MeinKapitän / Glückskäfer Reisen
-
Insolvenzbekanntmachungen sind hier zu finden: https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/cgi-bin/bl_suche.pl noch gibt es da aber nichts.
-
Glückskäferreisen hat am 15.01.18 Insolvenz angemeldet.
-
Ich habe gestern per Zufall ein Päckchen der EinkaufAktuell in den Händen gehabt. Die Deutsche Post verteilt damit Werbung in die Briefkästen.
Ein kostenloses TV Programm mit lokalen Werbe Zetteln in einer Plastik Hülle.
War auch ein ganzseitige Seite von mK dabei mit 2 Angeboten.
Auf der Homepage der Deutschen Post steht, das diese Wurfsendung ein Reichweite von ca. 16 Mio Lesern hat.
Wau. Muss man sich nur mal kurz überlegen, wie viele dann anrufen und buchen könnten.... Wahnsinn.
Für Nachschub an unwissenden Lämmern ist also gesorgt. -
@zabriskiepoint sagte:
Quelle bitte unbedingt angeben!
-
Auch wir haben eine Reise über "mein Kapitän" a m 18.01.2018 nach Sydney mit Hotelaufenthalt und anschließender Kreuzfahrt nach Neuseeland gebucht. Trotz mehrfacher telefonischer Anfragen wurde uns weder der Abflughafen noch die Abflugzeit und die Airline bekanntgegeben. Nachdem die Reiseunterlagen 6 Tage vor Reiseantritt immer noch nicht vorlagen, versuchten wir den Sachverhalt telefonisch zu klären. Es lief aber nur das Band mit dem Hinweis, dass der Reiseveranstalter wegen Umstrukturierungsmaßnahmen nicht erreichbar sei. Am 13. 01. erhielten wir eine Nachricht von NCL.. Die von uns gebuchte und bezahlte Kreuzfahrt sei von "mein Kapitän" nicht bezahlt worden. Es wurde uns ein Angebot über eine Neubuchung zu 50 % des aktuellen Kreuzfahrtreisepreises gemacht. Um den Flug müsse sich jeder selbst kümmern. Das ist jedoch kurzfristig ein Problem. Wir sind wie all die anderen, die eine Reise über MK gebucht und bezahlt haben und nun die Reise nicht antreten können, sehr enttäuscht. Wir werden Strafanzeige gegen MK erstatten.
Ja,das war für uns auch eine tolle Überraschung. Wie von Euch beschrieben, erging es uns ebenso. Die Anzahlung und Restzahlung wurden unter Androhung des Nichtzustandekommens der Reise überpünktlich eingefordert. Eine Information zur Reise selbst gab es aber nicht. Da diese Situation mehrere Reisen betrifft ist doch zu vermuten, dass MK sich mit den gezahlten Beträgen erst mal vor einer Insolvenz retten wollte. Für mich jedenfalls riecht das nach einem geplanten Betrug. Kommt es eventuell zu einer Sammelklage, schließen wir uns mit an.
-
@zabriskiepoint sagte:
@ahotep sagte:
Diese reiche ich mal nach, denn es wurde soeben veröffentlicht klick
Amtsgericht Charlottenburg, Aktenzeichen: 36g IN 167/18
In dem Verfahren über den Antrag d.
Glückskäfer Reisen GmbH,
Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg Handelsregister Register-Nr.: HRB 159117
Badensche Straße 28, 10715 Berlin,
gesetzlich vertreten durch den Geschäftsführer Andrew John Britten,
- Schuldnerin -auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das eigene Vermögen
Beschluss:
Zur Verhinderung nachteiliger Veränderungen in der Vermögenslage der Schuldnerin bis zur Entscheidung über den Antrag wird am 15.01.2018 um 11:45 Uhr angeordnet (§§ 21, 22 InsO):
1. Maßnahmen der Zwangsvollstreckung einschließlich der Vollziehung eines Arrestes oder einer einstweiligen Verfügung gegen die Schuldnerin werden untersagt, soweit nicht unbewegliche Gegenstände betroffen sind; bereits begonnene Maßnahmen werden einstweilen eingestellt (§ 21 Abs. 2 Nr. 3 InsO).
2. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wirdHerr Rechtsanwalt Dr. Stephan Thiemann
Schillerstraße 3, 10625 Berlin -
@olli304 sagte:
Ich warte auf den Rückruf eines Anwalts.... Werde wieder berichten
Der Glückskäfer (meinKapitaen.de) hat sein Leben ausgehaucht.
Haben heute Vormittag Insolvenz angemeldet (Az.: 36g IN 167/18).
Zumindest kommen jetzt die Sicherungsscheine zum Tragen. -
@zabriskiepoint sagte:
Hier ist das AZ: 36gIN 167/18 Glückskäfer Reisen GmbH. Findet man auf der amtlichen Webseite, die RG1977 oben angegeben hat.
-
Homepage ist noch verfügbar, auch Telefon ist verfügbar: neue Reise wählen Sie 1, Fragen zu bestehende Reisen wählen Sie 2.
-
Wenigsten muss sich Herr Thiemann nicht "warmlaufen" ...

-
Wenigsten muss sich Herr Thiemann nicht "warmlaufen" ...

-
Weil er kürzlich die Insolvenz eines anderen Veranstalters in Arbeit hatte...
Und jetzt hier als vorläufiger Insolvenzverwalter fungieren wird. -
Und jetzt hier als vorläufiger Insolvenzverwalter fungieren wird.@guenter-holidaycheck sagte:
Und jetzt hier als vorläufiger Insolvenzverwalter fungieren wird.Danke, und warum ist das nun schlecht? Ich kenne mich in der Materie nicht aus und verstehe daher den Smilie nicht.
-
Wir kommen aus Bremen und haben auch die Australiens/Neuseelandreise gebucht. Am 12.2.18;erhielten wir eine Mail dass die Reise
betriebsbedingt nicht statt findet. Nach heutigem Telefonat mit NCL bekam ich die Auskunft, dass auch sie,keine andere Aussage von
meinKapitän haben. Betroffene Personenzahl dürften sie mir nicht sagen, aber es handelt es sich um Eine größere Anzahl. Auch NCL hat
kein Geld erhalten.
Sollte eine Sammelklage wegen Betrug und Rückzahlung anstehen, würden wir uns beteiligen. Wir gehen am 17.11. erst einmal zur
Verbraucherzentrale.. -
@guenter-holidaycheck sagte:
Und jetzt hier als vorläufiger Insolvenzverwalter fungieren wird.Danke, und warum ist das nun schlecht? Ich kenne mich in der Materie nicht aus und verstehe daher den Smilie nicht.
@franco1 sagte:
Danke, und warum ist das nun schlecht? Ich kenne mich in der Materie nicht aus und verstehe daher den Smilie nicht.
Hat ja auch keiner gesagt-- das ist ein in diesem Bereich erfahrener Anwalt, darum gings nur.
-
@bsc sagte:
Gibt es "Gleichgesinnte" in der Nähe von Berlin!? Denke das ist ein Fall für Anwalt und Polizei.
Einfach mal die AGB lesen. Kündigung, evt. wegen Mangel an Beteiligung ist möglich. Der Prozess geht verloren. Trotzdem schade um die schöne Reise.
Laut Bedingungen, darf die Reise bis 30 Tage vor Beginn storniert werden und nicht ein paar Tage davor. Das größte Problem neben dem ganzen Ärger und der geplatzten Reise ist jedoch das bereits gezahlte Geld. Das zurückzubekommen ist, wenn überhaupt, nur über einen Anwalt möglich. Wir haben im Januar 2017 eine Reise für September 2017 gebucht und komplett bezahlt, kurz vor Erreichen der 4 Wochen wurde sie vom Reiseveranstalter storniert. Seit Oktober kämpft ein Anwalt um unser Geld (4000 €), bisher ohne Erfolg....
-
Wie ist jetzt eigentlich, ich brauch doch jetzt meine Restzahlung nicht leisten, oder? Kann mir jemand darüber Auskunft geben? Anzahlung ist erfolgt, Sicherungsschein, trotz mehrmaliger Aufforderung nicht erhalten.
@petrus19 sagte:
Wie ist jetzt eigentlich, ich brauch doch jetzt meine Restzahlung nicht leisten, oder? Kann mir jemand darüber Auskunft geben? Anzahlung ist erfolgt, Sicherungsschein, trotz mehrmaliger Aufforderung nicht erhalten.
Wie gesagt - allein die Insolvenz ist kein Kündigungsgrund, demnach sind Restzahlungen unverändert geschuldet. Andernfalls kann der Veranstalter (bzw. der Insolvenzverwalter) seinerseits kündigen und Stornogebühren verlangen.
Allerdings liegt die Vermutung nahe, dass alle Reisen abgesagt werden. Erst wenn das sichergestellt ist wird die Restzahlung hinfällig.