Olympus Airways(OLY)
-
Heute habe ich nun den Termin mit einem Rechtsanwalt wegen der Entschädigungsansprüche gehabt,
Mein Flug OLY502 am 27.5.18 von Hannover nach Gran Canaria wurde kurzfristig mehrfach nach hinten geschoben (3:25 auf 19:10 Uhr) und dann letztlich um 13 Uhr annulliert.
Jetzt wird der Anwalt die Ansprüche geltend machen:- Entschädigung nach EU-Verordnung 400 € pro Person
- Verpflegungskosten am Flughafen da keine Gutscheine ausgegeben wurden
- Fahrtkosten vom Heimatort zum Flughafen und zurück ( pro km 0,30€)
- Kosten für Parkplatz ( wurde im Voraus für 10 Tage reserviert und bezahlt - Stornierung kostenlos nur bis 24 Stunden vor Ankunft möglich)
Ob und was denn letztlich geleistet wird bleibt abzuwarten. Bei der großen Anzahl von Geschädigten habe ich ehrlich gesagt meine Bedenken ob diese Airline das finanziell verkraftet und weiterhin den Betrieb aufrecht erhalten kann. Aber da ich das Recht hier eindeutig auf meiner Seite habe und eine Rechtsschutzversicherung werde ich es auf jeden Fall versuchen. Diese Airline hat mich um kostbare Urlaubszeit gebracht und auch nervlich an den Rand des Wahnsinns. Ich werde weiter berichten wenn ich etwas neues erfahre. Allen anderen drücke ich die Daumen das ihr einigermaßen pünktlich und sicher in den Urlaub und auch zurück kommt.
@dirkmessing sagte:
Heute habe ich nun den Termin mit einem Rechtsanwalt wegen der Entschädigungsansprüche gehabt,
Mein Flug OLY502 am 27.5.18 von Hannover nach Gran Canaria wurde kurzfristig mehrfach nach hinten geschoben (3:25 auf 19:10 Uhr) und dann letztlich um 13 Uhr annulliert.es muss 27.718 heißen....Tippfehler
-
So, nachdem ich seit Wochen erschrocken hier mitlese erteilte es uns soeben auch: OLY 544 am 24.08. ab Köln nach TFS wurde verlegt auf 17:10 ... tschüß erster Tag. Mal sehen ob das das Ende vom Lied war.
@pusheen sagte:
So, nachdem ich seit Wochen erschrocken hier mitlese erteilte es uns soeben auch: OLY 544 am 24.08. ab Köln nach TFS wurde verlegt auf 17:10 ... tschüß erster Tag. Mal sehen ob das das Ende vom Lied war.
Kurze Zwischenfrage: steht uns dann trotzdem die Entschädigung vom RV a 5% je Stunde zu? Die Flug-Entschädigung ja dann wohl nicht weil es 15 Tage vorher war?
-
@vonschmeling sagte:
... was weniger als 50% eines Tagessatzes der Reise entspricht ... kein Wundern ham sie das akzeptiert
!Nur der Form halber. Wie Du selbst ausgerechnet hast, kommen bei 13 Stunden Verspätung rund 45% zusammen.
Der Tagessatz meiner Reise (1550 Euro / 10 Tage) lag bei 155 Euro/ Tag.
Davon 45% macht nach Adam Riese rund 70 Euro.
q.e.d.
@rinnebach sagte:
Nur der Form halber. Wie Du selbst ausgerechnet hast, kommen bei 13 Stunden Verspätung rund 45% zusammen.
Nur der Form halber hatte ich erwähnt, dass 50% durchaus üblich sind und demnach die Bereitschaft dein Angebot anzunehmen keine Sensation ...

-
@pusheen sagte:
Kurze Zwischenfrage: steht uns dann trotzdem die Entschädigung vom RV a 5% je Stunde zu? Die Flug-Entschädigung ja dann wohl nicht weil es 15 Tage vorher war?
@pusheen sagte:
Jau, je nach Verschiebung auch alternativ die Erstattung von 50% eines Tagessatzes der Reise.
Gem. VO(EG)261/04 besteht kein Anspruch. -
Tipp, den ich hier bekommen habe:
Stornieren.
Für den Hin- und Rückflug Köln - Fuerteventura habe ich für 5 Personen 1000 EUR bezahlt.
Lt. AGB Involatus würde ich 50% des Preises zurückerhalten.
Best case: die 500 EUR würden in den nächsten Tagen auf meinem Konto eingehen - setzt Liquidität und Willen bei Involatus voraus.
Worst Case: ich werde bzgl. der Rückerstattung hingehalten und habe auch keinen Beförderungsanspruch für die Flüge, die Involatus ab oct 18 vllt. mit einem neuen Partner durchführt.
Also stornieren würde ich im Moment eher nicht wollen.
Bleibt wohl nur abwarten?
-
Guten Abend ihr Lieben...
Wir haben vom 23. 08 - 30.08 Teneriffa gebucht, also der Hinflug soll um 3:50 von Köln stattfinden und zurück sollte es am 30.08 gg. 22:50 gehen. Jetzt haben wir aber eine E-Mail erhalten, dass der Rückflug schon um 9:15 gehen soll (mehr als 13 Stunden früher). Wir sind jetzt natürlich am überlegen bzw. haben Panik, ob jetzt auch noch unser Hinflug verschoben wird und wissen nicht was wir machen sollen
So haben wir ohnehin nur noch 6 Tage, aber wir hatten uns sooo auf den Urlaub gefreut... aber nachdem was wir jetzt gelesen haben, haben wir auch echt Angst, dass es nachher noch mehr verschoben wird... Und kennen uns leider auch nicht gut damit aus, was wir dann großartig ‚,machen können’‘. Hat jemand eine Ahnung, was er uns raten würde? Ganz lieben Dank schon einmal!
Liebe Grüße
Lisa -
Guten Abend ihr Lieben...
Wir haben vom 23. 08 - 30.08 Teneriffa gebucht, also der Hinflug soll um 3:50 von Köln stattfinden und zurück sollte es am 30.08 gg. 22:50 gehen. Jetzt haben wir aber eine E-Mail erhalten, dass der Rückflug schon um 9:15 gehen soll (mehr als 13 Stunden früher). Wir sind jetzt natürlich am überlegen bzw. haben Panik, ob jetzt auch noch unser Hinflug verschoben wird und wissen nicht was wir machen sollen
So haben wir ohnehin nur noch 6 Tage, aber wir hatten uns sooo auf den Urlaub gefreut... aber nachdem was wir jetzt gelesen haben, haben wir auch echt Angst, dass es nachher noch mehr verschoben wird... Und kennen uns leider auch nicht gut damit aus, was wir dann großartig ‚,machen können’‘. Hat jemand eine Ahnung, was er uns raten würde? Ganz lieben Dank schon einmal!
Liebe Grüße
Lisa@lischen2411 den Hinflug mit Olympic Air OA444 sehe ich um 04:35 Uhr
-
Tipp, den ich hier bekommen habe:
Stornieren.
Für den Hin- und Rückflug Köln - Fuerteventura habe ich für 5 Personen 1000 EUR bezahlt.
Best case: die 500 EUR würden in den nächsten Tagen auf meinem Konto eingehen - setzt Liquidität und Willen bei Involatus voraus.
Worst Case: ich werde bzgl. der Rückerstattung hingehalten und habe auch keinen Beförderungsanspruch für die Flüge, die Involatus ab oct 18 vllt. mit einem neuen Partner durchführt.
Also stornieren würde ich im Moment eher nicht wollen.
Bleibt wohl nur abwarten?
@piz-buin sagte:
Stornieren.
Stornierung oder Küdigung aus wichtigem Grund?
Bei einer Kündigung sind selbstverständlich 100% zu erstatten, das kann aber in beiden Fällen schon mal 8 Wochen dauern. -
@lischen2411 den Hinflug mit Olympic Air OA444 sehe ich um 04:35 Uhr
Stimmt! Da haben Sie recht... Komme schon ganz durcheinander...
-
-
@vonschmeling Was genau meinen Sie?
-
Wir duzen uns hier ...

Ich bezweifle, das du mit Olympic Air fliegen sollst. -
Wir duzen uns hier ...

Ich bezweifle, das du mit Olympic Air fliegen sollst.@vonschmeling Achso, okay, alles klar
. Man merkt wohl, dass es das erste Mal ist, dass ich in einem Forum schreibe
! Also würdest du es stornieren? Wir haben wirklich ein wunderschönes Hotel gebucht und da wir zwei Studenten sind, ist es auch sehr viel Geld für uns. Wir haben halt noch die Hoffnung, dass wenigstens der Hinflug pünktlich gehen könnte, wir haben uns doch so gefreut
. Man steckt jetzt echt in der Zwickmühle... -
Nein, lischen2411 - ich würde dir nicht zu einem Storno raten, eher zur Zuversicht. So richtig viele Alternativen gibt´s eh nicht ...
-
@vonschmeling Danke für die Antworten! Mal abwarten, was noch kommt... Leider mildert das ja immer so die ganze Vorfreude die man hatte...
-
@derewigreisende sagte:
Zur Aufklärung von vonschmeling s kryptischen Antworten : Olympic Air (OA) ist eine Regionalfluggesellschaft; die fliegt hier nicht. wir sind hier im Olympus Thread.
-
Für uns soll es Mitte Oktober mit Olympus von Hannover nach Teneriffa gehen. Verstehe ich die Meldung richtig, dass die Flüge nur im September "ausgesetzt" werden oder hat sich Involatus komplett von Olympus getrennt und wird bis dahin ggf. einen anderen Partner haben?
Gebucht haben wir über beim Anbieter L´Tur über HolidayCheck. Erstmal abwarten oder frühzeitig Kontakt zu HolidayCheck bzw. L´Tur aufnehmen?
@dasp88 sagte:
Für uns soll es Mitte Oktober mit Olympus von Hannover nach Teneriffa gehen. Verstehe ich die Meldung richtig, dass die Flüge nur im September "ausgesetzt" werden oder hat sich Involatus komplett von Olympus getrennt und wird bis dahin ggf. einen anderen Partner haben?
Gebucht haben wir über beim Anbieter L´Tur über HolidayCheck. Erstmal abwarten oder frühzeitig Kontakt zu HolidayCheck bzw. L´Tur aufnehmen?
Kleines Update:
Wir wurden vom Reiseveranstalter informiert, dass es eine Änderung gibt. Der IATA-Code hat sich von OLY auf QS geändert. Das wäre die Smart Travel AG bzw. Smartwings. Die Flugzeiten und die Flugnummer sind (vorerst) unverändert. Scheint für mich, als hätte Involatus eine neue Airline gefunden... -
@dasp88 sagte:
Kleines Update:
Wir wurden vom Reiseveranstalter informiert, dass es eine Änderung gibt. Der IATA-Code hat sich von OLY auf QS geändert. Das wäre die Smart Travel AG bzw. Smartwings. Die Flugzeiten und die Flugnummer sind (vorerst) unverändert. Scheint für mich, als hätte Involatus eine neue Airline gefunden...E Mail von Involatus für unseren Flug am 08.10.2018 von Köln nach Fuerteventura:
Streiche Olympus Airways
Setze: Travel Service (TS).
Die Flugzeiten sind unverändert.
Vorsichtiger Optimus macht sich breit.
Rückflug ist auch gem. der Änderung noch mit Olympus.
Ich hoffe, da kommt auch noch eine Änderung.
To be continued.
-
Hallo zusammen

Möchte doch auch mal kurz meine Erfahrung mit OLY mitteilen, nachdem ich hier soviel still mitgelesen habe. Mein Freund und ich hatten einen Hinflug am 1.8. um 3.35h von HAJ nach FUE ... ein Drama an diesem Tag. Nachts also zum Flughafen check in usw alles planmäßig abgewickelt und dann kurz vor der genannten Abflugzeit die Info vom Flughafen, dass sich der Flug um unbestimmte Zeit verspätet.
Ca eine Stunde später, dann die Info, dass der Flug erst um 15.00 starten soll.
.... Man könne sich ja die Zeit am Flughafen vertreiben oder in die nahe gelegene Innenstadt begeben zur Zeitüberbrückung oO Wir hatten immerhin das Glück wieder abgeholt werden zu können um uns nochmal hinzulegen. Aber die ganzen Familien mit Kindern die dort waren... einfach traurig.
Der Flug ging dann am Ende gegen ca 17.00h. Ach... es gab tatsächlich einen Erfrischungsgutschein von 10 € als wir Nachmittags wieder am Flughafen waren.Unser Rückflug am 8.8. sollte eigentlich um 21.25 gehen, ging aber dann um 20.55. Pünktlich! Ohne Komplikationen,reibungslos, konnte es selbst nicht glauben nachdem ich dann hier schon ein paar Tage mitgelesen hatte und der Hinflug so daneben war

LG
-
E Mail von Involatus für unseren Flug am 08.10.2018 von Köln nach Fuerteventura:
Streiche Olympus Airways
Setze: Travel Service (TS).
Die Flugzeiten sind unverändert.
Vorsichtiger Optimus macht sich breit.
Rückflug ist auch gem. der Änderung noch mit Olympus.
Ich hoffe, da kommt auch noch eine Änderung.
To be continued.