Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Airlines
  4. Sunexpress (XQ/XG)

Sunexpress (XQ/XG)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
3.4k Beiträge 610 Kommentatoren 1.7m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ÖselÖ Offline
    ÖselÖ Offline
    Ösel
    schrieb zuletzt editiert von
    #3401

    Der Online Check-In geht bereits ca 48 Stunden vor Abflug.
    Als kleiner Tipp: Man muss sich den Stress nicht machen, das Ticket nach dem Online Check-In auszudrucken oder im Hotel drucken zu lassen.

    Man bekommt das Ticket auch ohne Probleme am Schalter ausgedruckt. Kosten tut es nichts.

    Kam vor 3 Tage aus Izmir zurück. Sun Express ist nach Turkish Airlines die beste türkische Fluggesellschaft für mich.
    Flugbegleiter waren sehr freundlich, hatte ein Menü vorbestellt und es zuverlässig erhalten.

    Habe mir die Falaffel mit Reis, Karottensalat und Obstsalat und ne Cola bestellt. Mit 15 Euro nicht ganz günstig aber ich hab es nicht bereut.

    Der Hinflug war auch gut, allerdings hatte man keine Baguettes geladen, so dass ich hungrig blieb.
    Leider sind die Schokoladen Crossaints auch ausgegangen.
    Hab dann in der Türkei was gefuttert nach Ankunft und mir vorgenommen für den Rückflug definitiv ein Essen vorzubestellen.

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • REJBodenheimR Offline
      REJBodenheimR Offline
      REJBodenheim
      schrieb zuletzt editiert von
      #3402

      Online Check-in ist bei SunExpress ist bereits 72 Stunden vor Abflug möglich, nicht 48 h.

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Ahotep2A Online
        Ahotep2A Online
        Ahotep2
        Admin Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
        schrieb zuletzt editiert von
        #3403

        Ist es hier mit einer Entschuldigung seitens der Airline getan? https://www.fnp.de/frankfurt/50-grad-im-stehenden-flugzeug-airline-entschuldigt-sich-bei-frankfurt-passagieren-94363428.html

        vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ÖselÖ Offline
          ÖselÖ Offline
          Ösel
          schrieb zuletzt editiert von
          #3404

          @ahotep2
          Ich finde es schade, dass deine Quelle entscheidene Informationen weglässt.

          Sun Express hatte laut Schilderung eines Insider bereits im Frühdienst eine mobile Klimaanlage und einen Air Starter angefordert.
          Diese Anforderung wurde per E-Mail bestätigt und der Ramp Agent habe laut Schilderungen eines Mitarbeiter bestätigt dass die Ausrüstung Vorort sei oder bald ankommen würde.

          Wenn der Pilot sich auf diese Informationen verlassen hat und Sun Express wie im Bericht geschildert die Ausrüstung im Frühdienst bestellt hat, sehe ich den Fehler nicht bei der Airline.

          Die Crew hat versucht mit Getränke zu helfen und man darf nicht vergessen dass nicht nur die Passagiere in der Hitze saßen sondern auch die Crew.

          Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/article/56-grad-in-der-todesfalle-saeugling-und-kinder-kollabieren-in-sunexpress-jet-in-frankfurt-rettungshelikopter-landet-10121711

          Die Polizei ermittelt ja in dem Fall und es soll von Sun Express ja noch eine Stellungnahme geben. Deswegen halte ich es für angebracht, wenn man vorerst etwas differenzierter an die Thematik geht bis geklärt ist, wie viel Schuld die Airline tatsächlich trifft.

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Ahotep2A Online
            Ahotep2A Online
            Ahotep2
            Admin Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
            schrieb zuletzt editiert von Ahotep2
            #3405

            Hallo Ösel,

            natürlich gehen wir sachlich an die Thematik heran. Bist du beruflich involviert, scheint jedenfalls so.
            Was mich stört, das man nicht die Türen öffnet nach einer gewissen Wartezeit in Bruthitze, wenn schon einige kollabiert sind und von sich aus den Rettungsdienst ruft.

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HABERLINGH 1
              HABERLINGH 1
              HABERLING
              schrieb zuletzt editiert von
              #3406

              Richtig Ahotep und warum hat man die Passagiere überhaupt an Bord gelassen wenn man wusste das das Hilfstriebwerk defekt ist.

              "Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

              vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Ahotep2A Online
                Ahotep2A Online
                Ahotep2
                Admin Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                schrieb zuletzt editiert von Ahotep2
                #3407

                Der Flug XQ147 nach Antalya, der um 13.55 Uhr Ortszeit starten sollte, verspätete sich um mehr als vier Stunden.

                Scheinbar hatte es noch geklappt und es ging nach 4 Stunden dann endlich los. Das Boarding hätte bei den Temperaturen verschoben werden müssen, wenn man noch auf das Hilfstriebwerk wartete.
                Der zuständige Ramp Agent vor Ort habe der Crew signalisiert, dass die Ausrüstung verfügbar sei oder in Kürze eintreffe. Daraufhin sei das Boarding abgeschlossen worden, die Türen seien geschlossen worden. Hier hätte man m.M. abwarten müssen, bis es tatsächlich eintrifft. Im Winter bei 3 Grad sicherlich kein Problem, aber in der momentanen Mittagshitze ist es eins.

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Ahotep2A Ahotep2

                  Ist es hier mit einer Entschuldigung seitens der Airline getan? https://www.fnp.de/frankfurt/50-grad-im-stehenden-flugzeug-airline-entschuldigt-sich-bei-frankfurt-passagieren-94363428.html

                  vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator
                  schrieb zuletzt editiert von vonschmeling
                  #3408

                  @Ahotep2 sagte:

                  Ist es hier mit einer Entschuldigung seitens der Airline getan?

                  Nein, denn selbstverständlich ist auch ein Anspruch auf Entschädigung gem. VO EG 261/04 entstanden.
                  Der Zwischenfall ist der Sphäre des LFU zuzuordnen, das sieht die Spruchpraxis vollkommen anders als Ösel.

                  Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HABERLINGH 1
                    HABERLINGH 1
                    HABERLING
                    schrieb zuletzt editiert von HABERLING
                    #3409

                    Der Artikel der BZ macht es nicht besser, „Als Grund für die Slot-Zeit Verschiebung ist in den Unterlagen „Weather“, also Wetter, vermerkt“,
                    Es gab an diesem Tag keine Wetterbedingte Verschiebung.
                    Das kommt mir alles ein bisschen dubios vor.

                    "Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HABERLINGH HABERLING

                      Richtig Ahotep und warum hat man die Passagiere überhaupt an Bord gelassen wenn man wusste das das Hilfstriebwerk defekt ist.

                      vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator
                      schrieb zuletzt editiert von
                      #3410

                      @HABERLING sagte:

                      Richtig Ahotep und warum hat man die Passagiere überhaupt an Bord gelassen wenn man wusste das das Hilfstriebwerk defekt ist.

                      Das ist der Tatsache geschuldet, dass offenbar falsch behauptet wurde ein Ersatzteil stünde zur Verfügung. Um dann die Abläufe flüssig zu halten werden eben die gewohnten Routinen eingehalten. Motto: Hätte an sich klappen müssen ...

                      Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator
                        schrieb zuletzt editiert von
                        #3411

                        @haberling
                        Im weitesten Sinne "weather", nämlich die brüllende Hitze.
                        Im Übrigen hätten geöffnete Türen auf der Position auch nicht viel genützt.

                        Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HABERLINGH 1
                          HABERLINGH 1
                          HABERLING
                          schrieb zuletzt editiert von
                          #3412

                          Zitat:
                          „Die Passagiere hätten dadurch ohne Klimatisierung in der aufgeheizten Kabine ausgeharrt. Da auch der Air Starter gefehlt habe, hätte die Maschine zudem ohnehin nicht starten können“.

                          Dazu fällt mir nichts mehr ein!

                          "Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator
                            schrieb zuletzt editiert von vonschmeling
                            #3413

                            Du sollst doch differenzieren ... 🙄 ☺
                            Natürlich war es eine Fehleinschätzung der Situation, obendrein offenbar ein grottiges Krisenmanagement, das zu bestreiten ist wirklich abenteuerlich!
                            Aber so etwas kommt halt vor und wird von XQ mit der gewohnten Professionalität erledigt werden (Kompensation).

                            Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                            "Im Herzen barfuß!"

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HABERLINGH 1
                              HABERLINGH 1
                              HABERLING
                              schrieb zuletzt editiert von
                              #3414

                              Ich kann sehr wohl unterscheiden ob mich jemand veräppeln will.
                              Kompensation?
                              Die haben eben nicht ein kaputtes Flugzeug angegeben, sondern:
                              „Als Grund für die Slot-Zeit Verschiebung ist in den Unterlagen „Weather“, also Wetter, vermerkt“,

                              "Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator
                                schrieb zuletzt editiert von
                                #3415

                                Du weißt, dass ich Vorwürfe gegenüber Airlines immer gerne relativiere. In diesem Fall gibt es praktisch keinen Spielraum, es war grottig.
                                Ösel hat ja ein paar "Insider Infos" geteilt, daher meine Vermutung, dass auf der Grundlage von falschen Erwartungen falsche Entscheidungen getroffen wurden. Allerdings bei bestem Gewissen und nicht mutwillig oder fahrlässig. Falsch bleiben sie trotzdem.
                                Woher hast du denn die Info, dass "weather" als Grund für den verpassten Slot angegeben wurde?
                                Davon abgesehen ist aus Sicht der Antragsteller auf Kompensation vollkommen wurscht was die reinschreiben. Um die Kompensationspflicht abzuwehren müssen sie Nachweis führen.
                                Wie gesagt, meine bisherigen Erfahrungen mit XQ in Sachen faire Kompensationshandhabe sind außerordentlich positiv. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass auch in diesem Fall ohne Umschweife reagiert wird.

                                Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                "Im Herzen barfuß!"

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HABERLINGH 1
                                  HABERLINGH 1
                                  HABERLING
                                  schrieb zuletzt editiert von
                                  #3416

                                  Ich dachte du hättest den Artikel in der BZ gelesen, davon ab bin ich in der Regel auf Seiten der Airlines, gerade wenn es um Verrisse jener geht.

                                  "Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ÖselÖ Offline
                                    ÖselÖ Offline
                                    Ösel
                                    schrieb zuletzt editiert von Ösel
                                    #3417

                                    In den Berichten steht dass manche Passagiere in Panik waren.
                                    Was meint man, was passiert wäre wenn man einfach so die Türen geöffnet hätte mit dem Aspekt der relevanten Sicherheitsbereiche?

                                    Eine Fehleinschätzung der Situation kann hier nicht unterstellt werden, wenn Sun Express die Ausrüstung angefordert hat und der Ramp Agent wie der Insider Schildert gesagt habe, sie sei verfügbar oder kommt in kürze dann liegt dies in seiner Verantwortung.

                                    Keiner weiß wie die Situation sich an Board dargestellt hat und ob die Lage übersichtlich genug war, dass der Crew (die übrigens auch der Hitze ausgesetzt waren) die Notfälle sofort auffiel. Es fällt mir schwer zu Glauben dass die Crew die Notfälle wissentlich ignoriert hat.

                                    Noch dazu muss man festhalten: Die Maschine ist verspätet abgeflogen aber mit einen Teil der Passagiere.
                                    Die Frage wäre dann ja zu Stellen wenn das Versagen klar auf Seiten der Airline war und ein "grottiges Krisenmanagement" vorgelegen hat wieso ein Teil der Passagiere dennoch das Vertrauen hatten mit selbigen Flugzeug und selbige Airline den Flug anzutreten.

                                    Ich arbeite nicht für Sun Express. Ich habe in meinen vielen Flügen Sun Express als sehr kompetente Airline wahrgenommen mit einer gut geschulten Crew.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HABERLINGH 1
                                      HABERLINGH 1
                                      HABERLING
                                      schrieb zuletzt editiert von
                                      #3418

                                      vonschmeling kannst du bitte weitermachen, ich kann nicht mehr...😰

                                      "Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ÖselÖ Offline
                                        ÖselÖ Offline
                                        Ösel
                                        schrieb zuletzt editiert von
                                        #3419

                                        Wir haben da halt andere Ansichten.
                                        Weder Du, die Kollegin oder Ich sind Fachmänner in diesem Bereich.

                                        Die Polizei ermittelt doch. Bis zu dem Ergebnis kann man doch abwarten oder nicht?

                                        Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HABERLINGH 1
                                          HABERLINGH 1
                                          HABERLING
                                          schrieb zuletzt editiert von
                                          #3420

                                          Der Flug hatte über 4 stunden Verspätung und dafür ist die Airline gegenüber den Passagieren verantwortlich.
                                          Ok lassen wir es.

                                          "Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 168
                                          • 169
                                          • 170
                                          • 171
                                          • 172
                                          • 171 von 172
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag