Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Kreta
  7. Busverbindungen auf Kreta
  8. Busverbindungen auf Kreta

Busverbindungen auf Kreta

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreta
86 Beiträge 30 Kommentatoren 110.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KourionK 1
    KourionK 1
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Gerd172
    Zur Frage "wie komme ich von A nach B" klickst du zuerst diese Seite an - KTEL / Routes -Departures from... . (Rechts oben auf der Seite zwecks Übersetzung auf die kleine UK-Fahne klicken).

Dort findest du eine lange Liste der Orte, Städte. Klick auf "Departures from Chania", wenn du z. B. von Chania nach Rethymnon möchtest. Der Fahrplan ist dann hier einzusehen . Möchtest du von Agios Nikolaos nach Malia, suchst du unter "Departures from the central station in Agios Nikolaos" - hier der Fahrplan
    Weitere Fahrpläne - auch für kleine Ortschaften - hier zu finden
    Was die Frage "wo hält der Bus vorm Hotel" betrifft, so ist es noch einfacher: Meist steht in der Hotelbeschreibung, dass es eine Haltestelle in soundsoviel Metern Entfernung gibt. Wo genau, fragt man dann vor Ort im Hotel. 😏
    Komplizierter kann es sein, wenn man irgendwo mitten in einer größeren Stadt oder mitten in der Pampa aussteigen möchte. Dann sollte man auf jeden Fall vor Abfahrt mit dem Fahrer sprechen und / oder während der Fahrt auf die angezeigten Stationen / Haltestellen achten.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheck
      Admin Experte Fuerteventura
      schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Dankeschön Kourion- so kenne ich das auch- und bin -sofern ich öffentliche Verkehrmittel nutze- immer gut damit "gefahren.
      Man muss das Rad also nicht neu erfinden-- und könnte übrigens --bevor man zur Mitarbeit an solchen privaten Projekten aufruft- -- ja auch mal anfragen, ob das von uns akzeptiert wird.
      Vielleicht mal so als Tipp--sofern das wirklich so uneigennützig sein sollte:
      Mit den Machern der bestehenden Fahrpläne in Verbindung setzen- und denen Unterstützung anbieten.Könnte ja sein, dass die sogar dankbar sind.
      Und damit machen wir jetzt wirklich einen finalen Haken drunter.(statt dem offensichtlich störenden Ausrufezeichen.😊 )
      ✅

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Holly-manH Offline
        Holly-manH Offline
        Holly-man
        Gesperrt
        schrieb am zuletzt editiert von

Die KTEL-Pläne waren bereits im letzten Jahr eine mittlere Katastrophe und die Busse fuhren "nach Lust und Laune". Dieses Jahr wird es u.U nicht anders sein und man sollte sich bitte nicht drauf verlassen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK 1
          KourionK 1
          Kourion

Im Urlaub fahre ich sehr gern mit den Öffis. Hier ein Bericht zu meiner Busfahrerei u. a. auf Kreta:
          Am einfachsten und bequemsten ist es, wenn man in einer Stadt mit Busbahnhof / Endstation urlaubt. Dann kennt man die ungefähren Abfahrtszeiten und kann zumindest sitzend im oder vor dem Gebäude warten. Wenn der Bus dann von seiner Tour zurückkommt (pünktlich oder unpünktlich) ist es gut möglich, dass der Fahrer erst noch kurz im Gebäude verschwindet. Ist aber nicht die Regel. Aber man sollte nicht mit absoluter Einhaltung der angegebenen Zeiten rechnen. Fand ich nie wichtig, da ich im Urlaub bin, Zeit en masse habe. Ich will ja keinen Flieger erwischen. Mir läuft nichts weg. 😊
          Unbequemer kann es sein, wenn man auf der Busstrecke zusteigen muss. Da kann man dann schon mal an einer gut befahrenen Straße stehen (Betonung liegt auf "stehen"). Weiß man, wann der Bus eintreffen könnte ? In der Regel eher nicht. Ok, man kann's eventuell (!) schätzen, aber ob das dann zutrifft ? Hat man das Glück, dass es ein Wartehäuschen gibt - super !
          So meine Erfahrungen auf Kreta, anderen griechischen Inseln und dem gr. Festland... und anderen Ländern im Mittelmeerraum (ausgenommen Mallorca mit den TIB-Bussen - gut!). Aber echte "Befürchtungen" hattte ich nur 2x - auf Malta, irgendwo in der Pampa sitzend. Hätte ich nicht haben müssen, denn... irgendwann kommt immer ein Bus.😋 Und wie schon gesagt: Ich hab ja Zeit als Touri.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • LanzafanL Offline
            LanzafanL Offline
            Lanzafan

Vielen Dank für die interessanten Beiträge! Ich hoffe, dass ich im September wieder auf Kreta sein kann. Das Busnetz dort ist super, wie ich schon in den 90iger Jahren feststellen konnte. Schon damals gab es ein Computer-Reservierungssystem in den Busbahnhöfen! Am spektakulärsten war die Fahrt von Chania nach Süden (Chora Sfakion). In den letzten Jahren habe ich mich über die relativ pünktlichen Verbindungen im Westen gefreut (Vorsaison), auch vom Flughafen Chania. Leider kann man bei einigen Buslinien (zb über Georgioupolis) vorab kaum erkennen, wo sie halten - nur am Hauptort oder auch bei den Hotels. Daher immer fragen!

Holly-manH 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • LanzafanL Lanzafan

Vielen Dank für die interessanten Beiträge! Ich hoffe, dass ich im September wieder auf Kreta sein kann. Das Busnetz dort ist super, wie ich schon in den 90iger Jahren feststellen konnte. Schon damals gab es ein Computer-Reservierungssystem in den Busbahnhöfen! Am spektakulärsten war die Fahrt von Chania nach Süden (Chora Sfakion). In den letzten Jahren habe ich mich über die relativ pünktlichen Verbindungen im Westen gefreut (Vorsaison), auch vom Flughafen Chania. Leider kann man bei einigen Buslinien (zb über Georgioupolis) vorab kaum erkennen, wo sie halten - nur am Hauptort oder auch bei den Hotels. Daher immer fragen!

Holly-manH Offline
              Holly-manH Offline
              Holly-man
              Gesperrt

@lanzafan sagte:

Leider kann man bei einigen Buslinien (zb über Georgioupolis) vorab kaum erkennen, wo sie halten -

In Georgioupolis selber gibt es nur eine Bushaltestelle und die ist direkt oben auf der "National Road". Auf der Strecke Chania-Rethymnon-Heraklion fährt der Bus nicht durch alle Orte und hält idR immer auf der nat.Road

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • LanzafanL Offline
                LanzafanL Offline
                Lanzafan

Ziemlich später Nachtrag hierzu: Es gibt lokale Busse, zb Chania - Rethymnon, die halten mehrmals, auch beim Pilot Beach und in Kournas (Vantaris Beach), und es gibt welche, der Flughafenbus und der zb nach Heraklion, die halten nur am Ort. Es wird an den Bussen nicht angezeigt, daher immer fragen!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • montanaraM Offline
                  montanaraM Offline
                  montanara

Kalispera liebe Kreta Freunde,
                  versuche gerade auf der Seite der KTEL einen Preis bzw. die Haltestellen des Busses von Chania Busbahnhof nach Komitades zu finden. Beides funktioniert leider bei mir nicht. Auch eine evtl Reservierung funktioniert nicht. Hat von euch jemand Ahnung? Vielen Dank für eine Antwort!
                  Liebe Grüße
                  Montanara

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK 1
                    KourionK 1
                    Kourion

@montanara
                    Hallo, Haltestellen des Busses ab Chania finde ich ebenfalls nicht. Es waren auf den früheren Plänen zwar immer die Städte / Dörfer angegeben, durch die die Busse fuhren und hielten, aber sonstige Haltestellen (?)
                    Was die Route angeht: Du benötigst 2 Tickets:
                    "Travel from CHANIA to KOMITADES using bus routes found. 2 bus routes are required. Each passenger requires one ticket per bus route. You will need to buy tickets for each route of your travel seperatley. Click on 'Select Route' to select a route and return to this search result to buy tickets for next route" hier klicken .
                    Wenn du dort weiterklickst - die erste Wegstrecke kostet 7,60 €, die zweite Sttecke 1,60 €-

montanaraM susanne12103S 2 Antworten Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK Kourion

@montanara
                      Hallo, Haltestellen des Busses ab Chania finde ich ebenfalls nicht. Es waren auf den früheren Plänen zwar immer die Städte / Dörfer angegeben, durch die die Busse fuhren und hielten, aber sonstige Haltestellen (?)
                      "Travel from CHANIA to KOMITADES using bus routes found. 2 bus routes are required. Each passenger requires one ticket per bus route. You will need to buy tickets for each route of your travel seperatley. Click on 'Select Route' to select a route and return to this search result to buy tickets for next route" hier klicken .
                      Wenn du dort weiterklickst - die erste Wegstrecke kostet 7,60 €, die zweite Sttecke 1,60 €-

montanaraM Offline
                      montanaraM Offline
                      montanara
                      schrieb am zuletzt editiert von montanara

@Kourion,

Kalispera, danke für die Antwort. Ja, schade, dass nicht mehr alles angezeigt wird. Bist du sicher, dass ich zwei Tickets benötige? Was ich so sehe, gibt es zwar zwei Touren 1. Chania bis Chora Sfakion und dann 2. Chora Sfakion bis Fragokastelo (die dürfte es aber derzeit nicht geben - laut Anzeige). Aber reservieren bzw kaufen kann ich das Ticket online nicht. Oder mache ich einen Fehler? Ich kann keine Route anklicken. Es klappt nur eine Buchung nach Chora Sfakion und dort will ich ja nicht hin. 😆 Deshalb habe ich auf die Angaben der Haltestellen gehofft! Schwierig, schwierig!
                      Liebe Grüße
                      Montanara

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK 1
                        KourionK 1
                        Kourion

@Montanara
                        Ich kann beide anklicken, dort gibt's dann den Preis für die 2. Strecke = 1,60 €
                        Aaaber... die Seite, die ich verlinkt habe, ist - wie ich befürchtet habe - wieder "rausgerutscht".
                        Am besten du klickst dich ab hier klicken durch bis zu den 2 Routen (+ mein zitierter Text von dort), dann zu Preisen und buchen.
                        Was deine Frage angeht... so steht's in dem zitierten Text ("... Each passenger requires one ticket per bus route...")

montanaraM 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KourionK Kourion

@Montanara
                          Ich kann beide anklicken, dort gibt's dann den Preis für die 2. Strecke = 1,60 €
                          Aaaber... die Seite, die ich verlinkt habe, ist - wie ich befürchtet habe - wieder "rausgerutscht".
                          Am besten du klickst dich ab hier klicken durch bis zu den 2 Routen (+ mein zitierter Text von dort), dann zu Preisen und buchen.
                          Was deine Frage angeht... so steht's in dem zitierten Text ("... Each passenger requires one ticket per bus route...")

montanaraM Offline
                          montanaraM Offline
                          montanara

@Kourion
                          Vielen Dank für deine Bemühungen! Wenn es nicht klappt, werden wir es direkt in Chania erledigen. Schönen Abend noch! LG Montanara

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK Kourion

@montanara

susanne12103S Offline
                            susanne12103S Offline
                            susanne12103

@Kourion:
                            Hi, seit 2 Stunden versuche ich herauszubekommen, wie ich von Heraklion am Sonnabend 4.6.22, offenbar über Rethymnon nach Plakias kommen kann. Heraklion (welcher Busbahnhof? - offenbar gibt es 2), bis Rethymnon hab ich über KTEA schon was rausgefunden, aber ab Rethymnon bis Plakias hab ich bisher nix herausgefunden.
                            Wenn Sie da einen Tipp hätten, wäre ich unendlich dankbar.
                            Grüße,
                            Susanne

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK 1
                              KourionK 1
                              Kourion

@susanne
                              Auf dieser Seite - hier klicken - findest du an 2. Stelle "Mit Abfahrt ab Rethymno". Dort klickst du darunter auf "Zeitplan gültig von 16-05-2022"
                              An 2. Stelle findest du dort auf dem Plan (links) was zur Linie Rethymno - Plakias:
                              ΡΕΘΥΜΝΟ-ΠΛΑΚΙΑΣ/RETHYMNO-PLAKIAS
                              ΔΕΥΤΕΡΑ ΕΩΣ ΠΑΡΑΣΚΕΥΗ/MONDAY TO FRIDAY
                              06:15* 10:00 14:30* 18:00
                              ΣΑΒΒΑΤΟΚΥΡΙΑΚΟ**/WEEKEND 10:00 14:30 18:00**
                              *ΔΙΕΡΧΕΤΑΙ ΑΠΟ ΜΥΡΘΙΟ-ΜΑΡΙΟΥ/ PASSES FROM MYRTHIOS-MARIOU
                              --------------------------
                              Zum Busbahnhof in Heraklion (nach Rethymnon, usw,): Da bin ich schon lange nicht mehr abgefahren. Er lag schräg gegenüber der Venezianischen Festung, am Yachthafen und scheint lt. goggle maps auch noch immer dort zu sein.

susanne12103S 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KourionK Kourion

@susanne
                                Auf dieser Seite - hier klicken - findest du an 2. Stelle "Mit Abfahrt ab Rethymno". Dort klickst du darunter auf "Zeitplan gültig von 16-05-2022"
                                An 2. Stelle findest du dort auf dem Plan (links) was zur Linie Rethymno - Plakias:
                                ΡΕΘΥΜΝΟ-ΠΛΑΚΙΑΣ/RETHYMNO-PLAKIAS
                                ΔΕΥΤΕΡΑ ΕΩΣ ΠΑΡΑΣΚΕΥΗ/MONDAY TO FRIDAY
                                06:15* 10:00 14:30* 18:00
                                ΣΑΒΒΑΤΟΚΥΡΙΑΚΟ**/WEEKEND 10:00 14:30 18:00**
                                *ΔΙΕΡΧΕΤΑΙ ΑΠΟ ΜΥΡΘΙΟ-ΜΑΡΙΟΥ/ PASSES FROM MYRTHIOS-MARIOU
                                --------------------------
                                Zum Busbahnhof in Heraklion (nach Rethymnon, usw,): Da bin ich schon lange nicht mehr abgefahren. Er lag schräg gegenüber der Venezianischen Festung, am Yachthafen und scheint lt. goggle maps auch noch immer dort zu sein.

susanne12103S Offline
                                susanne12103S Offline
                                susanne12103

vielen dank!
                                das heisst, dass der bus am wochenende 14.30 nicht „passes from …“ (was immer das bedeutet), weil da bei der 14.30 kein * steht, oder?
                                liebe grüsse! susanne

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • susanne12103S susanne12103

vielen dank!
                                  das heisst, dass der bus am wochenende 14.30 nicht „passes from …“ (was immer das bedeutet), weil da bei der 14.30 kein * steht, oder?
                                  liebe grüsse! susanne

KourionK 1
                                  KourionK 1
                                  Kourion

@Susanne
                                  So lese ich es auch: fährt am Wochenende um 10:00, um 14:30 und 18:00 Uhr nach Plakias.
                                  Und an den Wochentagen / *Uhrzeiten von Myrthios noch über Mariou. (?) Lage der Ortschaften kannst du - hier klicken - gut auf google maps sehen. Liegen im Dreieck.
                                  Wünsche euch viel Spaß auf der Insel. 😀☀🌴
                                  Werdet ihr auch mal einen Mietwagen nehmen ? Die Fahrt entlang der Küste (westliche) bis z. B. Frangokastello 👍 und in die andere Richtung über Preveli bis z. B. Matala ebenfalls 👍

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK 1
                                    KourionK 1
                                    Kourion

@paimutan
                                    Falls auch Bus in Frage kommt: Vom Flughafen Chania zum Busbahnhof Chania und ab dort dann nach Georgioupolis / Kavros.
                                    Zu den Zeiten ab Busbahnhof Chania - hier klicken (erste Zeile oben Linie "_Chania-Georgioupolis-Kavros-Rethymno-Bali-Herakl_ion"). Bus fährt stündlich. Bei Online-Buchung wird der Ticketpreis ab Busbahnhof Chania bis Geo mit 4,10 € angegeben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Alexa78A Offline
                                      Alexa78A Offline
                                      Alexa78

@felixdany sagte:

Hallo, wir wollen im Mai nach Malia, nehmen uns vom Flughafen ein Taxi. Nun geht aber unser Rückflug um 4 Uhr morgens. Deshalb wollen wir uns ein paar Tage vorher am Flughafen Heraklion ein Auto mieten und dort wieder abgeben. Kann mir jemand beschreiben wie man am günstigsten ( Linienbus) von Malia zum Flughafen kommt, um das Fahrzeug abzuholen. Gibt es einen Busfahrplan von Kreta-Ost oder sogar ein Steckennetz? Wäre cool wenn mir jemand Auskunft geben kann.

Freundliche Grüße
                                      Ruth

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Alexa78A Offline
                                        Alexa78A Offline
                                        Alexa78

@felixdany: Wenn ich es richtig gesehen habe, dann sind die Sommerfahrpläne noch nicht veröffentlicht:

https://www.ktelherlas.gr/en/online-ticket-135/hours-147

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK 1
                                          KourionK 1
                                          Kourion

Hallo Alexa78 und felixdany.

Ich verlinke mal den Plan für Kreta Ost - hier klicken
                                          Die Linien über Malia sind die Linien von Heraklion nach Agios Nikolaos und zurück.
                                          Ich habe das bereits eingegeben. Da die Eingaben durch das Verlinken nicht mehr auftauchen:
                                          Oben unter Starting Point Iraklio anklicken und darunter unter Departures Agios Nikolaos. Dann werden die Strecken Malia - Hersonisos - Heraklion mit Uhrzeit und Busnummer angezeigt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 3 von 5
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Adel Paradise
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 23%
                                          ab 278 €
                                          Mare Village Hotel
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 66%
                                          ab 278 €
                                          SENSEANA Sea Side Resort & Aquadventure
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          St Constantin Hotel
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Rethymno Palace
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Zeus Hotels Palm Beach
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Chania
                                          Heraklion
                                          Rethymno
                                          Chersónisos / Hersonissos
                                          Agios Nikolaos
                                          Malia
                                          Elounda
                                          Kissamos
                                          Aghia Marina
                                          Georgioupolis
                                          Platanias
                                          Stalis
                                          Maleme
                                          Paleochora
                                          Hotels in der Nähe
                                          Paralos Irini Mare
                                          ALOE Boutique Hotel powered by Anissa Beach
                                          Ventale Island Breeze Resort
                                          Pilot Amphora Boutique Hotel
                                          Hotel Corissia Princess
                                          Alianthos Estate Resort
                                          Mythos Palace Resort & Spa
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag