FTI Teil II
-
Die aktuelle Reisewarnung gilt bis? Richtig 03.05.2020. Also findet deine Reise aktuell wie geplant statt.
-
@trainer33
Ferner ist das hier der Thread zu FTI und nicht zu TUI ... -
@guenter-holidaycheck sagte:
Die FTI GROUP storniert alle Flugpauschalreisen und Hotel-Only-Buchungen mit Abreise bis zum 30.04.20 kostenfrei. Regelung zur Rückerstattung:
Die Rückerstattung folgt in Form einer Rückzahlung auf das in der Buchung hinterlegte Zahlungsmittel oder über einen Gutschein in Höhe des Reisepreises zzgl. 200,- € Bordguthabenfür die nächste Reise.
Die Rückerstattung erfolgt für stornierte Reisen mit ursprünglichem Reiseantritt bis 30.04.2020.
Der Kunde kann wählen welche Form der Auszahlung er wünscht. Betroffene Kunden werden am 17.4.2020 per E-Mail kontaktiert und weitere Informationen erhalten.Habe bis heute noch keine Mail von FTI bekommen
. Unsere Reise sollte vom 21.3.-28.3. sein.@Sylvia L
Ich habe ebenfalls noch keine mail von FTI. Gebucht über HC (hier ist die Reise auch schon aus den Online-Profil-Daten gelöscht) Reise wäre von 14.3.-24.3.20 gewesen. Stornorechnung liegt seit 16.3.20 vor und Bankdaten wurden ebenfalls am 16.3. hinterlegt.
Geld bis heute nicht angekommen. Wäre interessant, ob für uns dann auch die Regelung mit dem "Rückzahlungslink" ab 2.5. gilt. -
@Sylvia L
Ich habe ebenfalls noch keine mail von FTI. Gebucht über HC (hier ist die Reise auch schon aus den Online-Profil-Daten gelöscht) Reise wäre von 14.3.-24.3.20 gewesen. Stornorechnung liegt seit 16.3.20 vor und Bankdaten wurden ebenfalls am 16.3. hinterlegt.
Geld bis heute nicht angekommen. Wäre interessant, ob für uns dann auch die Regelung mit dem "Rückzahlungslink" ab 2.5. gilt.@karind sagte:
@Sylvia L
Ich habe ebenfalls noch keine mail von FTI. Gebucht über HC (hier ist die Reise auch schon aus den Online-Profil-Daten gelöscht) Reise wäre von 14.3.-24.3.20 gewesen. Stornorechnung liegt seit 16.3.20 vor und Bankdaten wurden ebenfalls am 16.3. hinterlegt.
Geld bis heute nicht angekommen. Wäre interessant, ob für uns dann auch die Regelung mit dem "Rückzahlungslink" ab 2.5. gilt.Bei mir sieht es genau so aus. Reise vom 17.03. Bis 31.03. Fuerteventura.
Mail Info über Ausfall der Reise am 16.03.
Stornierungsbestätigung v. 19.03.
Anfrage von HC zur BV am 24.03.
Seitdem Sendepause.
Einzig die Sitzplatzreservierung, zumindest für den Hinflug wurde bereits von Condor erstattet. -
@karind sagte:
@Sylvia L
Ich habe ebenfalls noch keine mail von FTI. Gebucht über HC (hier ist die Reise auch schon aus den Online-Profil-Daten gelöscht) Reise wäre von 14.3.-24.3.20 gewesen. Stornorechnung liegt seit 16.3.20 vor und Bankdaten wurden ebenfalls am 16.3. hinterlegt.
Geld bis heute nicht angekommen. Wäre interessant, ob für uns dann auch die Regelung mit dem "Rückzahlungslink" ab 2.5. gilt.Bei mir sieht es genau so aus. Reise vom 17.03. Bis 31.03. Fuerteventura.
Mail Info über Ausfall der Reise am 16.03.
Stornierungsbestätigung v. 19.03.
Anfrage von HC zur BV am 24.03.
Seitdem Sendepause.
Einzig die Sitzplatzreservierung, zumindest für den Hinflug wurde bereits von Condor erstattet.So habe jetzt gerade mit HC telefoniert. Die konnten mir aber auch nicht wirklich weiter helfen. Die Dame meinte, dass die Mails wahrscheinlich nicht am sondern ab dem17.4 verschickt werden und ich solle mal noch eine Woche warten und falls bis dahin nichts gekommen ist mich nochmal bei HC melden. Für die Rückforderung des Geldes braucht man auf jeden Fall diese Mail von FTI, weil darin ein Link ist wo man seine Kontodaten nochmal angeben muss.
-
So habe jetzt gerade mit HC telefoniert. Die konnten mir aber auch nicht wirklich weiter helfen. Die Dame meinte, dass die Mails wahrscheinlich nicht am sondern ab dem17.4 verschickt werden und ich solle mal noch eine Woche warten und falls bis dahin nichts gekommen ist mich nochmal bei HC melden. Für die Rückforderung des Geldes braucht man auf jeden Fall diese Mail von FTI, weil darin ein Link ist wo man seine Kontodaten nochmal angeben muss.
-
-
Meine Reise ist am 04.06 nach Spaninen , also ist die zweite Zahlung bis zum 05.05 fällig. Gibt es offizielle Kommunikation von FTI das die Zahlungs Frist verlängert wird wegen den Umständen, (z.b. für Urlauber die diese Woche die Zahlung machen müssten?). Wenn ich es richtig sehe, gibts es keinen rechtlichen Grund die Zahlung nicht zu machen
(so lange FTI die Frist nicht verlängert).Ich würde mich mit einem Gutschein zufrieden geben ehrlich gesagt, aber eher nur für den Betrag den ich jetzt gezahlt habe

Hatten schon forum user komunkation mit FTI die auch so ungefähr ihre Reisen in dem Zeitraum haben?
Danke, MfG!
-
Hallo @all,
auch ich komme so langsam in die Phase am 29.04.2020 für eine Reise, die am 29.05.2020 auf Kreta stattfinden sollte. Gebucht leider XFTI und mein Reisebüro sagte mir gerade, wenn Sie die Restzahlung nicht begleichen, könnte eine Zahlungserinnerung folgen. Dies alles würde natürlich auf eigene Gefahr passieren. Laut Vertriebsupdate FTI vom 21.04. heißt es keine "Abbuchungen" 21.05.- 31.05.2020, aber was ist mit Überweisungen und XFTI?
DANKE
-
FTI Touristik, 5vorFlug, LAL Sprachreisen, BigXtra & FTI Cruises (MS Berlin):
..........................
Regelung zu Restzahlungen
Restzahlungen für Reisen mit Abreise bis zum 31.05.20 werden vorerst ausgesetzt.
Dies bedeutet, dass Sie für Abreisen bis zu dem genannten Termin derzeit keine Restzahlung an den Veranstalter leisten müssen. Sollten Sie dem Veranstalter Konto- oder Kreditkartendaten für eine Abbuchung zur Verfügung gestellt haben, wird Ihr Veranstalter derzeit keine Restzahlung abbuchen.@only4u
Das kannst Du hier nachlesen--- HC Sonderseite, klickDie Infos die---also HC-- wir zur Verfügung stellen sind vom 22.4. 12Uhr und somit aktuell..
Sorgen ausgeräumt?
-
Danke...uuffff...
Schön das liest sich ja schon mal gut an. Also keine Restzahlung, muss ich trotzdem etwas schriftlich einreichen bei FTI?
Und FTI Touristik ist auch XFti gemeint?
Anzahlung immerhin 40 Prozent erhalte ich nach einem Storno durch FTI dann irgendwann zurück, oder Gutschein annehmen, oder die EU gibt grünes Licht für den abgesicherten Gutschein, dann braucht FTI kein Geld zurück zahlen...richtig?
-
Du brauchst nichts einzureichen hinsichtlich der Restzahlung.
Die ganze unselige Gutscheinmalaise ist noch nicht ausgefieselt, ein Totalverlust droht aber auch nicht.
Hab einfach ein wenig Geduld und Vertrauen - auch wenn das mittlerweile schwer zu fallen scheint ...
-
Hallo,
hier mal eine Info für alle die eine kostenlose Umbuchungsaktion für Reisen bis zum 30.06.2020 in Erwägung ziehen.
Diese Aktion gilt nur für Reisen mit dem selben Anflughafen. HC hat für mich bei FTI angefragt ob ich meine am 13.06.2020 geplante Reise auf eine andere Reise,innerhald Deutschland umbuchen kann.Leider ist das nicht möglich.
Unsere geplante Reise nach Side würde am 13.06.2020 stattfinden.
Bis zum 14.05.2020 müsste ich die Restzahlung leisten.
Ich wäre auch mit einem Gutschein zufrieden aber nur wenn ich zu 100% die Sicherheit habe das ich ihn auch einlösen kann...
Schließlich wollen wir ja auch nach Corona wieder Reisen. -
Hallo,
hier mal eine Info für alle die eine kostenlose Umbuchungsaktion für Reisen bis zum 30.06.2020 in Erwägung ziehen.
Diese Aktion gilt nur für Reisen mit dem selben Anflughafen. HC hat für mich bei FTI angefragt ob ich meine am 13.06.2020 geplante Reise auf eine andere Reise,innerhald Deutschland umbuchen kann.Leider ist das nicht möglich.
Unsere geplante Reise nach Side würde am 13.06.2020 stattfinden.
Bis zum 14.05.2020 müsste ich die Restzahlung leisten.
Ich wäre auch mit einem Gutschein zufrieden aber nur wenn ich zu 100% die Sicherheit habe das ich ihn auch einlösen kann...
Schließlich wollen wir ja auch nach Corona wieder Reisen.Oooooh


Deine Nachricht macht mich mehr als nachdenklich. Selbst wenn ihr erst am 13.06. nach Side startet würdet und vorausschauend, dass die Reise nicht stattfinden wird/würde, verweigert Euch FTI eine Umbuchung ??? Sehr gediegen 
Wir sind grad aktuell selber betroffen, allerdings rückwirkend und nicht zukünftig. Wir haben auch über HC eine Anfrage gestellt zwecks Umbuchung, dies vor 10 Tagen. HC verhält sich hier vorbildlich mit in Kopiesetzung etc. aber seitens FTI bis dato null Reaktion
Es soll Leute geben, die versuchen aktiv mitzuwirken, werden aber trotzdem ausgebremst ?
Irgendwann fehlt mir dann auch das Verständnis hierfür.Nun kommt die schlechte Nachricht für Dich/Euch. Du willst nicht die Restzahlung leisten, stimmt es ? Nach derzeitiger Lage muss diese wohl noch geleistet werden, wenn Du/Ihr nicht auf den kompletten Stornokosten sitzen bleiben wollt. Allerdings möchte ich auch sagen, dass bis zum 14.05. noch viel Wasser den Rhein ....
Warte doch einfach die Entwicklung bis zu diesem Zeitpunkt ab. Einen besseren Rat kann ich Dir nich nicht geben.
Trotzdem hat das ganze für mich ein Geschmäckle. Reisende versuchen eigenständig aktiv zu werden, dass mit Unterstüzung und Verständnis, werden aber trotzdem ausgebremst

-
Oooooh


Deine Nachricht macht mich mehr als nachdenklich. Selbst wenn ihr erst am 13.06. nach Side startet würdet und vorausschauend, dass die Reise nicht stattfinden wird/würde, verweigert Euch FTI eine Umbuchung ??? Sehr gediegen 
Wir sind grad aktuell selber betroffen, allerdings rückwirkend und nicht zukünftig. Wir haben auch über HC eine Anfrage gestellt zwecks Umbuchung, dies vor 10 Tagen. HC verhält sich hier vorbildlich mit in Kopiesetzung etc. aber seitens FTI bis dato null Reaktion
Es soll Leute geben, die versuchen aktiv mitzuwirken, werden aber trotzdem ausgebremst ?
Irgendwann fehlt mir dann auch das Verständnis hierfür.Nun kommt die schlechte Nachricht für Dich/Euch. Du willst nicht die Restzahlung leisten, stimmt es ? Nach derzeitiger Lage muss diese wohl noch geleistet werden, wenn Du/Ihr nicht auf den kompletten Stornokosten sitzen bleiben wollt. Allerdings möchte ich auch sagen, dass bis zum 14.05. noch viel Wasser den Rhein ....
Warte doch einfach die Entwicklung bis zu diesem Zeitpunkt ab. Einen besseren Rat kann ich Dir nich nicht geben.
Trotzdem hat das ganze für mich ein Geschmäckle. Reisende versuchen eigenständig aktiv zu werden, dass mit Unterstüzung und Verständnis, werden aber trotzdem ausgebremst

Ja ich sehe das genau wie du.Da hilft nur abwarten.
