Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Türkei
  5. Türkische Riviera
  6. die Türkische Lira
  7. die Türkische Lira

die Türkische Lira

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkische Riviera
424 Beiträge 57 Kommentatoren 103.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Dandy77D Dandy77

@vonschmeling sagte:

Offenbar besucht Ulrich5 weder Märkte außerhalb der touristischen Hotspots noch Museen oder Ausgrabungen. So kommt es eben zu so unpräzisen Aussagen, die ich persönlich nicht als besonders "hilfreich" empfinde.

Die Aussage von Ulrich war präzise. Er hat sie als persönliche Erfahrung kenntlich gemacht. Und er hat nicht den Anspruch erhoben, hier jedem zu helfen. Eine sachliche Aussage wäre übrigens gewesen: "das Frau von Schmeling Lira benötigt um ...., da man dort nicht mit Euro zahlen kann".

@türkeifliegende: wer hat denn gefordert, in der Türkei mit Euro bezahlen zu können?

MaliniM Offline
    MaliniM Offline
    Malini
    Verwarnt Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

@dandy77 sagte:

Die Aussage von Ulrich war präzise. Er hat sie als persönliche Erfahrung kenntlich gemacht.

Hilft einem aber nicht weiter, wenn man nicht weiß, wie Ulrich seinen Urlaub verbringt!

Dandy77D 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • rumssteinR Offline
      rumssteinR Offline
      rumsstein
      schrieb am zuletzt editiert von rumsstein

Dandy zieht wieder so lange an der Hose mit der Beißzange, bis die Zange verbogen ist. Äußerst langweilig, ermüdend und ein abschreckendes Trauerspiel für Außenstehende, die hier nur mal mitlesen.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

Dandy77D 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • rumssteinR rumsstein

Dandy zieht wieder so lange an der Hose mit der Beißzange, bis die Zange verbogen ist. Äußerst langweilig, ermüdend und ein abschreckendes Trauerspiel für Außenstehende, die hier nur mal mitlesen.

Dandy77D Offline
        Dandy77D Offline
        Dandy77

@rumsstein sagte:

An sich wollte ich ja kein Beispiel geben. Aber wenn er es selber macht ....

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MaliniM Malini

@dandy77 sagte:

Die Aussage von Ulrich war präzise. Er hat sie als persönliche Erfahrung kenntlich gemacht.

Hilft einem aber nicht weiter, wenn man nicht weiß, wie Ulrich seinen Urlaub verbringt!

Dandy77D Offline
          Dandy77D Offline
          Dandy77

@malini sagte:

Wenn man das aus seinen Beiträgen nicht ableiten könnte, stimmt das. Gilt dann aber auch für die Aussagen anderer User, die ihre Aussagen noch nicht mal als persönliche Erfahrung kenntlich machen sondern als Universalweisheit propagieren.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • TürkeifliegendeT Offline
            TürkeifliegendeT Offline
            Türkeifliegende
            Gesperrt

@dandy77,
            du hast geschrieben , ich zitiere "@türkeifliegende: wer hat denn gefordert, in der Türkei mit Euro bezahlen zu können?"
            Was glaubst Du wohl, was los währe, wenn auf Einmal in der Türkei Alle mit der Landeswährung bezahlen müssten.
            Ein Aufschrei sondergleichen.
            Was wohl geschehenn würde, wenn Deutschlandbesucher, die nicht aus den Euroländern kommen, bei uns mit "Ihren" Währungen bezahlen wollten.
            Auch US Dollars werden oft nur Zähneknirschend angenommen. Quelle? Eigene Erfahrungen.

MaliniM juanitoJ 2 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • rumssteinR Offline
              rumssteinR Offline
              rumsstein

Können wir die Krabbelstubenrunde mal bitte beenden, @Dandy77?

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • TürkeifliegendeT Türkeifliegende

@dandy77,
                du hast geschrieben , ich zitiere "@türkeifliegende: wer hat denn gefordert, in der Türkei mit Euro bezahlen zu können?"
                Was glaubst Du wohl, was los währe, wenn auf Einmal in der Türkei Alle mit der Landeswährung bezahlen müssten.
                Was wohl geschehenn würde, wenn Deutschlandbesucher, die nicht aus den Euroländern kommen, bei uns mit "Ihren" Währungen bezahlen wollten.
                Auch US Dollars werden oft nur Zähneknirschend angenommen. Quelle? Eigene Erfahrungen.

MaliniM Offline
                MaliniM Offline
                Malini
                Verwarnt Gesperrt

@Dandy,

schön, wenn du es aus bisherigen Beiträgen ableiten kannst – ich kann es nicht!

@tuerkeifliegende sagte:

Ja, und? :neckbeard:

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren

@dandy77,

juanitoJ Offline
                  juanitoJ Offline
                  juanito

Eigene Erfahrung:
                  ICH nehme sie selbstverständlich in der Hauptstadt der BRD auch an.
                  (Anruf in der Wechselstube,-Kurs?)
                  Hatte früher noch mehr Ami-kunden, aber da er im Keller ist....

N-B.
                  wäre ohne h

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    TürkeifliegendeT Offline
                    Türkeifliegende
                    Gesperrt
                    schrieb am zuletzt editiert von Türkeifliegende

@Malini,
                    es ist immer wieder schön, Deine Inhaltsvollen Beiträge zu lesen.
                    @Juanito,
                    dito

juanitoJ MaliniM 2 Antworten Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren

@Malini,
                      @Juanito,
                      dito

juanitoJ Offline
                      juanitoJ Offline
                      juanito
                      schrieb am zuletzt editiert von juanito

DANKE😄

Wohnst du aufm Dorf und kannst keine Dollar wechseln?

Schon vor Jahren frugen mich die Händler in Istanbul: DM oder Dollar oder LIRA?
                      Dann Taschenrechner und den Preis genannt und in die Zeitung gekuckt, da stand immer der Wechselkurs.
                      Und da ging es nicht um den Preis von Efes, lol

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • juanitoJ juanito

DANKE😄

Wohnst du aufm Dorf und kannst keine Dollar wechseln?

Schon vor Jahren frugen mich die Händler in Istanbul: DM oder Dollar oder LIRA?
                        Dann Taschenrechner und den Preis genannt und in die Zeitung gekuckt, da stand immer der Wechselkurs.
                        Und da ging es nicht um den Preis von Efes, lol

jlechtenboehmerJ Offline
                        jlechtenboehmerJ Offline
                        jlechtenboehmer

Für mich gebietet es grundsätzlich schon der Respekt vor einem Land und einem Volk - wo auch immer mich aufhalte - in Landeswährung zu zahlen. Wozu gibt es sie sonst ? Könnte man ja sonst gleich Parallelwährungen einführen ....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          TürkeifliegendeT Offline
                          Türkeifliegende
                          Gesperrt

@jlechtenboehmer,
                          ein ausgesprochen gutes Statement, und Zutreffend.
                          Nur muss ich leider, wie schon vorher, gestehen, ich gehöre aus Faulheit zu den Anderen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • rumssteinR Offline
                            rumssteinR Offline
                            rumsstein

Der Euro ist ja in den reinen Touristengebieten eine Parallelwährung, und mit der wird auch gut verdient. Viele Erzeugnisse vor allem im Fake-Bereich sind mit Euro kalkuliert, man nimmt dort zwar auch Lira, aber zu einem schlechten Tauschwert. Gilt übrigens auch für den Duty Free Shop im Flughafen. Für die Angestellten im Service ist der Euro Anlage und Sicherheitsreserve, ähnlich wie Gold. Die Türken haben sehr schlechte Erfahrungen mit ihrer Währung, fast schon vergleichbar mit den Inflationen in Deutschland nach den beiden Weltkriegen. Die Millionen, die man vor der Umstellung für ein Glas Efes zahlen musste, kamen ja nicht von ungefähr.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              TürkeifliegendeT Offline
                              Türkeifliegende
                              Gesperrt
                              schrieb am zuletzt editiert von Türkeifliegende

@rummstein,
                              interressante Sichweise.
                              Ich kann mich an Aussagen erinnern, die besagten, dass wenn ich in Euro bezahle der Preis viel höher wäre, als wenn ich in Lira bezahle. Bitte jetzt keine Quellenangaben fordern, ich habe aus meinem Gedächnis berichtet.

rumssteinR 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren

@rummstein,
                                interressante Sichweise.
                                Ich kann mich an Aussagen erinnern, die besagten, dass wenn ich in Euro bezahle der Preis viel höher wäre, als wenn ich in Lira bezahle. Bitte jetzt keine Quellenangaben fordern, ich habe aus meinem Gedächnis berichtet.

rumssteinR Offline
                                rumssteinR Offline
                                rumsstein

@Türkeifliegender: es empfiehlt sich, wie immer, genau zu lesen. Ich schrieb oben:

"Viele Erzeugnisse vor allem im Fake-Bereich"...

Ich schrieb nicht: " alle Erzeugnisse".

Ich hatte mal ein Beispiel zu einer Apotheke gebracht, da traf das zu, dass der Euro Preis wesentlich höher war. Das muss auch nicht immer und überall sein, kann dir aber immer dort passieren, wo die Preise in Lira kalkuliert sind, und das ist bei Apotheken eben der Fall. Da ist die Versuchung, einen für die eigene Tasche sehr günstigen Wechselkurs zu veranschlagen, groß. Und das ist ja auch nicht illegal. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass irgendjemand hier geschrieben haben soll, dass generell alles in Lira billiger und in Euro teurer sei.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren

@Malini,
                                  @Juanito,
                                  dito

MaliniM Offline
                                  MaliniM Offline
                                  Malini
                                  Verwarnt Gesperrt
                                  Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Kathrin 175K Offline
                                    Kathrin 175K Offline
                                    Kathrin 175

rumsstein
                                    d.h. das man Trinkgeld besser mit Euro zahlt ? Also z.b. Putzfrau für`s Zimmer ? Ich hab in der Apotheke 3 für zwei bezahlt in Lira und zwar für Dexpanten (wie hier das teure Bepanthol) und es war bedeutend günstiger. Wir wollen ja dieses Jahr wieder den Privattransfer nutzen und auch wieder Trinkgeld geben, aber in Lira oder Euro ?

Mich muß man mich nervlich erstmal leisten können :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Frag einfach, Kathrin - das ist aus meiner Sicht die angemessenste Methode in der Rolle des Gastes, ganz gleich ob freiwillige Zuwendung oder Gebühr.
                                      Es wurde keine "Empfehlung" für das eine oder andere gegeben, soweit ich das verstanden habe.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • rumssteinR Offline
                                        rumssteinR Offline
                                        rumsstein

Soweit es meine Beiträge angeht, hast du mich völlig richtig verstanden. Ich kann mich aber auch nicht erinnern, dass jemand anderes eindeutige Empfehlungen ausgesprochen hat. Ich denke mal, da hat jede/jeder Angestellte in der Türkei seine eigene Strategie.

Mir hat mal eine Kellnerin erzählt, sie bevorzuge Lira als Tipps, weil sie diese unauffällig für sich behalten könne. Die Finanzgeschäfte tätige grundsätzlich ihr Mann, daher müsse sie Euro zu Hause abliefern, denn ein Umtauschen auf der Bank oder Einkaufen in Euro sei inkognito nur schwer möglich, da hier unter den Türken jeder jeden kenne. Das war aber eine individuelle Meinung, ich habe keine Ahnung, wie viele Leute ähnlich denken.

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • rumssteinR rumsstein

Soweit es meine Beiträge angeht, hast du mich völlig richtig verstanden. Ich kann mich aber auch nicht erinnern, dass jemand anderes eindeutige Empfehlungen ausgesprochen hat. Ich denke mal, da hat jede/jeder Angestellte in der Türkei seine eigene Strategie.

Mir hat mal eine Kellnerin erzählt, sie bevorzuge Lira als Tipps, weil sie diese unauffällig für sich behalten könne. Die Finanzgeschäfte tätige grundsätzlich ihr Mann, daher müsse sie Euro zu Hause abliefern, denn ein Umtauschen auf der Bank oder Einkaufen in Euro sei inkognito nur schwer möglich, da hier unter den Türken jeder jeden kenne. Das war aber eine individuelle Meinung, ich habe keine Ahnung, wie viele Leute ähnlich denken.

jlechtenboehmerJ Offline
                                          jlechtenboehmerJ Offline
                                          jlechtenboehmer

@rumsstein sagte:

.... denn ein Umtauschen auf der Bank oder Einkaufen in Euro sei inkognito nur schwer möglich, ....

Richtig, da hält in manchen Ländern dieser Welt sogar der Staat ein Auge drauf, da mitunter sogar der Besitz von Devisen verboten ist.
                                          Aber : ich selbst bin in kaum einem Hotel außerhalb der Eurozone noch nicht von einem Mitarbeiter angesprochen worden , ob ich nicht Euro in Landeswährung tauschen kann. Manchmal war es so schlimm, dass ich für die Euromünzen fast schon Übergepäck zahlen musste 😉

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 4 von 22
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag