Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Eurowings
  6. Eurowings

Eurowings

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
3.2k Beiträge 509 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV vonschmeling

Vorsorglich:
    Allein schon der Berichterstattung der Presse lässt sich entnehmen, dass Entschädigungsleistungen gemäß VO(EG)261/2004 nicht in Betracht kommen dürften.
    Offenbar wurden erkennbare Anstrengungen zur Abwendung von großen Verspätungen / Beeinträchtigungen unternommen, die einem Anspruch entgegenstehen.
    Höchst wahrscheinlich wird sich Eurowings zu Recht auf außergewöhnliche Umstände berufen. Ein Entschädigungsanspruch besteht nämlich nur dann, wenn das LVU noch nicht einmal den Versuch unternimmt die Fluggäste anderweitig zu befördern ( 2020 LG Frankfurt a.Main Urteil gegen Ryanair Az. 2-24 O 117/18). Das dürfte im vorliegenden Fall widerlegt werden.

Falls man eine Ablehnung dennoch nicht tolerieren mag, kann man zunächst kostenneutral die SÖP Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr mit dem Sachverhalt befassen.

Holly-manH Offline
    Holly-manH Offline
    Holly-man
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von Holly-man

@vonschmeling sagte:

Vorsorglich:

Offenbar wurden erkennbare Anstrengungen zur Abwendung von großen Verspätungen / Beeinträchtigungen unternommen, die einem Anspruch entgegenstehen.
    Höchst wahrscheinlich wird sich Eurowings zu Recht auf außergewöhnliche Umstände berufen. Ein Entschädigungsanspruch besteht nämlich nur dann, wenn das LVU noch nicht einmal den Versuch unternimmt die Fluggäste anderweitig zu befördern ( 2020 LG Frankfurt a.Main Urteil gegen Ryanair Az. 2-24 O 117/18). Das dürfte im vorliegenden Fall widerlegt werden.

Der EUGH sieht das zumindest laut einem aktuellen Urteil jedoch ein wenig anders

https://www.zeit.de/news/2021-10/06/eugh-fluggaeste-haben-anspruch-auf-entschaedigung-beistreik?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von

Hier geht´s zum EuGHUrteil ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • BerggourmetB Offline
        BerggourmetB Offline
        Berggourmet

Fluglotsen Streik ist dann aber nach wie vor ein “außergewöhnlicher Umstand” im Sinne der VO.?

Hoch oben vom Gipfel hat man den besten Überblick

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Soweit ja, und auch in Sachen Kabinenpersonal im Streik ist noch nicht das letzte Wort gesprochen - auch wenn es den Anschein erweckt!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Holly-manH Offline
            Holly-manH Offline
            Holly-man
            Gesperrt

Wer spricht denn das letzte Wort ?
            Beim Kabinenpersinal hat der EUGH doch bereits gesprochen.

www.zeit.de/amp/news/2021-10/06/eugh-fluggaeste-haben-anspruch-auf-entschaedigung-beistreik

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Hattest du schon verlinkt ... 😏 ...
              Es ist erneut ein Urteil inter partes, zwar sehr weitreichend, aber man hat beispielsweise die Möglichkeit den entsprechenden Passus der VO(EG)261/2004 anzugreifen, und solche Absichten sind bereits bekundet worden.
              Für den Kläger (ein Fluggast) besteht Rechtssicherheit, das bedeutet aber nicht, dass fortan jeglicher Streik des Personals als gewöhnlich im Rahmen der Ausübung der Tätigkeit der LFU zu gelten hat.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Silvia LS Offline
                Silvia LS Offline
                Silvia L

Das hat doch jetzt aber alles nichts speziell mit Eurowings zu tun😏

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Günter/HolidayCheckG Offline
                  Günter/HolidayCheckG Offline
                  Günter/HolidayCheck
                  Admin Experte Fuerteventura
                  schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Sehe etwas anders- und zudem ist die Diskussion nicht uninteressant: Wir greifen schon ein, wenn wir der Meinung sind--genug!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

@Silvia L.
                    Da es sich zumindest in 2 der hier diskutierten Rechtssachen um Entscheidungen zu Eurowings Fällen ging sehe ich da schon Relevanz zum Titel des Thread. Zudem bezog sich mein Beitrag auf das jüngste Streikgeschehen in NRW - auch Eurowings.
                    Natürlich entfalten diese Urteile Wirkung weit über die jeweils betroffenen LFU hinaus auf den gesamten europäischen Markt, weshalb ich dem üblichen Verbraucherfreudentaumel darüber auch eher skeptisch gegenüber stehe.
                    Zu Recht tragen die EU Unternehmen vor, dass sie nach und nach durch die stringente Auslegung der VO im weltweiten Markt benachteiligt werden.
                    Ferner ging es dem Grunde nach primär um eine "Pünktlichkeitserziehung".
                    Dieses Ziel ist vollkommen in Vergessenheit geraten (und kann so auch gar nicht erreicht werden!) unter der inzwischen volkssportlichen Disziplin des Forderns seitens der Verbraucher.
                    Jüngstes Beispiel ist nun der Streik - ein verfassungsgemäßes Instrument für Arbeitnehmer! - dessen Folgen eben leider nicht beherrschbar sind für ein Unternehmen. Genauso wenig wie Vogelschlag, Beschädigungen durch das Anbringen der Fluggasttreppe, technische Probleme aller Art etc.pp. Der angeblich so vorbildlich EU gepamperte Verbraucher ist schließlich bei genauem Hinsehen der Gelackmeierte, weil sich die zunehmende Geschmeidigkeit der Entschädigungsabwicklung natürlich auf die Ticketpreise auswirkt.
                    Last not least wird den Unternehmen dadurch quasi aufgezwungen, zur Vermeidung von tariflichen Auseinandersetzungen quasi jede noch so absurde Forderung durchzuwinken, was ja wiederum negativ auf die Verbraucherpreise durchschlägt.
                    Ist das Verbraucher freundlich? Ich bezweifle es!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Wülfi71W Offline
                      Wülfi71W Offline
                      Wülfi71
                      schrieb am zuletzt editiert von Wülfi71

nicht nur Ticketpreise, letztendlich werden hier doch alle Airlines bestraft, die im Tarif bleiben und Arbeitnehmerrechte wahren. Denkt der EUGH in seiner maßlosen Selbstüberschätzung eigentlich überhaupt mal darüber nach, was er mit seiner Verbraucherbeduseltheit anrichtet?

Wie vs richtig schrieb, ging es der Legislative bei der Fluggastverordnung darum, Flugstreichungen, -zusammenlegungen und -verspätungen aus rein wirtschaftlichen Gründen zu unterbinden. Was die EUGH Richter daraus gemacht haben, hat mit dem Willen der Legislative, die einen fairen Ausgleich zwischen Unternehmen und Verbraucher im Auge hat, nichts mehr zu tun, m.E. bricht der EUGH hier in steter Folge das Prinzip der Gewaltenteilung. In der Wüste haben sicher die Sektkorken geknallt, bei Qatar wird bestimmt nicht gestreikt 😉

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ArminA Offline
                        ArminA Offline
                        Armin

Achtung: Zwangsgebühr bei online check in!

Seit gestern versuche ich für meinen Flug nach Kos, gebucht über Pauschalreise byebye online einzuchecken. Ich habe keinen Sitzplatz reserviert. Es ist NICHT möglich sich online einzuchecken ohne den Schritt über die kostenpflichtige Sitzplatzreservierung mit einer Wuchergebühr von 14€ für den Standardsitzplatz zu gehen. In der Visualisierung wird zunächst 0 Euro angezeigt im nächsten Schritt erscheinen wie von Geisterhand die 14 Euro. Dieser Schritt läßt sich nicht umgehen. Von der Servicehotline, die übrigens nach einem kurzem Auswahlmenü sehr schnell erreichbar war, bekam ich den Hinweis daß dieses auf "technischen Problemen" beruhe, ich sollte mehrmals versuchen, ansonsten einen screenshot machen und am Flughafen vorweisen um die 5 Euro Eincheckgebühr nicht zahlen zu müssen. Ich bin auf einige Bewertungen gestoßen..diese "technischen Probleme" gibt es wohl seit 2018;-)
                        Für mich steht absolut fest daß das Ganze System hat um die Passagiere zu einer kostenpflichtigen Sitzplatzreservierung beim online check in zu "motivieren." Bisher hatte ich mit Eurowings fast nur gute Erfahrungen..aber das ist eine Schublade..so tief kann sich ein Mensch gar nicht bücken.
                        Auch wird in einigen Bewertungen erwähnt daß dennoch auf die 5 € Eincheckgebühr bestanden wird..ansonsten Nichtbeförderung. Für mich steht fest daß ich mir dieses auf keinen Fall gefallen lassen werde...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Es handelt sich um ein immer mal wieder auftretendes Problem, deiner "Überzeugung" folge ich daher nicht.
                          Ziemlich unangebracht, solche Taschspielertricks zu unterstellen - meine Meinung.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • TanjiT Offline
                            TanjiT Offline
                            Tanji

Ich bin mir nicht sicher, ob die Regelungen zum Aufgabegepäck neu sind. Neben dem max Gewicht je nach Tarif ist (nun) ein max Maß von 158 cm in der Summe (Breite+Höhe+Tiefe) vorgegeben.

Gibt es dazu schon Erfahrungen? Wird bei Gepäckaufgabe jetzt nicht nur gewogen, sondern auch vermessen? Denn danach müßte ich bei einem zu großen Koffer, aber mit zulässigem Gewicht eine Gebühr als Sperrgepäck zahlen.

"Bei Über- und Sperrgepäck handelt es sich außerdem um Gepäckstücke, die größer als 158 cm in der Summe (B x H x T) sind und bzw. oder mehr als 23 kg wiegen."

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Ganz "neu" ist das nicht und so nach und nach geben alle LFU einen maximalen Umfang für das Aufgabegepäck an.
                              Tatsächlich müssen dann größere Koffer als Sperrgepäck aufgegeben werden.

"Im Herzen barfuß!"

KastenwagenK 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV vonschmeling

Ganz "neu" ist das nicht und so nach und nach geben alle LFU einen maximalen Umfang für das Aufgabegepäck an.
                                Tatsächlich müssen dann größere Koffer als Sperrgepäck aufgegeben werden.

KastenwagenK Offline
                                KastenwagenK Offline
                                Kastenwagen

@Armin
                                Ich lache mich hier gerade hier kringelig über den Spruch :

mit einer Wuchergebühr von 14€ für den Standardsitzplatz zu gehen

Schau Dich mal bei anderen Fluggesellschaften um was die Sitzplatzreservierung kostet.
                                Und vergiss dabei nicht , dass es sich sich um einen Low Cost Carrier handelt . Getreu dem Motto : you get what you pay for.

Ansonsten viel Erfolg bei der Bemühung Dir das nicht gefallen zu lassen....

KastenwagenK 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KastenwagenK Kastenwagen

@Armin
                                  Ich lache mich hier gerade hier kringelig über den Spruch :

mit einer Wuchergebühr von 14€ für den Standardsitzplatz zu gehen

Schau Dich mal bei anderen Fluggesellschaften um was die Sitzplatzreservierung kostet.
                                  Und vergiss dabei nicht , dass es sich sich um einen Low Cost Carrier handelt . Getreu dem Motto : you get what you pay for.

Ansonsten viel Erfolg bei der Bemühung Dir das nicht gefallen zu lassen....

KastenwagenK Offline
                                  KastenwagenK Offline
                                  Kastenwagen

Gibt es dazu schon Erfahrungen? Wird bei Gepäckaufgabe jetzt nicht nur gewogen, sondern auch vermessen?

Das ist schon seit einigen Jahren , je nach Fluggesellschaft , üblich.
                                  Wir haben einen Koffer, der diese Masse sprengt und setzen den schon seit mehreren Jahren auf bestimmten Strecken nicht mehr ein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator
                                    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Ja, Kastenwagen ... manchmal fragt man sich wirklich, ob so nach und nach die Kultur der angemessenen Wortwahl ganz und gar verschwindet?!
                                    Dazu dann noch die Unterstellung, man bediene sich bestimmter Tricks und Finten, um ja dem Pax nochmal 14 Tacken aus der Tasche zu ziehen - aber wenn´s passt mit den ach so smart geschossenen Tickedeals hausieren.
                                    Irgendwie mega 😴

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • gnarzeG Offline
                                      gnarzeG Offline
                                      gnarze
                                      Verwarnt

Großes Lob an Eurowings - aufgrund von exorbitanten Staus betrug unsere Fahrzeit zum Flughafen HH nicht 2 Stunden sondern fünf Stunden.
                                      Sah mich schon den Flieger von außen zuwinken.
                                      Wir zum Check-in gerast, der Dame hektisch unsere Situation geschildert(Einchecken für den Flug endete in drei Minuten). Sie hat uns sofort zum leeren Priority Check-in geführt und wir haben den Flieger noch bekommen.
                                      Tippitoppi ❤

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • TanjiT Offline
                                        TanjiT Offline
                                        Tanji

Ihr habt Recht, die Angabe eines maximalen Umfangs für das Aufgabegepäck scheint es bereits seit Jahren zu geben. Habe dazu mehrere urmelalte Diskussionen gefunden. Scheinbar habe ich es all die Jahre überlesen. Allerdings hat es vor Corona bei meinen ca. 30 Flügen jährlich mit EW nie Probleme gegeben und diesen Koffer habe ich seit 2014/2015. Ich habe auch nie beobachten können, dass da mit einem Maßband rumgemessen wird 😉

Ich lasse es jetzt nächste Woche mal drauf ankommen und zahl ggfls den Zuschlag fürs Sperrgepäck.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Erfahrene CIA´s brauchen kein Maßband, Tanji - die verfügen über ein treffliches Augenmaß! 😉
                                          Zudem verschärft die Lage seit der Pandemie auch die Bestrebungen zur Schaffung und orthodoxen Umsetzung von Regeln, die ggf. umsatzbringend sein können.
                                          Du bist dir der Risiken ja bewusst, somit ist deine geplante Herangehensweise sicher nicht verkehrt.
                                          Happy landings! 🍀

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 123
                                          • 124
                                          • 125
                                          • 126
                                          • 127
                                          • 160
                                          • 161
                                          • 125 von 161
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag