Hondaafushi
-
Bist Du noch auf der Insel? Wäre schön und bestimmt auch interessant, vor allem für Betroffene der Zukunft, wenn Du Dich nochmal meldest und berichtest, wie es sich vor Ort inzwischen so verhält!
Und nur mal so am Rande, ich kann es durchaus verstehen, wenn man auf einen gebuchten Pool oder auch eine Pool/Strandbar besteht, egal wo man auf der Welt ist. Buchungsgründe sind für jeden unterschiedlich und sollten hier überhaupt nicht zur Diskussion stehen, sondern nur Fakten und das sind nunmal gebuchte Inhalte und derer Vorhandensein und Nutzbarkeit, oder halt eben auch nicht.
Mao, chapeau, daß Du mit der Situation so gelassen umgehst und das Beste daraus machst, schönen Urlaub!
-
Richtig, Namensvetter...genaue Berichte von vor Ort sind jetzt das, was übrigen, ggfs. bald (geplant) anreisenden Betroffenen hilft. Was ist vorhanden, was nicht? Wieviele Gäste sind auf der Insel? Sind alle Unterkünfte fertig? und und und...
Fehlende /nur teils vorhandene und/oder eingeschränkt nutzbare Einrichtungen/Dinge sind selbstverständlich nicht einfach hinzunehmen und sollten unbedingt dokumentiert werden. Dies ist zwar natürlich nicht Sinn und Zweck eines Urlaubs, trotzdem aber unerläßlich in der wohl aktuellen Situation. Anhand der Frankfurter/Kemptener Tabelle erhaltet ihr eine Übersicht über mögliche Richtwerte einer eventuellen späteren Reklamation beim Veranstalter. Beachtet aber bitte, daß diese Werte a) Richtwerte und b ) "Empfehlungen" sind bzw. auf früheren Urteilen basieren. Keinesfalls geht bitte davon aus, daß dies garantierte Rückerstattungsbeträge sind.
@mao3:
War Filitheyo Dein Ziel, oder habe ich etwas "verpaßt"?
Dir jedenfalls ebenso einen schönen Urlaub! -
Hallo sunshine--73,
erstmal ein großes Dankeschön an Dich, dass Du uns (trotz einigen Gegenwindes in diesem Forum) mit aktuellen Informationen von vor Ort versorgst. Umso mehr, da Du ja selber nicht davon profitierst und nicht nach dem Motto "nach mir die Sintflut" verfährst. Ich (und wohl auch einige andere Bucher in der Warteschleife) bin Dir auch weiterhin für aktuelle Informationen dankbar und ich weiß Deine Beiträge zu schätzen. Gleiches gilt für mao3, der ja am Tag nach Deiner Ankunft am Flughafen erfahren musste, dass es für keineswegs auf Hondaa geht.
Dass Hondaa direkt nach der offiziellen Eröffnung mit ersten Gästen nun wieder geschlossen wurde, lässt zumindest erahnen, dass die Probleme wohl größere Dimensionen beinhalten, als selbst vom Betreiber angenommen.Bezüglich der ganzen verbalen Auseinandersetzungen hier fällt mir nur Folgendes ein:
- Mich langweilen mittlerweile die Diskussionen, ob es naiv oder gar dumm ist, ein Urlaubsdomizil vor der eigentichen Eröffung zu buchen und ob man selber Schuld ist, wenn man sich von animierten Fotos auf der Anbieterseite ins Boxhorn jagen lässt. Genauso langweilt mich die Diskussion, ob man nun als "Schnäppchenjäger" derart Abstriche in Kauf nehmen muss. Ich persönlich habe für mich (mit dem Wissen von heute) nun aber klar, dass ich in Zukunft kein Hotel mehr vor der eigentlichen Eröffung buchen werde. Ich habe diesbezüglich Lehrgeld bezahlt, auch wenn ich mich nach wie vor frage, warum die Inbetriebnahme einer Ferieninsel sich ähnlich schwierig gestaltet, wie die des Berliner Flughafens.
- Mich langweilen mittlerweile die Diskussionen, inwieweit man auf den Malediven einen Pool benötigt. Da setzt jederfür sich seine Prioritäten anders und berücksichtigt das dann ggf. eben bei seiner Buchungsentscheidung. Ich persönlich brauche für mich dort keinen Pool, aber doch interessiert es mich, ob ich an der Stelle, an der Pool sein sollte, vor Ort eine Baustelle vorfinde.
- Mich langweilen mittlerweile die Diskussionen, wie ausgeprägt die Gastronomie vor Ort sein muss. Ich persönlich zähle mich nun wirklich nicht zu den Ballermanntouristen und ich lege auch auf besonders ausgeprägten Servive keinen großen Wert. Trotzdem würde ich gerne wissen, ob es neben dem Bereich an der Mainbar noch einen anderen Ort gibt, an dem ich abends mit einem Glas Wein in der Hand mit Blick aufs Meer den Tag revue passieren lassen kann.
- Mich langweilen mittlerweile die Diskussionen, wie denn der Begriff "Soft-Opening" mit Inhalt gefüllt werden sollte. Ich habe mich selber im Vorfeld nie mit Hoteleröffnungen im Softopeningkontext auseinandergesetzt, behalte mir aber vor, rechtlich zu prüfen, inwieweit ich hier Abstriche machen muss. Dass bei einem "Soft-Opening" nicht jedes Rädchen ins andere greift ist mir durchaus klar, wobei ich mich auch frage, ob nicht funktionierende Duschen und vermüllte Strandabschnitte den Rahmen da nicht sprengen.
Abschließend habe ich für mich entschieden, dass ich hier nur noch Beiträge ausgiebig lese, die von sogannten "Betroffenen" verfasst wurden. Bei denen ist mir deren Motiv zumindest klar und da nehme ich auch gerne in Kauf, dass Geschmäcker und individuellen Wahrnehmungen unterschiedlich sind. Den anderen Schreibern hier möchte ich ihre Daseinsberechtigung in diesem Forum keineswegs absprechen, nur werde eben ich für mich selber entscheiden, von wem ich belehren lasse. Ich bin weiterhin für jeden Erfahrungsbericht von vor Ort und über jede Info zu angebotenen Alternativinseln dankbar. Wir werden nun diese Woche ebenfalls ein Schreiben an SIL aufsetzen und ich informiere dann gerne hier darüber, wie sich die Sache für uns entwickelt. Diejenigen, die das dann nicht interssiert, dürfen meine Infos dann gerne kommentarlos überlesen.
Gruß in die Runde
-
Ich möchte hier trotzdem nochmal erwähnen, dass der Schriftverkehr mit SLR auch ohne Anwalt stets unkompliziert und sehr zeitnah stattfand!
ich könnte mich hier nicht negativ äußern. Wenn es Änderungen gab haben sie meist sofort reagiert. Selbstverständlich am Anfang, mit Alternativen die nicht unbedingt adäquat waren. Da hatten sie aber auch immernoch selbst die Hoffnung, dass alles planmäßig verläuft.
am besten man schreibt direkt an res.hondaafushi@schauinsland-reisen.de und bemüht sich um einen freundlichen, jedoch bestimmten Ton! Dann sollte da auch Verhandlungsspielraum sein!
Drücke allen, die jetzt in die Verhandlungen gehen die Daumen!
wir haben das auch alles ohne Anwalt geschafft! -
Hallo wir sind gerade von furaveri zurück und können bestätigen, dass es wunderschön
war. Die Anlage ist weit unter Wert bewertet. Leider war es bei uns nicht so einfach mit SIL, wir haben erst einen Tag vor Abflug, dank unseres Anwalts, unser Ziel erreicht. Unser Anwalt hat sich auch nicht pauschal auf den Schadensersatz eingelassen, erst dann hat SIL eingelegt.
Nin noch ein Tipp für furaveri, bitte nicht auf die Gärten Villen einlassen, sehr schön aber unglaublich heiß im inneren der Insel.Schönen Urlaub
-
Wieso untrainierter Service? So wie ich gelesen habe ist z.B. der Koch von Bathala. Das Tauchteam freut sich über den Ausdruck bestimmt auch und ich denke das die meisten anderen aus dem Servicebereich auch schonmal sowas gemacht haben. Schnäppchen habe ich bisher ganz regulär in Ägypten gebucht. Von einem Schnäppchen ist der Urlaub weit entfernt. Und nochmal, alle die sich so schlau vorkommen, weil sie lieber für teuer Geld ein abgerocktes Hotel mit von Touristen zertrampeltes Riff buchen, sollen sich aus dem Hondaafushi Forum einfach geschlossen halten
@sesakoi sagte:
Wieso untrainierter Service? So wie ich gelesen habe ist z.B. der Koch von Bathala. Das Tauchteam freut sich über den Ausdruck bestimmt auch und ich denke das die meisten anderen aus dem Servicebereich auch schonmal sowas gemacht haben. Schnäppchen habe ich bisher ganz regulär in Ägypten gebucht. Von einem Schnäppchen ist der Urlaub weit entfernt. Und nochmal, alle die sich so schlau vorkommen, weil sie lieber für teuer Geld ein abgerocktes Hotel mit von Touristen zertrampeltes Riff buchen, sollen sich aus dem Hondaafushi Forum einfach geschlossen halten
Der Koch von Bathala hatte noch nie einen guten Ruf, liegt wahrscheinlich an seinem richtigen Beruf.
-
Kann mich da Holginho nur anschiessen, waren 4 mal auf AAA resorts, 3 mal Medhufushi und 1 mal Zitahli. Waren auch auf Furaveri und die Insel ist echt toll, von den Hütten her für mich sogar klare 5 Sterne. Geniesst es : )
@andibo963 sagte:
Kann mich da Holginho nur anschiessen, waren 4 mal auf AAA resorts, 3 mal Medhufushi und 1 mal Zitahli. Waren auch auf Furaveri und die Insel ist echt toll, von den Hütten her für mich sogar klare 5 Sterne. Geniesst es : )
Wann warst du denn auf Medhufushi? Ist ja wohl keine gute Empfehlung?? Oder?
-
@andibo963 sagte:
Kann mich da Holginho nur anschiessen, waren 4 mal auf AAA resorts, 3 mal Medhufushi und 1 mal Zitahli. Waren auch auf Furaveri und die Insel ist echt toll, von den Hütten her für mich sogar klare 5 Sterne. Geniesst es : )
Wann warst du denn auf Medhufushi? Ist ja wohl keine gute Empfehlung?? Oder?
-
Guten Morgen!
Warum sollten diejenigen, die auf der Insel sind, hier noch Infos rein schreiben, wenn man nur zu hören bekommt, wie blöd man doch ist, ein Hotel zu buchen, dass noch nicht fertig ist? Und dann werden die Beiträge von den Betroffenen gelöscht, die sich einfach nur dagegen wehren. Warum muss man sich hier von denjenigen, die gar nicht Hondaafushi gebucht haben, als geizige Schnäppchenbucher und was weiß ich nicht alles bezichten lassen? Irgendjemand muss ja der Erste auf der Insel sein - geht doch gar nicht anders. Und ich finde es ehr mutig was zu buchen, wo noch niemand eine Bewertung schreiben konnte. Ich kann nur von meiner Seite aus nur sagen, dass ich mich sehr wohl vorher informiert habe und mich einfach auf das Risiko eingelassen habe. Und das hatte verschiedene Gründe, warum ich ausgerechnet diese Insel toll fand.
Nur gestern war ich dermaßen frustriert nachdem ich gelesen habe, dass man am Flughafen Male erst gesagt bekommt, dass man auf eine andere Insel gebracht wird. Wenn dann wüßte ich das doch gerne, wenn ich noch zu Hause bin und kann dann noch entscheiden was ich mache. Sowas geht einfach gar nicht! Aber ich habe Kontakt zu jemandem und mein Reisebüro wird mir heute auch noch weitere Infos geben. Ob man dann mit den noch vorhandenen Mängeln leben kann, muss man dann eben vorher entscheiden. Wenn das Hotel nicht vorher wieder schließt, werde ich auf jeden Fall fliegen, denn ich kann mit Mängeln leben. Die Bungis sind fertig (natürlich sind auch noch welche im Bau) und verhungern werden wir da auch nicht. Also, was braucht man mehr auf einer malerischen Insel? -
Zumindest für pauschal gebuchte Reisen muss man auch nach Ankunft auf Male nicht mit jeder Insel leben. Man kann sofort auf Rückreise bestehen. Leider wird diese Möglichkeit von den Wenigsten durchgezogen und das wissen die Reiseveranstalter auch.
Sollte aber durchaus als Option überlegt werden, wäre für mich immer noch besser als sich den kompletten Urlaub zu ärgern. -
sesakoi, ich habe gestern vor der Löschaktion leider nicht mehr alle Beiträge lesen können, den Begriff "geizige Schnäppchenjäger" konnte ich aber nicht entdecken. und so manche Äußerung ist zwar in der momentanen Situation seitens der Betroffenen irgendwo auch verständlich, nur wurden dabei eben auch Grenzen überschritten und die "Wut" wird eben noch immer häufig in die völlig falsche Richtung kanalisiert.
Du magst Dich informiert haben, so mancher Betroffene hat dies aber definitiv nicht und segelt(e) leider mit vollen Segeln in ein Fiasko. Für dieses Fiasko ist er selbstredend nicht verantwortlich oder gar "selbst schuld", nur birgt eine Neueröffnung eben immer auch gewisse Risiken, und genau diese wurden und werden deutlich unterschätzt. Und ja, diese Risiken wurden mit einem günstigeren Preis abgegolten.
Nochmal, und da hat @Domino27, völlig recht, wer vor Ort eintrifft und nicht das erhält was er gebucht hat, hat das Recht auf einen Rückflug zu bestehen. Ebenso hat er das Recht vor Ort fehlende/nicht komplette/mangelhafte/mangelbehaftete Dinge zu dokumentieren und im Nachhinein zu bemängeln.
Und ja, eine Mitteilung vor Ort das die Insel nicht zurVerfügung steht, ist die mit Abstand schlechteste Lösung und ich gehe hierbei davon aus, das man selbst von den Entwicklungen vor Ort überrascht wurde. Ich vermute, das die nächsten Hondaafushi-Reisenden nicht mehr mit diesem GAU konfrontiert werden. -
Humor ist....
.... wenn man trotzdem lacht?!

Gero, hör besser uff, sonst klemmt bei den Admins gleich wieder die Löschtaste!

Namensvetter, grundsätzlich bin ich bei Dir, was Eröffnungsbuchungen und deren Preise ins Verhältnis setzt, daß damit auch Einschränkungen abgegolten werden und diese bei der Buchung mit ins Kalkül gezogen werden sollten. Nur sprechen wir hier ja schon lange nicht mehr von kleineren Beeinträchtigungen! Wenn man sich die Nummer anschaut und vor allem die Länge dieser, kann man eigentlich nur noch von einer Farce oder einem touristischen Supergau sprechen und ich bin mir sicher, SiL wäre glücklich, diesen Vertrag nicht gezeichnet zu haben. Nicht zuletzt wird das auch vom Gesetzgeber so gedeckelt und SiL erkannte die 50% - Regelung aus reiner Kulanz ohne Murren an. Sollte die Nummer jetzt tatsächlich immer noch wie hier kolportiert so weiter laufen, kommen womöglich noch weit höhere Kosten auf sie zu, denn nicht nur das Bestehen auf sofortigen Rückflug zeitigt Kosten und ich sehe in der jetzigen Situation Mao‘s Vorgehensweise als die einzig richtige an. Das Beste daraus machen, die Zeit so gut wie möglich nutzen - denn wer will und kann schon mal eben zurückfliegen und neu planen - aber danach alles Mögliche geltend machen und herausholen! In diesem Falle halte ich das keinesfalls für verwerflich oder Refinanzierung, dafür geht das Ganze wie gesagt schon viel zu lange und der Veranstalter selbst hätte dafür Sorge tragen müssen, aus diesem Vertrag auch im Sinne seiner Kunden früher herauskommen zu können! Daß er jetzt der am meisten in den Anus Gekniffene ist, mag ich durchaus einräumen, erzeugt bei mir aber Nullkommanull Mitleid!
-
Die Hasskommentare sollte der Admin bitte sofort löschen. Noch mal eine Meldung von Filitheyo.
Was SLR da treibt (oder dazu getrieben wird) ist vollkommen unverständlich. Eventuell sollte man es als Inselroulette mit Wahlmöglichkeiten betrachten. In diesem Fall ist die Vorbereitung wichtig. Uns waren die Wahlmöglichkeiten bekannt, wir haben uns für Filitheyo in einem Deluxe Bungalow entschieden. Selbstverständlich akzeptieren wir das nicht, schließlich war Hondaafushi unsere gebuchte Insel. Die nächsten Gäste hat es wohl nach Kihaad gespült. Holginho halte ich für einen "netten" Schwätzer, in Bezug auf Filitheyo hat er allerdings recht. Ich denke mal, wir haben mit Filitheyo eine gute Wahl getroffen. -
Doc, völlige Zustimmung. Siehe dazu doch bitte auch den letzten Absatz meines vorhergehenden Beitrages. Was da jetzt abläuft ist sicherlich für alle(!) Beteiligten die schlechteste Option...auch für den RV. Ich bleibe bei meiner Vermutung, das die gar nicht wirklich wußten was da passieren wird und selbst überrascht wurden.
Ich stimme Dir auch bzgl. "Farce" und "touristischem Super-GAU" zu und bin mir ebenfalls sicher, das die Causa Hondaafushi für reichlich Diskussionsbedarf bei SIL sorgt, es sicher Stimmen gibt die dieses Projekt am liebsten begraben würden und man hier sicher so einiges unterschätzt hat...gleichzeitig aber auch einiges "Unvorhergesehene" geschehen ist.
Ob sie aus dem Vertrag herausgekommen wären? Ich weiß es nicht und vermute, wenn dann nur unter (sehr) hohen Kosten - und so siegten vermutlich diejenigen Stimmen im Unternehmen die gesagt haben "das klappt bald" und "die Kosten bei weiteren Verzögerungen bleiben im Vergleich dazu überschaubar".Ebenfalls völlige Zustimmung meinerseits, das man sicher nicht von bösartiger Urlaubsrefinanzierung sprechen kann, wenn jemand (gerade unter den aktuellen Bedingungen) Mängel zu reklamieren versucht. Was dabei dann wieder herauskommt, steht leider u.U. wieder auf einem ganz anderen Blatt.
Und zuletzt stimme ich Dir auch in Deinem letzten Satz zu...möchte diesen aber dahingehend ergänzen, daß es auch keinerlei Grund für eine "Hexenjagd" gibt und ich dabei bleibe, daß die Wut leider oftmals falsch kanalisiert wird.
-
Heute gabs am Manta Point immerhin sechs Emmadis...hat ja auch was...und mit Kathi zu tauchen macht immer Spaß!
Wenigstens die UW Fraktion is glücklich, zum Schnorcheln is die Insel eh überwiegend ungeeignet bzw. überfordert die meisten....
Gruß, Manta