Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
Ja, ich will´s auch sehen!!!!!!!!

LG Peter
-
Laut Landesverfassung dürfen im deutschen Bundesland Hessen ********** zum Tode verurteilt werden.
Da aber Bundesrecht vor Landesrecht ergeht, darf in Hessen trotzdem niemand hingerichtet werden.
Aber ob du das suchst?

Hier noch mehr kuriose Gesetze
-
Reiselady wrote:
Laut Landesverfassung dürfen im deutschen Bundesland Hessen ********** zum Tode verurteilt werden.
Da aber Bundesrecht vor Landesrecht ergeht, darf in Hessen trotzdem niemand hingerichtet werden.Das stimmt...
...und genau das habe ich auch gesucht.

Zum Glück gibt es noch das überrangige Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland.
-
Dylan, das war eine super Frage.
Selten so gelacht beim Finden der Antwort!
Das Schwierigste hier ist, eine neue Frage zu stellen. Ich hätte den Link zu den kuriosen Gesetzen nicht reinstellen sollen! Da wäre ich für eine neue Frage fündig geworden. Aber ich versuche es mal hiermit:Man hat immer geglaubt, für eine bestimmte Naturerscheinung haben einige Naturvölker bzw. Ureinwohner ca. 100 Wörter . Stimmt aber nicht - sagt Wikipedia
-
Sorry, ich versuche nochmal, es verständlicher auszudrücken:
Für eine bestimmte Naturerscheinung haben einige Naturvölker bzw. Ureinwohner ca. 100 Wörter.
Diese Behauptung ist lt. Wikipedia ein Irrtum. Jetzt möchte ich wissen, um welche Naturerscheinung es sich handelt. -
Es ist nichts kompliziertes. Ich suche einen Begriff, den jedes Kind kennt. Und in einer Region auf dieser Welt sollen die Bewohner dort angeblich für diesen Begriff ca. 100 Wörter haben. Kleiner Tipp: Für die einen ist es etwas schönes, für die anderen ist es etwas lästiges, je nachdem ...
-
Das Naturereignis, welches unsere liebe Reiselady sucht ist der "Schnee".
Die Inuits (Eskimos) hätten angeblich für "Schnee" 20 bis 400 Wörter. Dieses jedoch ist ein Irrtum; es gibt nur zwei Wörter für "Schnee" in der Sprache der Inuits – "quanik" für Schnee, der liegt, und "aput" für Schnee, der fällt.
Das habe ich gerade in einer Ausarbeitung auf dem Gebiet der Sprachphilosophie der Humboldt-Universität zu Berlin gefunden.