben und es kam zu längeren Diskussionen mit den Flugbegleitern. Auch die. Ich sitzenden Passagiere wurden abgegangen, wir müssten nur die Boardkarte zeigen, da stand Boardinggruppe 1 drauf und der Trolley meines Mannes blieb unettikettiert. Riesige Strandtaschen + Beutel + Nackenhörnchen wurden merkwürdigerweise auch nicht beachtet.

Ich habe mir dann den ganzen Flug Sorgen gemacht, ob meine Brillen heil ankommen (ich bin extrem kurzsichtig) und habe mich geärgert, weil ich diese nicht auch noch „gerettet“ habe.

Ich hätte mit Trolley sicherlich weniger Gepäck gehabt als alle anderen, denn ich nehme den hauptsächlich, weil ich wirklich alles rein bekomme, einschließlich Jacke, Handtasche usw. und so nicht diverse Teile verstauen muss. Offensichtlich nehmen die aber so viel Platz weg oder was sollte es sonst für Gründe haben?

Es ist mir tatsächlich vor 20 Jahren zuletzt passiert, dass ich mein Handgepäck abgeben musste, damals gab es kaum Beschränkungen und wir wollten aus Sparsamkeit Marmelade, Nutella und Co. sicher in den Selbstverpflegungsurlaub mit Kindern auf Malle transportieren - das ist wie man sich vorstellen kann gründlich schief gegangen.

Wenn ich aber heute ein Handgepäckstück habe, welches dem erlaubten Gewicht entspricht und in dem ich wichtige Medikamente, Geld und Wertsachen habe plötzlich aufgeben soll, finde ich das nicht hat in Ordnung. Die 100 g Übergewicht waren ohne meine Jacke ja sowieso futsch.

Fazit: ich nehme wieder einen Rucksack, ist zwar für mich unordentlicher darin, aber die sind offensichtlich momentan noch unbeobachtet,

Wülfi71W Offline
                                Wülfi71W Offline
                                Wülfi71

@bibikommt sagte:

Riesige Strandtaschen + Beutel + Nackenhörnchen wurden merkwürdigerweise auch nicht beachtet.

Einfach mal durchatmen und logisch denken: Strandtaschen (selbst riesige) Beutel und "diverse Teile" = alles weich und problemlos immer noch irgendwo in den Bins zu verstauen, was gegen Nackenhörnchen sprechen soll, ist mir sowieso unbegreiflich.
                                Trolley, insbesondere Hartschale, dagegen = absoluter Platzkiller. So viel Raum ist in den Bins einfach nicht, dass da jeder einen sperrigen Trolley reinhauen kann. Zwar arbeiten Kabinenausrüster an größeren Gepäckfächern, ich halte das aber nicht für die richtige Lösung

1. besteht bei Turbulenzen immer die Gefahr, dass die Bins aufgehen und einem die Hartschale auf den Kopf knallt
                                2. das Be- und Entladen der Bins mit Trolleys ist im engen Flugzeuggang auch und insbesondere für andere Fluggäste kein Vergnügen
                                3. im Falle einer Evakuierung ist die Sicherheitsbelehrung schnell vergessen und es werden vorne gemütlich Trolleys aus den Bins gepult, während hinten womöglich schon Kinder verbrennen (SU1492?)

Gepäck dieser Größenordnung gehört für mich in den Laderaum, fertig. Daher finde ich es auch o.k., auch best oder smart Gäste am Check-In zu bitten ihr sperriges Handgepäck aufzugeben, hilft einfach allen. Dazu gezwungen sollte sich ein Pax in diesen Tarifen allerdings nicht fühlen, da gibts im Ground Handling vielleicht noch Ausbildungsbedarf...

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • reiselillyR Offline
                                  reiselillyR Offline
                                  reiselilly
                                  Experte Südtirol

Hallo,

ich bin auch von den Änderungen betroffen. Für meine Flüge Ende Juni habe ich bewusst den Basic-Tarif gebucht, weil ich für 1 ÜF nicht viel Gepäck brauche, und somit der Flugpreis für mich günstig war. Ein kleiner Trolley mit den erforderlichen Maßen und Gewicht wird mein Reisebegleiter sein. Mir ist es im Prinzip egal, ob dieser über meinem Sitzplatz deponiert wird, oder im Frachtraum. Die Wartezeit von vielleicht einer halben Stunde an der Gepäckausgabe werde ich wohl auch überstehen. Aber ich glaube, dass Eurowings-Bütterchen wird mir fehlen

Nach meiner Rückkehr werde ich berichten wie es mir ergangen ist.

LG
                                  reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
                                  Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • domrepfan1995D Offline
                                    domrepfan1995D Offline
                                    domrepfan1995

Deswegen nehme ich auch lieber eine Sporttasche mit den richtigen Maßen als Handgepäck mit. Kann man umhängen und muss man nicht ziehen. Später gibt immer auch beim Verstauen in die Fächer keine Schwierigkeiten, denn die Tasche gibt ja nach. Ich finde Hartschalentrolleys nicht so gut, habe zwar auch einen, aber noch nie benutzt. Das Leergewicht ist auch meist schon hoch.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Wülfi71W Offline
                                      Wülfi71W Offline
                                      Wülfi71
                                      schrieb am zuletzt editiert von Wülfi71

@reiselily: Am besten bei Eurowings spätestens beim Online Check-In Handynr. und/oder email-Adresse hinterlegen. Ist der Flug stark gebucht, erhältst Du am Vorabend email und/oder SMS m.d.B. Deinen Trolley kostenlos aufzugeben. Kommt keine Benachrichtigung, darfst Du ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit mit in die Kabine nehmen (Ausnahme ist die Dash 8, da wird er vorm Einsteigen eingesammelt).

Eine Änderung hat sich für Dich beim Basictarif m.E. aber nicht gegeben, die Änderungen betreffen nur den Smart Tarif.

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Der Rimowa Cabin 52 passt exakt unter den Vordersitz (außer bei der Dash!), wo ich ihn immer uneigennützig verstaue um die overhead bins für die Langbeiner vorzuhalten.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • bibikommtB Offline
                                          bibikommtB Offline
                                          bibikommt

Tatsächlich ist mein Trolley kein Hartschalen Trolley, sehr klein und passt unter den Vordersitz, da ich klein bin und Comfort Seat neben meinem Mann bevorzuge, ist eigentlich der Verstand so gut es geht eingeschaltet.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 90
                                          • 91
                                          • 92
                                          • 93
                                          • 94
                                          • 160
                                          • 161
                                          • 92 von 161
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag