Magic Life Preisentwicklung
-
Nein, Malini - sie zu verstehen setzt nur möglicherweise gewisse marktwirtschaftliche Grundkenntnisse voraus.
-
also ich verstehe die Ausführungen von jlechtenboehmer....die Nachfrage dieser Gruppe ist hoch und das Angebot (noch) relativ
niedrig....da kann man dann durchaus Preise aufrufen die einem die Haare zu Berg stehen lassen können......aber wenn man
eben doch nicht nur allein zu Hause hocken will...beisst man eben in den sauren Apfel.aber nach und nach wird es mehr Angebote für Alleinreisende geben....den nicht nur Singles reisen vermehrt alleine
auf der neuen Aida Nova zb gibt es erstmals richtige Einzelkabinen zu doch recht moderaten Preisen.Sorry für OT, aber es passte eben gerade gut hier her.
@meer-fan sagte:
aber nach und nach wird es mehr Angebote für Alleinreisende geben....
Die Angebote gibt es ja - nur eben zu anderen Preisen. Der Single deckt nun mal - in allen Bereichen des täglichen Lebens -ein anders Segment ab. Ein Einkommen für eine Person - in Familien muss ein Einkommen oft für drei, vier, fünf Personen reichen.
Ich selbst nehme seit über 10 Jahren an einem Projekt eines führenden Meinungsforschungsunternehmens teil. Bei verschiedenen Produkten des täglichen Lebens von der Zahnpasta bis zur Markentextilie werde ich hier u.a. Regelmäßig gefragt : „Wären sie bereit für Produkt X mehr zu bezahlen als den aktuellen Preis ?“ Und genauso ist diese Verfahrensweise natürlich auf den Reisemarkt umzusetzen. -
@meer-fan sagte:
aber nach und nach wird es mehr Angebote für Alleinreisende geben....
Die Angebote gibt es ja - nur eben zu anderen Preisen. Der Single deckt nun mal - in allen Bereichen des täglichen Lebens -ein anders Segment ab. Ein Einkommen für eine Person - in Familien muss ein Einkommen oft für drei, vier, fünf Personen reichen.
Ich selbst nehme seit über 10 Jahren an einem Projekt eines führenden Meinungsforschungsunternehmens teil. Bei verschiedenen Produkten des täglichen Lebens von der Zahnpasta bis zur Markentextilie werde ich hier u.a. Regelmäßig gefragt : „Wären sie bereit für Produkt X mehr zu bezahlen als den aktuellen Preis ?“ Und genauso ist diese Verfahrensweise natürlich auf den Reisemarkt umzusetzen.Wenn ich das richtig verstehe, bist Du also dafür mitverantwortlich, dass die Preise für die Singles so hoch sind, weil Du auf die genannte Frage immer mit "Ja! antwortest?

LG
Sokrates
-
... ja, ungefähr auf dem Niveau eines Gesamtschulfünftklässlers, jlechtenboehmer.
Ich hoffe mal meer_fan behält Recht. Nachdem Adults only als Konzept inzwischen etabliert ist könnte man ja mal kreativ werden für Alleinreisende.
Es gab z.B. von Aldiana und Robinson ausgewiesene Single-Clubs. Die setzten allerdings stark auf die Methode "als Single anreisen, als Paar abreisen". Das hat bei etlichen auch funktioniert, wenn man nun aber kein klassischer Single war sondern nur allein reiste kam man ziemlich in Erklärungsnot. -
@meer_fan
Da gibt´s nichts dran zu missverstehen, wie die Preise zustandekommen ist sattsam bekannt. Das historische Beispiel sind Ferienpreise.@jl
Was ist die Alternative - ein Zelt am Strand? Ein Speeddating zur Suche eines Mitreisenden?
So viel zu "zulassen" ...Ich habe übrigens klassische Hotels mit AI Verpflegung gechecked hinsichtlich der DZ als EZ Preise - durch die Bank enorme Aufschläge.
Es handelt sich keinesfalls um ein ML Spezifikum!@vonschmeling sagte:
@jl
Was ist die Alternative - ein Zelt am Strand? Ein Speeddating zur Suche eines Mitreisenden?
So viel zu "zulassen" ...Nein, die Alternative ist viel einfacher : diese Angebote bezüglich Hotel oder Reiseziel einfach zu ignorieren.
Ich habe übrigens klassische Hotels mit AI Verpflegung gechecked hinsichtlich der DZ als EZ Preise - durch die Bank enorme Aufschläge.
Ich habe sie vor der Buchung nicht gecheckt . Und im Nachhinein, u.a. auch inspiriert durch diesen Thread, mal geprüft. Und siehe da, ich habe für meinen Urlaub Mitte Juni einen Aufpreis von 13,00 €/Woche bezahlt.
Es handelt sich keinesfalls um ein ML Spezifikum!
Gewiss nicht - es handelt sich nicht mal um ein Spezifikum der Reisebranche. Jeder der Lebensmittel einkauft wird es tagtäglich bemerken und sich darüber ärgern.
-
@jl,
schön, dass du dir Grundkenntnisse ergoogeln könntest und nun weißt, dass „das Maximum an Wertschöpfung über optimale Preisausrichtung erzielt“ werden soll.
Erklärt aber trotzdem nicht, warum bestimmte Zielgruppen wie bspw. Singles einen relativ höheren Preis bezahlen als bspw. DINKS.
-
Wenn ich das richtig verstehe, bist Du also dafür mitverantwortlich, dass die Preise für die Singles so hoch sind, weil Du auf die genannte Frage immer mit "Ja! antwortest?

LG
Sokrates
@sokrates sagte:
Wenn ich das richtig verstehe, bist Du also dafür mitverantwortlich, dass die Preise für die Singles so hoch sind, weil Du auf die genannte Frage immer mit "Ja! antwortest?

Im Gegenteil - diese Spiele mache ich nicht mit. Und genau da liegt ja das Problem. Viele werden allein aus einem missverstandenem Pflichtgefühl so reagieren. Doch wer würde ehrlich geantwortet für ein eigentlich schon überteuertes Produkte freiwillig noch mehr bezahlen ?
-
Ich habe das auch jetzt erst im Nachhinein gechecked (veranlasst durch die hier in Richtung ML vorgebrachte Beschwerde) und mich förmlich auf den Hintern gesetzt.
Aufpreise bin ich gewohnt, dass man aber als Einzelnutzer 2/3 des Preises bei Doppelbelegung zahlt war mir neu.
Ja, super Alternative das Ignorieren ...
-
@jl,
schön, dass du dir Grundkenntnisse ergoogeln könntest und nun weißt, dass „das Maximum an Wertschöpfung über optimale Preisausrichtung erzielt“ werden soll.
Erklärt aber trotzdem nicht, warum bestimmte Zielgruppen wie bspw. Singles einen relativ höheren Preis bezahlen als bspw. DINKS.
-
Ihr zwei seids zwei Dampfplauderer wie sie im Buch stehen. Da Wahnsinn.
.
@jlechtenboehmer: Nimmst du jetzt die Rolle vom rumsstein ein, der sich auch in jedem Thread und zu jedem Thema bestens auskennt ?
Und 13 Euro Zimmer-Aufschlag die Woche als Alleinreisender ?
Ja Tunesien. Aber wer will da schon hin ?
Und...Magic Life, muss ich das buchen wenn es mir zu teuer ist? Ich meine Nein! -
Daher eben auch meine gestrigen Recherchen, altlöwin - mit dem Ergebnis: Wenn ich allein reise wird´s überall dort teuer, wo´s für mich infrage kommt.

-
Richtig @VS
-
@jl,
Zitat korrekt kenntlich gemacht!
@malini sagte:...
Doch, erklärt es, nämlich weil es Singles - trotz der Ungerechtigkeit- trotzdem tun.
So wie Singles z.B. im Verhältnis bei ein kleines Glas Rotkraut immer mehr bezahlen, als für ein großes Glas.
-
Das ist aber keine Erklärung sondern nur eine Feststellung.
Eine Erklärung wäre beispielsweise, dass der Hotelier ein Zimmer für einen Alleinreisenden hergeben muss, in das er auch 2 Leute stecken könnte. Demnach verlangt er von der Einzelperson einen annähernd gleichen Preis den 2 zahlen würden. Gäbe es hingegen auch in Urlaubshotels echte Einzelzimmer könnte man diese für 50% des DZ Preises vermieten.
Eine brauchbare Vermeidungsstrategie gibt´s aus meiner Sicht soweit nicht. Insofern ist auch "weil er´s kann" keine Erklärung sondern ebenfalls nur ein Statement. -
Ihr zwei seids zwei Dampfplauderer wie sie im Buch stehen. Da Wahnsinn.
.
@jlechtenboehmer: Nimmst du jetzt die Rolle vom rumsstein ein, der sich auch in jedem Thread und zu jedem Thema bestens auskennt ?
Und 13 Euro Zimmer-Aufschlag die Woche als Alleinreisender ?
Und...Magic Life, muss ich das buchen wenn es mir zu teuer ist? Ich meine Nein!@altloewin63 sagte:
Keine Ahnung - musst du die Leute fragen da hinfliegen
Und...Magic Life, muss ich das buchen wenn es mir zu teuer ist? Ich meine Nein!
Genau das meine ich - und nicht nur Magic Life, sondern alle die auf einem so hohen Ross sitzen. Allerdings gebe ich zu bedenken : für den Hotelier sind die Ausgaben für das Zimmer ähnlich hoch, egal ob eine oder zwei Personen drin wohnen. Und eine Person lässt meist auch weniger Geld in Gastronomie und Wellnessbereich.
Übrigens beträgt bei Kreuzfahrten der Aufschlag für Einzelbelegung meist 80 %, da ist Magic Life noch günstig ....
-
@altloewin63 sagte:
Keine Ahnung - musst du die Leute fragen da hinfliegen
Und...Magic Life, muss ich das buchen wenn es mir zu teuer ist? Ich meine Nein!
Genau das meine ich - und nicht nur Magic Life, sondern alle die auf einem so hohen Ross sitzen. Allerdings gebe ich zu bedenken : für den Hotelier sind die Ausgaben für das Zimmer ähnlich hoch, egal ob eine oder zwei Personen drin wohnen. Und eine Person lässt meist auch weniger Geld in Gastronomie und Wellnessbereich.
Übrigens beträgt bei Kreuzfahrten der Aufschlag für Einzelbelegung meist 80 %, da ist Magic Life noch günstig ....
@jlechtenboehmer sagte:

wie ich schon erwähnte...das soll sich mit der neuen Aida Nova (zu hören ab 8te Minute) ändern...
wenn es gut läuft werden sicher andere nachziehen... -
Das ist aber keine Erklärung sondern nur eine Feststellung.
Eine Erklärung wäre beispielsweise, dass der Hotelier ein Zimmer für einen Alleinreisenden hergeben muss, in das er auch 2 Leute stecken könnte. Demnach verlangt er von der Einzelperson einen annähernd gleichen Preis den 2 zahlen würden. Gäbe es hingegen auch in Urlaubshotels echte Einzelzimmer könnte man diese für 50% des DZ Preises vermieten.
Eine brauchbare Vermeidungsstrategie gibt´s aus meiner Sicht soweit nicht. Insofern ist auch "weil er´s kann" keine Erklärung sondern ebenfalls nur ein Statement. -
@meer_fan
ein Schiff kostet, ein Hotel kostet auch. Und unterm Strich muss für Hotelier oder Reeder eine schwarze Zahl stehen. Wie es dann gemacht wir ist unterschiedlich. Der eine sagt 1000 € und für Einzelbelegung 50 % Aufschlag, der andere 1500 € und bei Doppelbelegung gibts 33 % Rabatt - unterm Strich stehen immer die gleichen Zahlen. Und dazwischen sind natürlich eine Menge Abstufungen möglich je nach Saison und Auslastung. Oder aber, was ich ärgerlicher finde - durch unterschiedliche (fehlende) Ausstattungsmerkmale in Einzelzimmern. -
Die Preise haben sich leider noch immer nicht verändert und mich wundert es, dass offensichtlich immer noch so viele zu den hohen Preisen buchen, sonst hätten sie bestimmt schon an der Preisschraube gedreht.
Für 2019 fliegen wir jetzt über Ostern 2 Wochen in die Karibik (Jamaika - Grand Palladium Jamaica Resort & Spa - 5 Sterne, mit einer Suite mit Meerblick - 2 Erw. und 1 Kind 8 Jahre) und wir zahlen wieder knapp 1.500,- € weniger als für ein Magic Life in den Ferien unter gleichen Voraussetzungen. Bei den Preisen wird es für uns wohl erst wieder einen Magic Life-Urlaub geben, wenn das Kind ausgezogen ist und ein Doppelzimmer reicht. Das Preisleistungs-Verhältnis ist einfach nicht mehr gegeben und wie geschrieben, kommt man für weniger Geld sogar in die Karibik und das muss schon was heißen. Wahnsinn, wie Magic Life diese Preise abrufen kann und noch schlimmer, dass es anscheinend genug Leute gibt, die zu diesen Preisen buchen.
@stonymelony80 sagte:
Das Preisleistungs-Verhältnis ist einfach nicht mehr gegeben und wie geschrieben, kommt man für weniger Geld sogar in die Karibik und das muss schon was heißen.
Das heißt schon mal überhaupt nix und ist auch kein neues Phänomen. Da du ML Urlaube kennst wirst du den Unterschied schon noch bemerken ...
Wahnsinn, wie Magic Life diese Preise abrufen kann und noch schlimmer, dass es anscheinend genug Leute gibt, die zu diesen Preisen buchen.
Was ist denn schlimm dran, wenn Urlauber es sich richtig gut gehen lassen und dafür auch ein größeres Budget lockermachen?
Ich hab eher den Eindruck, dass du deine Entscheidung gegen ML Ferien recht unfreiwillig getroffen hast und dir deswegen jetzt hier Luft machst.
Gute Leistung lässt man sich bezahlen, und wenn man im ML alles "mitnimmt" stimmt das Preis/Leistungsverhältnis absolut.
Man darf auch nicht vergessen, dass die Preise in etlichen Warmwasserzielen allgemein enorm angezogen haben. Kein Wunder wirkt sich das bei höherpreisigen Hotels dann gerne mal so aus, dass sie vom Budgetteller fallen.
Also reise jetzt mal schön auf die Kapverden, lass "das Paradies" auf dich wirken und meld dich dann wieder mit einem Vergleich ...