flughafenkontrolle / wadenbeinbruch
-
Habe in beiden Knien Prothesen.
Zeige beim Piepen sofort Prothesen-Pässe vor,trotzdem muß ich oft 2 Mal durch die Kontrolle.

Werde dann von den nachfolgenden Urlaubern dumm angeschaut!
Selbst das Zeigen, der Narben, an den Knien interessiert keinen.
Dann kommt das Abtasten, sogar die Schuhsohlen werden untersucht.
Es passiert mir in Hamburg und auch in Antalya.
muschelsucherin
-
Also ich hatte auch einen Nagel im Daumen drinnen, und da hats nie gepiept.
Vielleicht kommt es auch auf das Metall drauf an -
Ich habe 8 Titanimplantate im Kiefer.
Mit der gleichen Kleidung hat es am Flughafen in D gepiept und ich wurde separat abgefummelt, in der Türkei hat die Anlage "grün" gezeigt.
Habe vorher den Zahnarzt gefragt, ich bräuchte für die Sicherheitskontrollen keinen medizinischen Ausweis.
Meine Mutter hat Titanersatzteile in Hüfte und Knie und auch einen entsprechenden Ausweis.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Größe etwas ausmacht: entweder die Scannen auf Metall oder nicht, egal wie gross . -
Ob´s bei der Metall-Detektorkontrolle am Flughafen piepst oder nicht, hängt von der Einstellung des Scanners ab. Im Zweifelsfall wird mit einem Handscanner geprüft und dann sind Implantate schnell als solche zu identifizieren. Ein ärztliches Attest oder Röntgenbild ist absolut unnötig und wird an seriösen Flughäfen diese Prozedur hoffentlich nicht ersetzen - ich hätte ein mulmiges Gefühl, wenn dadurch die individuelle Kontrolle umgangen werden könnte!
Übrigens sind die Sicherheitsbediensteten weltweit durchaus mit der modernen Orthopädie und Unfallchirurgie vertraut - selbst in den entlegenen Gebieten dieser Welt habe ich noch nie von flughafennahen Sammellagern gestrandeter Urlauber mit Herzschrittmachern und künstlichen Hüftgelenken gehört...
-
in österreich bekommt man wenn man metall im körper hat eine art ausweis. (augestellt vom krankenhaus, dass das gemacht hat, ist nur eine karte mit bestätigung). viell gibts sowas in deutschland auch?