Live-Konzerte
-
Sehr frei nach Wilhelm Busch @Haberling

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der gerne antwortet. An sich sind Fans ja überzeugt von ihrer Band und teilen das mit. -
Ich würde gerne antworten, Domino27 - aber ich bin kein Fan.
Da ich pflichtgemäß meinen Silvesterabend auf dem Sofa mit 3sat verbringe, erlebte ich einen sehr faszinierenden Madison Square Garden von Rammstein (im winzigen Wohnzimmerformat!) mit und war wenigstens enorm beeindruckt von der Präzision der Show und ihrer ungeheuerlichen Wirkung auf zigtausend scheinbar textsichere Amerikaner. Das Konzert war wohl nach wenigen Minuten ausverkauft!
Hier mal ein Eindruck, warum man in der Gesamtsituation idiotische Texte auch schon mal überhören kann ...
Und noch einer ...
Okay, Lindemann kann nicht singen, textet ein haarsträubendes Nichts, aber er brrrennnt quasi ununterbrochen!
Vermutlich muss man inzwischen jedoch immer 2.1 oder höher abliefern, jedenfalls verfehlte mich die Folgeveranstaltung (auch wieder Sofasilvester!) mit ihrer nochmal gesteigerten Theatralik leider total.
Mein Fazit:
Es kommt nicht auf musikalische Höchstleistung an sondern auf präzise Inszenierung mit Pyrotechnik und mitreissendem Geschrammel.Allerdings soll hier ja nicht dargelegt sondern gefeiert werden ... also Feuer frei für die Liveconcerts und ihre Fans!

-
Ich würde gerne antworten, Domino27 - aber ich bin kein Fan.
Da ich pflichtgemäß meinen Silvesterabend auf dem Sofa mit 3sat verbringe, erlebte ich einen sehr faszinierenden Madison Square Garden von Rammstein (im winzigen Wohnzimmerformat!) mit und war wenigstens enorm beeindruckt von der Präzision der Show und ihrer ungeheuerlichen Wirkung auf zigtausend scheinbar textsichere Amerikaner. Das Konzert war wohl nach wenigen Minuten ausverkauft!
Hier mal ein Eindruck, warum man in der Gesamtsituation idiotische Texte auch schon mal überhören kann ...
Und noch einer ...
Okay, Lindemann kann nicht singen, textet ein haarsträubendes Nichts, aber er brrrennnt quasi ununterbrochen!
Vermutlich muss man inzwischen jedoch immer 2.1 oder höher abliefern, jedenfalls verfehlte mich die Folgeveranstaltung (auch wieder Sofasilvester!) mit ihrer nochmal gesteigerten Theatralik leider total.
Mein Fazit:
Es kommt nicht auf musikalische Höchstleistung an sondern auf präzise Inszenierung mit Pyrotechnik und mitreissendem Geschrammel.Allerdings soll hier ja nicht dargelegt sondern gefeiert werden ... also Feuer frei für die Liveconcerts und ihre Fans!

-
Sorry, das war natürlich meine ganz subjektive Interpretation ...
-
Ja klar ... hat aber Helene Fischer auch - ohne Trapez! Der erfolgreiche Verkauf von Tonträgern ist demnach nicht unbedingt ein Beleg für besondere musikalische Befähigung ...
Vermutlich kommt bei beiden eine enorme Showquali in Betracht, die halt eben auch Nichtfans durchaus beeindrucken kann.
Und genau darum geht´s ja bei Live-Konzerten.
Bei Lindemann und Co war ich nach dem feuerspeienden Gemächt irgendwie raus ... aber halt vom Sofa aus gesehen!
-
Nichts
Ich mag Flugschauen nicht.
Rammstein 1988 -
@Malini
Stimmt ...
... nur was - wenn nicht die Musik - veranlasst einen zum Kauf eines Tonträgers?
Okay, um jene geht´s hier ja auch nicht!
Mir gefiel bei dem Live Auftritt das Gesamtkonzept mit Bühnenshow und rasendem Publikum. Die Begeisterung war selbst über TV ansteckend.
Beim Folgegucken war ich bei dem feuerspeienden Gemächt "raus" - irgendwie ...
-
@vonschmeling
Ich denke schon, dass es auch um die Musik geht. Die meisten Konzertbesucher werden wohl auch Tonträger kaufen, ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur zum Konzert geht und ansonsten mit der Musik nichts anfängt. Und ohne Zweifel gibt es begnadete Live-Performer, die die Besucher von Anfang an mitreißen.
Deine beiden Beispiele auf der Vorseite machen das sehr schön deutlich. Schau ich das Video sehe ich die Bühnenshow und das rasende Publikum, blende ich das Bild aus bleibt eben nur Musik und Text und da bin ich dann raus.
-
@Malini
Stimmt ...
... nur was - wenn nicht die Musik - veranlasst einen zum Kauf eines Tonträgers?
Okay, um jene geht´s hier ja auch nicht!
Mir gefiel bei dem Live Auftritt das Gesamtkonzept mit Bühnenshow und rasendem Publikum. Die Begeisterung war selbst über TV ansteckend.
@vonschmeling sagte:
Das hatte ich auch beim ersten Mal schon verstanden!

Und ich bin sowas von raus, wenn jemand eine Erklärung für meinen „Geschmack“ wünscht!
PS: Und der Türkeifliegende hat den Thread auch gefunden - ick froi mir!
-
@vonschmeling sagte:

Und ich bin sowas von raus, wenn jemand eine Erklärung für meinen „Geschmack“ wünscht!
@malini sagte:

100% richtig. Es gibt Dinge im Leben, wo jeder anders tickt. Automarke, Politik,..........., und Musik.
Ich fand es eh provokativ diese Musikrichtung mit der Heulboje zu vergleichen.Zu Manni sag ich mal nichts, hat sich ja auch gleich wieder angemeldet. Hatte Ihn ja schon im Fun vor einer Woche gesehen.
-
@malini sagte:

100% richtig. Es gibt Dinge im Leben, wo jeder anders tickt. Automarke, Politik,..........., und Musik.
Ich fand es eh provokativ diese Musikrichtung mit der Heulboje zu vergleichen.Zu Manni sag ich mal nichts, hat sich ja auch gleich wieder angemeldet. Hatte Ihn ja schon im Fun vor einer Woche gesehen.
@vonnebenan sagte:
Ich fand es eh provokativ diese Musikrichtung mit der Heulboje zu vergleichen.
Ebenso wie die ungemein differenzierte Aussage über „idiotische Texte“...
Aber ich freue mich für andere, die den „guten Geschmack“ gepachtet haben!