Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
Hallo nana,
wenn Du mit der 24 Weihnachten meinst, habe ich hier in Verbindung mit der 9 eine Internetseite gefunden, die Deine beiden Zahlen zusammenbringt:
und um es hier ganz deutlich zu sagen, es ist wirklich nicht lustig gemeint, sondern eine sehr ernsthafte Angelegenheit und für die Betroffenen nicht leicht, ich selbst habe ein paar Freunde und Bekannte, die jeden Cent zweimal umdrehen müssen

LG Peter

-
Hallo Nana, meinst du dies:
Der 24. Dezember ist Heiligabend und im Erzgebirge gehört traditionell das "Neunerlei" zu diesem Tag:
* Bratwurst zu Erhalt von Herzlichkeit und Kraft („doß mr Harzhaftigkeit un Kraft bewohrt“); * Sauerkraut, damit einem das Leben nicht sauer wird („damit ens Labn net sauer wird“); * Linsen, dass einem nicht das Kleingeld ausgeht („doß ens kleene Gald net ausgieht“); * Klöße, Karpfen, Hering, dass einem nicht das große Geld ausgeht („doß es net an grußen Gald fahlt“); * Gans, Schweinebraten, **Kuhhase**, dass einem das Glück treu bleibt („doß ens Glück trei bleibt“); * Kompott, dass man sich des Lebens erfreuen kann („doß man sischs ganze Labn free kah“); * Semmelmilch, dass man nicht erkrankt („doß en de Nos net truppt in neie Gahr“ oder Buttermilch, „doß mr ka Kuppwiding (Kopfschmerzen) hat“); * Nüsse oder Mandeln, dass der Lebensalltag gut im nächsten Jahr abläuft („doß dr Lebenswogn gut geölt durchs neie Gahr fährt“); * Pilze oder rote Rüben, sie bringen Freude, Glück („Freed un Glück und rute Backen“) oder bedeuten gutes Wachstum für das Getreide.Was um Himmels Willen ist denn Kuhhase?
-
Vielleicht weiß Peter es auch, unser Experte für fast alle Fragen

Kuhhase, oder besser bekannt im Thüringer Land als Kuhhos, ist ein leckerer
Kaninchenbraten in Sahnesauce

vielleicht kann Dylan die Antwort ja bestätigen oder ggf. korrigieren

LG Peter

-
Danke für die Aufklärung, Peter.

Dann gibts in diesem Jahr an Weihnachten bei uns einen Kuhhasen, sehr lecker!

Bisher kannte ich nur den "Dachhasen", und dabei handelt es sich um Katzenbraten. Es soll angeblich Regionen geben, in denen sowas gegessen wird. 🤮
Stellst du eine neue Frage?
-
Zur Anmerkung:
Auf Aarzgebirgisch:
Also enn "Kuhhosn" is enn "Kaninchen" un kummt ausm Arzgebirge.
Enn "Hosn" is enn "Hase" un enne "Hasen" is enne "Hose"Auf Deutsch:
Also ein "Kuhhosn" ist ein "Kaninchen" und kommt aus dem Erzgebirge.
Ein "Hosn" ist ein "Hase" und eine "Hase" ist eine "Hose"....also nix Thüringer Land.

P.S.
Was ist ein "Nahholglaas"? -
@ Reiselady,
unser lieber Dylan hat die Sache als Fachmann nochmal richtig erklärt, darum soll er auch die nächste Frage stellen (ich hätte die nächsten 3 Tage ohnehin Recht wenig Zeit tagsüber, Ihr wißt schon "Dachhasen" vom Baum holen usw.)
LG Peter

Dylan schrieb:
Was ist ein "Nahholglaas"?
-
Die liebe Reiselady hat in etwa recht. Ein "Nahholglaas" ist ein Fernglas oder auch Opernglas.
So, und nun sind wir alle schön durcheinander gekommen. 🤪 Wer darf und möchte jetzt die neue und reguläre Frage stellen? Ich klinke mich auch mal aus – habe heute noch einiges zu tun und muss morgen Früh auf Dienstreise gehen.
-
Dylan wrote:
Die liebe Reiselady hat in etwa recht. Ein "Nahholglaas" ist ein Fernglas oder auch Opernglas....also ist unsere Reiselady auch dran mit einer neuen Frage

LG Peter

-
Hallo miteinander!

Ich wünsche euch allen einen schönen Freitagmorgen mit dieser neuen Frage:
Mit welchen Tieren verbindet man Flöte, Oboe und Klarinette?
Dylan wünsche ich eine angenehme Dienstreise und ich hoffe, dass Peter nur Dachhasen retten muss und nicht zu schlimmeren Einsätzen gerufen wird.
-
Flöte, Oboe und Klarinette findet man definitiv in dem musikalischen Märchen von Sergej Prokofjew, "Peter und der Wolf".
Die Flöte stellt den Vogel dar, die Oboe ist die Ente und die Klarinette ist die Katze.
Muss jetzt los...
...bitte mach jemand anderes weiter.Schönes Wochenende!
__
Winke, winke!