Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Olympus Airways(OLY)
  6. Olympus Airways(OLY)

Olympus Airways(OLY)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
1.9k Beiträge 313 Kommentatoren 563.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • winny69W winny69

Hallo zusammen,
    wir sind soeben von der Tortur zuhause angekommen.
    Ziel: Teneriffa Süd nach Köln
    Ankunft : Frankfurt
    Zwischstop auf dem Termingate zwischen Police und Security.
    Dann auf der Suche nach seinem Gepäcks!!!
    Hilfestellung wurde seitens der Lufthansa gegeben , vielen Dank im Nachgang.
    Dann eigenständig mit der Bahn nach köln
    umsteigen zum Flüghafen Köln
    Pkw abgeholt und dann auf den schnellten Weg nach Hause.
    Ein herrlicher Abgang nach einem schönen Aufenthalt auf Teneriffa!
    Fazit zu Olympus.
    vollig uberfördert
    Wer alles hier mit an Bord war sollte in dieser Woche auf jeden Fall eine EMail absetzen und man sollte den capitän von der Fluggesellschaft einen Kurs in Führung und Kommunikation erteilen 😊.
    Medet euch zu diesem Thema unbefingt
    Gruß Winny69

Feierwehr58F Offline
    Feierwehr58F Offline
    Feierwehr58
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Winny69,

Sie werden es kaum glauben... als wir auf dem Weg am Airport Köln/Bonn vom Terminal 1 zum Parkhaus3 waren konnten wir "unsere"
    Maschine von OLY (mit unverwechselbarer Kennung) auf dem Flughafen erkennen - diese wurde gerade fleissig beladen!?

MfG

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV vonschmeling

Für die Streichung des Rückfluges könnt ihr entsprechend der Streckenlänge (gcd) eine Kompensation gem. VO(EG)261/04 geltend machen.
      Ansprechpartner wäre in diesem Fall Involatus.
      Nur für´s Protokoll: Ich schreibe hier nicht für dich, Palmelinchen. Insofern geht es mir an der Stirn vorbei, was du mit meinen Kommis machst. Zudem hast du keinerlei Vorstellung, was ich schon alles "mitgemacht" habe ohne mich jedoch veranlasst zu sehen, mir hier mit einem solchen Verriss Luft zu machen oder irgendwelche "nie-wieders" rumzubrüllen ... 😏

Feierwehr58F Offline
      Feierwehr58F Offline
      Feierwehr58

@vonschmeling sagte:

Für die Streichung des Rückfluges könnt ihr entsprechend der Streckenlänge (gcd) eine Kompensation gem. VO(EG)261/04 geltend machen.
      Ansprechpartner wäre in diesem Fall Involatus.
      Nur für´s Protokoll: Ich schreibe hier nicht für dich, Palmelinchen. Insofern geht es mir an der Stirn vorbei, was du mit meinen Kommis machst. Zudem hast du keinerlei Vorstellung, was ich schon alles "mitgemacht" habe ohne mich jedoch veranlasst zu sehen, mir hier mit einem solchen Verriss Luft zu machen oder irgendwelche "nie-wieders" rumzubrüllen ... 😏

Du hast vollkommen recht, rumbrüllen und ausrasten ist ein "no-go". Aber, so habe ich heute morgen wieder feststellen müssen, sind viele Menschen unserer Gesellschaft in keiner Form Konfliktfähig...und das bei Kleinigkeiten. Okay Flug OLY647 - TFS-FRA (CGN) war wieder ein Beispiel dafür. Menschen die helfen wollen werden noch dumm "angemacht" Eines war hier Fakt: Das Kabinenpersonal incl. Cockpitbesatzung waren mit der Situation total überfordert: z.B. Passagiere verließen einfach die Maschine zum rauchen!!! u.s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • frechenmanF frechenman

Danke für die sachlichen Berichte. Ausfälle können immer passieren, auch bei deutschen Airlines, siehe die Eurowings. Nur sollte man dann ein gutes Problemmanagement haben und daran scheint es wohl zu mangeln - sofern überhaupt vorhanden.
        Dann hoffe ich mal, dass es bei mir alles glatt läuft oder man dann mit Problemfällen schon etwas Erfahrung sammeln und optimieren konnte.

Kann jemand beantworten ob die Zug zum Flugtickets bei Flugumleitungen vom Ersatzairport zurück in die Heimat gelten? Ich vermute er nein. Wobei es schon merkwürdig ist in FRA statt CGN zu landen - zumal es in CGN ja kein Nachtflugverbot gibt. Nur an einer Hauptlandebahn wird wohl gebaut. Gibt es dadurch zeitliche Einschränkungen?

Feierwehr58F Offline
        Feierwehr58F Offline
        Feierwehr58

Wir sind problemlos per "RailandFly" Ticket (gehörte zu unserer Pauschalreise dazu) von Frankfurt nach Köln/Bonn gereist.
        Dieses wurde vom freundlichen DB Mitarbeiter für die "neue" Strecke umgeschrieben.

MfG

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • frechenmanF Offline
          frechenmanF Offline
          frechenman
          schrieb am zuletzt editiert von frechenman

Das mit den Koffern und zu schwer könnte eventuell stimmen. Zur Zeit wird an den Wochenenden die große Start- und Landebahn generalsaniert. Nachts wird auch nicht die Querwindbahn genutzt, sondern nur die kleine Bahn.
          Das Handeln wäre dann nachvollziehbar, nicht aber die Information und Koordination.

Zug zum Flug-Ticket ist eine gute Information. werde aber wohl zur Sicherheit das Parkticket einen Tag verlängern....

Nachtrag: Ich hoffe mal das alle die hier berechtigte Forderungen ggü. der Airline durchsetzen und später auch bezahlt bekommen. Wenn es oft solche Probleme gibt, dann sind die Forderungen ja durchaus in Größenordnungen, die für kleinere Unternehmen schwer zu schultern sind.

Feierwehr58F 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • frechenmanF frechenman

Das mit den Koffern und zu schwer könnte eventuell stimmen. Zur Zeit wird an den Wochenenden die große Start- und Landebahn generalsaniert. Nachts wird auch nicht die Querwindbahn genutzt, sondern nur die kleine Bahn.
            Das Handeln wäre dann nachvollziehbar, nicht aber die Information und Koordination.

Zug zum Flug-Ticket ist eine gute Information. werde aber wohl zur Sicherheit das Parkticket einen Tag verlängern....

Nachtrag: Ich hoffe mal das alle die hier berechtigte Forderungen ggü. der Airline durchsetzen und später auch bezahlt bekommen. Wenn es oft solche Probleme gibt, dann sind die Forderungen ja durchaus in Größenordnungen, die für kleinere Unternehmen schwer zu schultern sind.

Feierwehr58F Offline
            Feierwehr58F Offline
            Feierwehr58

pps. Parkticket... hatte bis heute Morgen 5:00 Uhr im P3 gebucht. Musste dann um 10:05Uhr 15.-€ nachzahlen. Das war dann das kleinste Problem... Da macht es Sinn, das Parkticket zu verlängern.
            Wie Du schon sagst, Information und Koordination waren hier das Problem.
            Aber wie schon erwähnt... Cockpittür wurde während des Fluges laufend geöffnet, Crosscheck machte jeder für sich, massive Komunikations-
            probleme, da nur Grundkenntnisse der engl. Sprache, usw.
            Was machen die, wenn es "wirkliche" Probleme gibt!?

MfG

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Wülfi71W Offline
              Wülfi71W Offline
              Wülfi71

Mmh... mir kommen ein paar Dinge merkwürdig vor...

Olympus Airways ist eine reine Charter- und Wetleasegesellschaft. Die fliegen so, wie sie geordert und bezahlt werden. Und an der Stelle wird es interessant: Gechartert werden sie von der Involatus Carrier Consulting GmbH, wie diese selbst oben bekannt gegeben hat. Ein "junges und aufstrebendes Unternehmen in der Tourismus- und Luftfahrtbranche" (warum muss ich bei der Formulierung gerade an Käfer und Kapitäne denken...). Und die hat ein recht "interessantes" Bewertungsprofil auf Trustpilot...

Jedenfalls ziehen sich Flugzusammenlegungen, -verlegungen, unerwartete Zwischenstopps, etc. wie ein roter Faden durch die Bewertungen, auch schon vor der Zusammenarbeit mit Olympus. Ich will hier niemanden was unterstellen, aber ich unke mal, in diesem Thread wird es auch noch in den nächsten Monaten lebhaft zugehen...

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

Feierwehr58F 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Wülfi71W Wülfi71

Mmh... mir kommen ein paar Dinge merkwürdig vor...

Olympus Airways ist eine reine Charter- und Wetleasegesellschaft. Die fliegen so, wie sie geordert und bezahlt werden. Und an der Stelle wird es interessant: Gechartert werden sie von der Involatus Carrier Consulting GmbH, wie diese selbst oben bekannt gegeben hat. Ein "junges und aufstrebendes Unternehmen in der Tourismus- und Luftfahrtbranche" (warum muss ich bei der Formulierung gerade an Käfer und Kapitäne denken...). Und die hat ein recht "interessantes" Bewertungsprofil auf Trustpilot...

Jedenfalls ziehen sich Flugzusammenlegungen, -verlegungen, unerwartete Zwischenstopps, etc. wie ein roter Faden durch die Bewertungen, auch schon vor der Zusammenarbeit mit Olympus. Ich will hier niemanden was unterstellen, aber ich unke mal, in diesem Thread wird es auch noch in den nächsten Monaten lebhaft zugehen...

Feierwehr58F Offline
                Feierwehr58F Offline
                Feierwehr58

...solange gewisse Verfahrensweisen dieser Airline nicht geändert werden, wird es nicht nur in diesem Thread, sondern auch bei den Veranstaltern lebhaft zugehen, wenn von Seiten der Fluggäste Entschädigungen gefordert werden... denn Papier-sorry in diesem Fall der Bildschirm - ist geduldig - die Forderungen weniger, oder?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HC-Mitglied985931H Offline
                  HC-Mitglied985931H Offline
                  HC-Mitglied985931
                  Gesperrt

Du solltest Dir gut überlegen, an wen Du Deine Forderungen stellst bzgl. der Flüge 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Wülfi71W Offline
                    Wülfi71W Offline
                    Wülfi71

Doc hat es erfasst, Feierwehr noch noch nicht: Die Flugplanänderungen scheinen nicht von Olympus, sondern von Involatus initiiert zu sein, um die Maschinen voll zu bekommen. Dabei scheint man sich zu nutze zu machen, dass Anpassungen des Routings nicht automatisch zu Ansprüchen gem. EU Fluggastverordnung führen. Der Anbieter findet es innovativ, der Kunde scheixxe, die rechtliche Beurteilung überlasse ich vonschmeling ;-).

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator
                      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Nur sehr kurzfristige Änderungen können zu Ansprüchen gem. VO(EG)261/04 berechtigen, das trifft natürlich genauso auch auf alle anderen Luftverkehrsunternehmen im Produktumfeld zu und ist kein Alleinstellungsmerkmal der Kombi OLY/Involatus.
                      Gleiches gilt übrigens für diverse andere "Beobachtungen" über die hier berichtet wird, versucht beispielsweise mal eine englische Unterhaltung mit einem beliebigen Piloten der Air China zu führen ... 😏
                      Unlängst hat die zumeist hochgelobte Germania einige Strecken einfach ersatzlos gestrichen, **** happens.
                      Das ist das eine, eine andere Sache sind technische Probleme, die sich bei einer kleinen Flotte halt schnell mal auswachsen zu massiven Störungen, aber auch davor ist bekanntlich keiner gefeit.
                      Das als Zeichen "grenzenloser Überforderung" deuten muss halte ich für strittig, Häufungen gibt´s ebenfalls auch bei an sich ordentlich beleumundeten Traditionsairlines und man darf sich wundern, wie wenig routiniert die Abarbeitung nach außen ausschaut.

Was ich rechtlich beurteilen kann ist der Umstand, dass ein Betrugsvorwurf dem Geschehen nur selten gerecht wird weshalb ich hier zur Zurückhaltung anrege.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HelgeHH Offline
                        HelgeHH Offline
                        HelgeH
                        Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                        PalmelinchenP 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • jaykayhamJ Offline
                            jaykayhamJ Offline
                            jaykayham
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HC-Mitglied985931H Offline
                              HC-Mitglied985931H Offline
                              HC-Mitglied985931
                              Gesperrt
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Selbstverständlich ist auch bei einem X-Veranstalter der Flug vertraglich vereinbart, jaykayham.
                                Wenn ich nicht warten will bis irgend ein Schnarchzapfen mir einen alternativen Flug anbietet kümmere ich mich selbst. Was ist daran so schwer zu verstehen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Olympus DesasterO Olympus Desaster

Hallo Jessy,
                                  wir waren auch auf dem besagten Flug am 22.03. ab Köln/Bonn nach Fuerteventura mit den fast zehn Stunden Verspätung. Zur Wahrheit gehört aber auch, daß der Mitarbeiter des Flughafens Köln-Bonn den Piloten zur Seite genommen hat um ihm zu sagen, er möge jetzt nicht weiter lügen. Dies bezog sich auf den Streik-Firlefanz in Frankreich als Argument. Das natürlich Sinn macht, da die Verspätung dann aufgrund höherer Gewalt entstanden sein könnte.
                                  Auch nicht schlecht war der Hinweis, daß die das erste Mal dorthin flogen.

Parallel ist ja ein Gate weiter um kurz nach zehn Uhr ein Flugzeug der Olympus Airways nach Teneriffa gestartet.

Tatsächlich hatte unser Flugzeug aber deshalb Verspätung, da es zuvor, auf dem Hinweg von Athen nach Köln-Bonn, in Rom notlanden musste. Es hatte technische Probleme. Was ja nicht schlimm ist, bedenkt man das hohe Alter des Flugzeugs. Es gibt einige Berichte dazu, hier eine kurze Zusammenfassung:

http://airflightdisaster.com/index.php/olympus-airways-flight-diverts-to-rome-fiumicino-airport/

Alle Passagiere und die Crew blieben ja zum Glück unverletzt.

Wir haben auch interessante Videos von den Übergriffen, die ja dann durch die Bundespolizei beendet werden mussten, beim Warten am Flughafen. Insbesondere aber von den Tumulten in der Kabine, als wir da zwei Stunden warten mussten. Das war ja echt ziemlich krass alles. Insbesondere, nachdem die auf einmal Kerosin nachtanken mussten und die Koffer umgeladen haben. Vielleicht stelle ich die einmal auf Youtube oder am besten direkt an einige Sender schicken.

Übrigens rührt die arabische und russische Beschilderung in der Kabine wohl daher, daß die zuvor von Wings of Lebanon gechartert wurden. Einfach mal OlympusAirways ohne # auf Twitter eingeben, dann kommen die ganzen Meldungen.

Falls jemand Fotos von den Wasserflaschen als Ersatz für das fließende Wasser an den Waschbecken auf dem Flug hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Im Leben werde ich nicht mehr in eines der Flugzeuge dieser Gesellschaft steigen. Jetzt geht es erstmal um die Fluggastentschädigung, Gerichtsstand ist ja zum Glück Köln. Bei Fragen, sende mir bitte gerne eine PN.

Viele Grüße

ayuda19071976A Offline
                                  ayuda19071976A Offline
                                  ayuda19071976

Hallo Olympus Desaster,

wir wollten auch am 22.3.2018 von Köln nach Fuerteventura mit Olympus Airways.

Könnte ich die Fotos und Videos aus dem Flugzeug haben?? Es gibt da Interesse😉

Viele Grüße
                                  Andrew

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • jessyy201J jessyy201

Ja gibt es, ganz aktuell! Gestern von Köln nach Fuerteventura geflogen. Geplanter Flug 10.00 Uhr. Wurde dann relativ schnell auf 11.20 Uhr verschoben. Naja das nimmt man ja in Kauf. Nächste Zeit 13.00 Uhr. 14.00 Uhr. 15.30 Uhr. Letztendlich hieß es 17.40 Uhr Boarding! Um 20.00 Uhr nach langem hin und her sind wir dann gestartet. Zehn Stunden Verspätung. Die Crew konnte ausschließlich auf englisch kommunizieren und konnte die aufgebrachten Leute kaum beruhigen. Ein Unding mit kleinen Kindern! Irgendwelche Probleme in Frankreich, fliegen über die Schweiz, Gepäck nochmal anders verteilen und nochmal nachtanken. All das hat verunsichert. Der Flug an sich war okay!

ayuda19071976A Offline
                                    ayuda19071976A Offline
                                    ayuda19071976

Hallo Jessy,

wir waren auch auf dem Flug von Köln nach Fuerteventura. Ich benötige noch weiter Fotos oder Videos zu diesem Vorfall.
                                    Ich fliege gerne und oft im Urlaub aber Olympus Airways war nicht schön.
                                    VG
                                    Andrew

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Filmprojekt? 😏

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Mam62M Offline
                                        Mam62M Offline
                                        Mam62

Wofür benötigt man die Fotos und Videos? Glaubt ihr, damit etwas beweisen zu können? Und wenn ja, was?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator
                                          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Material für Stressbewältigungsseminare - Fallbeispiele "remitenten" Verhaltens von Fluggästen bei Abflugverspätung.
                                          Therapieansätze und Deeskalationstraining.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 95
                                          • 96
                                          • 7 von 96
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag