Impfausweis mitnehmen ???
-
"mellygirl" wrote:
@Meinungsfreiheit:es sollte find ich jeder wissen, was alle 10 Jahre zum Impfen ist oder nicht, oder einfach mal ne ausführliche Beratung beim Arzt über sich ergehen lassen.
Soll ja Leute geben, die sind seit X-Jahren nicht mehr geimpft worden.
Mein Mann war leider so ein Exemplar..bis vor kurzem
LG
Mellyja, davon hab ich auch schon gehört

Wenn ich von Bekannten höre, ich lasse mein Kind nicht impfen und schwöre stattdesen nur auf Kügelchen, dann wundert Einen nicht, dass manche ausgerottete Krankheiten wieder auferstehen.
Oder diese sog. Russisch Roulette Parties!
Möcht aber hier keine neue Baustelle auftun.
-
Ich brauche nicht meinen Impfpaß, um zu wissen, wann ich gegen was geimpft wurde. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, daß man seinen Impfschutz kennt und regelmäßig auffrischt, daher kann mich das Argument, im Fall des Falles müsse man im Urlaub im Impfpaß erst nachschauen, gegen was und wann man geimpft wurde, nicht überzeugen.
-
"Susanne xyz" wrote:
Ich brauche nicht meinen Impfpaß, um zu wissen, wann ich gegen was geimpft wurde. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, daß man seinen Impfschutz kennt und regelmäßig auffrischt, daher kann mich das Argument, im Fall des Falles müsse man im Urlaub im Impfpaß erst nachschauen, gegen was und wann man geimpft wurde, nicht überzeugen....ich weiß auch, wann ich gegen was geimpft wurde und sehe das ebenfalls als selbstverständlich an.

Aber was ist, wenn ich nichts mehr sagen kann, einen besonderen Impfstoff bekommen habe oder bestimmte Sachen nicht vertrage? :?
-
"curiosus" wrote:
Aber was ist, wenn ich nichts mehr sagen kann, einen besonderen Impfstoff bekommen habe oder bestimmte Sachen nicht vertrage? :?Die Wahrscheinlichkeit, daß man nicht mehr ansprechbar ist, halte ich für äußerst gering.
Beim Thema "Unverträglichkeit" kenne ich mich nicht aus, aber falls irgendwelche besonderen Dinge bekannt sind, dann mag das eine Ausnahme sein, bei der es sinnvoll ist, das Impfbuch mitzunehmen. -
Habe in diesem Sommer das erste Mal meinen Impfausweis mitgehabt, da wir aus Venezuela kommend in Brasilien eingereist sind mußten wir nachweisen gegen Gelbfieber geimpft zu sein.
Wenn nicht hat direkt an der Grenze eine vollschlanke Krankenschwester mit der Spritze gestanden
Sonst sehe ich keine Veranlassung den Ausweis mitzunehmen, ich habe keine bekannten Unverträglichkeiten, die aus dem Ausweis zu entnehmen wären....
Gruß
Tom -
Wie bereits schon mal erwähnt dient es zur Info. Und Fälle wo man nichts mehr sagen kann können schneller kommen als man denkt. Aber wäre in so nem Fall das geringere Übel. Wie oben erwähnt sollte man sich fragen, ob man diese 7 Gramm wirklich dirkutieren muß. Was man hat, hat man.
LG -
Ich kann mich Madinat-Coraya nur anschließen, worüber reden wir hier? Ein paar Gramm, auf die es nicht ankommt, die einem aber vielleicht helfen können. Nicht dass es dazu kommen muss, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher und nehme ihn mit, obwohl ich ihn in den vielen Reisen noch nie gebraucht habe, genau wie meine Auslandskrankenversicherung. Es belastet mich ja nicht ihn mitzunehmen.
LG -
Ich habe einen Gesundheitspass, in den der Hausarzt alle Impfungen, die Blutgruppe, Allergien und auch den Organspendewillen einträgt. Diesen trage ich immer bei mir. Bisher habe ich ihn im Ausland nur einmal gebraucht- als mich ein türkischer Arzt im hintersten Anatolien, der weder englisch noch deutsch sprach, auf eine Angina behandelte. Der Pass genügte um zu verhindern, dass er mir Penizilin- auf das ich allergisch reagiere, verabreichte.
"meinungsfreiheit" wrote:
[Nach einer kürzl. gef. Unterhaltung mit besagtem Anästhesisten kamen wir dahingehend, dass man dann auch Einwegspritzen, Kanülen mitnehmen müsste.
(tschuldigung)!Kommt halt immer darauf an wohin man reist.
Wir haben im Freundeskreis einen Kollegen von der gleichen Fraktion. Als ich ihm erzählte, dass mein Sohn in diesem Jahr mit dem Rucksack für vier Wochen nach Westafrika reise, war seine erste Reaktion: gute Prophylaxe, Einwegspritzen und ein grundlegendes Wissen um Ansteckungsrisiken.In einem anderen Thread werden gerade die vielen unnützen Dinge diskutiert, die so mancher mit in den Urlaub schleppt. Statt eines Bügeleisens oder dem fünften Paar Schuhe nehme ich lieber meinen Gesundheitspass und, wenn nötig, auch Einwegspritzen mit.
Grüße von Effi
-
"Susanne xyz" wrote:
Ich brauche nicht meinen Impfpaß, um zu wissen, wann ich gegen was geimpft wurde. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, daß man seinen Impfschutz kennt und regelmäßig auffrischt, daher kann mich das Argument, im Fall des Falles müsse man im Urlaub im Impfpaß erst nachschauen, gegen was und wann man geimpft wurde, nicht überzeugen.Na dann drücke ich Dir die Daumen, dass Du nie einen Unfall hast und Deine Daten den Ärzten selber mitteilen kannst.
@ alle
ihr werdet auch in deutschen Krankenhäusern nach eurem Impfschutz gefragt.
Ist mir vor kurzem erst passiert und ich war froh darüber, dass ich nur eine Auffrischung für Tetanus brauchte. (Ich hatte den Impfausweis in meiner Handtasche)LG
-
Eigentlich hirnrissig sich um solche Kleinigkeiten zu diskutieren. Da werden Zeitungen, Bücher u. Ausrüstungen sowie sonstige Sachen mit in den Urlaub genommen, und hier wird um ein kleines Heftchen von 7 Gramm u. der Größe eines viertel Din A 4 Blattes zum Nutzen der Verständigung diskutiert.

lg -
"wally/oma x" wrote:
Na dann drücke ich Dir die Daumen, dass Du nie einen Unfall hast und Deine Daten den Ärzten selber mitteilen kannst.@ alle
ihr werdet auch in deutschen Krankenhäusern nach eurem Impfschutz gefragt.
Ist mir vor kurzem erst passiert und ich war froh darüber, dass ich nur eine Auffrischung für Tetanus brauchte. (Ich hatte den Impfausweis in meiner Handtasche)LG
Zunächst ist mir neu, daß man generell in einem Krankenhaus nach dem Impfschutz gefragt wird, ist mir noch nie passiert und hängt wohl eher davon ab, welche Beschwerden/Krankheit man hat. Die meisten Hausärzte kümmern sich auch eher weniger darum, wenn man nicht gezielt danach fragt.
Außerdem ist mir der Zusammenhang zwischen einer Infektionskrankheit wie Diphtherie oder Hepatitis mit einem möglichen Unfall nicht klar. Welche wichtigen Daten außer den vorhandenen Impfungen sollte der Arzt denn dem Impfbuch entnehmen können? Für mich gilt: keine, meine Blutgruppe steht dort nicht und wird im Fall der Fälle sowieso neu bestimmt, Unverträglichkeiten gibt's auch keine.
Habt Ihr euer Impfbuch eigentlich auch in Deutschland jeder Zeit dabei? Ihr könntet ja auch hier ohnmächtig in ein Krankenhaus eingeliefert werden... -
"Susanne xyz" wrote:
Außerdem ist mir der Zusammenhang zwischen einer Infektionskrankheit wie Diphtherie oder Hepatitis mit einem möglichen Unfall nicht klar.Ich melde mich nochmal zu Wort, der Zusammenhang zwischen Infektionen und einem Unfall ist sicher nicht gegeben, der aber zu einer anschließenden Behandlung schon.
"Susanne xyz" wrote:
Welche wichtigen Daten außer den vorhandenen Impfungen sollte der Arzt denn dem Impfbuch entnehmen können? Für mich gilt: keine, meine Blutgruppe steht dort nicht und wird im Fall der Fälle sowieso neu bestimmt, Unverträglichkeiten gibt's auch keine.Bei mir steht die Blutgruppe mit drin, sicher kann man die neu bestimmen, aber warum?
Unverträglichkeiten müssen auch nicht vorhanden sein, aber bei einer vorangegangenen Impfung (z.B. für den Urlaub) können bei einer notwendigen Medikamentengabe Unverträglichkleiten auftreten, und dann?"Susanne xyz" wrote:
Habt Ihr euer Impfbuch eigentlich auch in Deutschland jeder Zeit dabei? Ihr könntet ja auch hier ohnmächtig in ein Krankenhaus eingeliefert werden...Ja, ich trage es immer und überall bei mir!
-
"meinungsfreiheit" wrote:
wegen der Blutgruppe interessiert der Ausweis Niemand.bei einem Unfall bekommt ihr immer Plasma und bis ihr im KH seid, wissen die die Blutgruppe!
Hab dies erst mit einem Bekannten (Anästhesist) besprochen, da mich dies interessierte.Sorry aber was Du schreibst ist Käse. Erstmal bekommt man nur meist bei starken Blutverlust eine Plasmalösung (HAES-steril 6% oder 10%) sonst erhält man eine Ringer Lactat Lösung zum Ausgleich des Blutverlustes und einen Schock vorzubeugen.
Über die HAES entscheidet immer der Arzt und meinst Du in vielen Urlaubsländer kommt ein Arzt an die Unfallstelle ? oder die schicken in Thailand erstmal deine abgenommene Blutprobe in KHs ? oder nehmen überhaupt Blut ab ?
Das hast Du hier in D aber Du kannst da nicht von anderen Ländern ausgehen.
Wenn Du keinen Ausweis bei Dir hast und Du kannst keine Auskunft mehr geben bekokmmt man erstmal die Blutgruppe 0, da mit allen anderen Blutgruppen verträglich. Hast Du einen Ausweis ist die Chance die hoffentlich Vorrätige Blutgruppe zubekommen.
Nur mal ein kleiner Auszug am Rande dazu. Also bitte nichts schreiben, wenn keine Ahnung.Impfausweis oder Blutgruppenausweis immer mitnehmen.
Gruß Marco
-
Hallo Marco,
was ist denn bitte an dem Post von meinungsfreiheit Käse ?
In meinem Impfpass steht definitiv nicht drinnen, welche Blutgruppe ich habe....
Und nu ? Wozu sollte ich immer meinen Impfpass mithaben ?
Um den Blutgruppenausweis geht es wie aus dem Titel des Threads zu entnehmen ist hier nicht !@ curiosus Du hast wirklich immer Dein Impfausweis bei Dir ? Das ist doch ein Witz, oder ?
Gruß
Tom -
"TommyA" wrote:
Hallo Marco,was ist denn bitte an dem Post von meinungsfreiheit Käse ?
In meinem Impfpass steht definitiv nicht drinnen, welche Blutgruppe ich habe....
Und nu ? Wozu sollte ich immer meinen Impfpass mithaben ?
Um den Blutgruppenausweis geht es wie aus dem Titel des Threads zu entnehmen ist hier nicht !@ curiosus Du hast wirklich immer Dein Impfausweis bei Dir ? Das ist doch ein Witz, oder ?
Gruß
TomWenn es in Deinem Impfpass nicht drinnen steht, dafür kann ich ja nichts.
Käse ist die allgemeine Aussage von meinungsfreiheit, denn wen man über medizinisches spricht sollte man auch etwas Ahnung haben.
Und den Blutgruppenausweis mitnehmen war noch ein Tip falls die Blutgruppe, wie bei Dir nicht im Impfpass steht.Aber wenn Leute wie Du es nicht verstehen oder einsehen wollen, ist es mir echt wurst.
Gruß Marco
-
"TommyA" wrote:
Hallo Marco,was ist denn bitte an dem Post von meinungsfreiheit Käse ?
In meinem Impfpass steht definitiv nicht drinnen, welche Blutgruppe ich habe....
Und nu ? Wozu sollte ich immer meinen Impfpass mithaben ?
Um den Blutgruppenausweis geht es wie aus dem Titel des Threads zu entnehmen ist hier nicht !@ curiosus Du hast wirklich immer Dein Impfausweis bei Dir ? Das ist doch ein Witz, oder ?
Gruß
TomHy Tom,
vielleicht haben wir andere Impfausweise, aus Timbukdu

Köstlich, köstlich, unser Herrgott hat doch einen großen Tiergarten!
-
"carsten wismar" wrote:
Eigentlich hirnrissig sich um solche Kleinigkeiten zu diskutieren. Da werden Zeitungen, Bücher u. Ausrüstungen sowie sonstige Sachen mit in den Urlaub genommen, und hier wird um ein kleines Heftchen von 7 Gramm u. der Größe eines viertel Din A 4 Blattes zum Nutzen der Verständigung diskutiert.
lgHallo Carsten
die Einen diskutieren um 7 Gramm, die Andern um 7 Zentimeter

-
"meinungsfreiheit" wrote:
"TommyA" wrote:
Hallo Marco,was ist denn bitte an dem Post von meinungsfreiheit Käse ?
In meinem Impfpass steht definitiv nicht drinnen, welche Blutgruppe ich habe....
Und nu ? Wozu sollte ich immer meinen Impfpass mithaben ?
Um den Blutgruppenausweis geht es wie aus dem Titel des Threads zu entnehmen ist hier nicht !@ curiosus Du hast wirklich immer Dein Impfausweis bei Dir ? Das ist doch ein Witz, oder ?
Gruß
TomHy Tom,
vielleicht haben wir andere Impfausweise, aus Timbukdu

Köstlich, köstlich, unser Herrgott hat doch einen großen Tiergarten!
Ne keine anderen Ausweise, nur einfach keine Ahnung.
-
"Marco L." wrote:
Ne keine anderen Ausweise, nur einfach keine Ahnung.Jawohl Herr Professor!
Zu Risiken und Nebenwirkungen schlagen Sie ihren Arzt oder Apotheker
