Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Umbuchung auf anderen Flughafen
  6. Umbuchung auf anderen Flughafen

Umbuchung auf anderen Flughafen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
165 Beiträge 48 Kommentatoren 71.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • flo_007F Offline
    flo_007F Offline
    flo_007
    schrieb am zuletzt editiert von flo_007

Hallo,

ich habe über HC im November 2019 eine Pauschalreise nach Teneriffa gebucht.
    HC hat mir Emde Juni mitgeteilt, das mein Flug von München nach Stuttgart verschoben wird.

Da wir nicht soweit Anreisen wollen habe ich gleich via dem Formular Storniert und eine E-Mail zusätzlich geschickt.
    Bis heute haben wir von HC keine Antwort erhalten und Morgen den 21.07.2020 wäre die Restzahlung fällig.
    Telefonisch erreicht man auch keinen. Jemand nen Tipp wie ich jetzt weiter machen soll?

Gruß Florian

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von

Willkommen im Forum von HolidayCheck! b)
      Du kannst leider nur warten, demnächst erhältst du eine Stornorechnung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

flo_007F 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV vonschmeling

flo_007F Offline
        flo_007F Offline
        flo_007

@vonschmeling sagte:

Stornorechnung? Ich muss dazuschreiben das ich die Stornierung mit dem zusatz "Kostenlos Stornieren wegen nicht zumutbaren Flughafen wechsel" geschrieben habe

eine 5-6 Stündige längere Anfahrt mit dem Zug und der Maskenpflicht im Zug mit Kindern finde ich nicht zumutbar 😀

Mit dem Auto ist es keine Option, weil Rückgflug dann München ist.

Nunja dann bleibt mir nur die Kreditkarte Sperren für paar Tage Übrig, das keine Abbuchung stattfindet.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Stornorechnung ist der Terminus für eine Rechnung über den Betrag 0.
          Du brauchst deine KK nicht sperren zu lassen, es findet keine Belastung statt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Sunny200S Offline
            Sunny200S Offline
            Sunny200

Hallo,
            vielleicht kann uns hier jemand bei unseren Fragen weiterhelfen, wir sind jetzt schon am verzweifeln.
            Wir haben unseren Urlaub schon im Januar gebucht.
            Flughafen Söllingen (FKB) nach Fuerteventura im August. Gestern haben wir über die Fti App eine Nachricht erhalten, dass wir umgebucht wurden nach Stuttgart (erstmal nur den Hinflug (?))
            Flughafen Stuttgart ist für uns allerdings keine Option (viel weitere Anfahrt, die wir von Anfang an vermeiden wollten!)
            Müssten wir nicht noch eine Info vom Reisebüro oder Reiseveranstalter direkt bekommen? Haben wir dann nicht die Möglichkeit der Flughafen Änderung zu Wiedersprechen? Wie kann man damit umgehen wenn man ja auch niemand erreichen kann?
            Wir wären sehr dankbar wenn jemand einen Tipp für uns hätte.
            vielen lieben Dank und liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • hokahe0H Offline
              hokahe0H Offline
              hokahe0

wurde hier schon des öfteren beantwortet.
              Ich erlaube mir einen Satz von @ vonschmeling hierzu einzufügen,

Genau genommen ist ein abweichender Abflugort keine "Änderung" sondern begründet einen neuen Vertrag - den kann man auch ablehnen.

Kurzum, einen abweichenden Flughafen als den gebuchten müßt ihr nicht akzeptieren und könnt kostenlos stornieren.

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Ihr habt die Nachricht doch vom Reiseveranstalter (FTI) erhalten.
                Selbstverständlich könnt ihr dem widersprechen, schließlich habt ihr FKB gebucht und nicht STR.
                Vermutlich war´s das dann aber mit der Reise, damit solltet ihr jedenfalls rechnen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Sunny200S Offline
                  Sunny200S Offline
                  Sunny200

danke für eure Antworten!
                  Dann würden wir dem auf jedenfalls widersprechen.
                  Sorry wenn ich jetzt nochmal eine (blöde?) Frage stellen.
                  das sollten wir ja dann direkt an Fti und nicht HC machen oder?
                  Reicht da ein e-Mail oder lieber Brief mit einschreiben?
                  Formulierung: Widerspruch wegen Flughafenwechsel und damit kostenlose Stornierung, richtig?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

An sich ist HC euer Ansprechpartner - wie die Zusammenhänge mit der FTI App sind weiß ich nicht.
                    Falls es da eine chat oder feedback Funktion gibt teilst du dort direkt mit nicht einverstanden zu sein.

"Im Herzen barfuß!"

Sunny200S 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren

An sich ist HC euer Ansprechpartner - wie die Zusammenhänge mit der FTI App sind weiß ich nicht.
                      Falls es da eine chat oder feedback Funktion gibt teilst du dort direkt mit nicht einverstanden zu sein.

Sunny200S Offline
                      Sunny200S Offline
                      Sunny200

Leider haben wir in der App nichts gefunden 😟
                      Dann werden wir uns jetzt per Mail an HC wenden, in der Hoffnung dass sich jemand bei uns meldet...

Danke für die Unterstützung!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Vereinfacht dargestellt ist die Änderung Fakt, ihr könnt also vermutlich nur annehmen oder ablehnen.
                        Falls ihr großes Interesse an der Durchführung habt bietet alternative Flugtage an mit der Prämisse ex FKB.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KueckencelK Offline
                          KueckencelK Offline
                          Kueckencel

Hallo zusammen,

ich habe im Dezember eine Pauschalreise von Rotterdam aus gebucht. Nun bekam ich eine Mail, dass der Rückflug nach Maastricht umgebucht wurde (3 Std. Fahrt zwischen den Flughäfen). Da wir mit dem Auto zum Flughafen fahren, wäre das richtig blöd.
                          Ich habe verstanden, dass ich das Recht auf kostenlose Stornierung habe, allerdings möchte ich das gar nicht. Wir haben extra wegen dem Frühbucherrabatt so früh gebucht und wollen die Reise ja auch antreten. Eine vergleichbare Reise kostet aktuell mehr als 1000 Euro mehr, da es den Rabatt natürlich nicht mehr gibt.
                          Habe ich noch andere Möglichkeiten?
                          Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Kontaktiere deine Buchungsstelle (Reisebüro oder OTA) und bitte um Alternativen für Rotterdam.
                            Interessant wären noch die Angaben Fluggesellschaft, Veranstalter und vor allem Zielflughafen.

"Im Herzen barfuß!"

KueckencelK 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren

Kontaktiere deine Buchungsstelle (Reisebüro oder OTA) und bitte um Alternativen für Rotterdam.
                              Interessant wären noch die Angaben Fluggesellschaft, Veranstalter und vor allem Zielflughafen.

KueckencelK Offline
                              KueckencelK Offline
                              Kueckencel

@vonschmeling sagte:

Hallo nochmal,
                              das Reisebüro habe ich bereits informiert. Ich hoffe, dass die sich nächste Woche melden.
                              Der Flug sollte am 24.10. mit Pegasus Airline von Antalya nach Rotterdam gehen.
                              Veranstalter ist Ltur.
                              Es wäre für uns kein Problem, die Reise um 1 oder 2 Tage zu verschieben, da wir in den Ferien flexibel sind. Was ich ungerne möchte wäre ein Rückflug schon früh morgens oder wie gesagt, zu dem mittlerweile deutlich teureren Preis neu buchen zu müssen.

Gibt es eine Frist in der ich mich beim Reiseberanstalter zurückmelden muss? In der Mail stand nichts davon. Es liest sich, als ob ich gar keine Möglichkeit der Reaktion hätte...

Viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator
                                schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Du solltest umgehend erklären, dass du diese Änderung nicht akzeptierst. Ohne Widerspruch gilt sie ansonsten nach kurzer Zeit als akzeptiert. Ich nehme allerdings an, dass dein Reisebüro den Veranstalter bereits in Kenntnis gesetzt hat.
                                Leider sind die Formulierungen bewusst so gewählt um Einreden möglichst zu unterdrücken.

"Im Herzen barfuß!"

KueckencelK 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren

Du solltest umgehend erklären, dass du diese Änderung nicht akzeptierst. Ohne Widerspruch gilt sie ansonsten nach kurzer Zeit als akzeptiert. Ich nehme allerdings an, dass dein Reisebüro den Veranstalter bereits in Kenntnis gesetzt hat.
                                  Leider sind die Formulierungen bewusst so gewählt um Einreden möglichst zu unterdrücken.

KueckencelK Offline
                                  KueckencelK Offline
                                  Kueckencel

Davon gehe ich auch aus. Die Mail-Adresse von der die Info kam, ist auch eine "no-reply". Sehr kundenfreundlich - nicht!

Meine eigene Recherche hat ergeben, dass es einen alternativen Flug von Antalya nach Rotterdam morgens um 6.05 Uhr gibt. Das ist natürlich eine richtig üble Zeit.
                                  Ursprünglich war 12.30 Uhr geplant. Allerdings gibt es in den Herbstferien tatsächlich jeden Tag nur noch den 6.05 Uhr Flug von Antalya nach Rotterdam. Ich befürchte, dass die den Flugplan verändert haben und die Umbuchung auf Maastricht sogar nett gemeint war, weil dorthin die Abflugzeit in Antalya etwa 14.00 Uhr ist.

Ich werde mal schauen, was das Reisebüro erreichen kann und würde hier nochmal über das Ergebnis berichten. Falls einer aber noch eine andere Idee hat, würde ich mich sehr freuen. Alle möglichen Alternativen machen mich gerade nicht glücklich 😞

Viele Grüße

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KueckencelK Kueckencel

Davon gehe ich auch aus. Die Mail-Adresse von der die Info kam, ist auch eine "no-reply". Sehr kundenfreundlich - nicht!

Meine eigene Recherche hat ergeben, dass es einen alternativen Flug von Antalya nach Rotterdam morgens um 6.05 Uhr gibt. Das ist natürlich eine richtig üble Zeit.
                                    Ursprünglich war 12.30 Uhr geplant. Allerdings gibt es in den Herbstferien tatsächlich jeden Tag nur noch den 6.05 Uhr Flug von Antalya nach Rotterdam. Ich befürchte, dass die den Flugplan verändert haben und die Umbuchung auf Maastricht sogar nett gemeint war, weil dorthin die Abflugzeit in Antalya etwa 14.00 Uhr ist.

Ich werde mal schauen, was das Reisebüro erreichen kann und würde hier nochmal über das Ergebnis berichten. Falls einer aber noch eine andere Idee hat, würde ich mich sehr freuen. Alle möglichen Alternativen machen mich gerade nicht glücklich 😞

Viele Grüße

vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@kueckencel sagte:

Die Mail-Adresse von der die Info kam, ist auch eine "no-reply". Sehr kundenfreundlich - nicht!

Das hat mit mangelnder "Kundenfreundlichkeit" nichts zu tun, dein Ansprechpartner ist das Reisebüro.
                                    Deine Recherche erbringt keine sonderlich brauchbaren Ergebnisse, weil du ja nur einen Bruchteil des Angebots einsehen kannst.
                                    Auf den ersten Blick sieht es für mich so aus als wäre der 12:30 Uhr Flug gestrichen worden. Du musst abwarten was sie dir anbieten.
                                    Alternative wäre evtl. noch den Hinflug auch von Maastricht zu buchen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HABERLINGH Offline
                                      HABERLINGH Offline
                                      HABERLING

Es gäbe noch eine möglichkeit, allerdings mit 1 Stopp, zum Preis von ca. 230.-€ pro Person.😊

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@HABERLING
                                        Ob es diese Option für Kueckencel gibt steht allerdings in den Sternen ... 😏

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HABERLINGH Offline
                                          HABERLINGH Offline
                                          HABERLING

Aber wenn man nicht weiß das es diese Option gibt, kann man jene beim RV auch nicht ansprechen.😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 8 von 9
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag