Eurowings
-
Hallo,
hat hier jemand konkrete Erfahrungen zum Umgang mit Handgepäck bei Eurowings in den letzten Wochen gemacht?
@-terrapi- sagte:
Hallo,
hat hier jemand konkrete Erfahrungen zum Umgang mit Handgepäck bei Eurowings in den letzten Wochen gemacht?
Einige deutsche Flughäfen erlauben z.Z. nur EIN Handgepäckstück beschränkter Größe in den Sicherheitskontrollen (Details auf den Airport-Homepages). Alles andere muss aufgegeben werden.
Dann gelten ausdrücklich NICHT die Handgepäcksregeln des gebuchten Tarifs. -
... das habe ich natürlich gelesen
Interpretationsspielraum besteht m.E. dennoch.Konkret gefragt: wir haben den Smart Tarif, also 2 Handgepäckstücke (klein bspw. Handtasche + Gepäckstück bis 8kg) inklusive.
Verstehe ich das richtig, dass die Handtasche mit rein kann und das andere (kostenfrei) aufgegeben wird?
Wenn dem so ist, kann in das große Gepäckstück dann auch bspw. die ganze Sonnencremes?Viele Grüße
-
@TerraPi
Ich bin mir fast sicher, dass das an der Sicherheitskontrolle moniert würde - da nicht alle Airlines dieselben Regelungen haben (Handgepäck wie üblich z.B. bei Sundair) und die Mitarbeiter unmöglich alle Restriktionen kennen können.
Die Kontrollen finden ja übergreifend für sämtliche Flüge / LVU statt - daher wäre eine Unterscheidung nicht zumutbar. -
... das habe ich natürlich gelesen
Interpretationsspielraum besteht m.E. dennoch.Konkret gefragt: wir haben den Smart Tarif, also 2 Handgepäckstücke (klein bspw. Handtasche + Gepäckstück bis 8kg) inklusive.
Verstehe ich das richtig, dass die Handtasche mit rein kann und das andere (kostenfrei) aufgegeben wird?
Wenn dem so ist, kann in das große Gepäckstück dann auch bspw. die ganze Sonnencremes?Viele Grüße
@-terrapi- sagte:
Ich habe die Handtasche in den Rucksack gesteckt und dafür die Strickjacke trotz Hitze übergeworfen.
War dann kein problem, hält man auch für 2mal 3min. (Checkin+Boarding) aus! -
Das mit dem 1 bzw 2 Gepäckstücke hat mich auch etwas verwirrt. Ich hab dann mal beim Eurowings Twitter nachgefragt, dort wurde mir gesagt dass man grundsätzlich immer nur eins mit an Board nehmen kann. Auf Nachfrage ob das auch so ist wenn man "Priority Boarding + 2 Handgepäckstücke" hinzu bucht wurde mir jedoch geantwortet, dass man weiterhin zwei an Board nehmen kann wenn man das bucht.
Die letzte Antwort stimmt sicher nicht. Auch weil bei der Bundespolizei steht dass man immer nur mit einem an die Sicherheitskontrolle kommen soll. Auch kann man nicht eine kleine Tasche nach den Kontrolle herausnehmen da man auch beim Einsteigen nur eins haben darf. Man könnte es aber dann an Board fix heraus nehmen, dagegen spricht nichts. So die sicher korrekte zweite Aussage die ich erhalten habe.
Ich habe jetzt trotzdem mal Priority Boarding gebucht für die 8 Euro um zu schauen. Zumindest gehe ich so sicher dass ich mein normales Handgepäck mit an Board nehmen kann. Das ist ja auch nicht 100% sicher wenn der Flug ausgebucht ist und alle Handgepäck haben.
-
Ich wäre ja sogar froh, wenn das große Handgepäckstück eingecheckt werden muss, da ich dann die schweren Flüssigkeiten gut unterkriegen würde. An Bord brauche ich eh nicht viel. Blöd wäre es nur, wenn es dann heißt - ne, das geht in die Kabine und ich dann umpacken müsste...
-
Ich wäre ja sogar froh, wenn das große Handgepäckstück eingecheckt werden muss, da ich dann die schweren Flüssigkeiten gut unterkriegen würde. An Bord brauche ich eh nicht viel. Blöd wäre es nur, wenn es dann heißt - ne, das geht in die Kabine und ich dann umpacken müsste...
@-terrapi- sagte:
Das geht wie gesagt nur wenn es die Menge an Handgepäck an Board (wegen Corona) erzwingt. Darauf kann man aber nicht hoffen. Zumindest mit Priority Boarding kannst du es kostenlos aufgeben und eine kleine Tasche an Board nehmen. Aber das kostet dann halt auch 8 Euro.
-
ok, die 8 € machen mich nicht arm, danke Dir für die hilfreiche Antwort

-
@TerraPi
Nochmal:
Du wirst nicht durch die Sicherheitskontrolle kommen mit den Plörren im Carry-On sondern alles gepflegt wegschmeissen dürfen. Umpacken ist da bekanntlich keine Option mehr.Das Gepäck, das nicht in die Kabine geht, wird direkt auf dem Vorfeld in den Frachtraum verladen und ist ebenfalls kostenfrei innerhalb der Gewichts- und Größenbeschränkung - auch ohne priority boarding.
Folglich musst du die Sicherheitsschleuse damit passieren = unweigerliches Ende deiner liquids.
Ferner scheint dir nicht klar zu sein, dass das Carry-On unbeachtlich seiner Beförderung eben nicht zu schwer sein darf ... -
kein Sorge, das ist mir alles bewusst - fliege nicht zum ersten Mal

Aus den von Dir genannten Gründen möchte ich ja alles einchecken und eben nicht in die Kabine mitnehmen.
Das abzusichern war mir wichtig, nichts anderes - alles gut
-
Wenn du das Gepäck einchecken willst musst du es anmelden.
Du kannst nicht davon ausgehen, dass dein Carry-On nicht in die Kabine aufgenommen wird, daher der Erklärbär ...
-
@TerraPi
Nochmal:
Du wirst nicht durch die Sicherheitskontrolle kommen mit den Plörren im Carry-On sondern alles gepflegt wegschmeissen dürfen. Umpacken ist da bekanntlich keine Option mehr.Das Gepäck, das nicht in die Kabine geht, wird direkt auf dem Vorfeld in den Frachtraum verladen und ist ebenfalls kostenfrei innerhalb der Gewichts- und Größenbeschränkung - auch ohne priority boarding.
Folglich musst du die Sicherheitsschleuse damit passieren = unweigerliches Ende deiner liquids.
Ferner scheint dir nicht klar zu sein, dass das Carry-On unbeachtlich seiner Beförderung eben nicht zu schwer sein darf ...@vonschmeling sagte:
Das Gepäck, das nicht in die Kabine geht, wird direkt auf dem Vorfeld in den Frachtraum verladen und ist ebenfalls kostenfrei innerhalb der Gewichts- und Größenbeschränkung - auch ohne priority boarding.
Folglich musst du die Sicherheitsschleuse damit passieren = unweigerliches Ende deiner liquids.Ist dem so? "Jedes regelkonforme Handgepäckstück checken wir gerne kostenfrei für sie ein." - das heißt dann das wird nicht wie normales großes Gepäck vorher aufgegeben? So hatte ich das nämlich verstanden.
-
Ich kann nur Erfahrungen vor SARS-CoV2 beisteuern, da bist du mit deinem gelabelten Trolley zum Rüssel gehatscht und hast den dann dort den load-agents überlassen wenn er nicht mehr an Bord durfte.
Kann sein, dass das jetzt schon beim Check-In möglich ist, aber es steht ja explizit "regelkonform" dran, was die liquids zweifellos ausschließt.
Ob das Anliegen "Ich will mein Handgepäck aufgeben" berücksichtigt werden kann weiß ich mangels aktueller Erfahrung nicht - bezweifle es aber.@HABERLING
Aber natürlich sind das die Regeln im Zusammenhang mit der Pandemie.Ich möchte keine weiteren Vermutungen anstellen, sind ja inzwischen einige Foris geflogen und werden evtl. autentischer berichten können ...
-
Ich denke das mit regelkonform eher die Maße und Gewichte gemeint sind und nicht der Inhalt.
Aus eigener Erfahrung gab es das mit dem Handgepäck Check-in schon vor Corona.
Sollte ein Flug gut gebucht sein, erhielten betroffene Passagiere eine Nachricht mit der Bitte, ihr Handgepäck - immerhin kostenlos - am Check-in aufzugeben. klick mich -
Ich kenne das ja eben vor Covid19, da hast du das Geraffel aber eben bis zum Einsteigen mitgeschlört und dann wanderte es in den Frachtraum.
Naja, vielleicht meldet sich ja noch ein Pax mit seinen aktuellen Erfahrungen ... -
Mit Eurowings kenne ich das so, wenn die Maschine sehr voll ist und die Stuart es gemerkt haben beim einsteigen das schon sehr viele Leute mit Trolleys rein gegangen sind, fragen Sie mal einsteigen in die Maschine ob man seinen Trolley abgeben kann direkt beim einsteigen.
Neuerdings bitten sie direkt beim checkin das „einzuchecken“ Sofern natürlich nicht innerhalb der normale freie Hand Gepäck Grenze bezüglich Größe und Gewicht.@ Celico
Wenn ich richtig gelesen habe du hast ein Basic Tarif gebucht, hast du kein normale große Koffer. Reist Du light?
Liebe Grüße
Nadine