die Türkische Lira
-
Was bringt der derzeitige Wechselkurs den Urlaubern:
- Eine deutlich höhere Kaufkraft, weil die Preissteigerungen selbst bei Importware hinterher hinken
Wo liegen die Gefahren:
- Gibt es derzeit keine, denn selbst bei einer Inflationsrate von 15 % ist die Lira noch eine sichere Währung
Worst Case Szenario:
- Eine Hyperinflation wie in Venezuela, aber davon ist die Türkei noch ganz weit entfernt (Dann gäbe es nix mehr zu kaufen)
Das ist alles, was ein Urlauber in Bezug auf seinen Urlaub wissen sollte. Alles andere .... dafür gibt es die Makroökonomen ... hat nix mit Urlaub zu tun.
-
- Eine deutlich höhere Kaufkraft, weil die Preissteigerungen selbst bei Importware hinterher hinken
Wo liegen die Gefahren:
- Gibt es derzeit keine, denn selbst bei einer Inflationsrate von 15 % ist die Lira noch eine sichere Währung
Worst Case Szenario:
- Eine Hyperinflation wie in Venezuela, aber davon ist die Türkei noch ganz weit entfernt (Dann gäbe es nix mehr zu kaufen)
Das ist alles, was ein Urlauber in Bezug auf seinen Urlaub wissen sollte. Alles andere .... dafür gibt es die Makroökonomen ... hat nix mit Urlaub zu tun.
@krokusss sagte:
Eine deutlich höhere Kaufkraft, weil die Preissteigerungen selbst bei Importware hinterher hinken
Sei doch bitte so nett und erläutere mir, als ganz ordinären Pauschalurlauber, wie ich in meinem Urlaub noch schnell eine deutlich höhere Kaufkraft erziele. Ich kann diese aktuell vor Ort nicht finden. Weder auf dem Basar, noch beim Mietwagen, noch beim Friseur, noch beim auswärtigen Bier, noch beim Wassersportanbieter oder sonst wo. Wann greife ich, als Pauschalurlauber, auf Importware zurück ? Ich würde mich über nützliche Tipps von Dir sehr freuen.
-
Wechselkurs 01.01. = 1 € = 5,59 TL
Wechselkurs 13.08. = 1 € = 7,86 TLMan bekommt/bekam 40 % mehr Lira - die Preise sind aber nicht um 40 % gestiegen - somit die Kaufkraft gestiegen.
Lokale Waren: Melonen, Efes, Salat, Preise in den Kneipen
Import: Jonny Walker, Remy Martin, Erdinger Weissbier, Adidas (Original) -
Den Artikel kannte ich nicht, aber die Probleme bei einer Erhöhung -die werden ganz heiss diskutiert...
So wie der Bericht das auch schildert. Aber sie müssen erhöhen, keine Frage.
Da reicht schon die Käseglocke Hotel .
Ich mach jetzt bewusst* keine Beispiele, wer so alles in den Hotels rund um den Mindestlohn bezahlt wird..Man würde es nicht glauben...Aber das Thema wird hier auch nur sehr wenige User interessieren.*Sonst wird das hier völlig OT
@guenter-holidaycheck sagte:
Ich mach jetzt bewusst* keine Beispiele, wer so alles in den Hotels rund um den Mindestlohn bezahlt wird..Man würde es nicht glauben...Aber das Thema wird hier auch nur sehr wenige User interessieren.
*Sonst wird das hier völlig OT
Auch wenn es OT und schon etwas älter ist, aber ich sehe auch kein anderes Thema wo es reinpassen könnte:
Mir ist in unserem Hotel aufgefallen und das ist gar nicht negativ gemeint, dass es derzeit doch einige Mitarbeiter gibt, welche sehr asiatisch aussehen, aber nahezu „nur“ russisch sprechen. Auf Nachfrage beim Hotelmanagement wurde mir dann mitgeteilt, dass es sich hier um Studenten (Tourismusbranche) aus Kirgistan handelt, welche ihre Pflichtpraktia im Ausland erfüllen müssen. Bezahlung = 200,- €/Monat plus Zimmer, Essen und Flugticket. Sie bleiben in der Regel zwischen 3 - 6 Monaten und sind natürlich eine extreme günstige, wenn auch nicht vollwertige Arbeitskraft. Nochmals sorry für OT, aber es gibt ja zur Türkei kein allgemeines Diskussionsforum mehr.
-
Wechselkurs 13.08. = 1 € = 7,86 TLMan bekommt/bekam 40 % mehr Lira - die Preise sind aber nicht um 40 % gestiegen - somit die Kaufkraft gestiegen.
Import: Jonny Walker, Remy Martin, Erdinger Weissbier, Adidas (Original)@krokusss sagte:
Import: Jonny Walker, Remy Martin, Erdinger Weissbier, Adidas (Original)Melonen hat der Pauschalurlauber derzeit im Hotel genug, ebenso Salate. Ein Effes in der Kneipe kostete und kostet in Belek zwischen 3,50 € und 4,- €. Die weiteren von Dir genannten Alkoholika werden die wenigsten Urlauber benötigen oder konsumieren. Zweifelsohne hat evtl. der Individualurlauber Vorteile, der Pauschaltourist nicht. Ich sag es nochmal, aktuell ist die Türkei sehr gut besucht und in den meisten Fällen wird in € gedacht, ausgezeichnet und auch verhandelt. Ich jedenfalls, und ich war schon diverse male hier, spüre keinen Preisvorteil. Muss ich aber auch nicht, weil ich die Preise und mein Budget kenne. Darüber hinaus gehöre ich nicht zu den Leuten die ihren Urlaub mit umrechnen und möglich Einsparpotentialen verbringen möchte.
-
Von der Kaufkraftstärkung profitieren maximal die Residents als Selbstversorger.
Typische touristische Waren und Dienstleistungen werden in € angegeben, möchte man mit Lira bezahlen kommt der aktuelle Wechselkurs zur Anwendung.
Ergebnis: Der weit überwiegende Teil der Hoteltouristen "profitiert" überhaupt nicht.
Ein Grund warum ich diesen Thread für ziemlich überflüssig halte ...
-
Von der Kaufkraftstärkung profitieren maximal die Residents als Selbstversorger.
Typische touristische Waren und Dienstleistungen werden in € angegeben, möchte man mit Lira bezahlen kommt der aktuelle Wechselkurs zur Anwendung.
Ergebnis: Der weit überwiegende Teil der Hoteltouristen "profitiert" überhaupt nicht.
@vonschmeling sagte:
.... mit Ausnahme derer, die über den touristischen Tellerrand kucken und auch mal abseits und außerhalb der Touri-Märkte einkaufen und essen gehen!

LG
Sokrates
-
@sokrates,
genau so sehe ich es auch, weswegen ich diesen Thread für durchaus berechtig und informativ halte. -
Ich gehöre btw genau zu der Gruppe derer, die sich durchaus aus den touristischen Hotspots hinausbewegt, habe aber nicht den Anspruch zu "profitieren". Es ist mir vielmehr egal, ob mein Granatapfelsaft 3€ oder 3TL kostet ... nur schmecken musser!

-
Vs.
ich finde es schön für Dich, dass Du Dir keine Sorgen machen willst/ musst?
Dann kannst Du ja frisch, fromm, fröhlich und frei Deinen Einkaufsbedürfnissen nachgehen.
Ein Hoch auf jeden der es kann und will. -
Vs.
ich finde es schön für Dich, dass Du Dir keine Sorgen machen willst/ musst?
Dann kannst Du ja frisch, fromm, fröhlich und frei Deinen Einkaufsbedürfnissen nachgehen.
Ein Hoch auf jeden der es kann und will.Wer als AI-Tourist das Hotel nicht verlässt, oder sich ausschließlich im touristischen Umfeld mit Preisauszeichnung mit € bewegt, wird nicht von der Kaufkarfterhöhung profitieren können. (Wer keine Steuern zahlt, profitiert auch nicht von Steuersenkungen)
Aber als kleines Trostpflaster für die Sorte AI-Touristen: Die Hoteliers erhalten die Zahlungen ihrer Gäste in €, US$, SFr usw und bezahlen die Lieferantenrechnungen und das Personal mit TL .... da kann man schon mal für den Herbst ein paar Angebote stricken

-
Wer als AI-Tourist das Hotel nicht verlässt, oder sich ausschließlich im touristischen Umfeld mit Preisauszeichnung mit € bewegt, wird nicht von der Kaufkarfterhöhung profitieren können. (Wer keine Steuern zahlt, profitiert auch nicht von Steuersenkungen)
Aber als kleines Trostpflaster für die Sorte AI-Touristen: Die Hoteliers erhalten die Zahlungen ihrer Gäste in €, US$, SFr usw und bezahlen die Lieferantenrechnungen und das Personal mit TL .... da kann man schon mal für den Herbst ein paar Angebote stricken

@Krokusss: jetzt wird doch ein Schuh draus. Wo bewegen sich denn 95% der Touristen ? Und ja, ich zähle mich dazu, auch wenn ich es schaffe mit dem Auto nach Side oder Serik zu fahren. Ich bin Otto Normalo. Erg. sind Wechselkurse oder Kaufkraft für mich unerheblich. Ich habe Budget x zur Verfügung und die Wünsche von 4 Personen zu erfüllen. Sorry, 3, denn meine eigenen stelle ich ganz weit hinten an. Daher bleibe ich dabei, der Pauschalurlauber merkt nix von dem auf und ab. Und das finde ich verdammt gut.
-
@tf
Warum nur hab ich genau mit so einem Spruch von dir gerechnet?
Es schweigt des Sängers Höflichkeit ...
Ich zähle nicht zu jenen Touristen, die im Türkeiurlaub ihren Jahrevorrat an Klamotten shoppen. Daher kann ich bei meinem Säftchen, einer Mahlzeit oder einem Bierchen ganz gut den "Kaufkraftvorteil" meiner Währung ausblenden ...
Dafür braucht mich keiner hochleben zu lassen, klar soweit? -
@Vs.
woher soll ich wissen können womit Du rechnest?
Btw. Nur weil Du diesen Thread für überflüssig hälst, muss er es nicht sein.
Ich habe übrigens nicht Dich Allein hochleben lassen, somit wäre es schön, wenn Du es wenigstens anderen gönnst. -
@TF
Wo du dich bewegst ist nicht relevant, die 95 % entstammen deiner Fantasie .....Blick mal über den Tellerrand: Es gibt nicht nur die AI-Hotelbunker-Antalya-Touristen, es gibt viele Städtereisende, die das Hotel in
Istanbul in TL bezahlen, viele, die lieber in einem Apartment bei Izmir urlauben und alles in TL bezahlen, von der Unterkunft bis zur Kneipe oder den Fischer, auf dem Markt usw. - und es gibt auch noch jede Menge kleine Familienhotels, selbst bei Antalya, die kein AI anbieten und alles in TL abrechnen.So, das soll es aber auch nun von mir gewesen sein: Ortet euch selber ein, zu welcher Gruppe Touristen ihr gehört.
-
@krokusss,
erstens ist mir egal was Du schreibst , Coraya, und ausserdem wäre es mit Sicherheit hilfreich, wenn Du Dich halbwegs verständlich ausdrücken würdest.
Da Du mich ansprichst, wovon schreibst Du, wo habe ich was von AL-Hotelbunker_Antalya Touristen geschrieben?.
Ich denke es ist wieder Mal an der Zeit den gerne benutzten Spruch von Vs. zu schreiben, Du kannst mir mal gepflegt den Schuh aufblasen.BTW. kann es sein, dass Du @oliverQ121171 meinst?
-
Profitieren tun vermutlich nur reiche Asiaten oder Araber, die in Designerboutiquen kaufen, wo Preise nicht ohne weiteres manipuliert werden können.
Ansonsten sehe ich auch keine Vorteile für Touristen. Im Gegenteil. Vieles wird vermutlich teurer werden, egal in welcher Währung.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/billige-lira-lockt-schnaeppchenjaeger-a-1223122.html@vonschmeling sagte:
-
Ich bin zwar kein besonderer Coraya Freund( die Gründe sind leider gut bekannt-- ich betone wie so oft..." leider", Coraya...), ---
Er liegt mit einer Meinung richtig:
In z.B. Istanbul gibt es viele erstklassige Hotels die kein Eurocontracting haben.
Da werden die Preise inLira bezahlt und der Effekt ist da.
Ich hatte das schon etwas weiter oben beschrieben.
In Istanbul wird in Restaurants /auch in den Top Restaurant ---die Rechnung in Lira gemacht--die allermeisten Geschäfte rechnen auch nur in Lira...In diese Top Restaurants gehen viele Touristen-nicht nur reiche Araber..
Zahlst Du -egal ob Geschäft oder Restaurant -in Euro--würde ich den Umrechnungskurs lieber nicht sehen wollen....
Wäre vollkommen unsinnig.
Für alle Eintritte in Sehenswürdigkeiten usw. gilt genau das gleiche..Lira---- die Liste könnte man noch stark verlängern-sollen nur Beipiele sein
Der Grand Basar ist für mich nicht "Istanbul" -da wird viel über Euro gerechnet, aber auch nicht nur- Geht man zu den Händlern ausserhalb gilt: ..Genau: Lira!Richtig ist aber auch--die Riviera Urlauber die sich nicht viel aus den Hotels bewegen, werden nicht viel mitkriegen,von der Schwäche.
Die rund 10.000 Deutschen die sich rund um Alanya/Incekum und Avsallar als Dauer-Residenten, meist mit Wohn-Eigentum-- aufhalten, jubeln gerade:
I
Denn alle Abgaben und Steuern- kommen in--Lira..Und deren Lebenshaltungskosten haben sich drastisch reduziert. Nur als Beispiel genannt. -
Ganz klar ist es z.B. in Istanbul anders - aber dafür gibt´s ja ein separates Unterforum.
Auch in Izmir stehen die Aussichten gut, Qualität noch preiswerter als gewohnt zu bekommen, und ganz klar jubeln die Residents in Alanya, hatte ich ja bereits erwähnt.
Ich denke aber, dass hier hauptsächlich die AI affinen Pauschalurlauber mitlesen bzw. gerade sie es sind, die sich evtl. eine Birne machen, ob die Entwickung sich negativ auf ihre Komfortzonen auswirken könnte und nicht, ob sie die Melone günstiger bekommen als noch im Mai ...
Schätzungsweise für 80% der Leser trifft vermutlich zu, was Oliver ungefähr sagte, nämlich merkste nix von! -
Ganz klar ist es z.B. in Istanbul anders - aber dafür gibt´s ja ein separates Unterforum.
Auch in Izmir stehen die Aussichten gut, Qualität noch preiswerter als gewohnt zu bekommen, und ganz klar jubeln die Residents in Alanya, hatte ich ja bereits erwähnt.
Ich denke aber, dass hier hauptsächlich die AI affinen Pauschalurlauber mitlesen bzw. gerade sie es sind, die sich evtl. eine Birne machen, ob die Entwickung sich negativ auf ihre Komfortzonen auswirken könnte und nicht, ob sie die Melone günstiger bekommen als noch im Mai ...
Schätzungsweise für 80% der Leser trifft vermutlich zu, was Oliver ungefähr sagte, nämlich merkste nix von!@vonschmeling sagte:
Auch in Izmir stehen die Aussichten gut, Qualität noch preiswerter als gewohnt zu bekommen, und ganz klar jubeln die Residents in
Aber dort gibt's eben keinen Thread Türkische Lira

Geh mal von den Hotelanlagen in z.B. Incekum oder Türkler--fällt mit gerade so ein--raus und in ein türkisches Geschäft nach Avsalallar --z.B. die türkische Migros oder nen grossen Drogeriemarkt : Lira
Stimmt schon--die meisten Riviera Touris kriegen davon nichts mit -in Wassersport-Zentren wird auch in Euro oder Dollar umgerechnet..
Und Ahmet der Orangen/Granatapfel--Saftpresser wird auch weiter seine Euros verlangen--läuft doch super!