Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Onlinereisebüro contra Reisebüro vor Ort
  6. Onlinereisebüro contra Reisebüro vor Ort

Onlinereisebüro contra Reisebüro vor Ort

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
104 Beiträge 29 Kommentatoren 27.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheck
    Admin Experte Fuerteventura
    schrieb am zuletzt editiert von

Es geht bei der Diskussion um eine generelle Beratungsgebühr, nicht um die, die ggf.für ausführliche Beratungen bei komplexen Reisen verlangt wird. Das machen schon einige -- bei Buchung im beratenden Reisebüro wird die Gebühr dann wieder hinfällig.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

Ich habe auch schon im Reisebüro um die Ecke geballte Inkompetenz und mangelnde Dienstleistungsbereitschaft angetroffen, da nich für.
      Und ob ich in einem Callcenter gelandet bin merke ich auch sofort ... trotzdem bin ich auch der Ansicht, dass man eine gewisse Sicherheit im Umgang mit dem Thema haben sollte - oder eben bei HC nach telefonischer Beratung buchen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

SummerdaysS 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Sonja3232S Offline
        Sonja3232S Offline
        Sonja3232

Hallo,
        Ich denke das es egal ist wo man bucht. Da wir nunnmal das erste mal im Reisebüro gebucht haben, würde ich das nach unseren bisherigen Erfahrung wieder machen. Das nette Reisebüro, hat wegen der Germania Pleite alle Anrufe und Verhandlungen für uns übernommen. Selbst als wir nach geglückter Umbuchung noch mal "versehentlich" umgebucht wurde, haben sie es geregelt. Ich saß dabei, und das war ein 30 min. Telefonat. Die haben nunmal mehr Erfahrung als ich und finden somit bessere Worte.

Lg Sonja

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Genau dasselbe hat das HC Krisenteam gemacht, Sonja3232 - dafür sind sie schließlich da, ob umme Ecke oder am Bodensee.
          Vielleicht sitzt du nicht neben der Onlineberaterin, ihre Aufgaben sind genau die gleichen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Kann nixK Offline
            Kann nixK Offline
            Kann nix

Ich buche schon über 20 Jahre im gleichen Reisebüro. Ich glaube nicht das ich Online alle meine Fragen beantwortet bekomme wie im Reisebüro. Die Mitarbeiter sind alle sehr kompetent. Das beste ist das ich nach beendetem Urlaub je nach Anbieter bis zu 5% des Reisepreises erstattet bekomme abzüglich Versicherungen. Egal wie teuer das ganze war. Ich habe das mit den Gebühren schon mal angesprochen, Antwort: wer es nötig hat! Wir nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Du_darfstD Online
              Du_darfstD Online
              Du_darfst

Also ich möchte mich weder auf die eine noch die andere Art der Buchung festlegen. Gerade mit aufwändigen Rundreisen die zahlreiche Inlandsflüge an bislang für uns unbekannten Zielen stattfinden, gehe ich gern in unser Reisebüro des Vertrauens. Hier gibt es dann auch beim Abholen der Reiseunterlagen immer eine Flasche Sekt zur perfekten Urlaubseinstimmung.

@Günter: Du hattest gefragt weshalb man nicht direkt bei der Airline bucht. Stehe gerade vor der Herausforderung einen bestimmten Tarif bei Thai Airways bei einem Multi-Stopp Flug  nicht online buchen zu können. Hier im entsprechenden Thread konnte mir niemand helfen, auch das Thai Reservierungsbüro in Frankfurt hat mich an ein örtliches Reisebüro verwiesen was ich dann auch gemacht habe. Einen solche Situation hatte ich aber bislang auch noch nicht, Flüge buche ich ansonsten auch immer direkt auf der Website der jeweiligen Airline.

Den Standard-Tauchurlaub in Thailand oder der Badeurlaub in Europa geht dann ganz prima auch online. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, auf keine möchte ich verzichten.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • zwillies2000Z Offline
                zwillies2000Z Offline
                zwillies2000

1985 war mein erster Besuch in einem Reisebüro,2016 der letzte.Ich fühlte mich nie gut beraten,immer enttäuscht worden.
                Für mich ist das Internet ein Segen.Die Fülle an Informationen rund um die Uhr kann mir kein Reisebüro geben.
                Meist buche ich allerdings Hotelzimmer oder Pauschalreisen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Neulich berichtete eine Userin, sie habe sich bei der "netten Dame im Reisebüro" erkundigt, die habe ihr bestätigt auf Fly Egypt Flügen zur Mittagszeit gäbe es ein warmes Essen. Sie müsse das wissen, schließlich sei sie schon oft mit der Gesellschaft geflogen ... 😉
                  Fazit: Pech kann man da wie dort haben!
                  Wie gleich zu Anfang gesagt: Eine telefonische Erreichbarkeit kompetenter Reisefachleute ist mir schon wichtig.
                  Bei guten Onlinern ist das gegeben, die bezahlen ihre Mitarbeiter auch vernünftig.
                  Wenn nun hier jemand schreibt "ist mir alles nicht geheuer, will jemanden fragen können" hat er eben genau mit den Buden Bekanntschaft gemacht, in welchen Callcenter Agents gestern noch Telefonverträge verschnickert haben und heute mal eine Pauschalreise auf die Malediven verkümmeln.
                  Sehe ich wie Günter: Geht gaaar nicht! 👽

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV vonschmeling

Ich habe auch schon im Reisebüro um die Ecke geballte Inkompetenz und mangelnde Dienstleistungsbereitschaft angetroffen, da nich für.
                    Und ob ich in einem Callcenter gelandet bin merke ich auch sofort ... trotzdem bin ich auch der Ansicht, dass man eine gewisse Sicherheit im Umgang mit dem Thema haben sollte - oder eben bei HC nach telefonischer Beratung buchen.

SummerdaysS Offline
                    SummerdaysS Offline
                    Summerdays

@vonschmeling sagte:

Oh ja, da habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht, hätten wir die Plätze getauscht, wäre mehr Wissen rüber gekommen. Da bleibt nur frustriert von dannen gehen und sich andere kompetente Reise- Büros suchen.

Das örtliche Reisebüro würde gerne ( zumindest die Meisten) eine Beratungspauschale einfordern. Das würde meiner Meinung nach, gehörig in die Hose gehen. Sprich, Buchungsrückgänge wären wohl vorprogrammiert, ist zumindest meine Meinung. Es sei denn , die Gebühr würde bei endgültiger Buchung wieder gut geschrieben.

Aber was mich brennend interessiert, warum kann HC diesen Bonus mit den Gutscheinen bieten ? Bleibt da bei den geringen Gewinnen der Reisebüros , die immer wieder betont werden, überhaupt noch etwas unterm Strich übrig ?
                    Ich habe mich mal getrautem im örtlichen RB anzufragen, ob ein kleiner Rabatt drin wäre und bin kläglich gescheitert. Uppps, nie wieder werde ich nach einem Preisnachlass fragen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • hokahe0H Offline
                      hokahe0H Offline
                      hokahe0

Ich bin vielleicht nicht ganz fair, aber ich buche seit Jahren in meinem Reisebüro nicht weit von meinem zu Hause, nachdem ich mir meine Reise samt Preis und Abflugdestination im Netz rausgesucht habe. Dann meine Frage im RB - könnt ihr das auch? und ja sie können, oft sogar noch etwas günstiger. Ich selbst habe mir durch die vielen qualifizierten Antworten auf Userfragen hier im Laufe der Jahre soviel Wissen angeeignet das ich glaube beurteilen zu können ob jemand Ahnung hat oder nur so tut.
                      So habe ich kaum Arbeit und einen guten Ansprechpartner vor Ort.

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator
                        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Ich bemerke, dass fast alle umme Ecke Bucher angeben sich vorher der Recherche im Internet bedienen - merkt ihr was? 😉
                        Nummer 1 ist das Internet, erst dann begibt man sich huldvoll auf den Weg ins stationäre Reisebüro ... und die sollen sich nicht blöd vorkommen, wenn da so ein schlaugegoogelter Kunde antanzt und sie herausfordert zu ... ja, wozu eigentlich?
                        Eine Leistung zu erbringen, die er schon längst hätte in Anspruch nehmen können?
                        Nee, wenn schon denn schon!

Sorry, aber ich würd kotxen im Strahl, wenn mir ein Mandant seine Internetrecherche unter die Nase hielte und mich zum "Bessermachen" auffordert.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MaliniM Offline
                          MaliniM Offline
                          Malini
                          Verwarnt Gesperrt

Deutet in meinen Augen jedenfalls auf mangelnden Respekt vor der Arbeit/Kompetenz der Reisebüromitarbeiter hin... 😕

FrankenstephanF 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Domino27D Offline
                            Domino27D Offline
                            Domino27

Warum so negativ? Also ich buche über ein stationäres Reisebüro. Früher oft Pauschalreisen heute nur noch Hotels oder Reisebausteine. Flüge buche ich direkt bei den Airlines. Ich suche aber alles selbst raus. Meist geht das telefonisch. Nach der Reise gibt es ein kurzes Feedback von mir, daran ist meine RB Mitarbeiterin interessiert und ich erhalte eine prozentuale Preisrückvergütung.
                            Ich finde eine faire Aufteilung ohne ergoogeltes Halbwissen oder langatmige Beratung.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MaliniM Malini

Deutet in meinen Augen jedenfalls auf mangelnden Respekt vor der Arbeit/Kompetenz der Reisebüromitarbeiter hin... 😕

FrankenstephanF Offline
                              FrankenstephanF Offline
                              Frankenstephan
                              Gesperrt
                              schrieb am zuletzt editiert von Frankenstephan

@malini sagte:

Im Gegenteil, der Kunde weiß war er will und erleichtert die Arbeit.

Es gibt doch nix "schlimmeres" als die Aussagen: "Ich will dahin, Partner/in will dorthin, Kinder wollen gar nicht weg. Ich will Flug, er/sie will Auto, Kids wollen Zug, wir wollen es warm, ab nicht zu heiß etc...

Da "lacht" das Herz der Angestellten im Reisebüro... 😟

Aber die RB`s um die Ecke bekommen es i.d.R. hin, auch wenn es vielleicht (!) mal 5 Euro teurer sein sollte 😄👍

MaliniM 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Das ist nicht "negativ" Domino27, ich beziehe mich auf die hier (und schon zigmal vorher!) berichtete Attitüde "Check bei den Onlinern -> Chance für die Stationären" ... 😴
                                Das ist zumindest im Hinblick auf Pauschalreisen eine Farce - die Quellen sind dieselben.

Soweit ich deinen Beitrag richtig verstehe, könntest du gleichwohl mit einem Onliner telefonieren, nicht wahr?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@Frankenstephan
                                  Zum einen werden so wenig homogene Kundenwünsche wohl nur in homöopathischen Dosen vorgetragen, zum andern kapierst du offenbar einen strammen Nullinger davon, welche "Arbeitserleichterung" einem RB Mitarbeiter liebenswert erscheinen - ganz gleich ob stationär oder online.
                                  Gleichwohl kann ich einem Arzt meinen ergoogelten Behandlungsplan samt Medikamentenliste vorlegen und erwarten, dass er sich nicht fragt, ob der Beitrag Stempel + Unterschrift das ist, was er sich mal von seiner beruflichen Tätigkeit erhofft hat ...

Stellt man sich die Frage, weshalb wohl die Recherche im Internet vorgelagert wird kommt man nicht unbedingt auf die Antwort "weil ich tiefstes Vertrauen in die Kompetenz und Preiswürdigkeit meines Reisebüros habe".
                                  Fakt.

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV vonschmeling

@Frankenstephan
                                    Zum einen werden so wenig homogene Kundenwünsche wohl nur in homöopathischen Dosen vorgetragen, zum andern kapierst du offenbar einen strammen Nullinger davon, welche "Arbeitserleichterung" einem RB Mitarbeiter liebenswert erscheinen - ganz gleich ob stationär oder online.
                                    Gleichwohl kann ich einem Arzt meinen ergoogelten Behandlungsplan samt Medikamentenliste vorlegen und erwarten, dass er sich nicht fragt, ob der Beitrag Stempel + Unterschrift das ist, was er sich mal von seiner beruflichen Tätigkeit erhofft hat ...

Stellt man sich die Frage, weshalb wohl die Recherche im Internet vorgelagert wird kommt man nicht unbedingt auf die Antwort "weil ich tiefstes Vertrauen in die Kompetenz und Preiswürdigkeit meines Reisebüros habe".
                                    Fakt.

FrankenstephanF Offline
                                    FrankenstephanF Offline
                                    Frankenstephan
                                    Gesperrt
                                    schrieb am zuletzt editiert von Frankenstephan

@vonschmeling sagte:

Deine Aussagen sind - Verzeihung - Quatsch in Dosen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Na klar, ich schreib ja wahrlich nicht zu deiner Erbauung ... 😏

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                                      • Domino27D Offline
                                        Domino27D Offline
                                        Domino27

@vonschmeling
                                        Ja könnte ich theoretisch machen. Aber da habe ich eben nicht ständig die gleiche Ansprechpartnerin, die mich ja nun schon seit vielen Jahren kennt und weiß wie ich ticke. Zudem hatte ich zwar bisher erst einmal das Probelm, dass ich im Zielgebiet an der Rezeption stand und unsere Buchung nicht da war. Kurzer Anruf im heimischen RB und nach 10 Minuten waren wir in ein nahe gelegenes Ersatzhotel umgebucht.
                                        Im Prinzip könnte ich auch direkt online buchen, aber warum wenn ich im RB den gleichen Preis bekomme? So haben die auch ihr Auskommen auch wenn sie mir noch eine kleine Erstattung zahlen. Win-Win.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Bei guter Erfahrung - wundervoll.
                                          Ich hatte entweder leidvoll immer die gleiche Ansprechperson oder eben alle naslang andere - stationär ...
                                          So unterschiedlich wie viele anderen Aspekte des Reisens ist auch dieser.

Worum´s mir prinzipiell geht:
                                          Online Reisebüros sind nicht zwangsläufig rein virtuelle Plattformen ohne Möglichkeit zu einem persönlichen Kontakt - genau das scheint mir aber in der Pro/Kontra Auflistung ein ziemlich zementiertes Denken zu sein.
                                          Einige Onliner verfügen durchaus über einen geschulten und erreichbaren Kundenservice und sind durchaus befähigt auch mal knifflige Angelegenheiten zu regeln.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 2 von 6
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag