Warnung: Schmuck-Kauf in der Türkei
-
Ja, vielleicht eine späte - zu späte (?) Erkenntnis der Betroffenheit?
Es muss jetzt über den Bevollmächtigten (Anwalt) kommuniziert werden. -
...spricht aber auch nichts dagegen, Anex seitens des beauftragten Anwalts auf diese interessante Sprachnachricht der von Anex/Bucher beauftragten Reiseleitung deutlich hinzuweisen.
Im einem anderen Fall den wir hier hatten - ging ein anderer, einer der größten VA die wir in D haben- jedenfalls auf die Incoming zu.
Und da hat sich dann auch rasch was bewegt. -
Vollkommen richtig - wobei über den Inhalt der Sprachnachricht ja nichts bekannt ist.
Der betreffende Veranstalter hatte auch nicht gleich rund heraus jegliche Möglichkeit zur Einflussnahme abgewehrt, sondern sich ziemlich unumwunden des Falles angenommen.
Drücken wir einfach die Daumen. Die beste Lösung ist sich erst gar nicht verführen zu lassen. Wie prima das klappt wird ja auch hin und wieder berichtet ...
-
Hallo,
ich bin verzweifelt. Ich bin während einer Manavgat River Boat Tour zu der Olympia Schmuckfabrik gefahren worden. Diese hat die Tour gesponsert laut meines Reiseleiters. Ich war mit meinen zwei Kindern unterwegs. Dort hat man mich sehr schnell in ein Verkaufsraum gelotst und mich mit mehreren Verkäufern bedrängt. Es kamen immer mehr Leute, der Chef, alle standen in der Tür. Ein Nein wurde nicht akzeptiert. Es wurde enorm Druck aufgebaut. Meine Kinder saßen dabei, ich habe mich sehr unwohl gefühlt, aber irgendwie nicht mehr richtig denken können.
Mir wurde Schmuck für 5400€ und zwei Tansanitsteine für 4000€ angedreht. Ich habe den Schmuck mit Karte gezahlt und soll die Steine auf ein deutsches Konto einer Rechtsanwältin zahlen. Ich wollte nur noch raus aus dieser Situation.
Ich habe es dann abends ins Hotel gebracht bekommen. Ich habe es angenommen. Da ich nicht mehr im Urlaub mit diesen unangenehmen Gefühlen konfrontiert werden wollte, habe ich es verdrängt. Es war mir zu unangenehm. Ich bin alleinerziehend und hatte ja auch die Aufgabe meinen Kindern einen schönen Urlaub zu ermöglichen.
Nun bin ich zurück in Deutschland, habe es einem türkischen Juwelier gezeigt. Ich wurde betrogen, es ist nicht viel wert.
Ich habe schriftlich Widerruf gemacht. Olympia hat sich telefonisch gemeldet. Erst erzählen sie von Zollgebühren in Deutschland, dann Strafe, Busgeld und Mwst. Sie machen mir Angst.
Den Reiseleiter habe ich kontaktiert. Der hat mir mitgeteilt, das er nicht mehr bei der Reiseagentur beschäftigt ist und nichts machen kann.
Ich habe den Schmuck ja zu Hause, ich kann auch nicht zurück in die Türkei reisen.
Ich will die 4000€ natürlich nicht mehr bezahlen. Die Kundenbetreuerin von Olympia hat mich telefonisch so bearbeitet, auch unter Druck, dass ich jetzt noch 600€ zahlen soll und dann schließt sie den Fall, sonst geht alles zum Anwalt und die Anwaltskosten sind teurer für mich.
Was kann ich überhaupt noch machen?
Ich habe Angst und schäme mich, dass mir das passiert ist.@türkeifrust:
Deine Schilderung trifft genau auf unsere aktuelle Situation zu. Ich weiß nicht, ob man hier einen Namen von Anwälten nennen darf. Leider suchen wir seit einer Woche vergeblich einen Anwalt. Daher wollte ich mal nachfragen, ob Sie Ihren nennen könnten? Oder ob ggf. wer anders eine Empfehlung aussprechen kann…
Vielen Dank im Voraus!
-
@Anna294
Hallo. türkeifrust schrieb schon länger nicht im Forum. Du kannst die User hier aber auch direkt anschreiben. Dafür einfach auf Nick oder Avatar klicken und du kommst zum Button "Nachricht schreiben". türkeifrust wird dann von HC per Mail von deiner Nachricht in Kenntnis gesetzt.
Namen hier im Forum zu nennen, ist nicht gestattet. -
Willkommen im Forum von HolidayCheck, Anna294.
Wie Kourion bereits schrieb ist die namentliche Empfehlung von Anwälten nicht erwünscht hier auf der Forenebene.
Vielleicht schilderst du dein Anliegen noch mal kurz, dann sind eventuell Tipps zur Handhabung möglich. -
Vielen Dank für Eure Nachrichten. Wir haben bereits selbst einen Anwalt gefunden. Leider alles total ärgerlich. Uns wurden 585 Goldringe verkauft mit einem vermeintlichen Naturstein Tansanit. Immerhin ist das Gold wohl echt, die Steine sind allerdings synthetisch also künstlich (wie Glas
). Einmal und nie wieder… -
@Anna294
Ja, total ärgerlich - aber du könntest mit einer präzisen Schilderung hier Reinfälle weiterer User vermeiden.
Z.B. über wen wurde der Besuch der Schmuckbude gebucht? Welche genau wurde besucht?
Habt ihr direkt Zweifel gehabt und um Hilfe gebeten schon vor Ort?
Geht es um eine Rückabwicklung des Kaufvertrags oder eine andere Einrede?
Wie habt ihr bezahlt? Wie weit weicht der Kaufpreis vom sachverständig ermittelten ab?
Hintergrund ist der, dass wirklich nicht alle Schmuckkäufe in der Türkei minderwertig sind und ggf. die Branche nicht unbedingt zu Recht komplett in Verruf geraten sollte. Es gibt durchaus seriöse Anbieter (persönliche Erfahrung!), die man mit genauer Benennung der Verdächtigen schützen könnte. -
@ccpp
Ja, das hast du schon im Oktober 24 geschrieben - klick :
@ccpp sagte:Würde gerne hier mit Leuten die von Olympia Jewellery genötigt worden sind in persönlichen Kontakt kommen. Habe bereits Anwalt in der Türkei und eine Klage eingereicht....
Was ist denn daraus geworden - ajus der Klage ? Was konnte dein Anwalt ausrichten ? Darüber kannst du doch hier berichten. Warum sollen sich andere bei dir melden ?
-
Gleiche Situation hier!! Habe einen guten Anwalt hier in D und habe in der Türkei Strafanzeige wegen Betrug gestellt. Bitte melden bei mir!!!!
-
Gleiche Situation hier!! Habe einen guten Anwalt hier in D und habe in der Türkei Strafanzeige wegen Betrug gestellt. Bitte melden bei mir!!!!
-
@ap2004 sagte:
Wie kann ich dich kontaktieren?
Hallo und willkommen ap2004,
wen sprichst Du an? Bitte immer mit Usernamen anreden, danke sehr.
-
@ap2004 sagte:
Wie kann ich dich kontaktieren?
Hallo und willkommen ap2004,
wen sprichst Du an? Bitte immer mit Usernamen anreden, danke sehr.
-
In dem du auf "ccpp" unter seinem Profilbild klickst. Da geht ein Fenster auf und hier kann du dann eine "Nachricht schreiben".
-
Hallo zusammen.
Ich bin heute von meiner ersten Türkei-Reise zurück und habe leider in Antalya bei dem Schmuckgeschäft Sentalya A.S. mir 2 Edelsteine zu überteuerten Preisen aggressiv aufschwatzen lassen.
Ich habe zum Glück bis jetzt nur eine Anzahlung von „nur“ 700 Euro geleistet, weitere 3800 Euro sollen am Montag folgen.
Da ich leider erst heute mich vernünftig informieren konnte möchte ich lieber vom Kaufvertrag zurücktreten.
Ich glaube ohne Anwalt wird das nichts.
Könnte mir jemand einen guten Anwalt empfehlen?
Vielen Dank im Voraus! -
Anwälte empfehlen wir hier nicht, CDL1939. Da kannst Du jeden Anwalt für Zivilrecht nehmen oder bei deiner Rechtsschutz Versicherung mal anrufen. Denke bitte an die Frist von 14 Tagen.
-
Willkommen im Forum von HolidayCheck, CDL 1939.
Du hast nach türkischem Recht die Möglichkeit bis 14 Tage nach dem Kaufabschluss vom Vertrag zurückzutreten.
Mein Rat daher: Mache davon Gebrauch, informiere die Verkäufer darüber, biete die Rückgabe der Steine an und verlange die Herausgabe des gezahlten Betrages.
Je nach Reaktion kannst du dann immer noch das Hinzuziehen eines Anwalts androhen, solltest das im Falle weiterer Weigerung aber auch wirklich machen.
Eine Frage noch: Wie sollte die Bezahlung des Restbetrags erfolgen? -
Willkommen im Forum von HolidayCheck, CDL 1939.
Du hast nach türkischem Recht die Möglichkeit bis 14 Tage nach dem Kaufabschluss vom Vertrag zurückzutreten.
Mein Rat daher: Mache davon Gebrauch, informiere die Verkäufer darüber, biete die Rückgabe der Steine an und verlange die Herausgabe des gezahlten Betrages.
Je nach Reaktion kannst du dann immer noch das Hinzuziehen eines Anwalts androhen, solltest das im Falle weiterer Weigerung aber auch wirklich machen.
Eine Frage noch: Wie sollte die Bezahlung des Restbetrags erfolgen?Dankeschön.
Ich habe neben dem Kaufvertrag noch am Ende des Gesprächs auf einem separatem Zettel dass ich bestätige den Kaufvertrag nicht zu stornieren.
Sollte diese Bestätigung das Recht des Widerspruchs übergestellt sein?
Die Steine habe ich noch nicht bekommen.
Diese wollte der Verkäufer erst Mitte Juli mit einem Wertekurier mir zukommen lassen.
Ich sollte am kommenden Montag noch einen Betrag von 3800 Euro überweisen und danach nochmal in 3 Monaten jeweils 1000.
Ist sehr viel Geld, aber es ist immer so plausibel wie die alles einem erklären.
Ich gedenke nicht noch mehr Geld dafür zu bezahlen. -
Dankeschön.
Ich habe neben dem Kaufvertrag noch am Ende des Gesprächs auf einem separatem Zettel dass ich bestätige den Kaufvertrag nicht zu stornieren.
Sollte diese Bestätigung das Recht des Widerspruchs übergestellt sein?
Die Steine habe ich noch nicht bekommen.
Diese wollte der Verkäufer erst Mitte Juli mit einem Wertekurier mir zukommen lassen.
Ich sollte am kommenden Montag noch einen Betrag von 3800 Euro überweisen und danach nochmal in 3 Monaten jeweils 1000.
Ist sehr viel Geld, aber es ist immer so plausibel wie die alles einem erklären.
Ich gedenke nicht noch mehr Geld dafür zu bezahlen.Ich konnte gerade auf einer Seite eines Rechtsanwalts einen ähnlichen Fall finden.
Nur hatte diese Käuferin aufgrund einer kurz vorangegangenen Operation eine psychische Beeinträchtigung was zu der Unterschrift zum Verzicht eines Widerrufs geführt hatte.
Ein Verzicht des Widerrufs ist zulässig.
Bei uns war es der Zeitdruck des Reiseführers zur Weiterreise der dazu geführt hat dass ich die Unterschrift auf dieses unscheinbare Dokument gesetzt habe.
Ich werde trotzdem am kommenden Dienstag meine Rechtsschutzversicherung kontaktieren und versuchen was möglich ist wenn die Chancen gut stehen sollten das etwas machbar wäre.