Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI Teil II
  6. FTI Teil II

FTI Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
2.2k Beiträge 448 Kommentatoren 789.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HABERLINGH Offline
    HABERLINGH Offline
    HABERLING
    schrieb am zuletzt editiert von

Der Server ist wie erwartet Explodiert😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MoktezumaM Moktezuma

Aktuell kommt man gar nicht rein beim
      Link anfordern: https://www.fti-group.com/de/rueckerstattung
      Geduld ist gefragt

MoktezumaM Offline
      MoktezumaM Offline
      Moktezuma

Link  https://www.fti-group.com/de/rueckerstattung
      503 Service Unavailable No server is available to handle this request.
      Probieren geht über studieren. Viel Glück

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Don ArnulfoD Offline
        Don ArnulfoD Offline
        Don Arnulfo

also ich musste folgendes eintragen:

1. Veranstalter (es gab eine Auswahlmöglichkeit)
        2. Buchungs-Nr. lt. Buchungsbestätigung/Rechnung (..die Nummer oben rechts im Kästchen...nur die ersten 5 Stellen eingeben...)
        3. den persönlichen Guthaben Code (vom Urlaubsguthaben, war in der Anlage zur Guthabenmail)
        4. Nachname
        5. mailadresse
        6. wie wurde der gezahlte Betrag geleistet (es gab eine Auswahlmöglichkeit)

...abschicken...

dann kam sofort eine Antwortmail:

Sehr geehrter FTI GROUP Gast_,_
        Der Antrag auf Rückerstattung Ihres FTI GROUP Urlaubsguthaben im Wert von xxx € ist eingegangen.
        Nach Überprüfung Ihrer Angaben und Berechtigung erhalten Sie Ihre Rückerstattung über den ausgewählten Zahlweg. Die Anträge auf Rückerstattung werden sukzessive nach Eingang abgearbeitet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es zu längeren Bearbeitungszeiten kommen kann.
        Wir hoffen Sie kommen gut und gesund durch diese Zeit und freuen uns, Sie bald wieder bei einem der Reiseveranstalter der FTI GROUP (FTI Touristik GmbH, BigXtra Touristik GmbH, 5vorFlug GmbH, FTI Cruises GmbH und LAL Sprachreisen GmbH) als Gast begrüßen zu dürfen.
        Ihre FTI GROUP

Ob das Geld nun bis Weihnachten da ist....? 😜

juanitoJ SuperBarnS thomas MoritzT 3 Antworten Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Don ArnulfoD Don Arnulfo

2. Buchungs-Nr. lt. Buchungsbestätigung/Rechnung (..die Nummer oben rechts im Kästchen...nur die ersten 5 Stellen eingeben...)
          3. den persönlichen Guthaben Code (vom Urlaubsguthaben, war in der Anlage zur Guthabenmail)
          4. Nachname
          5. mailadresse

...abschicken...

Der Antrag auf Rückerstattung Ihres FTI GROUP Urlaubsguthaben im Wert von xxx € ist eingegangen.
          Nach Überprüfung Ihrer Angaben und Berechtigung erhalten Sie Ihre Rückerstattung über den ausgewählten Zahlweg. Die Anträge auf Rückerstattung werden sukzessive nach Eingang abgearbeitet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es zu längeren Bearbeitungszeiten kommen kann.
          Wir hoffen Sie kommen gut und gesund durch diese Zeit und freuen uns, Sie bald wieder bei einem der Reiseveranstalter der FTI GROUP (FTI Touristik GmbH, BigXtra Touristik GmbH, 5vorFlug GmbH, FTI Cruises GmbH und LAL Sprachreisen GmbH) als Gast begrüßen zu dürfen.
          Ihre FTI GROUP

juanitoJ Offline
          juanitoJ Offline
          juanito
          schrieb am zuletzt editiert von juanito

WO sollte es denn hingehen, lieber Landsmann?

Ich wollte eine e-mail senden, ging nicht.
          Kein öffentliches vorhanden, Geheimnistuer?
          WER kennt dich nicht?
          te deseo todo bien.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

Don ArnulfoD 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Don ArnulfoD Don Arnulfo

4. Nachname
            5. mailadresse

...abschicken...

Ihre FTI GROUP

SuperBarnS Offline
            SuperBarnS Offline
            SuperBarn

@don-arnulfo sagte:

Irgendwie dauert mir das zu lange: Die Frist zur Rückzahlung beträgt 14 Tage. Und weil FTI meine Reise hochoffiziell am 30.4 auf der Homepage storniert hat, ist meines Erachtens FTI automatisch am 14.5 im Verzug -  ohne dass es einer Aktion (Mahnschreiben) von mir bedarf.

Mit allen Konsequenzen und Kosten für FTI.

Exkurs - Mal angenommen, ICH müsste an FTI eine Restzahlung überweisen,
            und würde frech an FTI und andere Gläubiger ein Mail schicken, dass sie von mir einen Gutschein bekommen und FTI den Gutschein irgendwann einlösen kann bei mir.

Was schätzt ihr, wie lange es dauert, bis ich ein Schreiben vom Inkassounternehmen bei mir im Briefkasten habe?
            Das geht dann ganz schnell.

OliverQ121171O KourionK 2 Antworten Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • SuperBarnS SuperBarn

@don-arnulfo sagte:

Irgendwie dauert mir das zu lange: Die Frist zur Rückzahlung beträgt 14 Tage. Und weil FTI meine Reise hochoffiziell am 30.4 auf der Homepage storniert hat, ist meines Erachtens FTI automatisch am 14.5 im Verzug -  ohne dass es einer Aktion (Mahnschreiben) von mir bedarf.

und würde frech an FTI und andere Gläubiger ein Mail schicken, dass sie von mir einen Gutschein bekommen und FTI den Gutschein irgendwann einlösen kann bei mir.

Was schätzt ihr, wie lange es dauert, bis ich ein Schreiben vom Inkassounternehmen bei mir im Briefkasten habe?

OliverQ121171O Offline
              OliverQ121171O Offline
              OliverQ121171

Mach mal !!! Ich will Deine Fettschrift gar nicht weiter kommentieren.

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Silvia LS Offline
                Silvia LS Offline
                Silvia L

Bei mir ist die Buchungsnummer eine Zahlen/Buchstabenkombination und das Formular für die Rückerstattung akzeptiert diese Buchungsnummer nicht. hat jemand das gleiche Problem?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Silvia LS Offline
                  Silvia LS Offline
                  Silvia L

Jetzt habe ich anstatt der Buchungsnummer die Toma-Vorgangsnummer eingegeben. Diese wird akzeptiert. Nach dem weiteren ausfüllen und dem Absenden kommt die Meldung: Das Formular wurde bereits abgesendet.
                  Ich dreh gleich durch😩

scmr.8S 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SchlangenfangerS Offline
                    SchlangenfangerS Offline
                    Schlangenfanger
                    Gesperrt

Hast du eine Bestätigungsmail bekommen ?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SuperBarnS SuperBarn

@don-arnulfo sagte:

KourionK 1
                      KourionK 1
                      Kourion
                      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@SuperBarn
                      Mal abgesehen von der Fettschrift, die echt nicht nötig ist, da diese Art des Vorgehens beileibe nicht das erste Mal hier erwähnt wird:
                      Wieso bringst du in deinem "Exkurs" von einer hypothetischen Restzahlung deinerseits an FTI den Gutschein ins Spiel, wenn der Veranstalter dir auch Rückzahlung anbietet ( klick ) ?
                      Du wirst dein Geld zurückbekommen...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Silvia LS Offline
                        Silvia LS Offline
                        Silvia L

@Schlangenfanger
                        Nein ich habe keine Bestätigungsmail bekommen

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Silvia LS Silvia L

Jetzt habe ich anstatt der Buchungsnummer die Toma-Vorgangsnummer eingegeben. Diese wird akzeptiert. Nach dem weiteren ausfüllen und dem Absenden kommt die Meldung: Das Formular wurde bereits abgesendet.
                          Ich dreh gleich durch😩

scmr.8S Offline
                          scmr.8S Offline
                          scmr.8

@silvia-l sagte:

Ich dreh gleich durch😩

Bei mir ist alles durchgegangen, gestern um 23:16Uhr ... nur habe ich keine Bestätigungsmail bis jetzt erhalten.
                          Habe auch versucht npchmal zu senden und auch die Meldung erhalten: Das Formular wurde bereits abgesendet...
                          und nun????

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            SchlangenfangerS Offline
                            Schlangenfanger
                            Gesperrt

Warten .

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • scmr.8S Offline
                              scmr.8S Offline
                              scmr.8

Ja.........
                              andere schrieben, dass sie sofort eine Eingangsbestätigung bekommen haben. Ich denke, es sollte zumindestens eine automatische
                              Bestätigung geben.
                              Wir warten ja auch erst 😫 mehr oder weniger geduldig seit 16.03. .
                              Mir graut davor, dass irgentwie unser Antrag verschütt ist...und wir dann viel telefonieren, schreiben und ganz weit hinten in der Bearbeitung sind und noch ewig auf die Rückzahlung warten

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                SchlangenfangerS Offline
                                Schlangenfanger
                                Gesperrt

Da warten wir ja schon gleich lange und ich warte auch noch auf das Geld wegen der TC Insolvenz . Mir fällt aber grad noch ein , dass man die Rückforderung auch per Post zusammen mit der Stornorechnung schicken kann . Ich hatte den Briefumschlag gestern schon vorbereitet und hätte ihn abgeschickt , wenn’s online nicht geklappt hätte .

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • scmr.8S Offline
                                  scmr.8S Offline
                                  scmr.8

Danke für den Tip. Warte erstmal bis Montag früh, dann telefoniere ich (ich seh mich schon Stunden in der Warteschleife) und dann evtl.
                                  Einschreiben.....

moefraM 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • scmr.8S scmr.8

Danke für den Tip. Warte erstmal bis Montag früh, dann telefoniere ich (ich seh mich schon Stunden in der Warteschleife) und dann evtl.
                                    Einschreiben.....

moefraM Offline
                                    moefraM Offline
                                    moefra

Bei mir hat es auch erst dann geklappt, als ich den Umlaut bei meinem Familiennamen weggelassen habe. Vorher habe ich stets eine Meldung bekommen: "Zu dieser Buchungsnummer existiert kein Vorgang" oder so ähnlich.

OliverQ121171O 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • moefraM moefra

Bei mir hat es auch erst dann geklappt, als ich den Umlaut bei meinem Familiennamen weggelassen habe. Vorher habe ich stets eine Meldung bekommen: "Zu dieser Buchungsnummer existiert kein Vorgang" oder so ähnlich.

OliverQ121171O Offline
                                      OliverQ121171O Offline
                                      OliverQ121171

Ich muss mich jetzt mal ganz dezent aufregen, aber mal so richtig dezent !!! Kurzer Rückblick.... erstmals Ägypten gebucht vom 05.04 bis 19.04. alles komplett bezahlt, Reiseunterlagen am 11.03. erhalten, aber später am Tag dann auch noch die Stornierung der kompletten Reise. Nicht traurig gewesen, da unter den Umständen ohnehin keine entspannte Reise hätte stattfinden können. In der Folge tauchte die Diskussion bzgl. Gutscheine etc. auf. Wie an diversen Stellen geschrieben, hätten wir kein Problem mit einem Gutschein gehabt, da wir ohnehin reisen möchten und werden. Bei der Frage wann für uns Reisen realistisch erscheint haben wir uns im Familierat auf die Herbstferien verständigt. Sollte es dann noch nicht klappen, auch nicht schlimm, dann werden es die Weihnachtsferien. Da wir uns nach die Zeit auf irgendwas freuen wollten, haben wir uns also auf die Suche begeben. Erstmalig sollte es die türkische Ägäis werden. Hotel gefunden zu einem guten Kurs (3.500,- € für unsere Konstellation) somit wären immer noch 1.500 € Gutschein übrig geblieben, dies ggf. als anzahlung für eine weitere Reise. Der o.g. Preis wurde bis auf wenige € Unterschied auf mehreren Plattformen gebrüft. Da es sich hier um ein reines FTI Hotel handelt, auch bei deren eigenem TV Sender. Somit bei HC angerufen und um Prüfung einer Buchung mittels vorhandenem Guthaben gebeten. Dies ist heute 4 Wochen her und HC hat alles gegeben, aber keinerlei Rückinfo von FTI bekommen. Dabei wollten wir FTI nur entgegenkommen und haben versucht eigenständig umzubuchen, damit die Kohle auch der dortigen Kasse verbleibt. Also bei HC und bei FTI. 4 Wochen lang null Reaktion eines RV ? Nicht sehr schön ! Wie würde es sich wohl verhalten, wenn ich nun eine Reise buche ? Bestätigungsmail, Rechnung, Mahnung bei Nichtzahlung usw., würde wahrscheinlich einwandfrei klappen. Aber das ist gar nicht mein Problem ! Mein Problem ist, dass die Reise, auf die wir umbuchen wollten vor 4 Wochen 3.500,- € Kosten sollte und seit vergangenem Freitag liegt genau diese Reise mit identischen Parametern bei 5.000,- € 😡 Mir ist klar, dass es an Wochenenden zu Schwankungen kommen kann, da dort wahrscheinlich mehr Buchungen online getätigt werden, als an den Wochentagen. Aber sorry, eine Preissteigerung von 43%, da fehlt mir dann doch jegliches Verständis für. Ebenso wie das ausbleiben einer Rückmeldung auf eine kundeneigene Anfrage, über die ein RV nicht in Demut verfallen sollte, aber doch zumindest, in der jetzigen Situation, dankbar sein sollte.
                                      Aus den o.g. Gründen haben wir uns dann heute doch zur Rückführung des kompletten Reiseguthabens von FTI entschieden und dies auch durchgeführt. Bei allem Verständnis für längere Bearbeitungszeiten etc. 4 Wochen OHNE Kommunikation zum Reisevermittler finde ich nicht mehr Okay. auch eine Preissteigerung bei Reisen halte ich künftig für sehr wahrscheinlich, aber 43% werde ich nicht akzeptieren, zumal man bei anderen Reisen dieses Phänomen nicht beobachten kann. Zumindest da, wo mehrere RV im Wettbewerb stehen.

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain

SokratesS Rhodos-PeterR 2 Antworten Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • OliverQ121171O OliverQ121171

Ich muss mich jetzt mal ganz dezent aufregen, aber mal so richtig dezent !!! Kurzer Rückblick.... erstmals Ägypten gebucht vom 05.04 bis 19.04. alles komplett bezahlt, Reiseunterlagen am 11.03. erhalten, aber später am Tag dann auch noch die Stornierung der kompletten Reise. Nicht traurig gewesen, da unter den Umständen ohnehin keine entspannte Reise hätte stattfinden können. In der Folge tauchte die Diskussion bzgl. Gutscheine etc. auf. Wie an diversen Stellen geschrieben, hätten wir kein Problem mit einem Gutschein gehabt, da wir ohnehin reisen möchten und werden. Bei der Frage wann für uns Reisen realistisch erscheint haben wir uns im Familierat auf die Herbstferien verständigt. Sollte es dann noch nicht klappen, auch nicht schlimm, dann werden es die Weihnachtsferien. Da wir uns nach die Zeit auf irgendwas freuen wollten, haben wir uns also auf die Suche begeben. Erstmalig sollte es die türkische Ägäis werden. Hotel gefunden zu einem guten Kurs (3.500,- € für unsere Konstellation) somit wären immer noch 1.500 € Gutschein übrig geblieben, dies ggf. als anzahlung für eine weitere Reise. Der o.g. Preis wurde bis auf wenige € Unterschied auf mehreren Plattformen gebrüft. Da es sich hier um ein reines FTI Hotel handelt, auch bei deren eigenem TV Sender. Somit bei HC angerufen und um Prüfung einer Buchung mittels vorhandenem Guthaben gebeten. Dies ist heute 4 Wochen her und HC hat alles gegeben, aber keinerlei Rückinfo von FTI bekommen. Dabei wollten wir FTI nur entgegenkommen und haben versucht eigenständig umzubuchen, damit die Kohle auch der dortigen Kasse verbleibt. Also bei HC und bei FTI. 4 Wochen lang null Reaktion eines RV ? Nicht sehr schön ! Wie würde es sich wohl verhalten, wenn ich nun eine Reise buche ? Bestätigungsmail, Rechnung, Mahnung bei Nichtzahlung usw., würde wahrscheinlich einwandfrei klappen. Aber das ist gar nicht mein Problem ! Mein Problem ist, dass die Reise, auf die wir umbuchen wollten vor 4 Wochen 3.500,- € Kosten sollte und seit vergangenem Freitag liegt genau diese Reise mit identischen Parametern bei 5.000,- € 😡 Mir ist klar, dass es an Wochenenden zu Schwankungen kommen kann, da dort wahrscheinlich mehr Buchungen online getätigt werden, als an den Wochentagen. Aber sorry, eine Preissteigerung von 43%, da fehlt mir dann doch jegliches Verständis für. Ebenso wie das ausbleiben einer Rückmeldung auf eine kundeneigene Anfrage, über die ein RV nicht in Demut verfallen sollte, aber doch zumindest, in der jetzigen Situation, dankbar sein sollte.
                                        Aus den o.g. Gründen haben wir uns dann heute doch zur Rückführung des kompletten Reiseguthabens von FTI entschieden und dies auch durchgeführt. Bei allem Verständnis für längere Bearbeitungszeiten etc. 4 Wochen OHNE Kommunikation zum Reisevermittler finde ich nicht mehr Okay. auch eine Preissteigerung bei Reisen halte ich künftig für sehr wahrscheinlich, aber 43% werde ich nicht akzeptieren, zumal man bei anderen Reisen dieses Phänomen nicht beobachten kann. Zumindest da, wo mehrere RV im Wettbewerb stehen.

SokratesS Offline
                                        SokratesS Offline
                                        Sokrates
                                        Experte Istanbul

@oliverq121171 sagte:

Mein Problem ist, dass die Reise, auf die wir umbuchen wollten vor 4 Wochen 3.500,- € Kosten sollte und seit vergangenem Freitag liegt genau diese Reise mit identischen Parametern bei 5.000,- € 😡

Ich frage mich sowieso, aufgrund welcher Parameter die RV in der heutigen Situation überhaupt die Preise kalkulieren!

Die Einstandspreise der Vor-Corona-Zeit können sie nicht zugrunde legen und Angebotspreise von Airlines, Transferunternehmen und Hotels, etc., die zur Zeit alle selbst nicht wissen, ob, wie und wann sie wieder irgendwelche Leistungen erbringen können, dürften auch nicht vorliegen.
                                        Man wird also entweder gleich einen deftigen Risikozuschlag auf die bekannten Preise draufhauen oder die letzten Preise moderat erhöhen. Letzteres um die Kunden nicht gleich abzuschrecken. In beiden Fällen wird man sich eine Preisanpassung im Kleingedruckten vorbehalten - ebenso natürlich die üblichen Vorbehalte wie Fluglinie, - datum, Airports und Hotels.

Fazit: Nichts genaues weiß man nicht!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • OliverQ121171O OliverQ121171

Rhodos-PeterR Offline
                                          Rhodos-PeterR Offline
                                          Rhodos-Peter
                                          Verwarnt Gesperrt
                                          schrieb am zuletzt editiert von Rhodos-Peter

@oliverq121171 sagte:

...zumal man bei anderen Reisen dieses Phänomen nicht beobachten kann

...aber andere Phänomene, ein Beispiel aus eigenem Erleben:
                                          Als eigentlich ganz sicher klar war, dass meine gebuchte Reise nicht stattfinden wird, habe ich mal bei meinem Reiseveranstalter (auch mit drei großen Buchstaben) geschaut, was der Spass denn aktuell so kosten würde. Mach ich ja sonst nie, weil man kann sich entweder diebisch freuen oder in den Allerwertesten beißen, tagesaktuelle Preise usw., weiß ich alles, egal. Trotz meines ehemaligen Frühbucherpreis wäre die identische Reise beim gleichen Veranstalter nun gut 300€ günstiger gewesen und man hätte theoretisch sogar noch buchen können. Zu dem Zeitpunkt war allerdings schon der Zielflughafen gesperrt und nicht mehr erreichbar. Man fragt sich auch, warum werden solche Reisen dann noch verkauft? Ist es Unwissenheit, Ignoranz oder möchte man erstmal den Reisepreis in "bar" haben, um später dann irgendwelche Gutscheine dafür auszugeben? Dass meine Pauschalreise dann auch endgültig vom Veranstalter stoniert wurde, brauche ich nicht zu erwähnen.
                                          Womit wir bei den Gutscheinen wären, meine Anzahlung hat der Veranstalter ja noch. Im Laufe der Rückabwicklung wurde mir zusätzlich zur Anzahlungssumme ein Gutschein im unteren zweistelligen Bereich angeboten, plus 100€ Treuebonus p.P.
                                          Nun bin ich wahrlich nicht die hellste Kerze auf der Torte, doch wenn ich eins und eins zusammenzähle (plus ein bisschen was), dann komme ich auf zwei. Wenn meine gebuchte Reise nun aber drei (und etwas mehr) weniger kostet, dann mache ich ja immer noch eins Miese, nee, lass ma, ich da nich so für...
                                          Schauen wir mal, ob und wann mein Reiseveranstalter nun mit meinem sauer ersparten Geld um die Kurve kommt. Wenn, dann tu ich die Kohle unters Kopfkissen zu den anderen Penunsen und buche irgendwann mal wieder ganz kurzfristig, unabhängig, flexibel und ohne Gutschein mit Veranstalterbindung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 58
                                          • 59
                                          • 60
                                          • 61
                                          • 62
                                          • 110
                                          • 111
                                          • 60 von 111
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag