Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Pauschalreise Dubai und erste Übernachtung fehlt
  6. Pauschalreise Dubai und erste Übernachtung fehlt

Pauschalreise Dubai und erste Übernachtung fehlt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
43 Beiträge 13 Kommentatoren 14.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Details der Buchung sind bisher nicht überliefert, aber das ungefähr unwahrscheinlichste Szenario ist "Fehler am Empfang" ... 😶
    Ferner wurde kein Zimmer "verweigert" sondern mitgeteilt, dass keines gebucht ist für die gegenständliche Nacht - ein kleiner aber sehr wichtiger Unterschied bei der Betrachtung von Ansprüchen und Pflichten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

wuppiandreW 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV vonschmeling

Details der Buchung sind bisher nicht überliefert, aber das ungefähr unwahrscheinlichste Szenario ist "Fehler am Empfang" ... 😶
      Ferner wurde kein Zimmer "verweigert" sondern mitgeteilt, dass keines gebucht ist für die gegenständliche Nacht - ein kleiner aber sehr wichtiger Unterschied bei der Betrachtung von Ansprüchen und Pflichten.

wuppiandreW Offline
      wuppiandreW Offline
      wuppiandre
      schrieb am zuletzt editiert von

Meinst du ,wenn ich eine Reise online buche und ich tippe meine Reisezeit ein ,mache ein kreuzchen bei "exakt wie angegeben" und bekomme dann ein Angebot.Dann darf ich mich nicht drauf verlassen das am nächsten Tag des Anreisetag ,morgens ein Zimmer gebucht ist ?Unstrittig natürlich am Anreisetag, dann erst ab Nachmittag.Ich weiß du sagst jetzt , bitte kontrolliere deine Nächte , O.k. aber es halt nicht das was ich eingetippt habe.

MaliniM vonschmelingV 3 Antworten Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MaliniM Offline
        MaliniM Offline
        Malini
        Verwarnt Gesperrt

Korrekt – Du kannst Dich nicht darauf verlassen!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • dastoD Offline
          dastoD Offline
          dasto

@Wuppiandre

Doch, es ist, was du eingetippt hast, deine Reise beginnt ja an diesem Tag...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MaliniM Offline
            MaliniM Offline
            Malini
            Verwarnt Gesperrt

@Dasto,

das stimmt nicht (siehe Screenshot)!

Als Daten habe ich 21.12. bis 26.12.2019 angegeben sowie als Dauer "exakt wie angegeben".

Selbstverständlich startet der Flieger am 21.12. - das Zimmer steht einem trotzdem nicht zur Verfügung, wenn man im Hotel ankommt, wie man unschwer an der Zahl der Übernachtungen erkennt.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Und genauso wird die Zahl der Übernachtungen auch im hier aktuell besprochenen Fall angegeben gewesen sein.
              Die Moral: Genau hinsehen welchen Umfang das Angebot hat - dann klappt´s auch anner Reze! 😉
              Dem Grunde nach "stimmt" aber schon was dasto sagt: Die Reise beginnt am gegenständlichen Tag, nur die Beherbergung eben nicht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • wuppiandreW wuppiandre

Meinst du ,wenn ich eine Reise online buche und ich tippe meine Reisezeit ein ,mache ein kreuzchen bei "exakt wie angegeben" und bekomme dann ein Angebot.Dann darf ich mich nicht drauf verlassen das am nächsten Tag des Anreisetag ,morgens ein Zimmer gebucht ist ?Unstrittig natürlich am Anreisetag, dann erst ab Nachmittag.Ich weiß du sagst jetzt , bitte kontrolliere deine Nächte , O.k. aber es halt nicht das was ich eingetippt habe.

MaliniM Offline
                MaliniM Offline
                Malini
                Verwarnt Gesperrt

Die Frage lautete ja:

Dann darf ich mich nicht drauf verlassen das am nächsten Tag des Anreisetag ,morgens ein Zimmer gebucht ist ?

Und somit ist „doch“ als Antwort falsch.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • dastoD Offline
                  dastoD Offline
                  dasto

@Malini: Siehe Antwort von vonschmeling
                  Du suchst nach einer Reise die genau vom 21.12. bis 26.12. geht, das tut deine Reise auch. Du hast ja keine nur Hotel suche gemacht.

Auch wenn es etwas fies ist, dass da nicht deutlich darauf hingewiesen wurde, aber in der Ausschreibung sind die Anzahl Nächte aufgeführt, wenn man die liest könnte man sofort merken, dass da zwischen Reisetage und Übernachtungen eine Diskrepanz besteht

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MaliniM Offline
                    MaliniM Offline
                    Malini
                    Verwarnt Gesperrt

wuppiandre hat aber nicht gefragt, wann die Reise beginnt!

dastoD 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MaliniM Malini

wuppiandre hat aber nicht gefragt, wann die Reise beginnt!

dastoD Offline
                      dastoD Offline
                      dasto

Jetzt wirst du spitzfindig, dass kann ich auch:
                      Er schreibt von Reisezeit und auch die ist mit dem Abflug an Tag X erfüllt und Reisezeit muss nicht gleichbedeutend mit Hotelübernachtungen sein, da liegt halt der Hund begraben.
                      Das die Veranstalter da nicht expliziter darauf hinweisen ist nicht nett, aber ist nunmal leider so..

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • wuppiandreW wuppiandre

MaliniM Offline
                        MaliniM Offline
                        Malini
                        Verwarnt Gesperrt

Nenne es meinetwegen “spitzfindig“, wenn ich nur auf Fragen antworte, die auch gestellt wurden. Diese hier lautete:

@wuppiandre sagte:

Dann darf ich mich nicht drauf verlassen das am nächsten Tag des Anreisetag ,morgens ein Zimmer gebucht ist ?

Eindeutige Frage, eindeutige Antwort!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HABERLINGH 1
                          HABERLINGH 1
                          HABERLING
                          schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Ausschlaggebend ist die Ankunftszeit in der jeweiligen Destination, kommt man vor Mitternacht an hat man sofort ein Zimmer bei Ankunft.
                          Ansonsten halt zu den Check-in Zeiten des jeweiligen Ankunftstag.😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

MaliniM 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Selbstverständlich geht es nur um Anreisen, bei welchen die Ankunft auf den Folgetag fällt, HABERLING.
                            Nur in solchen Fällen ist besonders auf die Anzahl der gebuchten Nächte zu achten.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HABERLINGH HABERLING

Ausschlaggebend ist die Ankunftszeit in der jeweiligen Destination, kommt man vor Mitternacht an hat man sofort ein Zimmer bei Ankunft.

MaliniM Offline
                              MaliniM Offline
                              Malini
                              Verwarnt Gesperrt
                              schrieb am zuletzt editiert von Malini

@haberling sagte:

Nicht unbedingt, haberling.

Im folgenden Beispiel hat man sofort das Zimmer:

PS: Ich weiß schon, warum ich insbesondere bei so bescheidenen Flugzeiten lieber individuell buche...😏

HABERLINGH 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • wuppiandreW wuppiandre

vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

@wuppiandre sagte:

O.k. aber es (ist) halt nicht das was ich eingetippt habe.

Darauf antwortete dasto ganz richtig: Doch.
                                Es ist was er eingetippt hat, da seine Reise am Tag X beginnt, die Beherbergung jedoch erst am Tag X+1 - und darauf muss man in Gottes Namen eben gut achten.
                                Die Frage des t.o., ob ein Anspruch auf Erstattung der Kosten der zusätzlichen Buchung des Zimmers für den Ankunftstag besteht ist ziemlich sicher mit einem glasklaren "Nein!" zu beantworten.
                                Und das hat mal so ganz und gar überhaupt nichts mit Meier´s Weltreisen als Veranstalter zu tun ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MaliniM Offline
                                  MaliniM Offline
                                  Malini
                                  Verwarnt Gesperrt

Wenn man Fragen beantwortet, die gar nicht gestellt wurden, machen Zitate durchaus Sinn! 😏

wuppiandreW 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MaliniM Malini

Wenn man Fragen beantwortet, die gar nicht gestellt wurden, machen Zitate durchaus Sinn! 😏

wuppiandreW Offline
                                    wuppiandreW Offline
                                    wuppiandre

Wir alle wissen wohl auf was wir achten müssen ,klar lesen ja schon lange hier mit.Aber klein Inge will, ohne wenn und aber, wenn sie eine Reise hier bucht am Anreisetag ein Zimmer haben.Also gibt Sie ihre Daten ein und dann muss dort stehen kein Angebot zu ihren Daten vorhanden.Alternativ können wir.......... Dafür gibt es eine Suchmaske.Alles andere ist na ja "komisch "und sachlich von HC zu prüfen, Meine Meinung

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Naja, es war ja auch keine Antwort sondern eine Widerrede! 😉
                                      Wichtig erscheint mir die Differenzierung zwischen Reisetag und erstem - übrigens nicht selten auch letztem!! - Hoteltag.
                                      Kam durchaus schon vor, dass der Bomber um 2 Uhr am nächsten Tag ging und die Gäste um 12 Uhr des Vortages das Zimmer räumen mussten.
                                      Beides mega unentspannt! Zudem ist es wesentlich besser, die fraglichen Übernachtungen gleich vorweg zu buchen anstatt an der Reze zum Walk-In Preis ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@wuppiandre
                                        Das ist mit Verlaub ausgemachter Mumpitz - es gibt ja Angebote zu dem fraglichen Termin, aber eben solche mit Zimmer für die An- und Abreisetage sowohl als auch welche ohne.
                                        Klein Inge sollte ggf. ins Reisebüro gehen bzw. damit telefonieren, falls sie nur 4 Fingerchen hat und 6 Tage zu verreisen beabsichtigt!
                                        Ohne Witz - die hier eingestellten Angebote sind vollkommen eindeutig ausgearbeitet, man kann nicht für jedes Heimchen auch noch eine dreifache Irrtumsabsicherung einbauen!
                                        Und wenn - wie du konstatierst - "alle" wüssten worauf zu achten ist, würde es diesen Thread gar nicht geben.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MaliniM Malini

@haberling sagte:

PS: Ich weiß schon, warum ich insbesondere bei so bescheidenen Flugzeiten lieber individuell buche...😏

HABERLINGH 1
                                          HABERLINGH 1
                                          HABERLING
                                          schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

@malini sagte:

Ja Malini das kann ich nachvollziehen, aber die Krux an dieser Sache ist, wer achtet schon auf die Anzahl der Übernachtungen.😊

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag