Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Reisen & Klimaschutz ist hier die Frage?
  6. Reisen & Klimaschutz ist hier die Frage?

Reisen & Klimaschutz ist hier die Frage?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
64 Beiträge 18 Kommentatoren 19.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • NixN Offline
    NixN Offline
    Nix
    Verwarnt
    schrieb am zuletzt editiert von

mcgee, du offenbar nicht. 😂

Eine Reise ist ein Trunk aus der Quelle des Lebens. (Friedrich Hebbel)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • mcgeeM Online
      mcgeeM Online
      mcgee

Sogar etwas schreiben...
      Wenn Du ein Problem mit mir haben solltest, bitte per PN. Das interessiert hier niemanden.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MrStormM MrStorm

Hallo,
        ich verstehe nicht, warum die sonst so strikten Mods hier im Forum diesen Thread nicht einfach zumachen.
        Wir sind hier ein Reiseforum und kein Klimaschutzforum!!!
        Außerdem schreit der Thread förmlich danach sämtliche Gutmenschen,Stänkerer und Trolle anzuziehen und der Streit ist vorprogrammiert!!
        Also liebe HC Mods ....spart uns und euch den Ärger und macht den Thread zu !!!!

Gruß
        MrStorm

MaliniM Offline
        MaliniM Offline
        Malini
        Verwarnt Gesperrt

@mrstorm sagte:

Wir sind hier ein Reiseforum und kein Klimaschutzforum!!! (…)
        Also liebe HC Mods ....spart uns und euch den Ärger und macht den Thread zu !!!!

Zwischen Reisen und Klimaschutz gibt es also keine Verbindung? 😳

Das Schöne am Forum ist: Wer lesen will, darf es auch – wer nicht will, kann es geschmeidig lassen!

PS: Satzzeichen sind keine Rudeltiere!

MrStormM 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MaliniM Malini

@mrstorm sagte:

Wir sind hier ein Reiseforum und kein Klimaschutzforum!!! (…)

Zwischen Reisen und Klimaschutz gibt es also keine Verbindung? 😳

Das Schöne am Forum ist: Wer lesen will, darf es auch – wer nicht will, kann es geschmeidig lassen!

PS: Satzzeichen sind keine Rudeltiere!

MrStormM Offline
          MrStormM Offline
          MrStorm

@malini
          Doch natürlich gibt es da einen Zusammenhang, dass bestreitet ja auch niemand.
          Aber da der Post hier im Forum „allgemeine Fragen“ steht, sehe ich den Sinn und Nutzen nicht, da ich im Eingangspost keine Frage erkennen kann.
          Das wir alle ,die gerne und viel Reisen irgendwo Umweltsäue sind, sollte wohl jedem hier klar sein.
          Ich denke einfach, dass so ein Post, der so provozierend ist, nur darauf abspielt das sich die üblichen Verdächtigen hier bald die Köppe einschlagen.
          Und muss das wirklich sein?
          In einem Veganerforum zb.fängt man ja auch nicht an über Fleischgenuss zu diskutieren.
          Von daher bleibe ich bei meiner Meinung, dass dieser Thread hier überflüssig ist, wie ein Kropf.
          Wenn der Thread eine Diskussion über klimaneutrales Reisen werden sollte, ist er erstens hier im falschen Unterforum und zweitens am Thema vorbei.
          Oder siehst du das anders?
          Diese ewige Aufwiegelei führt nur wieder zu sperren und Verwarnungen der erfahrenen User, was ich persönlich schade finde, da wir alle von den Erfahrungen dieser Leute profitieren.
          Was der Grund ist, weshalb ich mich hier überhaupt eingeklinkt habe.

Gruß
          MrStorm

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • NeckarSchwabeN NeckarSchwabe

... und vor Allem in einem Reiseforum ein schwieriges Thema. Alles was mit Reisen verbunden ist hat eine klimaschädigende Komponente. Auch die Kreuzfahrhochhäuser fahren nicht mit der Kraft einer Taschenlampenbatterie über die Weltmeere, von der Fliegerei ganz zu schweigen. Und die allermeisten Urlauber, ob sie sich jetzt hier im Forum tummeln oder nicht, machen sich keine wirklichen Gedanken um die klimatischen Folgen ihres meist "wohlverdienten Urlaubs sowie um die negativen Folgen des Massentourismus in einigen Destinationen oder gar für die Billigreiseziele in sehr armen Ländern.

Ins Fun-Forum gehört das trotzdem ganz bestimmt nicht.

Was evtl. eine Option wäre, ein Unterforum "nachhaltiges Reisen" in dem sich interessierte Kreise über die Möglichkeit, das Reisen mit der Ökologie oder dem Klima irgendwie halbwegs in Einklang zu bringen austauschen können.

Dieser Thread ist dafür sicherlich zu allgemein gehalten und einige der bisherigen Beiträge lassen auch eher auf ein gepflegtes Desinteresse schließen. Was schade ist.

MaliniM Offline
            MaliniM Offline
            Malini
            Verwarnt Gesperrt

Ich zitiere mal:

@neckarschwabe sagte:

Was evtl. eine Option wäre, ein Unterforum "nachhaltiges Reisen" in dem sich interessierte Kreise über die Möglichkeit, das Reisen mit der Ökologie oder dem Klima irgendwie halbwegs in Einklang zu bringen austauschen können.

MrStormM 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MaliniM Malini

Ich zitiere mal:

@neckarschwabe sagte:

MrStormM Offline
              MrStormM Offline
              MrStorm

@Malini
              Und was willst du mit dem Zitat sagen?
              Den Post von Neckarschwabe habe ich gelesen und stimme dem ja auch voll und ganz zu.
              In einem eigenen Unterforum zum Thema könnte da durchaus eine sinnvolle Diskussion entstehen, wenn man sich in einer sachlichen Art austauschen könnte.
              In dem Fall bin ich ja ganz bei dir.
              Was allerdings der TO mit seinem Post sagen will, erschließt sich mir nicht.
              Aber vielleicht klärt Pesche uns ja nochmal auf und verrät uns die Absicht ,die hinter seinem Gedankengang steckt.

Gruß
              MrStorm

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MaliniM Offline
                MaliniM Offline
                Malini
                Verwarnt Gesperrt

Dass ich die Idee von NeckarSchwabe gut fand; das Thema an sich ist ja nicht unwichtig.

Mir kommt‘s mittlerweile eher so vor, dass TO einfach mal wieder die Gelegenheit nutzen wollte, der Welt (oder zumindest diesem Forum) von seinen Reisen zu erzählen (die so oder ähnlich in jedem seiner eröffneten Threads erwähnt werden)... 😴

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MrStormM Offline
                  MrStormM Offline
                  MrStorm
                  schrieb am zuletzt editiert von MrStorm

@ Malini
                  Wie gesagt sind wir uns da einig und ich würde ein entsprechendes Unterforum auch befürworten.
                  Ich finde nur die Verunglimpfung der Leute die versuchen sich gegen den Klimawandel zustellen, auch wenn sie selbst nicht perfekt sind, einfach nur unangebracht.
                  Und wie gesagt verstehe ich die Intuition des TO so einen Thread zu eröffnen nicht.
                  Wenn es wie du vermutest ist, damit er von seinen Reisen berichten kann, verstehe ich es noch weniger.
                  Aber vielleicht erfahren wir ja nochmal den Grund des Posts.

Gruß
                  MrStorm

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Domino27D Offline
                    Domino27D Offline
                    Domino27

Ich finde die Idee vom Neckarschwabe auch gut. Allerdings glaube ich nicht, dass hierzu viele Beiträge kommen.
                    Ein Großteil der Beiträge hier im Forum beschäftigt sich mit günstigen Preisen, Preisoptimierung, inkludierten Leistungen...

Mir fällt es schwer zu glauben, dass die User nun plötzlich sagen, ok verdoppeln wir das Reisebudget und reisen nachhaltig. Schlicht weil sie es nicht können.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • NeckarSchwabeN Offline
                      NeckarSchwabeN Offline
                      NeckarSchwabe

Die eine oder andere Idee könnte schon kommen. Hier werden wenige Physiker, Chemiker, Meteorologen oder sonstige Naturwissenschaftler sein die sich um die entsprechenden Prozesse kümmern könnten. Sondern - so wie ich - "Normalbürger" die einfach gerne mal Reisen, sich aber gleichwohl Gedanken über die Folgen ihres Tuns machen. Wenn sich die Diskussion(en) auf diesen Aspekt beschränken kann da durchaus was bei rüberkommen. Natürlich nicht wenn da jemand umme Ecke kommt, die Scheuklappen fest vor dem Kopf hat und die (wissenschaftlich unbestrittene) Tatsache dass sich auf unserem (noch lange einzig verfügbarem) Planeten Veränderungsprozesse abspielen die für nachfolgende Generationen - evtl. auch schon für uns selber - nicht gut sind, einfach abstreitet.

Da wird eine Debatte in der Tat sinnlos.

Mal als Idee - das mit der SBB in der Schweiz hatte ich ja schon genannt. Ein Flug nach Thailand, die Malediven, die Türkei oder sonstwohin ist mal per se nicht klimaneutral zu haben. Verzichten tut man aber nicht so gerne drauf - auch die streikenden Oberschichtkinder nicht. Ich übrigens auch nicht, gebe ich, wie auch z.B. @Malini auf der 1. Seite, offen zu.

Aber muss man/frau in Thailand Evian - oder San Pellegrino - Wasser trinken? Muss es in Ägypten Parmesankäse oder Rheinwein sein? D.h. auch der Reisende hat es in der Hand, Urlaub zu machen UND z.B. durch die Nutzung regionaler Produkte nachhaltig etwas fürs Land zu tun. Ägyptische Bohnen fallen ja nicht vom Himmel, da steht Landwirtschaft, Vertriebsorganisation, Arbeitsplätze hinter.

Und wenn es uns gelingt, hier Ideen einzubringen, dann wäre das eine gute Sache. Und da geht's halt nicht um "Verteuerung" was ja automatisch eine Elitisierung bedeutet, sondern um kleine Beiträge jedes Einzelnen. Kleine Beiträge machen in der Summe ganz schön was aus.

Viele Grüße vom Neckar

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • PescheP Offline
                        PescheP Offline
                        Pesche
                        schrieb am zuletzt editiert von Pesche

Schmunzelnd habe ich die Reaktionen einiger User auf meine „Schreibe“ zur Kenntnis genommen. Und stelle einmal mehr fest, es gibt sie immer wieder, die lieben etwas engstirnigen und humorlosen Mitmenschen, die jeden, manchmal auch mit einem verschmitzten Augenzwinkern verfassten etwas überspitzten Text akribisch durchforsten, bis sie etwas finden das nicht ihren Vorstellungen entspricht, um dann genüsslich darauf rumzureiten. Was soll’s, ich kann damit leben!

Die gestellte Frage, warum ich diesen Posts in das Forum gestellt habe ist einfach zu beantworten. Der Grund war schlicht und einfach ein emotionales hitziges Stammtischgespräch, in dem es um das ungebremste immer billiger werdende Reisen rund um den Globus ging und den damit verbundenen Klima und Umweltschäden. Unter anderen mit zwei Teilnehmern, die aus Umweltgründen nie mehr fliegen, kein Auto besitzen und auf Fleisch verzichten. Das ist ihr gutes Recht und beide haben meine volle Zustimmung solange sie mich als Traveller und kulinarischen Fleischliebhaber nicht bekehren wollen. Sonst ist es aus mit meinem Verständnis.

Noch etwas zu den Kids, die auf der Strasse demonstrieren und z.T. die Schule schwänzen. Bildung ist einer der wichtigste Rohstoffe. Die Schule schwänzen ist deshalb nicht angebracht. Demonstriert und streikt, aber bitte nicht während der Schulzeit. Und liebe Gymnasiasten und angehende Studierende, wir sind angewiesen auf hervorragend ausgebildete Fachkräfte in Forschung, Entwicklung, Engineering, Produktion und Qualitätsmanagement. Obwohl Jura, Medizin und Betriebswirtschaftslehre immer noch die beliebtesten Studiengänge sind, empfehle ich euch als ehemaligen technischer „Fachidiot“, ein Ingenieurstudium ins Auge zu fassen und falls ihr euch dazu entscheidet, anschliessend mitzuhelfen innovative auf dem globalen Markt gefragte Hightech-Produkte herzustellen, die die Umwelt und das Klima positiv beeinflussen.

Sorry für diesen Abstecher, der mit dem Thema im weitesten Sinn schon etwas zu tun hat und nehme ich mal an, einigen Forenteilnehmern einmal mehr sauer aufstossen wird.

So, jetzt klinke ich mich endgültig aus diesem Thread raus, mein Flieger in die Ferne wartet. Ich wünsche allen Usern genussvolle sonnige, warme und möglichst staufreie Ostertage in heimischen Gefilden oder in der Fremde!

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • PescheP Pesche

Schmunzelnd habe ich die Reaktionen einiger User auf meine „Schreibe“ zur Kenntnis genommen. Und stelle einmal mehr fest, es gibt sie immer wieder, die lieben etwas engstirnigen und humorlosen Mitmenschen, die jeden, manchmal auch mit einem verschmitzten Augenzwinkern verfassten etwas überspitzten Text akribisch durchforsten, bis sie etwas finden das nicht ihren Vorstellungen entspricht, um dann genüsslich darauf rumzureiten. Was soll’s, ich kann damit leben!

Die gestellte Frage, warum ich diesen Posts in das Forum gestellt habe ist einfach zu beantworten. Der Grund war schlicht und einfach ein emotionales hitziges Stammtischgespräch, in dem es um das ungebremste immer billiger werdende Reisen rund um den Globus ging und den damit verbundenen Klima und Umweltschäden. Unter anderen mit zwei Teilnehmern, die aus Umweltgründen nie mehr fliegen, kein Auto besitzen und auf Fleisch verzichten. Das ist ihr gutes Recht und beide haben meine volle Zustimmung solange sie mich als Traveller und kulinarischen Fleischliebhaber nicht bekehren wollen. Sonst ist es aus mit meinem Verständnis.

Noch etwas zu den Kids, die auf der Strasse demonstrieren und z.T. die Schule schwänzen. Bildung ist einer der wichtigste Rohstoffe. Die Schule schwänzen ist deshalb nicht angebracht. Demonstriert und streikt, aber bitte nicht während der Schulzeit. Und liebe Gymnasiasten und angehende Studierende, wir sind angewiesen auf hervorragend ausgebildete Fachkräfte in Forschung, Entwicklung, Engineering, Produktion und Qualitätsmanagement. Obwohl Jura, Medizin und Betriebswirtschaftslehre immer noch die beliebtesten Studiengänge sind, empfehle ich euch als ehemaligen technischer „Fachidiot“, ein Ingenieurstudium ins Auge zu fassen und falls ihr euch dazu entscheidet, anschliessend mitzuhelfen innovative auf dem globalen Markt gefragte Hightech-Produkte herzustellen, die die Umwelt und das Klima positiv beeinflussen.

Sorry für diesen Abstecher, der mit dem Thema im weitesten Sinn schon etwas zu tun hat und nehme ich mal an, einigen Forenteilnehmern einmal mehr sauer aufstossen wird.

So, jetzt klinke ich mich endgültig aus diesem Thread raus, mein Flieger in die Ferne wartet. Ich wünsche allen Usern genussvolle sonnige, warme und möglichst staufreie Ostertage in heimischen Gefilden oder in der Fremde!

Pesche

SokratesS Offline
                          SokratesS Offline
                          Sokrates
                          Experte Istanbul

Ein sehr schönes Schlusswort, Pesche!

Vielen Dank für Deine Osterwünsche und Dir eine Gute Reise und gesunde Rückkehr!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • altlöwin63A Offline
                            altlöwin63A Offline
                            altlöwin63

Wenn ich, der ich das ganze Jahr über hart arbeite und dann einmal im Jahr in den Urlaub fliege interessiert mich nur eines.
                            Hoffentlich ist der Flieger einigermaßen pünktlich und ich lande sicher am Ziel und am Urlaubsort gefällt es mir.
                            Die Rettung der Welt überlasse ich den Gescheiten hier im Lande. Gibt es ja zu Hauff wie man auch hier im Forum lesen kann.
                            Ich bin zu alt dafür. Das können andere besser.

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
                            (Zitat Horst Seehofer-2015)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • FugimaxiF Fugimaxi

Das Problem ist aber definitiv da ,egal ob durch alte Diesel, Flüge und Kreuzfahrten, Plastik,-und anderer Müll.
                              Daran werden wir in diesem unseren Leben nichts mehr großartig ändern.
                              Deutschland alleine schon mal gar nicht.

HC-Mitglied1962447H Offline
                              HC-Mitglied1962447
                              Verwarnt Gesperrt

@fugimaxi sagte:

Das Problem ist aber definitiv da ,egal ob durch alte Diesel, Flüge und Kreuzfahrten, Plastik,-und anderer Müll.
                              Daran werden wir in diesem unseren Leben nichts mehr großartig ändern.
                              Deutschland alleine schon mal gar nicht.

Deutschland allein? Wer verlangt denn das? Wenn ein Land aber ca. 1% der Weltbevölkerung berherbergt, gleichzeitig aber 2,4% aller klimaschädlichen Emissionen rausbläst, dann deutet das wohl auf ein krasses Problem hin, oder? Und das oft zu hörende Scheinargument, wir wären ja als Exportweltmeister quasi die "Werkbank der Welt" (Äääh, hält nicht China diese Titel), dann stimmt auch das nicht, denn wenn wir die Klimaeffekte unserer Importe dazurechnen, dann sieht es noch öder aus. Und genau das müsste man tun, denn die Klamotte aus Bangladesh oder iPhone aus China haben immer einen ökologischen Fußabdruck, WEIL wir es HIER konsumieren.

Wenn ich aber höre, dass man der Meinung ist, einen Tread zum Klimawandel dürfe es in einem Reiseforum nicht geben, dann sehe ich einen Vogel Strauß, der der Kopf in den Sand steckt. Wie weit wollen wir es denn noch treiben? Bis der 20. Kurzurlaub pro Jahr voll im Trend liegt? Übrigens: der nationale Glücksindex ist trotz immer weiter steigenden Konsums und Wohlstandes in den letzten 30 Jahren nicht gestiegen...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonNebenanV Offline
                                vonNebenanV Offline
                                vonNebenan
                                Verwarnt

...sagt einer, der sich seiner Schiffsreisen rühmt. 😣

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HC-Mitglied1962447H Offline
                                  HC-Mitglied1962447
                                  Verwarnt Gesperrt

Rühmen? Wo denn bitte? Faire und wahre Preise müssen her. Jedem Flug und auch jeder Kreuzfahrt muss ein echter CO2-Preis zugeordnet werden. Sagt übrigens auch einer, der für eine Fluggesellschaft arbeitet. Widerspruch? Ich denke nicht. Zum einen gab es kaum eine Klimadiskussion, als ich meinen Dienst dort begann und allein aus Gründen der gesetzlichen und betrieblichen Rente wäre ich schön blöd, wenn ich jetzt vorzeitig aussteigen würde. Darüber hinaus macht nicht der Mitarbeiter die Nachfrage, sondern der Kunde. Jedes gekaufte Ticket generiert einen Nachfrageschub, der den Bau und Betrieb weiterer Flugzeuge zur Folge hat. Kündige ich, werde ich sofort ersetzt und jemand anderes tut den Job. Gerade jetzt zur Oster-Reisewelle beobachte ich wieder, mit welcher Vorfreude so viele Familien zum Mittelmeer düsen: da wird gemotzt, gestritten, man ist genervt, die Kinder plärren, man ist gelangweilt, einer übergibt sich, der zweite verschüttet seinen Apfelsaft, alles klebt, und am Ende lässt Mama das iPad in der Sitztasche zurück. Und das sind die "schönsten Wochen des Jahres" - willkommen im kollektiven Reisewettlauf. "Wie... Ihr wart nur im Harz zu Ostern? Wir waren in Barcelona." - "Was, nur in Europa? Wir waren in Florida." - "Was - schon wieder USA? Wie langweilig, wir waren in Thailand." - "Och, nee, da war ich schon so oft, wir machten Sabbatical in New Zealand." Und ohne Facebook oder Instagram hat die Reise ja gar nicht stattgefunden...

Gerade gibt es auch eine Diskussion um Klimaschutz in unseren internen Mitarbeiterforen. Eine (vernünftige) Fraktion in der Meinung, dass wir in allem auf ein vernünftiges Maß zurückschrauben müssen beim Konsum und dass wir unsere Lebensgrundlagen zerstören, wenn wir so weiter machen wollen wie bisher und Fraktion Nummer zwei präsentierte die Flughafenprojekte in Istanbul, Golfstaaten und Asien mit jeweils bis zu 200 Millionen Passagieren, beklagt sich darüber, dass Frankfurt "nur" gut 60 Millionen abfertige und dass nun "Arbeitsplätze" gefährdet seien. Wie kurzfristig muss man denken, um solche Ansichten raus zu hauen? "Arbeitsplätze" gesichert für 30 bis 50 Jahre ist also OK, wenn der Laden anschließend den Bach runter geht? Na, denn, viel Vergnügen beim Rutsch in den Untergang.

vonNebenanV 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Ich bin 2 TanksI Offline
                                    Ich bin 2 TanksI Offline
                                    Ich bin 2 Tanks
                                    Bekannter Forentroll Gesperrt

Legal sind die Dreogen aber nicht, hoffe ich mal

HC-Mitglied1962447H 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HC-Mitglied1962447H HC-Mitglied1962447

Rühmen? Wo denn bitte? Faire und wahre Preise müssen her. Jedem Flug und auch jeder Kreuzfahrt muss ein echter CO2-Preis zugeordnet werden. Sagt übrigens auch einer, der für eine Fluggesellschaft arbeitet. Widerspruch? Ich denke nicht. Zum einen gab es kaum eine Klimadiskussion, als ich meinen Dienst dort begann und allein aus Gründen der gesetzlichen und betrieblichen Rente wäre ich schön blöd, wenn ich jetzt vorzeitig aussteigen würde. Darüber hinaus macht nicht der Mitarbeiter die Nachfrage, sondern der Kunde. Jedes gekaufte Ticket generiert einen Nachfrageschub, der den Bau und Betrieb weiterer Flugzeuge zur Folge hat. Kündige ich, werde ich sofort ersetzt und jemand anderes tut den Job. Gerade jetzt zur Oster-Reisewelle beobachte ich wieder, mit welcher Vorfreude so viele Familien zum Mittelmeer düsen: da wird gemotzt, gestritten, man ist genervt, die Kinder plärren, man ist gelangweilt, einer übergibt sich, der zweite verschüttet seinen Apfelsaft, alles klebt, und am Ende lässt Mama das iPad in der Sitztasche zurück. Und das sind die "schönsten Wochen des Jahres" - willkommen im kollektiven Reisewettlauf. "Wie... Ihr wart nur im Harz zu Ostern? Wir waren in Barcelona." - "Was, nur in Europa? Wir waren in Florida." - "Was - schon wieder USA? Wie langweilig, wir waren in Thailand." - "Och, nee, da war ich schon so oft, wir machten Sabbatical in New Zealand." Und ohne Facebook oder Instagram hat die Reise ja gar nicht stattgefunden...

Gerade gibt es auch eine Diskussion um Klimaschutz in unseren internen Mitarbeiterforen. Eine (vernünftige) Fraktion in der Meinung, dass wir in allem auf ein vernünftiges Maß zurückschrauben müssen beim Konsum und dass wir unsere Lebensgrundlagen zerstören, wenn wir so weiter machen wollen wie bisher und Fraktion Nummer zwei präsentierte die Flughafenprojekte in Istanbul, Golfstaaten und Asien mit jeweils bis zu 200 Millionen Passagieren, beklagt sich darüber, dass Frankfurt "nur" gut 60 Millionen abfertige und dass nun "Arbeitsplätze" gefährdet seien. Wie kurzfristig muss man denken, um solche Ansichten raus zu hauen? "Arbeitsplätze" gesichert für 30 bis 50 Jahre ist also OK, wenn der Laden anschließend den Bach runter geht? Na, denn, viel Vergnügen beim Rutsch in den Untergang.

vonNebenanV Offline
                                      vonNebenanV Offline
                                      vonNebenan
                                      Verwarnt

Rühmen im KF Forum und in fast jedem Epos von Dir ob Deiner vielen Reisen. In vielen Dingen hast Du Recht aber eben in einem Reiseforum sehe ich es anders.
                                      Bin für eine Weltmarke auch über 6 Monate im Jahr nicht in Mitteleuropa und lebe auf einer Insel und auf viele Flüge angewiesen und somit zerstöre ich auch die Zukunft meiner Nachkommen. Ich beruhige jetzt mal mein Gewissen damit das eine KF viele Flüge sind und Du der bessere Umweltsünder bist.

MaliniM 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonNebenanV vonNebenan

Rühmen im KF Forum und in fast jedem Epos von Dir ob Deiner vielen Reisen. In vielen Dingen hast Du Recht aber eben in einem Reiseforum sehe ich es anders.
                                        Bin für eine Weltmarke auch über 6 Monate im Jahr nicht in Mitteleuropa und lebe auf einer Insel und auf viele Flüge angewiesen und somit zerstöre ich auch die Zukunft meiner Nachkommen. Ich beruhige jetzt mal mein Gewissen damit das eine KF viele Flüge sind und Du der bessere Umweltsünder bist.

MaliniM Offline
                                        MaliniM Offline
                                        Malini
                                        Verwarnt Gesperrt

@vonnebenan sagte:

Ich beruhige jetzt mal mein Gewissen damit das eine KF viele Flüge sind und Du der bessere Umweltsünder bist.

Das ist ja mal ne Logik! 😶

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MaliniM Malini

@tancarino sagte:

"Ich trenne meinen Müll, lasse öfter mal am Wochenende den Wagen stehe, aber auf den bin ich ja angewiesen, weil der ÖPNV locker 30 Minuten länger bräuchte, (...)" Die Litanei der Ausreden könnte man endlos fortsetzen.

Was heißt Ausreden?

Wie bereits geschrieben, gehöre auch ich zu den Menschen, die mit dem Auto statt mit dem Zug zur Arbeit fahren. Und es wären eben nicht mal schlappe 30 Minuten mehr, sondern ungefähr doppelt so lang (sprich ca. 4 statt 2 Stunden). Und die Autobahn ist morgens voll, ich werde also nicht die Einzige sein...

Und daran wird sich auch nichts ändern, solange der ÖPNV nicht deutlich verbessert wird (gilt übrigens auch für den Güterverkehr hier in Deutschland).

Holly-manH Offline
                                          Holly-manH Offline
                                          Holly-man
                                          Gesperrt
                                          schrieb am zuletzt editiert von Holly-man

@malini sagte:

Wie bereits geschrieben, gehöre auch ich zu den Menschen, die mit dem Auto statt mit dem Zug zur Arbeit fahren. Und es wären eben nicht mal schlappe 30 Minuten mehr, sondern ungefähr doppelt so lang (sprich ca. 4 statt 2 Stunden).
                                          Und daran wird sich auch nichts ändern, solange der ÖPNV nicht deutlich verbessert wird (gilt übrigens auch für den Güterverkehr hier in Deutschland).

Kann ich absolut nachvollziehen !

Solange Großkonzerne vollkommen legitim und politisch unterstützt die Umwelt zerstören, verstehe ich nicht, warum "Otto-Normal" ein schlechtes Gewissen haben soll, wenn er 2 oder gar 3 mal in den Urlaub fliegt. Unser Land (bzw. Europa) macht gute Geschäfte mit den größten Dreckschweinen dieser Erde und ein Moralapostel Anton Hofreiter fliegt nach Grönland um dort schmelzende Eisberge zu bestaunen.

Ich mache täglich meine Hausaufgaben und lebe so Umweltschützend wie es mir möglich ist. Im Gegensatz dazu scheint die Politik immer noch im Tiefschlaf zu sein und auch unsere Autoindustrie hat Jahrelang unter dem Schutzmantel der Politiker/innen ihre Geschäftchen gemacht und dabei die Zukunft verpennt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 3 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag