APIS Daten , TSA ? für kubareise
-
Wichtig ist, dass die deutsche Auslandsreisekrankenversicherung von der kubanischen Versicherungsgesellschaft ASISTUR anerkannt wird, bzw. dass ASISTUR mit der deutschen Auslandsreisekrankenversicherung zusammenarbeitet.
Ansonsten ist die deutsche Auslandsreisekrankenversicherung unwirksam.
Im Endeffekt muss der Tourist die ärztlichen und medizinischen Behandlungsosten sowieso erst einmal vor Ort selber bezahlen.
Kube verweigert im Rahmen seiner Möglichkeiten gegenüber dem Touristen keine ärztlichen und medizinischen Behandlungen. Sollte der Tourist bei einem ärztlichen oder medizinischen Notfall nicht mehr über ausreichend finanzielle Mittel verfügen, greift erst dann die deutsche Auslandsreisekrankenversicherung. Dann setzt sich ASISTUR mit dem deutschen Versicherungsunternehmen direkt in Verbindung, um die angefallenen Kosten zu begleichen.
Eine x-beliebige Auslandskrankenversicherung reicht also nicht aus. Zur Not kann man auch noch eine Krankenversicherung bei der ASISTUR direkt im Flughafen bei der Einreise in Kuba abschließen.
Bei einem 0-8-15-Touristen wurde meines Erachtens noch nie wirklich die Auslandsreisekrankenversicherung bei Einreise kontrolliert.oh-oh Dylan
Bei einem 0-8-15-Touristen wurde meines Erachtens noch nie wirklich die Auslandsreisekrankenversicherung bei Einreise kontrolliert.Weder Du noch ich bezeichnen sich als 08-15 Touristen.
Als es neu war mit der KK-Bescheinigung vorzulegen in Kuba, frug man mich 2-3 mal bei der Inmigracion danach.
Weiß nicht mehr ob Varadero oder Havanna. Aber ich hatte sie parat.
Damals noch jene in Spanisch vom ADAC. No problemas.1x musste in Kuba ins KK, wegen Rückenschmerzen, ich kam nicht mehr hoch, lol
Die mama meines Vermieters fuhr mit mir ins Touristen KK in Havanna.
Beschau und Röntgen. Kosten ca. 100 EUR. Bar bezahlt, meine KK erstattete etwa 10 % weniger, wg. dem Wechselkurs. -
Und wir sehen lieber Juanito, Du musstest Deine Behandlungskosten selber zahlen. In diesem Fall ist es egal, ob Deine Versicherung von der ASISTUR anerkannt wird oder nicht. Auch dem Krankenhaus in Havanna war es egal, ob Du versichert bist oder nicht; für das Krankenhaus war es wichtig, dass Du Bargeld besitzt.
Individualtouristen, die durch das Land reisen oder ihre Familien besuchen oder ihr Visum verlängern wollen, diese müsse oftmals eine akzeptable Versicherung vorweisen. Aber auch diese Individualtouristen müssen Behandlungen vor Ort in bar bezahlen.
Was dann die Versicherungsgesellschaft in Deutschland mit der Rechnung macht, interessiert auf Kube niemanden. -
Und wir sehen lieber Juanito, Du musstest Deine Behandlungskosten selber zahlen. In diesem Fall ist es egal, ob Deine Versicherung von der ASISTUR anerkannt wird oder nicht. Auch dem Krankenhaus in Havanna war es egal, ob Du versichert bist oder nicht; für das Krankenhaus war es wichtig, dass Du Bargeld besitzt.
Individualtouristen, die durch das Land reisen oder ihre Familien besuchen oder ihr Visum verlängern wollen, diese müsse oftmals eine akzeptable Versicherung vorweisen. Aber auch diese Individualtouristen müssen Behandlungen vor Ort in bar bezahlen.
Was dann die Versicherungsgesellschaft in Deutschland mit der Rechnung macht, interessiert auf Kube niemanden.Dies ist eine vernünftige und RICHTIGE Antwort meines Amigos Dylan.
SO ist es.
Also immer Bargeld mitnehmen.
Kann auch per CC an Banken gezogen werden.
++++++++
Nachtrag: Falls jemand länger als 30 Tage in Kuba bleiben möchte, ist ja möglich, weil der gebuchte Rückflug später ist,
dann müsste man eine Verlängerung beantragen und alle Papiere vorlegen.
Bei 2 Tagen könnte man versuchen am Ausreise Airport eine Sonderbehandlung zu bekommen.
Ich wusste es nicht, tut mir leid.