LMX Teil II
-
@ Ralf_75
lese bitte Rücktritt ab Punkt 7. der AGB klick. Was Du eine Frechheit nennst, sind die bei Buchung akzeptierten Bedingungen einer dynamischen Reisebuchung.
-
@ Ralf_75
lese bitte Rücktritt ab Punkt 7. der AGB klick. Was Du eine Frechheit nennst, sind die bei Buchung akzeptierten Bedingungen einer dynamischen Reisebuchung.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Die Veranstalterin darf aber nur entweder die tatsächlich entstandenen Kosten verlangen oder eine Pauschale.
Das muss für den bestimmten Reisevertrag ganz klar geregelt sein.
(Sh. Entscheidung im Unterforum Meinungen zu reiserechtlichen Fragen) -
Zitat ralf_75 (kopiert aus dem geschlossenen Thread):
"Hallo in die Runde,
für uns sollte es Anfang Februar für eine Woche nach Fuerteventura gehen. Aufgrund der aktuellen Coronalage würde wir die Reise jedoch gerne stornieren. In den AGB´s vom Veranstalter LMX steht eine Stornierungspauschale bis 30 Tage vor Abflug von 30 % des Gesamtreisepreises. Jetzt habe ich eine Rückmeldung von LMX bekommen. Ich soll rd. 47 % des Reisepreises zahlen da es sich um eine dynamische Buchung handelt. Diese 47 % sind aber auch noch nicht fix da ich erst eine genaue Aufschlüsslung nach durchgeführter Stornierung bekomme. In meinen Augen eine Frechheit.
Meine Frage: Kennt sich jemand mit dynamischen Buchungen aus bzw. wie bekommen ich genaue Stornierungsgebühren?
Gruss
Ralf"
Dazu im Einzelnen:
Ja, ich kenne mich damit aus.
Die besonderen Vertragsbestimmungen für dynamische Buchungen sind anzuwenden, ggf. darf hier keine Stornopauschale angegeben werden sondern muss die Abrechnung der tatsächlich angefallenen Kosten gem. Nachweis eindeutig vereinbart sein und für den Kunden klar erkennbar, welche Regelung auf seine Buchung anzuwenden ist.
Die Angabe einer Pauschale und einer Realkostenabrechnung widerspricht nämlich dem Transparenzgebot und ist rechtlich angreifbar.
Bei einer entweder/oder Angabe kann der Kunde nicht ohne weiteres ergründen, welche Regel für seine Reise gilt.
Maßgeblich ist demnach der spezifische Reisevertrag und dessen Bestimmungen.
Darin muss klar angegeben sein, in welcher Form die Kompensation ermittelt wird (AG Düsseldorf, Urteil vom 11.5.2021 AZ 50 C 358/20)
So sieht´s aus. -
Jetzt noch mal im richtigen Forum

Hallo, ich brauch mal eure Erfahrungen.
Habe letzten Freitag direkt bei LMX (online, Website) eine Pauschalreise gebucht und diese am selben Tag bezahlt (Sofortüberweisung ging nicht, habe es normal überwiesen, da man den Zahlungsbeleg ja auch online hochladen kann).Mein Problem: Beim Versuch den Beleg hochzuladen kam zuerst immer die Meldung Ihr Name und Ihre Buchungsnummer sind uns nicht bekannt, heute läd die Seite nur und nichts passiert, evtl technische Probleme?
Muss ich jetzt Angst haben das meine Reise doch nicht gebucht ist, oder die mein Geld nicht zuordnen können? Habe schon eine Mail geschrieben, telefonisch sind die ja leider nicht zu erreichen.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Liebe Grüße
-
Hast Du es hier versucht? klick
Eine Buchungsbestätigung und Rechnung hast? Direkt bei LMX oder traten die als Vermittler auf? -
Hast Du es hier versucht? klick
Eine Buchungsbestätigung und Rechnung hast? Direkt bei LMX oder traten die als Vermittler auf?Direkt bei LMX, habe Rechnung und Bestätigung per Mail erhalten.
Und ja, genau da habe ich es versucht, die Nummer ist aber nur ne Hotline mit Bandansage über die meist gestelltesten Fragen, kein Direktkontakt. Da wird gesagt ich soll mich ans Reisebüro wenden wo ich es gebucht habe. Habs ja aber direkt bei LMX gebucht. Also an wen wende ich mich dann???
Es geht ja eigentlich nur ums Hochladen der Überweisungsbestätigung.
-
LMX ist ein unzuverlässiger Reiseveranstalter!
Im November 2021 buchte ich bei LMX eine 9-tägige Pauschalreise in die türkische Ägäis, Hotel Club Resort Atlantis Seferihisar, ca. 70 km vom Airport Izmir entfernt. Gebucht war eine Pauschalreise inklusive Hoteltransfers.
Bis 1 Tag vor Rückflug verlief die Reise völlig störungsfrei. 1 Tag vor Rückflug schaute ich wie mir aufgetragen in den Ordner für die Abholinfos. Zu meinem Entsetzen fand ich dort nur ein Blatt vor mit meinem Namen, der Buchungsnummer und die Angabe "No Transfer".
In dieser Sache intervenierte die wirklich sehr hilfsbereite Gästebetreuerin meines Hotels telefonisch, jedoch ohne Erfolg. Die in meinen Unterlagen angegebene Agentur Libero Tours als Ansprechpartner für die Transfers sei schon länger nicht mehr Vertragspartner von lmx. Bei den Telefonaten tauchten immer wieder neue Agenturnamen auf die sich jedoch alle als nicht zuständig erklärten. Darauf hin vermittelte mir die Gästebetreuerin einen Taxitransfer mit Ausstellung einer Quittung für 600TL (ca. 35€). Zum Glück hat es dann damit funktioniert. Die entsprechende Mängelrüge mit dem Erstattungsanspruch habe ich schon unter Setzung einer angemessenen Frist auf den Weg gebracht.
Die sehr erfahrene Gästebetreuerin meines Hotels war entsetzt über die Vorgehensweise von lmx, genau wie ich! -
Heute habe ich von lmx in der o.g. Sache per email einen abschlägigen Bescheid erhalten.
In diesem wird mir unterstellt selbst nicht auf die Abholliste geachtet zu haben, ich hätte mich ja bei der Rezeption erkundigen können.Ich empfinde das als anmaßend und zynisch, zumal die Guest Relation des Hotels, in meiner Sache etliche Telefonate geführt und mir dann noch den Taxitransfer vermittelt hat.
Selbstverständlich werde ich das nicht akzeptieren und habe lmx unter Fristsetzung zur nochmaligen Prüfung entsprechende rechtliche Schritte angekündigt.
Angesichts dieser Sache ist für mich in Zukunft völlig klar:
LMX= Finger weg!!!!
-
Willkommen im Forum von HolidayCheck, Alexi50 ...

Sofern dir diese Erstattung zusteht kannst du verschiedene rechtliche Optionen anwenden um deinen Anspruch zu befriedigen.
Nicht so schnell aufgeben und sich einfach mal informieren - das wäre soweit mein Rat an dich. -
Die Paloma Hotels "sagen" sicher vielen von Euch was. Das sind 9 Hotels in der Türkei mit einem recht ordentlichen Niveau /Standard-
Diese gehören zu der Diana Group,einer Incoming Agentur mit 700 Mitarbeitern.(früher viel von der verblichenen T.Cook Group beschäftigt)Nun hat LMX eine enge Kooperation mit Diana Travel vereinbart, diese läuft ab dem 1. November ,Könnte dazu führen, dass gerade LMX ab November --und natürlich auch für den Sommer 2023-- besonders gute Angebote für die Paloma Hotels hat. Garantiert ist das freilich nicht, aber zumindest deutet der LMX Chef das an..
Diana kehrt damit übrigens wieder auf den deutschen Markt zurück.Dürfte ein dickes Plus sein, denn gut waren die immer schon.Quellen: Fakten - InsiderBrancheninfos/Online Bericht aus FVW .
-
Hallo zusammen!
Leider eine ganz dringende Angelegenheit. Für morgen 15:00 Uhr ist unser Flug von Dortmund nach Palma mit Ryanair geplant. Ich habe selbst gerade durch Zufall gesehen, dass der Flug annulliert wurde. Den Grund musste ich mir ergooglen: Fluglotsenstreik in Frankreich. Da unser Flug über den französischen Luftraum geht, wurde dieser abgesagt. Ich habe daraufhin Ab-in-den-Urlaub als Reisebüro kontaktiert, die selbst LMX kontaktiert haben. Von Seiten LMX gab es bis zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Info. Ryanair hat aber laut Chat den Veranstaltern heute Nacht um 01:00 Uhr eine Mitteilung geschickt, dass der Flug ausfällt.
Leider hängen wir jetzt total in der Luft, LMX selbst kann man ja nur per Mail kontaktieren (was wir ebenfalls gemacht haben). Die kürze der Zeit hängt uns jetzt natürlich im Nacken. Auf was müssen wir uns einstellen? Es ist tatsächlich nur ein Kurztrip bis Dienstag, wir wären für alles offen, was nicht viel später geht, nur ist es gerade eine Katastrophe, dass sich der Reiseveranstalter einfach nicht meldet.... -
Nachfolgend kam nun folgende Mail von LMX, was mich mehr als verwundert und noch ratloser zurücklässt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
unten angefügte Mail leiten wir zu Ihrer Kenntnisnahme weiter.
Zur Umbuchung des Fluges ist aktuell eine Verifizierung notwendig, welche wir nicht vornehmen können und von Ihnen bzw. den Kunden selbstständig durchgeführt werden muss.
Bitte informieren Sie uns über Ihre geänderten Flugdaten nach der Umbuchung damit wir die entsprechende Hotelleistung und ggfs. Transferbuchung ebenfalls anpassen können.
Bitte beachten Sie, im Falle einer Verlängerung der Reise fallen zusätzliche Kosten für die Hotelübernachtung an, im Falle einer Verkürzung rechnen wir diese entsprechend raus.
Log in daten der Ryanair lauten
Email:.......Wir bitten um Rückmeldung mit den neuen Flugdaten rechtzeitig.
Wenn ich das richtig verstehe, soll ich mich also selbst um meine Alternativflüge kümmern und dies anscheinend auch nur bei Ryanair. Das kann doch nicht richtig sein?! LMX muss mir doch Flüge anbieten, es kann doch nicht sein, dass ich mich jetzt drum kümmern muss und tatsächlich auch noch an Ryanair gebunden bin. Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege
-
Turtok, warum stellst Du diese Frage nicht dringend Deinem Vermittler, den hattest Du ja oben genannt.
Die haben immer offene Kanäle zu den VA
Hier werden Dir User kaum den kompetenten Ratschlag geben können..er könnte ja auch falsch sein
Schwierige Geschichte, ich tippe mal auf ein automatisiertes System, würde das erklären, dann passt das auch mit der Verifizierung, Sonst könnte das ja jeder tun - aber sicher bin ich mir nicht -
Hallo Günter! Danke für deine Antwort. Mit dem Vermittler stehe ich im ständigen Austausch und jedes Mal wird mir gesagt, dass die sich mit LMX verbinden und am Ende habe ich die oben genannte Mail schon zwei Mal bekommen. Jedes Mal wird mir Recht gegeben, dass es nicht richtig ist, dass ich mich um alternative Flüge kümmern muss. Der letzte freundliche Mitarbeiter hat mir nun gesagt, dass ich eine Mail an LMX schreiben soll, dass wir keine Alternativen Flüge bei Ryanair gefunden haben und die uns auf eine andere Fluggesellschaft umbuchen oder die Reise kostenlos stornieren sollen. Dies haben wir jetzt gemacht.
Uns ist es mittlerweile egal,von wo wir fliegen, Hauptsache es wird uns eine Alternative angeboten.
Sorry, aber wir sind echt super verzweifelt.... -
Kurzer Einwurf: der Streik der französichen Flugsicherung betrifft ja nicht nur Ryanair. Deshalb wird es schwierig sein jetzt für morgen einen Flug zu finden, da die übliche Route nun mal durch den französischen Flugraum geht.
Vielleicht geht etwas über Italien (Rom?) aber ich bezweifel sehr, dass du einen Direktflug findest, der mit Sicherheit geht.
Ist halt Pech... -
Klar ist das in einer Form Pech, auf der anderen Seite habe ich aber einen Reiseveranstalter, der uns komplett im Regen stehen lässt und noch nicht einmal eine Alternative an einem anderen Tag anbietet, sondern mir die Aufgabe gibt, für die einen Alternativflug herauszusuchen (und dann noch bei einer Airline!).
