Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Sunexpress (XQ/XG)
  6. Sunexpress (XQ/XG)

Sunexpress (XQ/XG)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
3.4k Beiträge 612 Kommentatoren 1.7m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KastenwagenK Offline
    KastenwagenK Offline
    Kastenwagen
    schrieb am zuletzt editiert von

Man könnte es aber versuchen , muss aber wohl einen langen Atem mitbringen.

Bei Sunexpress einen Case einrichten mit Hinweis auf das SHY-Abkommen
    https://web.shgm.gov.tr/doc4/shy-passenger.pdf

Casenummer unbedingt merken bzw Screenshot anfertigen. Antworten erfolgen in der Regel ohne Hinweis auf den eingereichten Text.

Entweder wird Sun nicht reagieren oder ablehnen. Falls was schriftliches kommt, Screenshot anfertigen.

Ggfs nochmal anschreiben mit Hinweis auf das Portal der türkischen Regierung das wie folgt lautet :
    https://yh.shgm.gov.tr/

Passiert nichts , Portal nutzen.

Ich habs selbst noch nicht versucht ( Glück gehabt ) , aber im Netz sind Erfahrungen zu finden.

Bei 8 Stunden oder mehr Verspätung hätte ich persönlich einen sehr langen Atem !

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • editheE Nicht stören
      editheE Nicht stören
      edithe
      Admin Türkei Experte Türkische Riviera

" Weiterhin Online-Checkin Gebührenbefreiung bei SunExpress"
      Die Befreiung von Online-Checkin Gebühren läuft nun bis zum 30.07.2024 23:59 Uhr.
      Es braucht kein Screenshot oder etwas Anderes nachgewiesen werden. Die weiterhin andauernden Störungen sind SunExpress bekannt.

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • BR566B Offline
        BR566B Offline
        BR566

Hallo,
        Wir sind am 10.07.2024 zum Flughafen Antalya Terminal 1 und dort unseren Rückflug XQ366 nach Paderborn um
        22:10 zu nehmen.

Es wurde verspätet mit dem Boarding begonnen.
        Um 22:50 sollte gestartet werden.
        Die Maschine stand aber über 1 Stunde nur rum, es kamen keine Infos!
        Danach ging es über den gesamten Flughafen mit dem Flugzeug gerollt.....
        Dann wurde der Start abgebrochen.
        Danach stand die Maschine wieder, es gab keine Infos.
        Nach ständigen Nachfragen kam dann ein Arzt, es würde wohl jemanden schlecht gehen.
        Die Fluggäste waren sauer..... eine Frau hat sogar einfach die Maschine verlassen und ist gegangen.
        Es hieß dann wir warten nur auf Starterlaubniss und können dann starten.
        Nix passierte, nach eine weiteren Stunde wurde das gesamte Flugpersonal getauscht incl. Piloten.
        Dann hieß es wir können starten...
        Nix passierte, wieder eine Stunde weg!

Kinder weinten, hatten durst.....es gab nichts an Essen/Trinken!

Dann nach penetrant und wütenden Fluggäste gab es die Info das über Europa Stau wäre, wir müssen 1 Stunde warten.....

Unglaublich uns über 5 Stunden im Flugzeug festzuhalten!!!!

So etwas haben ich in über 60 Flügen noch nie erlebt!
        Ein Alptraum für die Kinder und Familien.
        Dazu ohne Infos!

Meine Frage, wie nun vorgehen??
        Denn Flightplan, SOSFlughelfer usw....Lehen aufgrund EU Recht ab?

Sunexpress meldet sich nicht und Detour sagt das ist Sache der Fluggesellschaft.

B

um Hilfe

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • REJBodenheimR Offline
          REJBodenheimR Offline
          REJBodenheim

Wie? eine Frau hat einfach die Maschine verlassen? auf dem Rollfeld ausgestiegen und zum Terminal zurück gelaufen nachdem die Crew die Tür aufgemacht hat?

BR566B 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KastenwagenK Offline
            KastenwagenK Offline
            Kastenwagen
            schrieb am zuletzt editiert von Kastenwagen

@BR566
            Guck doch mal was ich gestern um 18.09 h geschrieben habe.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • BR566B BR566

Hallo,
              Wir sind am 10.07.2024 zum Flughafen Antalya Terminal 1 und dort unseren Rückflug XQ366 nach Paderborn um
              22:10 zu nehmen.

Es wurde verspätet mit dem Boarding begonnen.
              Um 22:50 sollte gestartet werden.
              Die Maschine stand aber über 1 Stunde nur rum, es kamen keine Infos!
              Danach ging es über den gesamten Flughafen mit dem Flugzeug gerollt.....
              Dann wurde der Start abgebrochen.
              Danach stand die Maschine wieder, es gab keine Infos.
              Nach ständigen Nachfragen kam dann ein Arzt, es würde wohl jemanden schlecht gehen.
              Die Fluggäste waren sauer..... eine Frau hat sogar einfach die Maschine verlassen und ist gegangen.
              Es hieß dann wir warten nur auf Starterlaubniss und können dann starten.
              Nix passierte, nach eine weiteren Stunde wurde das gesamte Flugpersonal getauscht incl. Piloten.
              Dann hieß es wir können starten...
              Nix passierte, wieder eine Stunde weg!

Kinder weinten, hatten durst.....es gab nichts an Essen/Trinken!

Dann nach penetrant und wütenden Fluggäste gab es die Info das über Europa Stau wäre, wir müssen 1 Stunde warten.....

Unglaublich uns über 5 Stunden im Flugzeug festzuhalten!!!!

So etwas haben ich in über 60 Flügen noch nie erlebt!
              Ein Alptraum für die Kinder und Familien.
              Dazu ohne Infos!

Meine Frage, wie nun vorgehen??
              Denn Flightplan, SOSFlughelfer usw....Lehen aufgrund EU Recht ab?

Sunexpress meldet sich nicht und Detour sagt das ist Sache der Fluggesellschaft.

B

um Hilfe

KourionK 1
              KourionK 1
              Kourion
              schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Hallo BR566
              Lies mal ein paar Seiten zurück. Dort findest du schon Kommentare und Infos dazu.
              Ok, Kastenwagen war schneller.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • REJBodenheimR REJBodenheim

Wie? eine Frau hat einfach die Maschine verlassen? auf dem Rollfeld ausgestiegen und zum Terminal zurück gelaufen nachdem die Crew die Tür aufgemacht hat?

BR566B Offline
                BR566B Offline
                BR566

Ja, die hat mit der Crew gesprochen und ist ausgestiegen!

KastenwagenK 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BR566B BR566

Ja, die hat mit der Crew gesprochen und ist ausgestiegen!

KastenwagenK Offline
                  KastenwagenK Offline
                  Kastenwagen
                  schrieb am zuletzt editiert von Kastenwagen

Wo war der Flieger als sie ausgestiegen ist ?

Noch an der Flugbrücke, auf dem Rollfeld oder wo ? War es ein Busgate und stand der Bus noch da ?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • REJBodenheimR Offline
                    REJBodenheimR Offline
                    REJBodenheim

Das ist alles so ungenau...
                    Wo stand das Flugzeug, als die Frau ausgestiegen ist, als ihr gewartet habt, als die Crew ausgetauscht wurde (ist erforderlich, wenn sie ihre max. Dienstzeit überschreiten).
                    Wenn ihr 5 Stunden im Flugzeug auf dem Rollfeld ward, stellt sich die Lage anders dar, als wenn ihr am Terminal mit offener Tür gewartet habt....

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • editheE Nicht stören
                      editheE Nicht stören
                      edithe

Wichtige Informationen zu Flugänderungen und Stornierungen sind jetzt auf der Website ersichtlich > Klick

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

editheE 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • editheE edithe

Wichtige Informationen zu Flugänderungen und Stornierungen sind jetzt auf der Website ersichtlich > Klick

editheE Nicht stören
                        editheE Nicht stören
                        edithe

Und weiter gehts mit Gebührenbefreiung bei SunExpress mit dem Online Checkin bei denen es nicht klappt..
                        Die Befreiung von Online-Checkin Gebühren wird nun weiter bis zum 13.08.2024 23:59 Uhr verlängert.
                        Es braucht kein Screenshot oder etwas Anderes nachgewiesen werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • jan2504J Offline
                          jan2504J Offline
                          jan2504

Hallo,

ich fliege morgen von Antalya nach Wien zurück und wollte gerade eben den Online Check-In machen und bekam die Fehlermeldung „Passagier(e) konnten nicht gefunden werden. Bitte überprüfen Sie ihre Angaben.“

Ich hab jedoch alles richtig eingegeben, weiß vielleicht einer wo hier das Problem liegt?

Danke im Voraus!

Mit sonnigen Grüßen
                          Jan

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • REJBodenheimR Offline
                            REJBodenheimR Offline
                            REJBodenheim

Einfach den Post vor deinem lesen und ein wenig zurückblättern: Sunexpress Online Checkin hat technische Probleme, der vor-Ort-Checkin ist kostenfrei.

RZR 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Anma54A Offline
                              Anma54A Offline
                              Anma54

Hallo Zusammen,
                              mein Sohn und ich sollten eigentlich am 21.07.24 mit XQ683 um 08:05 Uhr von Frankfurt/Main nach Dalaman/Türkei fliegen. Nach einer ersten Verschiebung nach Check-in auf 21:25 Uhr am Abend flogen wir letztlich am 22.07.24 um 16 Uhr ab…
                              Am 21.07.24 waren wir sogar um 22:30 Uhr im Flieger um dann um 23:15 Uhr wieder aussteigen zu müssen ….
                              Erste Mitreisende haben versucht eine Entschädigung über Sunexpress einzureichen welche seitens der Airline aufgrund „Umstände welche sich unserer Einflussnahme entzieht“ abgelehnt wurde. Uns selbst wurde nie ein Grund für die immense Verspätung genannt. Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt diesen in Erfahrung zu bringen ?

Danke vorab und viele Grüße.

TangomausT 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Anma54A Anma54

Hallo Zusammen,
                                mein Sohn und ich sollten eigentlich am 21.07.24 mit XQ683 um 08:05 Uhr von Frankfurt/Main nach Dalaman/Türkei fliegen. Nach einer ersten Verschiebung nach Check-in auf 21:25 Uhr am Abend flogen wir letztlich am 22.07.24 um 16 Uhr ab…
                                Am 21.07.24 waren wir sogar um 22:30 Uhr im Flieger um dann um 23:15 Uhr wieder aussteigen zu müssen ….
                                Erste Mitreisende haben versucht eine Entschädigung über Sunexpress einzureichen welche seitens der Airline aufgrund „Umstände welche sich unserer Einflussnahme entzieht“ abgelehnt wurde. Uns selbst wurde nie ein Grund für die immense Verspätung genannt. Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt diesen in Erfahrung zu bringen ?

TangomausT Offline
                                TangomausT Offline
                                Tangomaus

@anma54 sagte:

Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt diesen in Erfahrung zu bringen ?

Vielleicht einfach mal die letzten Seiten lesen, Hinweise und Links lesen und verstehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@Anma54
                                  Mit der Ablehnung der Entschädigung kann man sich an die SÖP wenden und den Vorfall dort zur Schlichtung vorlegen. XQ ist Mitglied des Trägervereins.
                                  Entgegen tangomaus´ Hinweis wirst du auch nach Verfolgung des Themas hier im Thread keine schlüssige Darlegung finden.
                                  Die Schlichtungsstelle (SÖP) ist kostenlos, ihr gegenüber muss XQ die Gründe der Ablehnung erläutern.
                                  Falls sie angreifbar wären könntest du prozessieren oder an eines der einschlägigen Inkassounternehmen delegieren, Gerichtsverfahren führt die SÖP nicht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Anma54A Offline
                                    Anma54A Offline
                                    Anma54

@vonschmeling

Vielen Dank für die Informationen. Ich hatte die vorherigen Seiten gelesen, aber diese sind nun natürlich nur noch bedingt aktuell. Am 21./22.07. hatte ich schlichtweg vor lauter Stress vergessen zu schauen..

Mal sehen welches Vorgehen nun sinnvoll ist. Ich möchte zumindest meine taxikosten (nachts um 2 im Hotel in Frankfurt eingecheckt) und schauen ob mir ein wenig Schadenersatz für die vergangen 2 Tage im Hotel bleiben (780 Euro) Leider hatte ich dieses Mal nicht pauschal gebucht.

Danke sehr. Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator
                                      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Das wird schwierig werden mit Entschädigungen. Im Hotel wurde dein Zimmer freigehalten, es konnte also nicht anderweitig genutzt werden. Allenfalls kannst du versuchen den Anteil an nicht beanspruchter Verpflegung geltend zu machen, halte ich aber für aussichtslos.
                                      Bleibt XQ bei seiner Argumentation nicht vorhersehbarer Ereignisse außerhalb ihrer Sphäre kommt von dort gar nichts, schon gar nicht Taxi oder Hotel.
                                      Die Anwendung der VO(EG)261/04 ist imho deine einzige Hoffnung und die Vorgehensweise glasklar:

• Beschwerde führen bei XQ (geht über deren Website)
                                      • Ablehnung bei der SÖP zur Einleitung eines Schlichtungsverfahrens einreichen

Bei einer Pauschalbuchung hättest du den Veranstalter auf Kompensation in Anspruch nehmen können.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Anma54A Offline
                                        Anma54A Offline
                                        Anma54

@vonschmeling

Alles klar, dann gehe ich so vor oder schalte meine Rechtschutz ein.

Sunexpress hat sich vor Ort in Frankfurt in keinster Weise um die Reisenden, Kinder und Babys gekümmert, lediglich das Hotel in Frankfurt übernommen mit der Ansage und Bitte für die Beförderung hin und zurück in Vorlage zu treten. Diese 100 Euro sollten sie schon erstatten …

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Gewisse Versorgungsleistungen sind unabhängig von der Verschuldensfrage zu erbringen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 148
                                          • 149
                                          • 150
                                          • 151
                                          • 152
                                          • 169
                                          • 170
                                          • 150 von 170
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag