FTI Teil II
-
Kourion,
magst Du noch ausführen, was das in besagter Causa deiner Meinung nach auszusagen hat?
xxx editiert! Bitte beachte die Forenregeln! xxx
Daß FTI das Angebot nicht aufrechterhalten mag, ist des Pudels Kern, allein fehlt die Begründung oder gesetzlich vorgeschriebene Alternativvorschläge, sollten dann mal nachvollziehbare Gründe vorgetragen werden.Muni..., "das ist halt momentan so..."

Ehrlich gesagt fällt mir da auch nicht viel Gehaltvolles zu ein, außer es vielleicht mal über social media Präsenzen oder die Buchungshotline zu versuchen. Vielleicht kann Admin Günter ja mal den kleinen Dienstweg beschreiten, hat er erfolgreich schon desöfteren getan und wurde dann zumindest zeitnah Kontakt hergestellt, auch mit einer durchaus guten Erfolgsquote, zumindest demzufolge, wie es sich dann im Forum darstellte.
Viel Glück und halte uns bitte auf dem Laufenden!
-
@kourion sagte:
@KLak4ever
Ich finde für August / September überhaupt keine Angebote von FTI als Veranstalter für das gewünschte Hotel, weder hier bei HC, noch bei AIDU, noch bei fti.de.
Zwar gibt es Angebote zum Hotel unter fti.de, aber nur von anderen Veranstaltern. Nach Setzung des Filters FTI / XFTI - keine Treffer für die o. g. Monate... ebenso bei HC und AIDU.
(Falls ich was übersehen habe, bitte richtig stellen.)Stimmt. Jetzt /heute. Die Buchung erfolgte Ende Dezember 2019 über die HC-Seite beim Veranstalter FTI.
FTI verkauft aber auch Reisen ANDERER Veranstalter. Die schriftliche Reisebestätigung
stammte aber von XFTI. Wo und wie DIE ihre Reisen "packen", entzieht sich meiner
Kenntnis. Muß mich auch nicht interessieren, oder ? Ich habe und hatte NUR mit
HC und FTI zu tun, und es besteht ein Vertrag.@municipalx sagte:
Die schriftliche Reisebestätigung stammte aber von XFTI. Wo und wie DIE ihre Reisen "packen", entzieht sich meiner
Kenntnis. Muß mich auch nicht interessieren, oder ?Keine Ahnung wie du das zu handhaben gedenkst - XFTI ist aber dein Vertragspartner und alle Vereinbarungen hast du mit ihm getroffen ...
Ich habe und hatte NUR mit HC und FTI zu tun, und es besteht ein Vertrag.
Ja, ein Vertrag besteht mit HC und XFTI ... somit kannst du Umbuchung direkt vergessen.
-
gehe über den privaten Bereich oben rechts in dein meinHolidaychek - Buchungen und sende eine Nachricht.
-
@Kourion
Ich hab im Erklärbärkostüm Rotz und Wasser geschwitzt - sie bleiben dabei:
Sofern irgendwo im Orbit die gegenständlichen Flüge und Zimmer angeboten werden verliert der Veranstalter seine Rechtfertigung zur Absage, und führt man mangels Mitwirkung eben mittels einer Klage den Ausgleich herbei.@vonschmeling sagte:
@Kourion
Sofern irgendwo im Orbit die gegenständlichen Flüge und Zimmer angeboten werden verliert der Veranstalter seine Rechtfertigung zur Absage, und führt man mangels Mitwirkung eben mittels einer Klage den Ausgleich herbei.Auch nochmal mir das Erklärbärkostüm überwerfend, wo ist die Erklärung für die hauseigenen Streichungen der Kontingente?
Wie du selbst vorher perfekt ausführtest, sind diese maßgeblich für eine mögliche Nachvollziehbarkeit des Vertragsrücktrittes durch den VA. Wirtschaftliche Gründe alleine seinerseits dürften kaum ausreichen.
-
Kourion,
magst Du noch ausführen, was das in besagter Causa deiner Meinung nach auszusagen hat?
Daß FTI das Angebot nicht aufrechterhalten mag, ist des Pudels Kern, allein fehlt die Begründung oder gesetzlich vorgeschriebene Alternativvorschläge, sollten dann mal nachvollziehbare Gründe vorgetragen werden.Muni..., "das ist halt momentan so..."

Ehrlich gesagt fällt mir da auch nicht viel Gehaltvolles zu ein, außer es vielleicht mal über social media Präsenzen oder die Buchungshotline zu versuchen. Vielleicht kann Admin Günter ja mal den kleinen Dienstweg beschreiten, hat er erfolgreich schon desöfteren getan und wurde dann zumindest zeitnah Kontakt hergestellt, auch mit einer durchaus guten Erfolgsquote, zumindest demzufolge, wie es sich dann im Forum darstellte.
@klak4ever sagte:
Kourion,
Deine wiederholten Suchen für alles Mögliche in allen Ehren, gibt bestimmt Fleißpünktchen (Verve)auf der HC-internen Topchecker - A - Liste, nur mir erschließt sich der Zusammenhang nicht.
Muni..., "das ist halt momentan so..."

------------------
Was soll denn das bitte?
Die Signatur erinnert mich an eine andere die da lautete: Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien, lieber Khao Lak Liebhaber. -
Kourion,

@KLAk4ever
Ach, die wiederholten Suchen mache ich aus rein persönlichem Interesse.
Was die Erklärungen angeht, die hat vonschmeling ja nun schon zur Genüge geliefert.
Aber kannst ja mal Ahoteps Rat folgen. -
@municipalx sagte:
Die schriftliche Reisebestätigung stammte aber von XFTI. Wo und wie DIE ihre Reisen "packen", entzieht sich meiner
Kenntnis. Muß mich auch nicht interessieren, oder ?Keine Ahnung wie du das zu handhaben gedenkst - XFTI ist aber dein Vertragspartner und alle Vereinbarungen hast du mit ihm getroffen ...
Ich habe und hatte NUR mit HC und FTI zu tun, und es besteht ein Vertrag.
Ja, ein Vertrag besteht mit HC und XFTI ... somit kannst du Umbuchung direkt vergessen.
@vonschmeling sagte:
Keine Ahnung wie du das zu handhaben gedenkst - XFTI ist aber dein Vertragspartner und alle Vereinbarungen hast du mit ihm getroffen ...
Ja, ein Vertrag besteht mit HC und XFTI ... somit kannst du Umbuchung direkt vergessen.Ach, wegen X-FTI ? Ich WILL nicht umbuchen. Und X-FTI kann den Vertrag einfach so stornieren ? WO, bitte, steht das in den AGB ?
In den meiner Buchungsbestätigung beigefügten AGBs nicht. Lediglich, das ICH keine Recht auf eine gewünschte
Umbuchung habe, steht dort. -
@municipalx
Ich kann mich gerne noch elwunneunzigmal wiederholen - is nix Neues! - die AGB sind kein Gesetz und sicherlich storniert XFTI die Reise nicht "einfach so", sie müssen begründen.
Tun sie es nicht wäre das tatsächlich ein Ansatzpunkt für eine Klage auf Schadenersatz. -
@vonschmeling sagte:
@Kourion
Sofern irgendwo im Orbit die gegenständlichen Flüge und Zimmer angeboten werden verliert der Veranstalter seine Rechtfertigung zur Absage, und führt man mangels Mitwirkung eben mittels einer Klage den Ausgleich herbei.Auch nochmal mir das Erklärbärkostüm überwerfend, wo ist die Erklärung für die hauseigenen Streichungen der Kontingente?
Wie du selbst vorher perfekt ausführtest, sind diese maßgeblich für eine mögliche Nachvollziehbarkeit des Vertragsrücktrittes durch den VA. Wirtschaftliche Gründe alleine seinerseits dürften kaum ausreichen.
@klak4ever sagte:
Auch nochmal mir das Erklärbärkostüm überwerfend, wo ist die Erklärung für die hauseigenen Streichungen der Kontingente?
Auch keine Preiserhöhung/oder Preisfehler
xxx editiert xxxEin zur Anfechtung berechtigender Irrtum wäre bspw., wenn jemand einen Preis von EUR 500,- angeben will, aber sich vertippt, indem er eine Null vergißt und nur EUR 50,- angibt, oder ein Komma beim Eintippen falsch setzt (128,49 statt 1284,90) oder einen Zahlendreher aus Vershen eintippt (1284,- stat 2184,-).
Sogen. 'Eingabefehler' scheinen meist nur aufgrund falscher interner Berechnungen zu Stande zu kommen. Dann haben wir einen sogen. 'internen Kalkulationsirrtum´auf Seiten des Reiseveranstalters, der nicht zur Anfechtung berechtigt.
xxx editiert xxx
Belassen wir den Diskurs für heute, ich habe sowohl FTI als auch HC per Email kontaktiert,
sollte es hier (über den kleinen, internen Dienstweg "Günter" ) die Möglichkeit geben,
HC zur kurzfristigen Kontaktaufnahme mit mir zu bewegen, danke ich schon jetzt
dafür.Guts Nächtle....
-
wem möchtest Du die reiserechtliche Relevanz hier erklären? Das ist nicht nötig

-
@municipalx
FTI hat eben keinen Irrtum erklärt sondern die Reise schlicht abgesagt - vermutlich im Bewusstsein der Rechtslage.
Man muss daher hier jetzt nicht sämtliche Google Register ziehen, zumal kein einziges Ergebnis deiner Recherchen mit dem tatsächlichen Sachstand zu tun hatte.
Wir bemühen uns hier aufrichtig, dir die Natur der Causa darzulegen - vielleicht solltest du das jedenfalls zur Kenntnis nehmen?
Ansonsten versäumst du womöglich die Wahrnehmung durchaus relevanter Einredeoptionen und bleibst wütend aber ergebnislos auf dem derzeitigen Status.Wenn du die Reise antreten möchtest bemühe dich über die genannten Optionen um Kontakt zu HC.
Günter hat vermutlich noch so das ein oder andere neben der Bereitstellung eines "kurzen Dienstweges" zu tun - also setze auf ihn nicht zuviel Hoffnung.
Abgesehen davon wird er sich nicht retten können falls die Methode viral geht ...
Nicht von ungefähr sind die Bereiche Forum und Reisebüro stringent getrennt! -
@municipalx
FTI hat eben keinen Irrtum erklärt sondern die Reise schlicht abgesagt - vermutlich im Bewusstsein der Rechtslage.
Man muss daher hier jetzt nicht sämtliche Google Register ziehen, zumal kein einziges Ergebnis deiner Recherchen mit dem tatsächlichen Sachstand zu tun hatte.
Wir bemühen uns hier aufrichtig, dir die Natur der Causa darzulegen - vielleicht solltest du das jedenfalls zur Kenntnis nehmen?
Ansonsten versäumst du womöglich die Wahrnehmung durchaus relevanter Einredeoptionen und bleibst wütend aber ergebnislos auf dem derzeitigen Status.Wenn du die Reise antreten möchtest bemühe dich über die genannten Optionen um Kontakt zu HC.
Günter hat vermutlich noch so das ein oder andere neben der Bereitstellung eines "kurzen Dienstweges" zu tun - also setze auf ihn nicht zuviel Hoffnung.
Abgesehen davon wird er sich nicht retten können falls die Methode viral geht ...
Nicht von ungefähr sind die Bereiche Forum und Reisebüro stringent getrennt!Geht noch einfacher:
Da Verlinkungen hier offenbar unerwünscht sind:
Einfach "Reisestornierung durch Reiseveranstalter" googeln, und bei "passagierrechte" finden.
P.S. Den vom Administrator empfohlenen Weg über das Kontaktformular meines
Accounts bin ich gegangen, allein die noreply-Antwort mit der " 14 Tage
Abreise Regelung für Rückmeldung" macht mir wenig
Hoffnung....===
-
@KLAk4ever
Was die Erklärungen angeht, die hat vonschmeling ja nun schon zur Genüge geliefert.
Aber kannst ja mal Ahoteps Rat folgen.@kourion sagte:
@KLAk4ever
Aber kannst ja mal Ahoteps Rat folgen.Hatte vonschmeling diesmal eben nicht, weshalb der Diskurs entstand.
Immerhin ist sie inzwischen soweit, den Erklärungsverzug des Veranstalters einzuräumen und eben auch, daß dem TO weitere Rechte zustehen und die "momentane Situation" nicht für jegliche Causa herhalten kann.
Allerdings hast du immer noch nicht beantwortet, was deine Suchergebnisse aussagen sollen, deshalb fragte ich danach. Du mußt dir dabei doch was gedacht haben? Fasse es doch bitte mal in eigene Worte und verweise nicht immer auf vonschmeling, wenn du nicht weiter weißt.
So gut deren Ratschläge auch oft sind, wird sie kaum eine 100%ige Trefferwahrscheinlichkeit für sich reklamieren.
Fakt ist, die Reise wurde bisher ohne Angabe von Gründen storniert, es wurden keine Alternativvorschläge unterbreitet und die Kontaktaufnahme sowohl zum Vermittler, als auch zum Veranstalter gestaltet sich mehr als schwierig.
Vakanzen sind sowohl bei Flügen, als auch im gebuchten Hotel vorhanden und obwohl sie vielleicht nicht mehr im Portfolio des Veranstalters sind, bliebe es rechtlich zu klären, inwiefern sie für ihn einen "maßgeblichen" finanziellen Mehraufwand bedeuteten, denn Zugriff hätte auch er, so er denn wollte.
Bisher gestaltet sich die beigetragene Sachlage derart, als daß man dort aber einfach erstmal alle vorherigen Bestände gecancelt hat, warum auch immer. Aber gestzlich geregelt ist - trotz der momentanen Situation -, daß genau dieses warum auch immer erklärt werden muß und ggfs. darauf beruhend Alternativen beigebracht werden müssen!
Das ist bisher nicht geschehen, der VA verhält sich somit vertragswidrig und die Nachfragen des TO sind absolut begründet, egal ob mit oder ohne X.
-
@municipalx
Ich muss eben nicht "Reisestornierung durch den Veranstalter" googeln, und es geht auch nicht generell um Verlinkungen sondern letztlich um das wohin bzw. deren Relevanz.
Deine Recherchen waren - höflich formuliert! - für deinen Sachstand irrelevant, da FTI eben keinen Irrtum erklärt hat - ja noch nicht einmal eine Begründung der Stornierung.
Daher wiederhole ich:
Mir ist bislang keine erfolgreiche Klage auf Durchführung einer Reise bei einer derartigen Ausgangslage bekannt.
Dessen unbeachtlich kannst du der einseitigen Kündigung widersprechen und die Erfüllung des Vertrages verlangen, in der berechtigten Hoffnung, damit etwas Bewegung im Sinne deiner Interessen zu bewirken.
Obschon meine Erläuterungen aus Sicht des Users KLak4ever nicht ausreichend erscheinen bringen dich auch die seinen / ihren tatsächlich kein Jota voran - und die schlechte Erreichbarkeit deiner Ansprechpartner lässt sich über Empörung auf der Forenebene ebenfalls nicht unschädlich machen. -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Das ist ja alles schön und gut, ändert aber nichts an der Tatsache (und meiner ständigen Wiederholung derselben), dass die verfügbaren Flüge oder das verfügbare Hotel eben nicht verfügbar ist für die FTI Reise des geschätzten Foristen municipalx.
Ferner habe ich nur auf die zur Zeit übliche Handhabe (keine Alternativangebote ohne ausdrückliches Ersuchen darum) hingewiesen, sie jedoch nicht als recht oder willkommen gepriesen.
Einige grundsätzliche Irrtümer hinsichtlich der Vertragsgestaltung waren auszuräumen.
Darüber hinaus erscheinen mir die Kräfte des Forum ziemlich endlich bei dem gegenständlichen Anliegen. -
-
Nächste EMail von HC:
"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Da der Veranstalter während der Reise für Ihre Sicherheit zuständig ist und diese aktuell nicht gewährleistete werden kann, hat dieser die Reise kostenfrei abgesagt. Wir als Vermittler haben hierauf keinerlei Einfluss und können die Reise auch nicht reaktivieren.
Die Gutschein-Aktion ist aktuell nicht mehr gültig, daher wird Ihnen kein neuer Gutschein ausgestellt.
Wir bedauern, Ihnen keine positive Rückmeldung geben zu können."...
Derweil bietet an/und verkauft FTI aktuell weiter munter Reisen nach Porto/Portugal, auch zu meinen Reisedaten, auch zu meinem gebuchten Hotel.
Wie wird denn DA die Sicherheit gewährleistet ???Uns der Bonus-Gutschein war nicht an eine bestimmte Reise gebunden, sondern war auf jede Pauschalreise jedes Reiseveranstalters, die über HC zu buchen war, gültig.
Aber ich habe mich jetzt genug hier über den Umgang mit Kunden durch HC und FTI geärgert,
sollen sich Yvonne Willicks und Dieter Könnes mal damit beschäftigen, der Vorgang ist
durch Schriftwechsel und Webshots gut dokumentiert, und die freuen sich
in ihrer Redaktion, wenn es sowas aktuelles zu beackern gibt,
ist ja gerade Sommerloch.... -
Den Gutschein bekommt man nach durchgeführter Reise ausgezahlt und Du machst ja leider keine. Diese Aktion wäre auch für andere Reisen möglich gewesen, ist jetzt aber beendet. Darauf bestehen kannst Du jetzt nicht mehr. Lese mal die Gutscheinbedingungen...
Und HC kann Dir nur das mitteilen, was vom Veranstalter kommt.Und warum muss man jetzt zwei Threads dafür nutzen?