Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Sonstiges Asien
  5. Japan Rundreise
  6. Japan Rundreise

Japan Rundreise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Asien
45 Beiträge 8 Kommentatoren 15.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • InspiredI Offline
    InspiredI Offline
    Inspired
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich hatte keine Platzreservierungen in den Zügen und hatte nie ein Problem einen Platz zu finden, weder für mich noch für mein Gepäck. Allerdings bin ich auch nicht in der Saison unterwegs gewesen.

Ich fand es gut, dass ich nicht reservieren musste, weil ich dadurch mehrfach einen anderen Zug als ursprünglich angedacht nehmen konnte.

Life is unpredictable - eat dessert first!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • C.+S.C C.+S.

@Wülfi

Ich schrieb, dass es nicht überall ATM's gibt. Das ist zweifellos so.

Dass die Automaten im 7/11 auch "unsere" Karten akzeptieren, ist mir bekannt. Allerdings kann auch die Suche nach einem 7/11 sehr
      mühsam sein, wenn Du statt dessen nur an 150 Mini- und family-marts vorbeikommst....
      Da spreche ich aus Erfahrung - und ja - in Tokyo.
      😜

Und wegen dem Gepäck im Shinkansen - das ist eigentlich überhaupt kein Problem. Es gibt, ebenso wie in unseren ICE-Zügen, in jedem Waggon einen Platz/Regal für Koffer usw.
      Dass kann natürlich stressig werden, wenn 25 Gruppenreisende dort gleichzeitig ihre Sachen unterbringen möchten - ebenso wie in unseren heimischen Zügen auch. Als Individualreisender ist die "Gefahr", dass ausgerechnet in DEM Zug aber auch noch ...zig Touristen sind, eher sehr gering. Die Züge werden ja weitaus überwiegend von Geschäftsreisenden / Pendlern ohne Gepäck genutzt.
      Wir hatten da bisher absolut keine Probleme (sind die Stecke Tokyo / Kyoto bisher 3mal gefahren).

VG

Wülfi71W Offline
      Wülfi71W Offline
      Wülfi71

@c-s sagte:

Als Individualreisender ist die "Gefahr", dass ausgerechnet in DEM Zug aber auch noch ...zig Touristen sind, eher sehr gering. Die Züge werden ja weitaus überwiegend von Geschäftsreisenden / Pendlern ohne Gepäck genutzt.

Na ja, nicht nur Geschäftsreisende / Pendler reisen ohne Gepäck, auch japanische Urlauber verschicken ihr Gepäck, ist wirklich so, kannst Du gerne recherchieren 😉 Damit ist natürlich Platz für die Prütteln der ausländischen Touristen. Nimmt den Gaijin auch keiner übel.. bei Japanern wäre das aber was anderes, glaube mir^^

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MaliniM Offline
        MaliniM Offline
        Malini
        Verwarnt Gesperrt
        schrieb am zuletzt editiert von Malini

Naja, zumindest in den „Green Cars“ gibt‘s wie bei uns Gepäckablagefächer – glaube kaum, dass man sie extra für die Touris eingebaut hat...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • artur1990A Offline
          artur1990A Offline
          artur1990
          schrieb am zuletzt editiert von artur1990

Wisst ihr vielleicht, ob man in unserem Reisezeitraum am Vulkan Fuji etwas sehen kann, sodass es sich lohnt dort zu übernachten?

Ansonsten würden wir erstmal zwei Nächte 14.05. abends - 16.05 morgens) im Kapselhotel in Osaka verbringen (muss man das reservieren?).

Danach eine Nacht im Koyasan Tempel (auch reservieren?).

Anschließend vom 17.05. bis zum 22.05. morgens in Kyoto im Hotel.

Dann vom 22.05. abends bis zum 23.05. morgens in Hiroshima.

Zum Schluss dann vom 23.05. abends bis zum Abflug am 31.05. in Tokyo ggfs. den Fuji von Tokio aus besuchen.

Die letzten Ausflüge von Tokyo aus würde ich so planen, dass man mit so einem Zug-Pass für 14 Tage auskommt.

Sollte so passen, oder?

Achja: Ich habe in einem anderen Thread gelesen (ich glaube Inspired hat es geschrieben), soll es sich lohnen das Hotel in Tokio zu wechseln, also erstmal bei Shibuya oder Shinjuku nächtigen und die letzten Tage in der Nähe des Bahnhofes Ueno (ich denke von dem kommt man auch zum Flughafen Haneda).

Wäre glaube ich eine gute Idee für uns. Oder doch irgendwo mittig von Tokio bzw. z.B. in Shinjuku bleiben (Ibis Hotel Shinjuku)? Ich bin da sehr unschlüssig.

Achja 2: Wo könnte man am besten eine Nacht im Ryokan einbauen?

Wülfi71W 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • artur1990A artur1990

Wisst ihr vielleicht, ob man in unserem Reisezeitraum am Vulkan Fuji etwas sehen kann, sodass es sich lohnt dort zu übernachten?

Ansonsten würden wir erstmal zwei Nächte 14.05. abends - 16.05 morgens) im Kapselhotel in Osaka verbringen (muss man das reservieren?).

Danach eine Nacht im Koyasan Tempel (auch reservieren?).

Anschließend vom 17.05. bis zum 22.05. morgens in Kyoto im Hotel.

Dann vom 22.05. abends bis zum 23.05. morgens in Hiroshima.

Zum Schluss dann vom 23.05. abends bis zum Abflug am 31.05. in Tokyo ggfs. den Fuji von Tokio aus besuchen.

Die letzten Ausflüge von Tokyo aus würde ich so planen, dass man mit so einem Zug-Pass für 14 Tage auskommt.

Sollte so passen, oder?

Achja: Ich habe in einem anderen Thread gelesen (ich glaube Inspired hat es geschrieben), soll es sich lohnen das Hotel in Tokio zu wechseln, also erstmal bei Shibuya oder Shinjuku nächtigen und die letzten Tage in der Nähe des Bahnhofes Ueno (ich denke von dem kommt man auch zum Flughafen Haneda).

Wäre glaube ich eine gute Idee für uns. Oder doch irgendwo mittig von Tokio bzw. z.B. in Shinjuku bleiben (Ibis Hotel Shinjuku)? Ich bin da sehr unschlüssig.

Wülfi71W Offline
            Wülfi71W Offline
            Wülfi71

@artur1990 sagte:

Also den Fuji zu sehen ist Glücksache. Die meiste Zeit hüllt er sich eigentlich in Wolken. Wir haben ihn in Hakone nicht gesehen. Aber von Tokio aus. Von der Bahn aus. Vor einer glutrot untergehenden Sonne, nach dem vormittags noch ein Taifun durchgezogen war. Das war wirklich unwirklich, ich dachte erst, es wäre eine (Werbe-)Zeichnung auf den Fenstern der Bahn, aber er war wirklich echt 😃

Kyoto: Teuer und muss früh gebucht werden. Am schönsten auf Deiner Route wäre m.E. Miyajima, da gibt es ein paar einfache Ryokan und die Insel soll nachts, wenn all die Tagestouristen weg sind, erst richtig toll sein.

Achja: Ich habe in einem anderen Thread gelesen (ich glaube Inspired hat es geschrieben), soll es sich lohnen das Hotel in Tokio zu wechseln, also erstmal bei Shibuya oder Shinjuku nächtigen und die letzten Tage in der Nähe des Bahnhofes Ueno

In Tokio ist kein Hotelwechsel erforderlich. Mit U-Bahn und Yamanote Linie erschließt Du Dir ganz Tokio, egal ob Du in Ueno, Shibuya oder Shinjuku wohnst.

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • artur1990A Offline
              artur1990A Offline
              artur1990

Okay, dann haben wir schonmal einiges geklärt. Danke dir Wülfi!

Muss man wohl in Miyajima ein Ryokan reservieren oder einfach auf gut Glück hin?

Ich denke den Fuji werden wir vom Zug aus sehen und wenn man den sowieso nicht besteigen kann, lassen wir den Stopp dort weg.

Ich habe nun auch noch ein Problem mit dem Transport in Japan entdeckt: Auf der Seite Hyperdia findet man keine Verbindung von z.B. Osaka nach Koya-san. Was tun, wenn solch ein Problem auftritt? Kriegt man irgendwo Infos zu Busfahrten?

Und ich denke, dass wir einfach den Japan Railroad Pass für 2 Wochen nehmen. Kostet zwar 340€ pro Kopf, aber dann hat man kein Gucken mehr nach Tickets usw. Wobei ich gerade auf Hyperdia sehe, dass da kein Express Zug von Hiroshima nach Tokyo geht. Hmm, ich komme momentan mit dem ganzen japanischen Zugsystem nicht klar....

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • InspiredI Offline
                InspiredI Offline
                Inspired

Ryokan sind teuer und können durchaus unterschiedlich sein. Ich würde es sorgfältig auswählen um auch etwas Schönes zu finden und dann auch reservieren.

Verbinde doch Ryokan mit Fujisan, indem du diese Übernachtung in Fujikawaguchiko oder in Hakone buchst, dann hast du auch noch etwas anderes als nur Grpßstadt.

Alle Wege zu Sehenswürdigkeiten kannst du bei Japanguide com herausfinden, sicher auch den Weg nach Koyasan.

Und nein, du musst natürlich in Tokio nicht zwei unterschiedliche Unterkünfte nehmen, allerdings sind die Wege innerhalb der Stadt lang, sodass es einfach eine Option wäre 2 verschiedene Unterkünfte zu nehmen, sofern du beispielsweise abends mal ohne Umstände in einem anderen Viertel ausgehen möchtest oder es dir lieber ist, einmal die Unterkunft zu wechseln statt vielleicht an 2 bis 3 Tagen eine längere Anfahrt zu bestimmten Sehenswürdigkeiten zu haben. Was du persönlich am besten findest, wirst du schon noch herausfinden, wenn du dich näher mit Tokio befasst.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • artur1990A Offline
                  artur1990A Offline
                  artur1990

Danke dir Inspired.

Ich habe mich ein wenig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auseinander gesetzt und laut dem Rechner auf der Seite japanguide com, lohnt es sich einen Japan Rail Pass zu kaufe.

Japanguide com verweist auf eine zweite Seite der-japan-rail-pass de. Lohnt es sich dort auch direkt eine Data Sim Karte, sowie auch eine Suica Karte zu kaufen oder sind diese direkt in Japan günstiger?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • goofy0G Offline
                    goofy0G Offline
                    goofy0

Wenn du Vorhaben solltest noch öfter Fernreisen zu machen, würde ich dir raten mal über glocame https://www.glocalme.com nachzudenken. Das Ding ist echt Gold wert und hat mir weltweit schon gute Dienste geleistet.
                    Die Suica kannst du dir in Japan kaufen schnell und einfach am Automaten. Es gibt auch noch die Pasmo Karte die du auch nehmen kannst.
                    https://wanderweib.de/tag/tipps-suica-vs-pasmo-kaufen-was-ist-besser/
                    Da kannst du einiges über die Karten erfahren

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MaliniM Offline
                      MaliniM Offline
                      Malini
                      Verwarnt Gesperrt

@Artur,

von den Kosten her macht es Sinn, sich in Japan ein Pocket Wifi zu mieten. Mehr Infos findest Du hier!

Wenn Du Dir eh den JR Pass bestellst, kannst Du die Suica o. Pasmo Card gleich mitbestellen, dann musst Du vor Ort nicht danach schauen (haben wir jedenfalls so gemacht)...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • artur1990A Offline
                        artur1990A Offline
                        artur1990

Naja, ich bin noch nicht sicher ob es der JR Pass wird, da ich laut Hyperdia auf 31.160 Yen komme.
                        Ein zwei Wochen JR Pass kostet 46.390 Yen, also wird sich das wohl nicht lohnen, denke ich, es sei denn ich übersehe etwas?

Edit: Bei Hyperdia steht einmal beispielsweise für Kyoto nach Tokyo der Fahrpreis von 8210 Yen und dann nochmal für einen unreservierten Sitzplatz 4810 Yen.
                        Folgt daraus, dass man bei einem Preis von 8210 Yen nicht sitzen darf? Dann würde ein Realpreis mit Sitzplatz von 13020 Yen rauskommen und dann einen JR Pass lohnenswert machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • InspiredI Offline
                          InspiredI Offline
                          Inspired

Du musst die 8210 + 4810 zahlen, dafür darfst du in den non-reserved-cars fahren und auch dort sitzen.

Zahlst du den höheren Preis (8210 + 5700) hast du eine Platzreservierung. Die Platzreservierung, sofern du eine möchtest, ist im JP Railpass aber schon drin.

Der Fahrpreis addiert sich also immer aus zwei Beträgen. Rechne also noch einmal, wahrscheinlich lohnt der Railpass, selbst wenn du auf eine Platzreservierung keinen Wert legst.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • artur1990A Offline
                            artur1990A Offline
                            artur1990

Ja der Pass lohnt sich wirklich, nach nochmaliger Rechnung. Danke 😀

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MaliniM Offline
                              MaliniM Offline
                              Malini
                              Verwarnt Gesperrt

Übrigens gilt der JR Pass auch für die Yamanote Line, mit der Du in Tokyo ganz sicher unterwegs sein wirst...

artur1990A 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MaliniM Malini

Übrigens gilt der JR Pass auch für die Yamanote Line, mit der Du in Tokyo ganz sicher unterwegs sein wirst...

artur1990A Offline
                                artur1990A Offline
                                artur1990

@malini sagte:

Ah, das wusste ich nicht. Danke für die Info.

Bezüglich Pocket WIFI: Kostet für 18 Tage 74€, zwei 6 GB 30 Tage Sim Karten kosten 66€, also sind die Sim Karten meiner Meinung nach sinnvoller, da man das Pocket WIFI nicht immer extra laden und herumtragen muss.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • InspiredI Offline
                                  InspiredI Offline
                                  Inspired

Das Pocket Wifi wiegt fast nichts. Und du kannst es auch mit mehreren Geräten nutzen, falls das WIFI im Hotel mal nicht so gut ist. Falls du also noch ein Tablet mitnimmst oder du nicht allein reist, ist ein Pocket-Wifi in jedem Fall praktisch und günstiger.

Außerdem ist es kinderleicht zu aktivieren, du meldest deine Geräte wie in jedem WLAN an, musst ansonsten nichts aktivieren oder so.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • artur1990A Offline
                                    artur1990A Offline
                                    artur1990

Also wir werden jeweils nur ein Smartphone dabei haben, daher zwei mal eine 6 GB SIM Karte. Liegen dann bei 66€ (Pocket Wifi bei 74€).

Ich denke 6 GB sollten für 18 Tage reichen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MaliniM Offline
                                      MaliniM Offline
                                      Malini
                                      Verwarnt Gesperrt

Das wisst Ihr natürlich besser – wir haben in 3 Wochen jedenfalls deutlich mehr verbraucht...

artur1990A 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MaliniM Malini

Das wisst Ihr natürlich besser – wir haben in 3 Wochen jedenfalls deutlich mehr verbraucht...

artur1990A Offline
                                        artur1990A Offline
                                        artur1990

@malini sagte:

Wie viele Reisende wart ihr denn?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • artur1990A Offline
                                          artur1990A Offline
                                          artur1990

Hmm.... Wofür habt ihr denn das ganze Datenvolumen gebraucht? 😃

Meine Sorge ist, dass bei einer längeren Tagestour das Dingen keinen Strom mehr hat (ca. 9 Stunden) und dann steht man ohne Internet da. 😕

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Medhufushi Island Resort
                                          Meemu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 84%
                                          ab 278 €
                                          Citrus Waskaduwa
                                          Sri Lanka Westküste/Sri Lanka
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 78%
                                          ab 278 €
                                          Sheraton Samui Resort
                                          Koh Samui/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Holiday Inn Resort Kandooma Maldives - Kids Stay & Eat Free
                                          Kaafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 99%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Tokio/Tokyo
                                          Ho Chi Minh Stadt
                                          Osaka
                                          Hanoi
                                          Bangkok
                                          Peking
                                          Delhi / Neu Delhi
                                          Chongqing/Tschungking
                                          Jakarta
                                          Pattaya
                                          Shanghai
                                          Kioto/Kyoto
                                          Seoul
                                          Bangalore
                                          Hotels in der Nähe
                                          ananea Madivaru Maldives
                                          Hotel The Royal Pita Maha
                                          ROBINSON NOONU
                                          Pita Maha Resort & Spa
                                          OBLU SELECT Lobigili
                                          Jawakara Islands Maldives
                                          Dreamland The Unique Sea & Lake Resort / Spa
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag