Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI Teil II
  6. FTI Teil II

FTI Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
2.2k Beiträge 448 Kommentatoren 789.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Vive la FranceV Vive la France

Hallo Oliver,
    Ich finde das ganz vernünftig dass du deine neue Reise bezahlt hat ohne auf der Erstattung von dem Alte zu warten, Es lebe sich viel leichter wenn man vertrauensvoll durchs Leben geht und nicht an jeden Ecke etwas verdächtigt.
    Das ist etwas teuer ist hat vielleicht einfach zu tun mit der Reisezeit , oder?
    Alles Gute
    Nadine

pS
    Der Satz verstehe ich nicht:
    Jedenfalls nie mehr FTI trifft auf mich/uns never ever zu. Der Satz verstehe ich nicht:

OliverQ121171O Offline
    OliverQ121171O Offline
    OliverQ121171
    schrieb am zuletzt editiert von

@Vive la France: Wenn Du Dich erinnerst, dann wurde FTI in Grund und Boden beschimpft. Es gibt ja auch noch so Bewertungsportale wie trustpilo usw. Es wurde geschimpft, auch hier, von Leuten weil sie die Anzahlung nicht innerhalb von 14 Tagen ( die ja gesetzlich vorgegeben sind ) zurück war. Und es hieß mehrfach Nie wieder FTI .... Bei uns heißt es .... Mit FTI ist für uns alles gut gelaufen, auch jetzt, weshalb ich auch wieder dort buchen würde. Das habe ich versucht auszudrücken.

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain

Vive la FranceV 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • OliverQ121171O OliverQ121171

@Vive la France: Wenn Du Dich erinnerst, dann wurde FTI in Grund und Boden beschimpft. Es gibt ja auch noch so Bewertungsportale wie trustpilo usw. Es wurde geschimpft, auch hier, von Leuten weil sie die Anzahlung nicht innerhalb von 14 Tagen ( die ja gesetzlich vorgegeben sind ) zurück war. Und es hieß mehrfach Nie wieder FTI .... Bei uns heißt es .... Mit FTI ist für uns alles gut gelaufen, auch jetzt, weshalb ich auch wieder dort buchen würde. Das habe ich versucht auszudrücken.

Vive la FranceV Offline
      Vive la FranceV Offline
      Vive la France

Okidoki 👍

Königsblau04K 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren

Okidoki 👍

Königsblau04K Offline
        Königsblau04K Offline
        Königsblau04

Guten Tag auch im kann die Rückzahlung der 1857 Euro vermelden. War heute morgen auf unserem Bankkonto.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Boba14B Offline
          Boba14B Offline
          Boba14

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ich hab den richtigen Thread gewählt.

Folgendes Problem:
          Wir haben für den 24.06.-01.07.2020 von Stuttgart in die Türkei (Side) in einem Kinderhotel (inklusive Flug) gebucht.
          Vor kurzem habe ich festgestellt das es sich dabei um XFTI bzw. FTI Packaging handelt.
          Ist das dann trotzdem eine Pauschalreise? Sorry für die vielleicht doofe Frage.

Unsere zweijährige Tochter ist Lungenkrank und wir mussten letztens wieder ins Krankenhaus.
          Daher haben wir große Angst aufgrund von Corona ins Ausland zu reisen. Wir werden die Reise definitiv nicht antreten.
          Die Frage ist nur was ich tun soll. Stornieren und die 908€ in den Wind schießen, was verständlicherweise weh tut, oder gibt es irgendwas was ich tun könnte um eventuell die Anzahlung zurück zu erhalten?
          Ich finde es unglücklich das HolidayCheck telefonate erst 3 Wochen vor Abflug beantwortet, da sollten wir bereits storniert haben. Auf meine Email kam eine Standardantwort ohne auf meine Fragen eingegangen zu sein. In weniger als einer Woche wäre die Restzahlung fällig. Bei allem was FTI so anbietet mit Stornierungen oder Umbuchungen ist ja immer XFTI ausgeschlossen. Ich weis gar nicht was wir tun können.
          Ich danke schon mal für eure Antworten.

Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Roland4R Offline
            Roland4R Offline
            Roland4

@Boba14: Ja, es handelt sich um eine Pauschalreise. Ich sehe zum jetzigen Zeitpunkt keine Möglichkeit für Dich kostenfrei zu stornieren, also die Anzahlung zurück zu bekommen.

Du hast zwei (unangenehme) Möglichkeiten. Entweder jetzt stornieren und halt die Stornogebühr zahlen oder abwarten und hoffen, dass die Reise später vom Veranstalter kostenfrei storniert wird. Die zweite Variante birgt das Risiko, dass sich bei Nichterfüllung der Hoffnung die Stornogebühr deutlich erhöht.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

@Boba14
              Das Merkmal "packaging" bedeutet, dass diese Pauschalreise aus einzelnen Bausteinen ad hoc bei der Buchung zusammengeschneidert wird.
              Wegen der besonderen Gefahrenlage für deine Tochter würde ich dir raten, ein ärztliches Attest zu beschaffen, in dem der Arzt das nicht tolerierbare Risiko bestätigt. Damit solltest du dann beim Reisebüro vorstellig werden und um eine Kündigung mit Erstattung des gesamten Reisepreises ersuchen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • heike-2110H Offline
                heike-2110H Offline
                heike-2110
                schrieb am zuletzt editiert von heike-2110

Wir haben von FTI gerade eine Mail bzg. unserer Reise bzw der geleisteten Anzahlung erhalten. Ohne auch nur nachzufragen, wurde uns lediglich mitgeteilt, dass wir nun ein Guthaben bei ihnen haben.

IHR FTI GROUP URLAUBSGUTHABEN

Unseren Gästen, deren Reise von uns abgesagt werden musste, bieten wir ein FTI GROUP Urlaubsguthaben über den von Ihnen bereits bezahlten Reisepreis zum Zeitpunkt der Absage / Stornierung der Reise (Anzahlung oder kompletter Reisepreis). Das FTI GROUP Urlaubsguthaben ist ganz einfach und flexibel bis zum 31.12.2021 einlösbar – auf bestehende Buchungen und auf Neubuchungen.

FTI GROUP-Cash

Zusätzlich zu Ihrem FTI GROUP Urlaubsguthaben schenken wir Ihnen noch das FTI GROUP-Cash in Höhe von 200 €. Ihr FTI GROUP-Cash ist während Ihrer Reise in ausgewählten Zielgebieten für zahlreiche Leistungen vor Ort – etwa für zusätzliche Hotelleistungen – einlösbar. Details zu den umfangreichen Leistungen/Möglichkeiten finden Sie auf unser Website www.fti-group.com/de/group-cash

Ich verstehe, dass die RV das Geld natürlich gerne behalten möchten, aber einfach eine Entscheidung treffen finden wir jetzt nicht so wirklich gut. Da wir unseren nächsten Urlaub erst im September 2021 antreten und diesen nicht über FTI buchen können, da die das Hotel nicht anbieten, welches wir buchen möchten, bin ich jetzt mal gespannt, ob und wann wir unser Geld zurück erhalten.

Nun meine Frage an diejenigen, die das Geld zurück bekommen haben, wo und wie muss ich die Rückzahlung beantragen?

LG
                Heike

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Vive la FranceV Offline
                  Vive la FranceV Offline
                  Vive la France
                  schrieb am zuletzt editiert von Vive la France

Hallo,
                  Vorher rief mich die Reisebüro Leiterin um mir zu sagen sie hätte mit FTI telefoniert, es ging um meine Hotel Buchung in Kreta. Ursprünglich vom 27. Juni zum 1. August also genau fünf Wochen Preis habe ich nicht genau im Kopf aber etwas um die 14.000 €.
                  Ich hatte sie gebeten zu fragen ob man eventuell der Reise einfach um ein paar Tagen verschieben können also von 1. Juli zum 5. August.
                  Das geht schon mal gar nicht 1. Juli zum 1. August ginge aber der Preis erhöht sich auf 16.500 €. Also Weniger Tagen aber mehr Geld.
                  Wenn es so bleibt werde ich es nicht tun. Ich bin gerne bereit das gleiche Geld für vier Tagen weniger, Bin auch bereit alle Restriktionen die ich noch nicht kenne auf mich zu nehmen, aber alles zusammen für circa 2.500€ mehr, nein da bin ich nicht mehr bereit.
                  Ich habe ihr dann gesagt dass in dem Fall würde ich nicht mitmachen, worauf sie antwortete dann müssen Sie stornieren worauf ich wieder antwortete nein ich muss nicht stornieren ich muss nur warten dass FTI meine Reise storniert weil sie die Reise nicht aufrecht halten können , am 27. Juni ist der Hotel noch nicht offen. Ich wollte ihr beinah sagen dass ich HC Forum bin und natürlich ein bisschen was dazu gelernt habe Dann habe ich das aber doch gelassen 🤣
                  Sie wollten morgen noch mit Ftl telefonieren, ich bin gespannt was kommt.
                  Das ist doch korrekt oder wenn ich nicht am 27. in der Hotel gehen kann weil der Hotel erst am 1. Juli aufmacht muss FTI meine Reise stornieren, korrekt?
                  Einen schönen Nachmittag aus Bonn wo das Wetter extrem drückend ist
                  Nadine

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Roland4R Offline
                    Roland4R Offline
                    Roland4

@heike-2110: In der Mail war sicherlich eine pdf-Datei als Anhang. Wenn Du diese öffnest und und ganz unten schaust:

"Falls Sie eine Auszahlung Ihres Urlaubsguthabens wünschen und auf die 200 € FTI GROUP-Cash verzichten möchten, können Sie dies auf der Website www.fti-group.com/de/rueckerstattung veranlassen."

heike-2110H 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Roland4R Roland4

@heike-2110: In der Mail war sicherlich eine pdf-Datei als Anhang. Wenn Du diese öffnest und und ganz unten schaust:

"Falls Sie eine Auszahlung Ihres Urlaubsguthabens wünschen und auf die 200 € FTI GROUP-Cash verzichten möchten, können Sie dies auf der Website www.fti-group.com/de/rueckerstattung veranlassen."

heike-2110H Offline
                      heike-2110H Offline
                      heike-2110

Ich habe eben nachgesehen, die pdf-Datei war dabei, allerdings kein Link, um die Rückerstattung zu beantragen. Ich versuche es gleich mal über den Link, den du geschickt hast. Danke 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Boba14B Offline
                        Boba14B Offline
                        Boba14

@Roland4 @vonschmeling Danke für eure Antworten.

Ob ein ärtzliches Attest helfen würde weis ich nicht, da HC sich ja nicht meldet und erst bei Abflügen in drei Wochen ans Telefon geht kann ich nirgends richtige Informationen bekommen.

Mich würde interessieren ob die Restzahlung denn jetzt trotzdem fällig ist, weil die es letztens mal ausgesetzt hatten bis zu einem bestimmten Datum. Ich würde sonst abwarten und es mit einem Attest versuchen... Aber wenn ich noch die Restrate zahlen müsste hätte ich Angst um das Restgeld. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass Urlaub dort in einem Kinderhotel möglich ist und alles dort eingehalten werden könnte. Ist halt noch fast ein Monat bis dort hin... Irgendwie doofe Situation...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

@Boba14
                          Wenn sein behandelnder Arzt dem Kind attestiert, dass das Risiko einer Reise in die Türkei zu hoch ist, ist das ein Kündigungsgrund.
                          Du kannst das ja ggf. schriftlich machen mit HC, zur Restzahlungsaussetzung bis 14 Tage vor Abreise gab´s ebenfalls bereits Erfolgsmeldungen.
                          Wie gesagt - versuche es per email wenn du telefonisch niemanden erreichst.
                          @Vive la France
                          Vielleicht bietet FTI dir eine Änderung an wenn das Hotel tatsächlich am 1.7. den Betrieb aufnehmen sollte?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                          "Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV vonschmeling

@Boba14
                            Wenn sein behandelnder Arzt dem Kind attestiert, dass das Risiko einer Reise in die Türkei zu hoch ist, ist das ein Kündigungsgrund.
                            Du kannst das ja ggf. schriftlich machen mit HC, zur Restzahlungsaussetzung bis 14 Tage vor Abreise gab´s ebenfalls bereits Erfolgsmeldungen.
                            Wie gesagt - versuche es per email wenn du telefonisch niemanden erreichst.
                            @Vive la France
                            Vielleicht bietet FTI dir eine Änderung an wenn das Hotel tatsächlich am 1.7. den Betrieb aufnehmen sollte?

Vive la FranceV Offline
                            Vive la FranceV Offline
                            Vive la France
                            schrieb am zuletzt editiert von Vive la France

Hallo VS

Vielleicht habe ich es nicht gut genug erklärt, offensichtlich hat FTI Der Reisebüro gesagt das ich kann ab 1. Juli (anstatt von 27. Juni) bis zum 1. August die Reise haben aber nicht für den Preis das ich bezahlt hatte, circa 14.000 € sondern 16.500 €.
                            Das ist das was mich stört, ich bekomme fünf Tagen weniger Urlaub und muss 2.500 € mehr bezahlen,
                            deshalb meine Frage und ich wäre sehr dankbar eine Antwort bekommen, ist es wahrscheinlich das FTI Meine Reise storniert da es nicht wie in dem Vertrag am 27. Juni starten kann.
                            Weil es ganz klar ist dass ich werde nicht dieses Angebot annehmen, ich wäre vollkommen bekloppt bekloppt.
                            Ursprünglich hatte der Reisebüro bei FTI angerufen um zu fragen ob man der Reise fünf Tagen nach hinten verschieben könnte. Und das ist der Moment wo sie gesagt haben geht nicht, geht nur 1. Juli bis 1. August.
                            Ich freue mich über jede Ratschlag da die Reisebüro wollte morgen FTI mitteilen ob ich diese Änderung zustimme

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator
                              schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Doch, du hast das eindeutig formuliert, und mir war sofort klar wo der Hase im Pfeffer liegt.

Allerdings hast du jetzt hinsichtlich eines noch validen Reisevertrags um eine Änderung ersucht und ein sehr unkomfortables alternatives Angebot erhalten.
                              Näher am Reisetermin dürfte FTI feststellen, dass die Reise nicht zu den gebuchten Konditionen durchführbar sein wird und dir evtl. eine attraktivere Option anbieten als 2,5k mehr für 8 Tage weniger.
                              Der Grundgedanke war, FTI "kommen zu lassen" - da geht dann oft deutlich mehr als bei einem proaktiven Änderungswunsch ... 😉

Offen gestanden steht meiner unmaßgeblichen Meinung nach auch ein Abreisetermin am 1.7.2020 noch nicht bedenkenlos fest, daher würde ich pokern. Entweder du reist zu akzeptablen Konditionen oder du verwirfst die Reisepläne.

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV vonschmeling

Doch, du hast das eindeutig formuliert, und mir war sofort klar wo der Hase im Pfeffer liegt.

Allerdings hast du jetzt hinsichtlich eines noch validen Reisevertrags um eine Änderung ersucht und ein sehr unkomfortables alternatives Angebot erhalten.
                                Näher am Reisetermin dürfte FTI feststellen, dass die Reise nicht zu den gebuchten Konditionen durchführbar sein wird und dir evtl. eine attraktivere Option anbieten als 2,5k mehr für 8 Tage weniger.
                                Der Grundgedanke war, FTI "kommen zu lassen" - da geht dann oft deutlich mehr als bei einem proaktiven Änderungswunsch ... 😉

Offen gestanden steht meiner unmaßgeblichen Meinung nach auch ein Abreisetermin am 1.7.2020 noch nicht bedenkenlos fest, daher würde ich pokern. Entweder du reist zu akzeptablen Konditionen oder du verwirfst die Reisepläne.

Vive la FranceV Offline
                                Vive la FranceV Offline
                                Vive la France

VS

der Grund warum ich proaktiv war und nicht einfach abwartend sind mein LH Flüge, sie müssen auch langsam umgebucht werden.

Kann ich davon ausgehen das FTI der Reise stornieren wird weil sie es nicht erfüllen können? Wenn Du ja ja meinst, sage ich der Reisebüro dass dieses neues Angebot mich nicht interessiert.

Schliesslich haben Andere Mütter auch schöne Söhne....

erik e.E 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren

VS

der Grund warum ich proaktiv war und nicht einfach abwartend sind mein LH Flüge, sie müssen auch langsam umgebucht werden.

Kann ich davon ausgehen das FTI der Reise stornieren wird weil sie es nicht erfüllen können? Wenn Du ja ja meinst, sage ich der Reisebüro dass dieses neues Angebot mich nicht interessiert.

Schliesslich haben Andere Mütter auch schöne Söhne....

erik e.E Offline
                                  erik e.E Offline
                                  erik e.

@ Vive la France

FTI wird gar nichts anderes übrig bleiben als den Vertrag zu kündigen da die Anlage ja frühestens am 01.07. öffnet und dementsprechend FTI den Vertrag nicht erfüllen kann - Ist mir ehrlich gesagt aber ein Rätsel warum FTI sich da so stur stellt da das Zimmer ja für Wochen gebucht ist - Ihr würdet halt nur paar Tage später anreisen

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...

Antworten Zitieren
                                  • erik e.E erik e.

@ Vive la France

FTI wird gar nichts anderes übrig bleiben als den Vertrag zu kündigen da die Anlage ja frühestens am 01.07. öffnet und dementsprechend FTI den Vertrag nicht erfüllen kann - Ist mir ehrlich gesagt aber ein Rätsel warum FTI sich da so stur stellt da das Zimmer ja für Wochen gebucht ist - Ihr würdet halt nur paar Tage später anreisen

Vive la FranceV Offline
                                    Vive la FranceV Offline
                                    Vive la France

Ich verstehe es auch nicht.! Ich kann mich nicht vorstellen dass sie solche Reise zu einem Zeit wo viele eher kündigen wollen, einfach verkaufen werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Da wird nicht rational bewertet sondern stur nach Situation ad hoc.
                                      Das ist nicht witzig aber leider kaum anders zu bewerkstelligen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Vive la FranceV Offline
                                        Vive la FranceV Offline
                                        Vive la France

Guten Morgen,

laut Vertrag wird FTI knapp 11.000€ am 28.05 von mein CC abbuchen. Es ist unklar ob der Hotel öffnet am 27.06. Wird FTI jetzt dennoch abbuchen?

Soll ich etwas unternehmen? Wenn der Hotel offen ist, gehen wir, wenn nicht, wie in ein Paar Emails davor ändere ich nicht zu FTI jetzige Konditionen.

Es geht aber zunächst nur um diese große Abbuchung, werden sie es tun? Ich habe hier in die „Verhaltensweise“ der größere RV in Covid 19, finde aber kein Info.

Danke

Nadine

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Die Regelung Fälligkeitsvorschub gilt bei FTI nur bis Abreisen bis einschl. 15.6.2020.
                                          Ich würde dir raten proaktiv um einen Aufschub zu ersuchen.

"Im Herzen barfuß!"

Vive la FranceV MichaElsaM 2 Antworten Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 61
                                          • 62
                                          • 63
                                          • 64
                                          • 65
                                          • 110
                                          • 111
                                          • 63 von 111
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag