Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Eurowings
  6. Eurowings

Eurowings

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
3.2k Beiträge 509 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • **TerraPi*** **TerraPi**

Hallo,

hat hier jemand konkrete Erfahrungen zum Umgang mit Handgepäck bei Eurowings in den letzten Wochen gemacht?

BerggourmetB Offline
    BerggourmetB Offline
    Berggourmet
    schrieb am zuletzt editiert von

@-terrapi- sagte:

Hallo,

hat hier jemand konkrete Erfahrungen zum Umgang mit Handgepäck bei Eurowings in den letzten Wochen gemacht?

Einige deutsche Flughäfen erlauben z.Z. nur EIN Handgepäckstück beschränkter Größe in den Sicherheitskontrollen (Details auf den Airport-Homepages). Alles andere muss aufgegeben werden.
    Dann gelten ausdrücklich NICHT die Handgepäcksregeln des gebuchten Tarifs.

Hoch oben vom Gipfel hat man den besten Überblick

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Hugo1896H Offline
      Hugo1896H Offline
      Hugo1896

Bei uns der Fall beim Rückflug, hier müssen wir nichts bezahlen, da in Varna kein Online Check-In verfügbar ist, dann ist der Flughafen Check-In kostenlos.

Gruß Hugo

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HABERLINGH Offline
        HABERLINGH Offline
        HABERLING

Und das ist alles kein Geheimnis...😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • **TerraPi*** Offline
          **TerraPi*** Offline
          **TerraPi**

... das habe ich natürlich gelesen 😉 Interpretationsspielraum besteht m.E. dennoch.

Konkret gefragt: wir haben den Smart Tarif, also 2 Handgepäckstücke (klein bspw. Handtasche + Gepäckstück bis 8kg) inklusive.
          Verstehe ich das richtig, dass die Handtasche mit rein kann und das andere (kostenfrei) aufgegeben wird?
          Wenn dem so ist, kann in das große Gepäckstück dann auch bspw. die ganze Sonnencremes?

Viele Grüße

BerggourmetB 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator
            schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@TerraPi
            Ich bin mir fast sicher, dass das an der Sicherheitskontrolle moniert würde - da nicht alle Airlines dieselben Regelungen haben (Handgepäck wie üblich z.B. bei Sundair) und die Mitarbeiter unmöglich alle Restriktionen kennen können.
            Die Kontrollen finden ja übergreifend für sämtliche Flüge / LVU statt - daher wäre eine Unterscheidung nicht zumutbar.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren

... das habe ich natürlich gelesen 😉 Interpretationsspielraum besteht m.E. dennoch.

Konkret gefragt: wir haben den Smart Tarif, also 2 Handgepäckstücke (klein bspw. Handtasche + Gepäckstück bis 8kg) inklusive.
              Verstehe ich das richtig, dass die Handtasche mit rein kann und das andere (kostenfrei) aufgegeben wird?
              Wenn dem so ist, kann in das große Gepäckstück dann auch bspw. die ganze Sonnencremes?

Viele Grüße

BerggourmetB Offline
              BerggourmetB Offline
              Berggourmet

@-terrapi- sagte:

Ich habe die Handtasche in den Rucksack gesteckt und dafür die Strickjacke trotz Hitze übergeworfen.
              War dann kein problem, hält man auch für 2mal 3min. (Checkin+Boarding) aus!

Hoch oben vom Gipfel hat man den besten Überblick

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • CelicoC Offline
                CelicoC Offline
                Celico
                schrieb am zuletzt editiert von Celico

Das mit dem 1 bzw 2 Gepäckstücke hat mich auch etwas verwirrt. Ich hab dann mal beim Eurowings Twitter nachgefragt, dort wurde mir gesagt dass man grundsätzlich immer nur eins mit an Board nehmen kann. Auf Nachfrage ob das auch so ist wenn man "Priority Boarding + 2 Handgepäckstücke" hinzu bucht wurde mir jedoch geantwortet, dass man weiterhin zwei an Board nehmen kann wenn man das bucht.

Die letzte Antwort stimmt sicher nicht. Auch weil bei der Bundespolizei steht dass man immer nur mit einem an die Sicherheitskontrolle kommen soll. Auch kann man nicht eine kleine Tasche nach den Kontrolle herausnehmen da man auch beim Einsteigen nur eins haben darf. Man könnte es aber dann an Board fix heraus nehmen, dagegen spricht nichts. So die sicher korrekte zweite Aussage die ich erhalten habe.

Ich habe jetzt trotzdem mal Priority Boarding gebucht für die 8 Euro um zu schauen. Zumindest gehe ich so sicher dass ich mein normales Handgepäck mit an Board nehmen kann. Das ist ja auch nicht 100% sicher wenn der Flug ausgebucht ist und alle Handgepäck haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • **TerraPi*** Offline
                  **TerraPi*** Offline
                  **TerraPi**

Ich wäre ja sogar froh, wenn das große Handgepäckstück eingecheckt werden muss, da ich dann die schweren Flüssigkeiten gut unterkriegen würde. An Bord brauche ich eh nicht viel. Blöd wäre es nur, wenn es dann heißt - ne, das geht in die Kabine und ich dann umpacken müsste...

CelicoC 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren

Ich wäre ja sogar froh, wenn das große Handgepäckstück eingecheckt werden muss, da ich dann die schweren Flüssigkeiten gut unterkriegen würde. An Bord brauche ich eh nicht viel. Blöd wäre es nur, wenn es dann heißt - ne, das geht in die Kabine und ich dann umpacken müsste...

CelicoC Offline
                    CelicoC Offline
                    Celico

@-terrapi- sagte:

Das geht wie gesagt nur wenn es die Menge an Handgepäck an Board (wegen Corona) erzwingt. Darauf kann man aber nicht hoffen. Zumindest mit Priority Boarding kannst du es kostenlos aufgeben und eine kleine Tasche an Board nehmen. Aber das kostet dann halt auch 8 Euro.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • **TerraPi*** Offline
                      **TerraPi*** Offline
                      **TerraPi**

ok, die 8 € machen mich nicht arm, danke Dir für die hilfreiche Antwort 😀

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

@TerraPi
                        Nochmal:
                        Du wirst nicht durch die Sicherheitskontrolle kommen mit den Plörren im Carry-On sondern alles gepflegt wegschmeissen dürfen. Umpacken ist da bekanntlich keine Option mehr.

Das Gepäck, das nicht in die Kabine geht, wird direkt auf dem Vorfeld in den Frachtraum verladen und ist ebenfalls kostenfrei innerhalb der Gewichts- und Größenbeschränkung - auch ohne priority boarding.
                        Folglich musst du die Sicherheitsschleuse damit passieren = unweigerliches Ende deiner liquids.
                        Ferner scheint dir nicht klar zu sein, dass das Carry-On unbeachtlich seiner Beförderung eben nicht zu schwer sein darf ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                        • **TerraPi*** Offline
                          **TerraPi*** Offline
                          **TerraPi**

kein Sorge, das ist mir alles bewusst - fliege nicht zum ersten Mal 😉
                          Aus den von Dir genannten Gründen möchte ich ja alles einchecken und eben nicht in die Kabine mitnehmen.
                          Das abzusichern war mir wichtig, nichts anderes - alles gut 😀

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Wenn du das Gepäck einchecken willst musst du es anmelden.
                            Du kannst nicht davon ausgehen, dass dein Carry-On nicht in die Kabine aufgenommen wird, daher der Erklärbär ... 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV vonschmeling

@TerraPi
                              Nochmal:
                              Du wirst nicht durch die Sicherheitskontrolle kommen mit den Plörren im Carry-On sondern alles gepflegt wegschmeissen dürfen. Umpacken ist da bekanntlich keine Option mehr.

Das Gepäck, das nicht in die Kabine geht, wird direkt auf dem Vorfeld in den Frachtraum verladen und ist ebenfalls kostenfrei innerhalb der Gewichts- und Größenbeschränkung - auch ohne priority boarding.
                              Folglich musst du die Sicherheitsschleuse damit passieren = unweigerliches Ende deiner liquids.
                              Ferner scheint dir nicht klar zu sein, dass das Carry-On unbeachtlich seiner Beförderung eben nicht zu schwer sein darf ...

CelicoC Offline
                              CelicoC Offline
                              Celico

@vonschmeling sagte:

Ist dem so? "Jedes regelkonforme Handgepäckstück checken wir gerne kostenfrei für sie ein." - das heißt dann das wird nicht wie normales großes Gepäck vorher aufgegeben? So hatte ich das nämlich verstanden.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HABERLINGH Offline
                                HABERLINGH Offline
                                HABERLING
                                schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Richtig und das nicht erst seit Corona😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator
                                  schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Ich kann nur Erfahrungen vor SARS-CoV2 beisteuern, da bist du mit deinem gelabelten Trolley zum Rüssel gehatscht und hast den dann dort den load-agents überlassen wenn er nicht mehr an Bord durfte.
                                  Kann sein, dass das jetzt schon beim Check-In möglich ist, aber es steht ja explizit "regelkonform" dran, was die liquids zweifellos ausschließt.
                                  Ob das Anliegen "Ich will mein Handgepäck aufgeben" berücksichtigt werden kann weiß ich mangels aktueller Erfahrung nicht - bezweifle es aber.

@HABERLING
                                  Aber natürlich sind das die Regeln im Zusammenhang mit der Pandemie.

Ich möchte keine weiteren Vermutungen anstellen, sind ja inzwischen einige Foris geflogen und werden evtl. autentischer berichten können ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HABERLINGH Offline
                                    HABERLINGH Offline
                                    HABERLING
                                    schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Ich denke das mit regelkonform eher die Maße und Gewichte gemeint sind und nicht der Inhalt.
                                    Aus eigener Erfahrung gab es das mit dem Handgepäck Check-in schon vor Corona.😉
                                    Sollte ein Flug gut gebucht sein, erhielten betroffene Passagiere eine Nachricht mit der Bitte, ihr Handgepäck - immerhin kostenlos - am Check-in aufzugeben. klick mich

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Ich kenne das ja eben vor Covid19, da hast du das Geraffel aber eben bis zum Einsteigen mitgeschlört und dann wanderte es in den Frachtraum.
                                      Naja, vielleicht meldet sich ja noch ein Pax mit seinen aktuellen Erfahrungen ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HABERLINGH Offline
                                        HABERLINGH Offline
                                        HABERLING

Ja das gabs natürlich auch...😊

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Vive la FranceV Offline
                                          Vive la FranceV Offline
                                          Vive la France
                                          schrieb am zuletzt editiert von Vive la France

Mit Eurowings kenne ich das so, wenn die Maschine sehr voll ist und die Stuart es gemerkt haben beim einsteigen das schon sehr viele Leute mit Trolleys rein gegangen sind, fragen Sie mal einsteigen in die Maschine ob man seinen Trolley abgeben kann direkt beim einsteigen.
                                          Neuerdings bitten sie direkt beim checkin das „einzuchecken“ Sofern natürlich nicht innerhalb der normale freie Hand Gepäck Grenze bezüglich Größe und Gewicht.

@ Celico

Wenn ich richtig gelesen habe du hast ein Basic Tarif gebucht, hast du kein normale große Koffer. Reist Du light?

Liebe Grüße
                                          Nadine

Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 117
                                          • 118
                                          • 119
                                          • 120
                                          • 121
                                          • 160
                                          • 161
                                          • 119 von 161
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag