Typisch Ossi, Bayer,Hesse, Schwabe oder wie??
-
"salvamor41" wrote:
Ich freue mich natürlich, daß die Rheinländer hier bisher ganz gut weg gekommen sind. Als jemand, der der eigenen "Spezies" auch kritisch gegenübersteht, sind mir allerdings die durchaus auch vorhandenen "problematischen Zonen" der Rheinländer durchaus geläufig. Einiges ist ja hier auch schon angeklungen. Der größte Vorteil hier im Rheinland scheint mir die durchaus positive Einstellung zum Leben zu sein, im Gegensatz zu einigen anderen Gegenden Deutschlands. Man geht vor allem sehr tolerant mit Fremden um, egal ob mit Deutschen oder Ausländern. Hier werden alle, wenn sie mitmachen, ganz schnell adaptiert.Der wohlbekannten Familie Fußbroich
möchte ich im Urlaub nicht begegnen 
-
"Metrostar" wrote:
Der wohlbekannten Familie Fußbroich
Wir auch nicht, Metrostar, da würden wir schnell Reiß aus nehmen.
Aber wir hatten nicht wirklich den Eindruck, daß das die "wahren" Fußbroichs waren (obschon das Wort "wahr" im Titel vorkam). Dazu wurden uns zu viele Klischees bedient, ich denke, man wollte auch gewissen Erwartungshaltungen der Zuschauer gerecht werden.Ein Standardspruch von Fred - "Das ist für mich persönlich uninteressant!" - hielt übrigens Einzug in die Kabarettsendung "Mitternachtsspitzen" (WDR) von und mit Jürgen Becker.
-
Die Lust an gutem Essen und die Freude an gutem Wein ist der gemeinsame Nenner von Badenern und Württembergern.

-
Na klar doch! Mein Sohn und ich hatten heute zu Mittag
K ä s s p ä t z l e(eines der Lieblingsspeisen vom Junior).
Meine Mutter hatte es anfangs nicht leicht, mit meinem Vater.
Sie mußte schwäbisch kochen lernen auf ****** komm raus.Aber Spätzle sind ja auch was Feines, gell?
Vom Wein ganz zu schweigen, dens auf beiden Seiten gibt. -
"slowhexe" wrote:
K ä s s p ä t z l e...mit geschmälzten Zwiebeln darüber? Wunnebar!
-
"susi sunshine" wrote:
Hallo!So extrem negativ ist mir eigentlich noch keiner im Urlaub aufgefallen.
Sehr nett sind mir bisher schon sehr oft Leute aus Norddeutschland aufgefallen. Auch vom Benehmen her top Leute.
Viele Grüße
SusanneSag ich doch, wir Norddeutschen sind halt ein nettes Völkchen :D.
Aber normalerweise finde ich, dass es aus allen Regionen Deutschlands Menschen gibt, die sich einfach nicht benehmen können. Ich zumindest könnte nicht sagen, wer am schlimmsten ist...
-
[/quote]
Aber normalerweise finde ich, dass es aus allen Regionen Deutschlands Menschen gibt, die sich einfach nicht benehmen können. Ich zumindest könnte nicht sagen, wer am schlimmsten ist...[/quote]Warum nicht? Es liegt doch auf der Hand wer sich nicht benehmen kann!! Es sind die anderen!!
-
"salvamor41" wrote:
"Metrostar" wrote:
Der wohlbekannten Familie Fußbroich
Wir auch nicht, Metrostar, da würden wir schnell Reiß aus nehmen.
Aber wir hatten nicht wirklich den Eindruck, daß das die "wahren" Fußbroichs waren (obschon das Wort "wahr" im Titel vorkam). Dazu wurden uns zu viele Klischees bedient, ich denke, man wollte auch gewissen Erwartungshaltungen der Zuschauer gerecht werden.Ein Standardspruch von Fred - "Das ist für mich persönlich uninteressant!" - hielt übrigens Einzug in die Kabarettsendung "Mitternachtsspitzen" (WDR) von und mit Jürgen Becker.
Das glaube ich euch. Es gibt sehr viele lustige, aufgeschlossene Rheinländer, mit denen man viel Spaß bekommt.
Nunja, die "andere Sorte" (überkandidelte Spinner, Wichtigtuer oder "wir sind ja so lustig, weil wir trinken")) , die einem schnell auf den Wecker fällt, gibts natürlich auch.Unvergessen ist Annemies und Freds Ausflug nach Formentera, wo sie ziellos umherirren. "Ach guck mal Fred, da unten liegen Schiffe" - er latscht desinteressiert weiter "lott se lieje"

-
Also ICH Sachse
habe im Urlaub gute Erfahrungen mit Schwaben, Bayern und Franken gemacht...ausserdem mag ich "fast ausnahmslos" die Thüringer sehr g...die Hessen sind immer ein bisschen arrogant (von wegen die Frau gehört an Herd ;)), die Leuts von der Küste sind etwas zurückhaltend (da denk ich immer die wollen nicht mit mir reden g und sond mag ich noch die Leuts aus dem Ruhrpott (die sind einfach nett)...NATÜRLICH kann ich nur von denen ausgehen, die ich kennengelernt habe.Negativ ist mir ein Mann aufgefallen der den ganzen Tag nur von sich und seinem ehemaligen Beruf als Polizei-Ober...was weiß ich ... erzählte und den man über den halben Strand hörte...ob man wollte oder nicht..Gott sei Dank weiß ich nicht von wo er war ;).
Leid taten mir die Tschechen, die zeitweise sehr zurückhaltend waren...später stellten wir fest, dass sie dachten, wir Deutschen wollen gar keinen Kontakt zu ihnen (kann ich als ehemaliger Ossi gut nachvollziehen) und zum aller 1. mal sind mir wirklich negativ die Italiener aufgefallen, die von früh bis in die Nacht überdimensional laut waren (kann man sicher auch nicht verallgemeinern
)VG und noch viel Spass beim diskutieren - Doreen
-
"TDSCC" wrote:
..ausserdem mag ich "fast ausnahmslos" die Thüringer sehr g..
Doreenich auch, mit viel Senf

-
Weinend faellt die Reserl am Bahnhof ihrem Vater um den Hals:
"Vadder, i krieg a Kind."
"Entsetzlich. Jetzt warst du fuenf Jahre auf dem Gymnasium und sprichst noch immer Dialekt."
-
@ meinungsfreiheit

-
"slowhexe" wrote:
Und nochmal, ich spreche hier n u r von den Erfahrungen in meinem diesjährigen Urlaub, alles andere wäre echt zu pauschalisiert und dass die Schwaben hier so schlecht wegkommen ist einfach so!Tach
Weshalb eigentlich :? Ich habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen, deshalb frage ich mal ganz pauschal nach.
Wir Schwaben sind als GEIZIG verschrien, was absoluter Blödsinn ist.
Es gibt sicherlich auch viele geizige Schwaben. Die lasse ich jetzt aber mal außenvor ;). Die Mehrheit unserer Mitbürger gibt gerne in der Runde einen aus, es gibt sehr sehr viele gesellige Leute mit denen man sehr viel Spass haben kann und eigentlich haben wir die selben Schwächen, als Leute anderer Bundesländer auch. Der berühmt berüchtigte Satz: Schaffa, schaffa Haisla baua ond net nach de Mädla schaua trifft auf alle andere genauso zu, als auf uns. Jeder, egal woher, versucht doch irgendwann einmal ein Eigenheim zu besitzen, sofern es das Gehalt zulässt.
Das einzigste, was mich etwas an den Schwaben stört, diese Schwachmaten haben die Kehrwoche eingeführt
. Mitlerweile ist die aber schon jahrzehnte bundesweit vertreten, also haben es ja die anderen Schwachmaten übernommen :D, denn alle kehren und putzen Woche für Woche den Hausflur und die Strasse.
Wehe, die wird nicht regelmäßig und sauber gemacht!Gut, unser Dialekt ist für Ausenstehende auch gewöhnungsbedürftig. Sächsisch; Bayrisch oder Pfälsisch aber auch

LG Silke
-
Ich bin auch so eine von den Schwaben
und so ein Spätzlebrett würd ich spätestens immer gern dann auspacken, wenn ich im Urlaubsland beim Rückflug in der Wartehalle sitze, dort wo alle sitzen, die nach Stuttgart fliegen wollen. Spätestens dann ist die Erholung weg 
Ganz ehrlich: Ich hab mir schon so oft geschworen: "Nächstes Mal flieg ich nicht nach Stuttgart zurück, obwohls bei mir um die Ecke ist, sondern such mir lieber Frankfurt raus". Ich habs verglichen: Ich komm mit Hessen besser klar als mit den Schwaben
Dieses verbissene Ellenbogengehabe ist auf Flügen nach Frankfurt nicht so schlimm wie auf Flügen nach Stuttgart....
In diesem Sinne, ich bin zwar ein Schwob, aber ich mache keine Kehrwoche!
-
komisch ist nur, dass ihr dann doch meist in Schwaben wohnt, wo ihr doch die Menschen nicht abkönnt?
Wundert sich

Wäre es nicht besser, ihr zieht nach Berlin?
Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin

-
Ich habe alle Berichte lustvoll gelesen. Bin Hamburger (aber nicht zum Essen ). Ich finde alle haben Ihre Eigenarten. Man ist meisten ein bischen voreingenommen. Wenn man aber mit den Menschen spricht und in Kontakt kommt, stellt man fest " mensch der ist ja ganz nett". Ich liebe ja Bayern, habe auch einen Freund, im tiefsten Niederbayern, seit zig Jahren. Der gibt sich überhaupt keine Mühe, hochdeutsch zu sprechen. Manchmal habe ich auch Schwierigkeiten, diesen zu verstehen. Wenn meine Frau mal mitkommt, muß ich immer dollmetschen. Wir besuchen uns gegenseitig, (fahren beide auch Motorrad). Als wir mal gemeinsam von Hamburg nach Bayern fuhren (er hatte uns besucht) Hielt er auf der Rhönautobahn, als wir Baden Würthenberg hinter uns hatten, auf dem Standstreifen am Schild " Freistaat Bayern" an, zog seine Hose runter und sagte.. ich sch..... auf Euch Preissen. Dann fuhren wir weiter in seine Heimat nach Hause und haben ein paar schöne Weizenbiere getrunken. Noch eine Eigenart. Als ich das 1.Mal nach Bayern, noch nicht richtig Bayen, sondern Schweinfurt in Franken (von den Bayern annektiert) in ein Restaurant ging, sezten wir und an einen freien Tisch. Es kamen 2 Gäste rein und setzten sich dazu. Wir dachten, da sind doch noch Tische frei, wieso müssen die sich zu uns an den Tisch setzen? Es wurde noch ein netter Abend, mit einigen Weizenbieren. Die klärten uns dann estmal auf, daß es so in Bayern sei. Wenn wir in Hamburg in ein Restaurent gehen und an jedem Tisch jemand sitzt, gehen wir raus, weil das Restaurant voll ist. Die beiden haben uns noch zu unserem Hotel begleitet.
Gruß
Siegi -
Hallo Siegfried!
Das ist ja erstaunlich
was Du schreibst mit den Franken. Ich bin Franke(MIttel) und bei uns ist es so, dass wenn an jeden Tisch jemand sitzt (und wenn nur einer an einem 6.Tisch sitzt) der Franke sagt ist aber voll hier und geht wieder. Die Leute von denen Du berichtest waren bestimmt keine Ureinwohner oder eben die grosse Ausnahme. Ich selber habe 21 Jahre bei Köln gelebt (nun wieder in Franken)und muss immer wieder den Kopf schütteln bei diesem Verhalten. Allerdings sind die Jungen zum Glück doch schon aufgeschlossener.
Grüsse aus Mittelfranken
Resi