Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Olympus Airways(OLY)
  6. Olympus Airways(OLY)

Olympus Airways(OLY)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
1.9k Beiträge 313 Kommentatoren 563.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Dirk.MessingD Dirk.Messing

Heute habe ich nun den Termin mit einem Rechtsanwalt wegen der Entschädigungsansprüche gehabt,
    Mein Flug OLY502 am 27.5.18 von Hannover nach Gran Canaria wurde kurzfristig mehrfach nach hinten geschoben (3:25 auf 19:10 Uhr) und dann letztlich um 13 Uhr annulliert.
    Jetzt wird der Anwalt die Ansprüche geltend machen:

• Entschädigung nach EU-Verordnung 400 € pro Person
    • Verpflegungskosten am Flughafen da keine Gutscheine ausgegeben wurden
    • Fahrtkosten vom Heimatort zum Flughafen und zurück ( pro km 0,30€)
    • Kosten für Parkplatz ( wurde im Voraus für 10 Tage reserviert und bezahlt - Stornierung kostenlos nur bis 24 Stunden vor Ankunft möglich)

Ob und was denn letztlich geleistet wird bleibt abzuwarten. Bei der großen Anzahl von Geschädigten habe ich ehrlich gesagt meine Bedenken ob diese Airline das finanziell verkraftet und weiterhin den Betrieb aufrecht erhalten kann. Aber da ich das Recht hier eindeutig auf meiner Seite habe und eine Rechtsschutzversicherung werde ich es auf jeden Fall versuchen. Diese Airline hat mich um kostbare Urlaubszeit gebracht und auch nervlich an den Rand des Wahnsinns. Ich werde weiter berichten wenn ich etwas neues erfahre. Allen anderen drücke ich die Daumen das ihr einigermaßen pünktlich und sicher in den Urlaub und auch zurück kommt.

Dirk.MessingD Offline
    Dirk.MessingD Offline
    Dirk.Messing
    schrieb am zuletzt editiert von

@dirkmessing sagte:

Heute habe ich nun den Termin mit einem Rechtsanwalt wegen der Entschädigungsansprüche gehabt,
    Mein Flug OLY502 am 27.5.18 von Hannover nach Gran Canaria wurde kurzfristig mehrfach nach hinten geschoben (3:25 auf 19:10 Uhr) und dann letztlich um 13 Uhr annulliert.

es muss 27.718 heißen....Tippfehler

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • PusheenP Pusheen

So, nachdem ich seit Wochen erschrocken hier mitlese erteilte es uns soeben auch: OLY 544 am 24.08. ab Köln nach TFS wurde verlegt auf 17:10 ... tschüß erster Tag. Mal sehen ob das das Ende vom Lied war.

PusheenP Offline
      PusheenP Offline
      Pusheen
      schrieb am zuletzt editiert von Pusheen

@pusheen sagte:

So, nachdem ich seit Wochen erschrocken hier mitlese erteilte es uns soeben auch: OLY 544 am 24.08. ab Köln nach TFS wurde verlegt auf 17:10 ... tschüß erster Tag. Mal sehen ob das das Ende vom Lied war.

Kurze Zwischenfrage: steht uns dann trotzdem die Entschädigung vom RV a 5% je Stunde zu? Die Flug-Entschädigung ja dann wohl nicht weil es 15 Tage vorher war?

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • RinnebachR Rinnebach

@vonschmeling sagte:

... was weniger als 50% eines Tagessatzes der Reise entspricht ... kein Wundern ham sie das akzeptiert 😏!

Nur der Form halber. Wie Du selbst ausgerechnet hast, kommen bei 13 Stunden Verspätung rund 45% zusammen.

Der Tagessatz meiner Reise (1550 Euro / 10 Tage) lag bei 155 Euro/ Tag.

Davon 45% macht nach Adam Riese rund 70 Euro.

q.e.d.

vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

@rinnebach sagte:

Nur der Form halber. Wie Du selbst ausgerechnet hast, kommen bei 13 Stunden Verspätung rund 45% zusammen.

Nur der Form halber hatte ich erwähnt, dass 50% durchaus üblich sind und demnach die Bereitschaft dein Angebot anzunehmen keine Sensation ... 😏

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • PusheenP Pusheen

@pusheen sagte:

Kurze Zwischenfrage: steht uns dann trotzdem die Entschädigung vom RV a 5% je Stunde zu? Die Flug-Entschädigung ja dann wohl nicht weil es 15 Tage vorher war?

vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

@pusheen sagte:

Jau, je nach Verschiebung auch alternativ die Erstattung von 50% eines Tagessatzes der Reise.
          Gem. VO(EG)261/04 besteht kein Anspruch.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

PusheenP 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Piz_BuinP Offline
            Piz_BuinP Offline
            Piz_Buin

Tipp, den ich hier bekommen habe:

Stornieren.

Für den Hin- und Rückflug Köln - Fuerteventura habe ich für 5 Personen 1000 EUR bezahlt.

Lt. AGB Involatus würde ich 50% des Preises zurückerhalten.

Best case: die 500 EUR würden in den nächsten Tagen auf meinem Konto eingehen - setzt Liquidität und Willen bei Involatus voraus.

Worst Case: ich werde bzgl. der Rückerstattung hingehalten und habe auch keinen Beförderungsanspruch für die Flüge, die Involatus ab oct 18 vllt. mit einem neuen Partner durchführt.

Also stornieren würde ich im Moment eher nicht wollen.

Bleibt wohl nur abwarten?

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • lischen2411L Offline
              lischen2411L Offline
              lischen2411

Guten Abend ihr Lieben...
              Wir haben vom 23. 08 - 30.08 Teneriffa gebucht, also der Hinflug soll um 3:50 von Köln stattfinden und zurück sollte es am 30.08 gg. 22:50 gehen. Jetzt haben wir aber eine E-Mail erhalten, dass der Rückflug schon um 9:15 gehen soll (mehr als 13 Stunden früher). Wir sind jetzt natürlich am überlegen bzw. haben Panik, ob jetzt auch noch unser Hinflug verschoben wird und wissen nicht was wir machen sollen 😢 So haben wir ohnehin nur noch 6 Tage, aber wir hatten uns sooo auf den Urlaub gefreut... aber nachdem was wir jetzt gelesen haben, haben wir auch echt Angst, dass es nachher noch mehr verschoben wird... Und kennen uns leider auch nicht gut damit aus, was wir dann großartig ‚,machen können’‘. Hat jemand eine Ahnung, was er uns raten würde? Ganz lieben Dank schon einmal!
              Liebe Grüße
              Lisa

DerewigReisendeD 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • lischen2411L lischen2411

Guten Abend ihr Lieben...
                Wir haben vom 23. 08 - 30.08 Teneriffa gebucht, also der Hinflug soll um 3:50 von Köln stattfinden und zurück sollte es am 30.08 gg. 22:50 gehen. Jetzt haben wir aber eine E-Mail erhalten, dass der Rückflug schon um 9:15 gehen soll (mehr als 13 Stunden früher). Wir sind jetzt natürlich am überlegen bzw. haben Panik, ob jetzt auch noch unser Hinflug verschoben wird und wissen nicht was wir machen sollen 😢 So haben wir ohnehin nur noch 6 Tage, aber wir hatten uns sooo auf den Urlaub gefreut... aber nachdem was wir jetzt gelesen haben, haben wir auch echt Angst, dass es nachher noch mehr verschoben wird... Und kennen uns leider auch nicht gut damit aus, was wir dann großartig ‚,machen können’‘. Hat jemand eine Ahnung, was er uns raten würde? Ganz lieben Dank schon einmal!
                Liebe Grüße
                Lisa

DerewigReisendeD Offline
                DerewigReisendeD Offline
                DerewigReisende

@lischen2411 den Hinflug mit Olympic Air OA444 sehe ich um 04:35 Uhr

lischen2411L vonschmelingV jlechtenboehmerJ 3 Antworten Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Piz_BuinP Piz_Buin

Tipp, den ich hier bekommen habe:

Stornieren.

Für den Hin- und Rückflug Köln - Fuerteventura habe ich für 5 Personen 1000 EUR bezahlt.

Best case: die 500 EUR würden in den nächsten Tagen auf meinem Konto eingehen - setzt Liquidität und Willen bei Involatus voraus.

Worst Case: ich werde bzgl. der Rückerstattung hingehalten und habe auch keinen Beförderungsanspruch für die Flüge, die Involatus ab oct 18 vllt. mit einem neuen Partner durchführt.

Also stornieren würde ich im Moment eher nicht wollen.

Bleibt wohl nur abwarten?

vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

@piz-buin sagte:

Stornieren.

Stornierung oder Küdigung aus wichtigem Grund?
                  Bei einer Kündigung sind selbstverständlich 100% zu erstatten, das kann aber in beiden Fällen schon mal 8 Wochen dauern.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • DerewigReisendeD DerewigReisende

lischen2411L Offline
                    lischen2411L Offline
                    lischen2411
                    schrieb am zuletzt editiert von lischen2411

Stimmt! Da haben Sie recht... Komme schon ganz durcheinander...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren

vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator
                      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@derewigreisende sagte:

Olympic Air OA444 sehe ich um 04:35 Uhr

???
                      Da stimmt was so gar nicht ...

"Im Herzen barfuß!"

lischen2411L 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV vonschmeling

@derewigreisende sagte:

Olympic Air OA444 sehe ich um 04:35 Uhr

???
                        Da stimmt was so gar nicht ...

lischen2411L Offline
                        lischen2411L Offline
                        lischen2411

@vonschmeling Was genau meinen Sie?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Wir duzen uns hier ... 😏
                          Ich bezweifle, das du mit Olympic Air fliegen sollst.

"Im Herzen barfuß!"

lischen2411L 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV vonschmeling

Wir duzen uns hier ... 😏
                            Ich bezweifle, das du mit Olympic Air fliegen sollst.

lischen2411L Offline
                            lischen2411L Offline
                            lischen2411
                            schrieb am zuletzt editiert von lischen2411

@vonschmeling Achso, okay, alles klar 😀. Man merkt wohl, dass es das erste Mal ist, dass ich in einem Forum schreibe 😀! Also würdest du es stornieren? Wir haben wirklich ein wunderschönes Hotel gebucht und da wir zwei Studenten sind, ist es auch sehr viel Geld für uns. Wir haben halt noch die Hoffnung, dass wenigstens der Hinflug pünktlich gehen könnte, wir haben uns doch so gefreut 😢. Man steckt jetzt echt in der Zwickmühle...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Nein, lischen2411 - ich würde dir nicht zu einem Storno raten, eher zur Zuversicht. So richtig viele Alternativen gibt´s eh nicht ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • lischen2411L Offline
                                lischen2411L Offline
                                lischen2411

@vonschmeling Danke für die Antworten! Mal abwarten, was noch kommt... Leider mildert das ja immer so die ganze Vorfreude die man hatte...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren

jlechtenboehmerJ Offline
                                  jlechtenboehmerJ Offline
                                  jlechtenboehmer

@derewigreisende sagte:

Zur Aufklärung von vonschmeling s kryptischen Antworten : Olympic Air (OA) ist eine Regionalfluggesellschaft; die fliegt hier nicht. wir sind hier im Olympus Thread.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • dasp88D dasp88

Für uns soll es Mitte Oktober mit Olympus von Hannover nach Teneriffa gehen. Verstehe ich die Meldung richtig, dass die Flüge nur im September "ausgesetzt" werden oder hat sich Involatus komplett von Olympus getrennt und wird bis dahin ggf. einen anderen Partner haben?

Gebucht haben wir über beim Anbieter L´Tur über HolidayCheck. Erstmal abwarten oder frühzeitig Kontakt zu HolidayCheck bzw. L´Tur aufnehmen?

dasp88D Offline
                                    dasp88D Offline
                                    dasp88
                                    schrieb am zuletzt editiert von dasp88

@dasp88 sagte:

Für uns soll es Mitte Oktober mit Olympus von Hannover nach Teneriffa gehen. Verstehe ich die Meldung richtig, dass die Flüge nur im September "ausgesetzt" werden oder hat sich Involatus komplett von Olympus getrennt und wird bis dahin ggf. einen anderen Partner haben?

Gebucht haben wir über beim Anbieter L´Tur über HolidayCheck. Erstmal abwarten oder frühzeitig Kontakt zu HolidayCheck bzw. L´Tur aufnehmen?

Kleines Update:
                                    Wir wurden vom Reiseveranstalter informiert, dass es eine Änderung gibt. Der IATA-Code hat sich von OLY auf QS geändert. Das wäre die Smart Travel AG bzw. Smartwings. Die Flugzeiten und die Flugnummer sind (vorerst) unverändert. Scheint für mich, als hätte Involatus eine neue Airline gefunden...

Piz_BuinP 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • dasp88D dasp88

@dasp88 sagte:

Kleines Update:
                                      Wir wurden vom Reiseveranstalter informiert, dass es eine Änderung gibt. Der IATA-Code hat sich von OLY auf QS geändert. Das wäre die Smart Travel AG bzw. Smartwings. Die Flugzeiten und die Flugnummer sind (vorerst) unverändert. Scheint für mich, als hätte Involatus eine neue Airline gefunden...

Piz_BuinP Offline
                                      Piz_BuinP Offline
                                      Piz_Buin

E Mail von Involatus für unseren Flug am 08.10.2018 von Köln nach Fuerteventura:

Streiche Olympus Airways

Setze: Travel Service (TS).

Die Flugzeiten sind unverändert.

Vorsichtiger Optimus macht sich breit.

Rückflug ist auch gem. der Änderung noch mit Olympus.

Ich hoffe, da kommt auch noch eine Änderung.

To be continued.

rapaxR 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KlaraKornK Offline
                                        KlaraKornK Offline
                                        KlaraKorn

Hallo zusammen 😀

Möchte doch auch mal kurz meine Erfahrung mit OLY mitteilen, nachdem ich hier soviel still mitgelesen habe. Mein Freund und ich hatten einen Hinflug am 1.8. um 3.35h von HAJ nach FUE ... ein Drama an diesem Tag. Nachts also zum Flughafen check in usw alles planmäßig abgewickelt und dann kurz vor der genannten Abflugzeit die Info vom Flughafen, dass sich der Flug um unbestimmte Zeit verspätet.
                                        Ca eine Stunde später, dann die Info, dass der Flug erst um 15.00 starten soll.
                                        .... Man könne sich ja die Zeit am Flughafen vertreiben oder in die nahe gelegene Innenstadt begeben zur Zeitüberbrückung oO Wir hatten immerhin das Glück wieder abgeholt werden zu können um uns nochmal hinzulegen. Aber die ganzen Familien mit Kindern die dort waren... einfach traurig.
                                        Der Flug ging dann am Ende gegen ca 17.00h. Ach... es gab tatsächlich einen Erfrischungsgutschein von 10 € als wir Nachmittags wieder am Flughafen waren.

Unser Rückflug am 8.8. sollte eigentlich um 21.25 gehen, ging aber dann um 20.55. Pünktlich! Ohne Komplikationen,reibungslos, konnte es selbst nicht glauben nachdem ich dann hier schon ein paar Tage mitgelesen hatte und der Hinflug so daneben war 😃

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Piz_BuinP Piz_Buin

E Mail von Involatus für unseren Flug am 08.10.2018 von Köln nach Fuerteventura:

Streiche Olympus Airways

Die Flugzeiten sind unverändert.

Vorsichtiger Optimus macht sich breit.

Rückflug ist auch gem. der Änderung noch mit Olympus.

Ich hoffe, da kommt auch noch eine Änderung.

To be continued.

rapaxR Offline
                                          rapaxR Offline
                                          rapax

Streiche Olympus Airways

Das lässt wirklich hoffen. TS ist eine anständig grosse Charter Airline (>40 Maschinen) welche schon seit 1998 fliegt, da darf man vorsichtig optimistisch sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 62
                                          • 63
                                          • 64
                                          • 65
                                          • 66
                                          • 95
                                          • 96
                                          • 64 von 96
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag