Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Italien
  5. Südtirol
  6. Südtirol wohin?
  7. Südtirol wohin?

Südtirol wohin?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Südtirol
103 Beiträge 29 Kommentatoren 59.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Sabrina.L57S Sabrina.L57

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

meine Eltern (55 Jahre alt) wollen dieses Jahr zum ersten Mal in Südtirol Urlaub machen. Schon lange sprechen sie davon mal in Südtirol Urlaub zu machen und dieses Jahr soll es jetzt vollzogen werden J

Zu den Reisedaten:
    Reisezeit:                              Mitte/Ende Juli 2018
    Reisedauer:                            1 Woche
    Gewünschte Unterkunft:    Egal (Hotel oder Pension) muss aber mind. Frühstück als Verpflegung haben

Da ich auch noch nie in Südtirol war wollte ich euch jetzt mal fragen, welche Region bzw. welchen Ort Ihr mir als Standort für Sie empfehlen würdet?

Ihre Interessen:
    -      Schwerpunkt ist natürlich die Natur incl. Wandern etc. (heißt aber nicht, dass sie jeden Tag eine Ganztageswanderung machen wollen)
    -      Ihr Fitnesslevel ist mittelmäßig (sie sind keine Sportler)
    -      Sie wollen in einen Ort/Stadt, die auch etwas belebt ist (also nicht ein Kleindorf irgendwo ganz abseits, es soll aber auch keine "riesen" Stadt wie z. B. Bozen sein), also sprich ein Ort in dem sie Abends vielleicht auch mal etwas durch bummeln können aber natürlich die Natur und die Berge trotzdem direkt vor der Nase haben

Welchen Standort würdet Ihr mir denn für Ihren erste Südtirol Urlaub empfehlen und warum?

Für Eure Empfehlungen möchte ich mich schon im Vorraus bei euch bedanken.

Liebe Grüße,
    Sabrina

FrankPrCBF Offline
    FrankPrCBF Offline
    FrankPrCB
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

@sabrinal57 sagte:

-      Sie wollen in einen Ort/Stadt, die auch etwas belebt ist (also nicht ein Kleindorf irgendwo ganz abseits, es soll aber auch keine "riesen" Stadt wie z. B. Bozen sein), also sprich ein Ort in dem sie Abends vielleicht auch mal etwas durch bummeln können aber natürlich die Natur und die Berge trotzdem direkt vor der Nase haben

Das schreit förmlich nach Kastelruth. Nicht überlaufen, aber groß genug, Einkaufmöglichkeiten vorhanden, ebenso Bummeln in der Natur "vor der Haustür". Je nach Lage des Hotels und des Zimmers selbst vom Bett aus Blick auf die Dolomiten.

Hotel je nach Budget der Sonnenhof, oder, wenn es das volle Wellness Programm sein soll, das Abinea gleich neben dem Sonnenhof. Das Abinea kenne ich sehr gut, da verbringe ich dieses Jahr mein 200. Übernachtung allein in dem Hotel, in Kastelruth insgesamt waren es schon einige mehr.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • x-sarah-xX Offline
      x-sarah-xX Offline
      x-sarah-x
      Gesperrt

Hallo,

wir wollen dieses Jahr im Juli nach Südtirol. Leider sind wir schon sehr spät, so dass einiges bestimmt ausgebucht ist... 😞

Könnt ihr uns einen Ort empfehlen?
      Das Hotel sollte gerne etwas ruhiger gelegen sein, aber trotzdem auch nicht komplett abseits. Wir möchten den Ort noch fußläufig erreichen können, da wir gerne auch mal nur ein Ründchen abends durch den Ort drehen.

Favorit wäre das Merander Land. Wir hatten an Schenna oder Dorf Tirol gedacht. Gibt es auch noch andere Varianten?
      Lana käme auch noch in Frage, aber irgendwo hatte ich gelesen, dass es dort nachmittags schlechter mit der Sonne ist.
      Welchen Ort würdet ihr auch wegen der Sonnenseite empfehlen?

Ich weiß, wir sind schon recht spät, aber haben die Hoffnung noch ein schönes Hotel zu bekommen.

Liebe Grüße Sarah

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • BubileinB Offline
        BubileinB Offline
        Bubilein

Schau dir das Hotel Tirolerhof in Dorf Tirol mal an.😄

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • reiselillyR Offline
          reiselillyR Offline
          reiselilly
          Experte Südtirol
          schrieb am zuletzt editiert von reiselilly

Hallo Sarah,

schau doch mal in diesen thread klick - da findest du schon mal ein paar Hoteladressen in Schenna und Dorf Tirol.

Was sucht ihr denn speziell - ÜF, HP oder eine Fewo? Du könntest die Touristenämter in Schenna und D.T. anschreiben und nachfragen wo noch etwas frei ist. Besser finde ich aber, die Hotels telefonisch zu kontaktieren, dann kann man vielleicht noch etwas variieren bzgl. des Zimmer oder der Anreise. In beiden Orten solltest ihr aber darauf achten, dass ihr kein Zimmer zur Haupt(Durchgangs)Straße nehmt.

LG
          reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
          Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • x-sarah-xX Offline
            x-sarah-xX Offline
            x-sarah-x
            Gesperrt

Hallo,

danke schonmal für die Infos.

Wenn im Ort auch einige Restaurants etc. sind, würden wir auch nur ÜF buchen. Ansonsten wäre HP wahrscheinlich sinnvoller.
            Es kann aber auch gerne eine Pension mit Frühstück sein. Die Unterkunft sollte nur einen Pool haben.

Was meint ihr denn zu der Sonnenseite der Orte? Sind uns auf einmal total unsicher...Lana würde rausfallen, wenn nachmittags keine Sonne mehr da ist.
            Kann man von DT und Schenna aus zu Fuß nach Meran?
            Was ist mit Algund oder auch Kaltern? Sind die Orte auch "größer" mit Restaurants oder einem kleinen Ortskern?

Fragen über Fragen... 🙂 DANKE schonmal!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • reiselillyR Offline
              reiselillyR Offline
              reiselilly
              Experte Südtirol

Schenna und D.T. befinden sich oberhalb von Meran und dort scheint die Sonne abends länger als in den Orten unten im Tal. In Schenna schaut die Sonne morgens später hervor, da sie hinter den Bergen aufgeht. In D.T kannst du morgens schon in der Sonne auf der Terrasse frühstücken.
              Schau dir in D.T. mal das Hotel Herz ( ÜF) an. Da weiss ich von einer userin, dass sie letzte Woche noch ein Zimmer dort bekommen hat. Der Örtler Hof bietet HP , und im Beatenhof kannst du Appartements mit und ohne Frühstück buchen. In Dorf Tirol findest du genügend Restaurants.

LG
              reiselilly

x-sarah-xX 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • reiselillyR reiselilly

Schenna und D.T. befinden sich oberhalb von Meran und dort scheint die Sonne abends länger als in den Orten unten im Tal. In Schenna schaut die Sonne morgens später hervor, da sie hinter den Bergen aufgeht. In D.T kannst du morgens schon in der Sonne auf der Terrasse frühstücken.
                Schau dir in D.T. mal das Hotel Herz ( ÜF) an. Da weiss ich von einer userin, dass sie letzte Woche noch ein Zimmer dort bekommen hat. Der Örtler Hof bietet HP , und im Beatenhof kannst du Appartements mit und ohne Frühstück buchen. In Dorf Tirol findest du genügend Restaurants.

LG
                reiselilly

x-sarah-xX Offline
                x-sarah-xX Offline
                x-sarah-x
                Gesperrt

Hat man denn in Dorf Tirol abends auch noch Sonne?
                Wir hatten das Hotel Kiendl rausgesucht. Kann hier jemand etwas zu sagen? Es liegt wohl etwas abseits.

Sonst sind noch diese Hotels in die engere Wahl gekommen:

Hilburger, Schenna
                Lechner, DT
                Schmiedhans Garni, Schenna

Weiß hier jemand näheres drüber?

Hotel aus diesem Beitrag
                99%
                Hotel Kiendl
                Südtirol/Italien
                Zum Hotel
                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • reiselillyR Offline
                  reiselillyR Offline
                  reiselilly
                  Experte Südtirol
                  schrieb am zuletzt editiert von reiselilly

Natürlich hast du abends noch Sonne in D.T. Das H.Kiendl liegst ziemlich abseits vom Dorfzentrum Schenna. Schau mal bei googlemaps. Außerdem befindet sich in der Nähe eine vielbefahrene Straße. Die beiden anderen Hotels in Schenna befinden sich nicht weit vom Ortszentrum. Das H.Lechner in D.T. befindet sich im höhere gelegenen Ortsteil oberhalb der Hochmuth-Seilbahn. Es gibt aber 2 LechnerHotels, einmal Fewo und einmal Hotel. Beide liegen ca. 150 m auseinander. Das Dorfzentrum ist weiter entfernt. Am Abend, wenn keine Busse mehr fahren lauft ihr ca. 20 -25 Min. bergauf. Am besten, ihr lest euch mal kreuz und quer durch die Bewertungen bzgl. Lage und Umgebung.

Von Dorf Tirol aus könnt ihr Meran auf verschiedenen Wegen zu Fuss erreichen oder per Sessellift. Die Talstation des Sesselliftes befindet sich direkt im Stadtzentrum von Meran.

LG
                  reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • carmenH1966C Offline
                    carmenH1966C Offline
                    carmenH1966

Wenn Ihr abends noch einen Dorfrundgang machen wollt, dann würde ich in Dorf Tirol kein Hotel weit oben oder weit unten nehmen, sonst müsst ihr immer hoch oder runter laufen. Da bieten sich die Unterkünfte, die geradewegs ins Ortszentrum gehen wie zb der Örtlerhof (wir sind im Juni dort), der Beatenhof oder wenns nobler sein soll, das Hotel Erika an. Es gibt auch noch eine schöne Pension mit Pool gegenüber vom Örtlerhof, mir ist der Name gerade entfallen.
                    Dorf Tirol ist meines Wissens tatsächlich der Ort mit der meisten Sonne, was gerade im Juli vielleicht nicht unbedingt von Vorteil ist wenn es sehr heiß sein sollte.
                    Ihr könnt euch auch mal Naturns anschauen, sehr schöner Ortskern, viel Sonne. Das Hotel Belvedere hatte uns damals gut gefallen. Es sind nur ein paar Schritte bis zur Ortsmitte und trotzdem ist es ruhig gelegen.
                    Algund gefällt mir auch, wobei der Ort weiter auseinandergezogen ist. Da kommt es sehr darauf an, wo die Unterkunft liegt. Kaltern kenne ich nur von Tagesausflügen, wobei mir die Gegend um den Kälterer See auch sehr gut gefällt. Tramin, Eppan ist auch mal eine Reise wert. Hach, ich muss unbedingt wieder nach Südtirol.

Schönen Urlaub
                    lg carmen

Hotel aus diesem Beitrag
                    83%
                    Hotel Erika
                    Tirol/Österreich
                    Zum Hotel
                    Hotel aus diesem Beitrag
                    98%
                    Hotel Belvedere
                    Südtirol/Italien
                    Zum Hotel
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • reiselillyR Offline
                      reiselillyR Offline
                      reiselilly
                      Experte Südtirol

Hallo Carmen,

leider wurde zu deinem Beitrag oben, von HC ein falscher link eingefügt. Das richtige HotelErika in D.T. ist dieses. Gegenüber vom HotelOrtler befindet sich das Hotel Kessler, welches ebenfalls Pool und Sauna hat.

Ich freue mich auch schon auf Südtirol 😃

LG
                      reiselilly

nate1N 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • reiselillyR reiselilly

Hallo Carmen,

leider wurde zu deinem Beitrag oben, von HC ein falscher link eingefügt. Das richtige HotelErika in D.T. ist dieses. Gegenüber vom HotelOrtler befindet sich das Hotel Kessler, welches ebenfalls Pool und Sauna hat.

LG
                        reiselilly

nate1N Offline
                        nate1N Offline
                        nate1

@reiselilly sagte:

Ich auch, muss aber noch bis Anf. Sept. warten. 😏

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • carmenH1966C Offline
                          carmenH1966C Offline
                          carmenH1966

Danke Reiselilly, genau das ist der richtige Link fürs Erika. Und ja genau, Kessler heißt die Pension, deren Name mir nicht eingefallen ist.

Ich glaube, Du bist ein paar Tage vor mir im Ortlerhof? wir sind ab 6.6. dort. Ich bin schon sehr gespannt. Vorhin sind wir noch ein paar Tage in Welschnhofen im Charmehotel Friedrich. Auch eine neue Adresse, die wir mal ausprobieren wollen.

lg carmen

Hotel aus diesem Beitrag
                          100%
                          Charmehotel Friedrich
                          Südtirol/Italien
                          Zum Hotel
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • reiselillyR Offline
                            reiselillyR Offline
                            reiselilly
                            Experte Südtirol

@ nate
                            bei mir sind es noch knapp 5 Wochen 😜😚

@ carmen
                            ja, am 6.6. bin ich schon wieder weg 😢 Verlängern geht auch nicht. Der Flug ist gebucht, und der Örtlerhof ist sowieso ausgebucht 👍
                            Südtirol ist so vielfältig und es gibt so viele verschiedene Landschaften 🗻 und Gegenden 🌄, so dass man wirklich öfters dort hin muss 👍
                            Man sagt ja, Kreuzfahrten machen süchtig, aber Südtirol auch 😍

LG
                            reiselilly

carmenH1966C 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • reiselillyR reiselilly

@ nate

@ carmen
                              ja, am 6.6. bin ich schon wieder weg 😢 Verlängern geht auch nicht. Der Flug ist gebucht, und der Örtlerhof ist sowieso ausgebucht 👍
                              Südtirol ist so vielfältig und es gibt so viele verschiedene Landschaften 🗻 und Gegenden 🌄, so dass man wirklich öfters dort hin muss 👍

LG
                              reiselilly

carmenH1966C Offline
                              carmenH1966C Offline
                              carmenH1966

@reiselilly sagte:

@ nate

@ carmen

LG
                              reiselilly

schade😢 hätten wir uns mal kennen lernen können.

Du fliegst nach Südtirol? Hast du so eine weite Anreise?

Genau Südtirol und Kreuzfahrten -meine Leidenschaften. Man muss es definitiv wieder tun...
                              ich fahre die Adriaroute im August mit der Aida.

lg carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Lind-24L Offline
                                Lind-24L Offline
                                Lind-24

Ich finde auch Südtirol ist immer eine Reise wert und in den verschiedenen Tälern und Regionen auch soooo unterschiedlich.
                                Wir fahren dieses Jahr im Winter nach Schenna. Unser 3. Urlaub im Taushof und das 1.Mal hoffentlich als verschneites Wintermärchen.
                                Die Anreise ist für uns, genau wie für Reiselilly, schon sehr weit @CarmenH1966. Es sind ca 900 km.
                                LG
                                Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • reiselillyR Offline
                                  reiselillyR Offline
                                  reiselilly
                                  Experte Südtirol

Hallo Bine,

liebe Grüße über den Rhein 👋 Schenna im Winter stelle ich mir auch sehr schön vor. Der Meraner Weihnachtsmarkt ist bis zum 6.1.2019 geöffnet, so dass ihr ja auf jeden Fall mal auf einen Glühwein dort hin könnt.

Hallo Carmen,

ja, irgendwie verpassen wir uns immer. Das war ja schon im Beatenhof so 😏. Mein Mann und ich, fahren immer mit dem Auto nach Südtirol, meistens mit einer Zw-Ü in Österreich. Dieses Mal bin ich aber ohne meinen Göttergatten unterwegs, und habe mich für die Fluganreise entschieden. Von Köln/Bonn geht es nach Verona, und von dort aus gibt es den direkten Transfer bis zur Eingangstüre des Örtlerhofes - und natürlich wieder retour. Das Ganze kann man beim Touristenamt Schenna buchen. Für mich ist diese Art der Anreise perfekt. 11.45 Uhr ab Köln/Bonn - Ankunft Verona 12.45 Uhr - Transfer ca. 13.15 Uhr und Ankunft in D.T. ca 15.45 Uhr, je nach dem wieviele Urlauber man vorher noch absetzen muss.

LG
                                  reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • carmenH1966C Offline
                                    carmenH1966C Offline
                                    carmenH1966

Hallo Bine,
                                    wir sind seit einigen Jahren immer über Silvester in Südtirol. Eigentlich immer in Meransen zum skifahren, nachdem es die letzten Jahre aber immer weniger Schnee gab, dachten wir dieses Jahr, wir können auch ins Meraner land fahren, weniger Schnee ist kaum möglich, und was soll ich sagen, wir hatten richtig viel Schnee, sogar in Meran lag viel Schnee, das kommt nur alle Jubeljahre mal vor.

halllo brigitte,
                                    spannende anreise bei dir..
                                    ich bin schon sehr gespannt, wie es im örtlerhof sein wird. ich finde die lage einfach genial.

lg carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Lind-24L Offline
                                      Lind-24L Offline
                                      Lind-24

Danke liebe Brigitte für den Tipp mit dem Weihnachtsmarkt, so lange?? Da wäre ich gar nicht drauf gekommen.
                                      Du hast ja wirklich gute Flugzeiten. Da ist die Anreise mit dem Auto weitaus länger und anstrengender. Bin auf deine Erfahrungen schon gespannt.
                                      Carmen, danke für deine Hinweis zu dem vielen Schnee. Wir sind keine Skiläufer, außer Langlauf und Spaziergänge im Schnee.
                                      Mal sehen was uns erwartet, wir freuen uns schon. Auch wenn es noch etwas dauert.
                                      Liebe Grüße
                                      Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • reiselillyR Offline
                                        reiselillyR Offline
                                        reiselilly
                                        Experte Südtirol

In Sterzing und Bozen sind auch noch bis zum 6.1. Weihnachtsmärkte. Für den Bozener empfehle ich dir dieses:

Ich werde nach meiner Rückkehr hier berichten, ob die Anreise so gut geklappt hat, wie angegeben ✈🚌😏

LG
                                        Brigitte

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • carmenH1966C Offline
                                          carmenH1966C Offline
                                          carmenH1966

@brigitte ich bin schon sehr gespannt auf den Örtlerhof

@ bine: beim Wetter ist an Weihnachten /Silvester alles möglich. Ich war da schon bei 20 Grad auf dem Weihnachtsmarkt und im Tiefschnee. Wobei ersteres wahrscheinlicher ist😀

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 3 von 6
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Hotel Plattenhof
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Parc Hotel Miramonti
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Sporthotel Teresa
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Argentum
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Residence Ruster Resort
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Schneeberg - Family Spa Resort
                                          Südtirol/Italien
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Merano / Meran
                                          Ortisei / St. Ulrich in Gröden
                                          Castelrotto / Kastelruth
                                          Selva di Val Gardena / Wolkenstein in Gröden
                                          Kaltern
                                          Bolzano / Bozen
                                          Scena / Schenna
                                          Appiano sulla Strada del Vino / Eppan an der Weinstraße
                                          Bressanone / Brixen
                                          San Vigilio di Marebbe / St. Vigil
                                          Corvara-Colfosco
                                          Lana
                                          Tirolo / Dorf Tirol
                                          Valle Aurina / Ahrntal
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Spitaler
                                          Feldhof DolceVita Resort
                                          Hotel Quelle Nature Spa Resort
                                          Hotel Golserhof
                                          Weinegg Wellviva Resort
                                          Alpine Nature Hotel Stoll
                                          Boutique Pension Erlacher – Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag