Ryanair Teil II
-
Ich glaube euch das, wollte aber eben aktuelle Erfahrungsberichte hören.
Interessant ist ja vor allem der Reisezeitraum nach Corona.
Condor hat z.B. gar nicht so wirklich nach dem Handgepäck geschaut. Beim Aufgabegepäck waren ein paar Hundert Gramm Toleranz auch in Ordnung. American Airlines war nochmals entspannter - da konnte ein mittelgroßer Koffer als Handgepäck durchgehen, obwohl die Abmessungen über den Limits lagen.@wukovits Die Rahmenkonstruktionen kenne ich. Aber egal mit welcher Airline ich bisher geflogen bin: nie wollte jemand einen Rucksack darin sehen. Einfach weil es ein simpler Rucksack ist, kein Hartschalenkoffer.
-
Ryanair ist da sehr streng

-
Viele Fluggesellschaft erlauben kein offensichtliches "resizing" der Gepäckstücke...
Die Frage bzw. die Antworten werden dich nicht weiterbringen: die Maße sind die Maße und wenn Ryanair sie durchsetzt wird es dir nichts bringen zu sagen "Ja, aber im HC Forum haben sie gesagt, ihr nehmt es nicht so genau".
Hast du einen anderen Rucksack, den du mitnehmen kannst? dann nimm' den. Hast du nicht, wirst du auf Risiko gehen müssen.@rejbodenheim sagte und ich formuliere leicht um:
Die Erfahrungen anderer Reisenser werden dich nicht weiterbringen: die Maße sind die Maße und wenn Ryanair sie durchsetzt wird es dir nichts bringen zu sagen "Ja, aber im HC Forum haben sie gesagt, ihr nehmt es nicht so genau".
Selbst wenn jemand sagt "hey, ich hatte auch so einen Rucksack" bringt es dich nicht weiter, da du nicht weißt, wie entspannt der Checkin an dem Tag war, wie voll der Flieger war, ..... Vergleiche mit anderen Airline brinen auch nichts, da es andere Airlines sind.
Worauf dich Günter mit dem Artikel aufmerksam machen wollte ist, dass Ryanair hier eine Einnahmequelle hat, und die nutzen sie aus.
So weit, so gut. Dann warten wir mal auf aktuelle Berichte von Ryanair Reisenden... -
Mein letzter (und vermutlich allerletzter) Flug mit Ryanair liegt eine Weile zuzrück.
Aber da wurde penibelst aufs Handgepäck geachtet, JEDER Passagier musste es in diesen Rahmen stellen. Hatte ich so anderswo auch nie gesehen.
Von daher würde ich sagen, achte sehr genau darauf, dass die Größe eingehalten wird.
Viele meiner Mitreisenden mussten für ihr zu großes Handgepäck nachzahlen. -
-
The Regels sind the Regels bei Ryanair, da würde auch der nahende Weltuntergang nichts dran ändern
Eine Billigairline verdient doch gut am Gepäck. -
Ich glaube euch das, wollte aber eben aktuelle Erfahrungsberichte hören.
Interessant ist ja vor allem der Reisezeitraum nach Corona.
Condor hat z.B. gar nicht so wirklich nach dem Handgepäck geschaut. Beim Aufgabegepäck waren ein paar Hundert Gramm Toleranz auch in Ordnung. American Airlines war nochmals entspannter - da konnte ein mittelgroßer Koffer als Handgepäck durchgehen, obwohl die Abmessungen über den Limits lagen.@wukovits Die Rahmenkonstruktionen kenne ich. Aber egal mit welcher Airline ich bisher geflogen bin: nie wollte jemand einen Rucksack darin sehen. Einfach weil es ein simpler Rucksack ist, kein Hartschalenkoffer.
@andrew0 sagte:
... egal mit welcher Airline ich bisher geflogen bin: nie wollte jemand einen Rucksack darin sehen. Einfach weil es ein simpler Rucksack ist, kein Hartschalenkoffer.
Dann war das so. Aber mit Ryanair bist du lt. deines Postings noch nicht geflogen, kannst aber dort mal deinen Test wiederholen. Und wenn's dann beanstandet wiird, nicht durchgeht, zahlst du eben die 69,99 € pro Strecke - klick wie auch Günter schon geschrieben hat.
Ach ja, vergessen... bei Ryanair nehmen sie's genau. -
@rejbodenheim sagte:
Aber michi137....

Hab ich gesehen, aber warum sollte Corona, gerade bei Ryanair, was an deren Regeln geändert haben? -
Vor allem in Richtung "großzügigere Behandlung" ...

Ist ein Rucksack noch so "simpel" aber leider zu groß wird zur Kasse gebeten. Kaum eine euroräische Airline behandelt das orthodoxer als die mit der Lyra. -
Hallo zusammen,
mir hat kürzlich jemand erzählt, dass man bei Ryanair ein 20 kg Aufgabegepäck auf zwei Koffer aufteilen kann. Kennt sich jemand aus damit?
Ich kenne es nur so, dass bei mehreren Personen innerhalb einer Buchung das Gepäck unterschiedlich aufgeteilt werden kann (Beispiel 3 Personen = 60 kg = geht auch 25+15+20 kg). Aber doch nicht, wenn von zwei Personen nur eine ein Gepäckstück bucht - ooooder?
Auf der Homepage finde ich zwar Infos zu Gruppenreisen, aber zwei Personen sind ja keine Gruppe.
Viele Grüße,
BlackCat70
-
Hi, das ist aber nicht der Family Tarif sondern Value zuzüglich 20 kg Aufgabegepäck. Es ist an sich egal, ob wir alles in einen oder eben in zwei packen. Aber wenn zwei auch gehen, fände ich das zum Weitertransport in den Öffis auch nicht schlecht.
-
Ja ist schon klar das das nichts mit dem Tarif zu tun hat, nur da ist es beschrieben unter welchen Concept ein Aufgabegepäck von 20 kg fällt.

Bei mehreren Reisenden auf einer Buchung kann die Freigepäckmenge zusammengelegt werden, aber nicht eine Freigepäckmenge auf mehrere Koffer. -
Hallo,
Entweder bin ich zu ungeduldig oder zu blöd^^
Ich habe für mich und eine Freundin Flüge bei Ryanair gebucht. Meine Freundin kann jetzt nicht mitfliegen. Der Flug geht morgen Abend. Ich bin schon eingecheckt. Jetzt sah ich, dass ich in der App die Sitzplätze noch ändern kann. Da ich einen Mittelplatz und die Freundin den Fensterplatz hatte, dachte ich mir ich ändere einfach für uns beide die Plätze (und erhöhe die Chance auf einen leeren Platz neben mir).
In der Reihe hinter mir - gleiche Preiskathegorie - sind noch Plätze frei, ich kann die auch auswählen und bestätigen.
Die Reiseübersicht aktualisiert sich, die neuen Plätze sind drinnen, alles super. Wenn ich dann aber auf Boardkarte klicke (weil für die neuen Plätze brauch ich ja eine neue Boardkarte), kommt noch mein alter Sitzplatz und wenn ich danach wieder in die Übersicht gehen, sind dort auch wieder die alten Plätze hinterlegt......
Liegt es daran, dass nur ich eingecheckt bin und die Freundin nicht? Dauert es einfach ein wenig bis sich die Boardkarten aktualisieren? Hab ich sonst was falsch gemacht? Danke für die Hilfe.
-
Kann ich meine reservierten Sitzplätze ändern, nachdem ich meine Flüge gebucht oder eingecheckt habe? klick hier

Look dich einmal aus, den Browser schließen und wieder ein, dann müsste es passen...
-
Willkürliche ******* vorm Boarding-Schalter am PMI!!!! Meiner Meinung nach wurden Passagiere unmittelbar vor dem Boarding willkürlich (!!!) ausgewählt und genötigt (!), die Grösse des Handgepäcks mit Hilfe einer aufgestellten Box kontrollieren zu lassen. Wir hatten - genau wie seit vielen Jahren und bei wirklich allen Flügen mit Ryanair bisher immer unbeanstandet - die selben Rucksäcke dabei. Diesmal hatte uns das Kontrollteam vorm Boarding-Counter erst nach Zahlung von 46 Euro pro (!) Rucksack die Schranke passieren lassen. Achtung: Zahlung war NUR und ausschliesslich mit Kreditkarte möglich. Wehe dem der keine davon besessen hätte. Das Kontrollteam überzeugte mit der Androhung - sollten wir der Zahlung nicht umgehend nachkommen - dass das Handgepäck dann eben am Flughafen bleiben würde + der Flieger dann gleich ohne uns abheben würde. Unsere Rucksäcke wurden uns anschliessend auf dem Weg zum Einstieg fast gewaltsam abgenommen und in den Frachtraum gebracht. Oben hatte ich erwähnt, dass die Kontrolle m. E. willkürlich war, da ich beobachtet hatte, dass viele andere Passagiere mit Handgepäck in vergleichbaren Grössen ungehindert passieren konnten. Für mich ist das eine sehr unseriöse *******!!! Bitte überlegt, ob es euch die günstigen Flugpreise bei Ryanair wirklich „wert“ sind, diese Willkür, diesen Ärger und diese unkalkulierbaren Zusatzkosten in Kauf zu nehmen!!!!!
-
-
Willkürliche ******* vorm Boarding-Schalter am PMI!!!! Meiner Meinung nach wurden Passagiere unmittelbar vor dem Boarding willkürlich (!!!) ausgewählt und genötigt (!), die Grösse des Handgepäcks mit Hilfe einer aufgestellten Box kontrollieren zu lassen. Wir hatten - genau wie seit vielen Jahren und bei wirklich allen Flügen mit Ryanair bisher immer unbeanstandet - die selben Rucksäcke dabei. Diesmal hatte uns das Kontrollteam vorm Boarding-Counter erst nach Zahlung von 46 Euro pro (!) Rucksack die Schranke passieren lassen. Achtung: Zahlung war NUR und ausschliesslich mit Kreditkarte möglich. Wehe dem der keine davon besessen hätte. Das Kontrollteam überzeugte mit der Androhung - sollten wir der Zahlung nicht umgehend nachkommen - dass das Handgepäck dann eben am Flughafen bleiben würde + der Flieger dann gleich ohne uns abheben würde. Unsere Rucksäcke wurden uns anschliessend auf dem Weg zum Einstieg fast gewaltsam abgenommen und in den Frachtraum gebracht. Oben hatte ich erwähnt, dass die Kontrolle m. E. willkürlich war, da ich beobachtet hatte, dass viele andere Passagiere mit Handgepäck in vergleichbaren Grössen ungehindert passieren konnten. Für mich ist das eine sehr unseriöse *******!!! Bitte überlegt, ob es euch die günstigen Flugpreise bei Ryanair wirklich „wert“ sind, diese Willkür, diesen Ärger und diese unkalkulierbaren Zusatzkosten in Kauf zu nehmen!!!!!
@Bip - Wer sich nicht an die Bestimmungen der Airline klick mich zur Gepäckbeförderung hält, hat halt Pech gehabt, wenn er bei den Stichproben erwischt wird und zahlen muss. Auch wenn etwas xmal gutgegangen ist, ist es noch lange nicht in Stein gemeisselt. Ein Verstoss gegen diese Regeln hat weder etwas mit "Willkür" noch mit "Ab.zocke" zu tun.
-
Wären doch bloss alle Fluggesellschaften so konsequent wie Ryan , uns allen würde die Schlacht um die Bins erspart bleiben und das Boarding deutlich schneller verlaufen !
Das bei Ryan ohne Kreditkarte nichts läuft ( zumal nach jahrelangen Erfahrungen ) , sollte bekannt sein.
Und das nicht passendes "Handgepäck" im Frachtraum landet , ist auch klar.
Ansonsten gilt : if you pay peanuts, you get monkeys !