Zunahme von EHEC-Erkrankungen
-
@malini sagte:
Sorry für OT, aber Japan mit Ägypten in einen Topf zu werfen, ist echt ein Witz...
Und das hat jetzt WER gemacht ?
Aber mal FAKTEN zur Info :
Der T.O. schreibt von 31 Fällen - in Deutschland gab es im letzten Jahr nachgewiesene 2.226 Fälle.....
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/188030/umfrage/infektionen-mit-ehec-in-deutschland/@jlechtenboehmer sagte:
Aber mal FAKTEN zur Info :
Der T.O. schreibt von 31 Fällen - in Deutschland gab es im letzten Jahr nachgewiesene 2.226 Fälle.....Der TO schreibt von 31 gemeldeten EHEC- Fällen, die Hotel-Urlauber in verschiedenen Urlaubsorten am roten Meer betreffen.
Und diese Zahl stellst du neben die Anzahl der Fälle in ganz Deutschland ? -
Ja, tue ich....
weil mir auf Regionen runtergebrachten Zahlen ( die das ganze für D nur noch schlimmer aussehen lassen) lediglich für 2011 bekannt sind.
Da waren es z.B. In 2011 im ersten Halbjahr in Schleswig-Holstein 758. Also 25 mal so viel.....
Bin ja mal gespannt, wer das jetzt wieder schönrechnen will..... -
Ja, tue ich....
weil mir auf Regionen runtergebrachten Zahlen ( die das ganze für D nur noch schlimmer aussehen lassen) lediglich für 2011 bekannt sind.
Da waren es z.B. In 2011 im ersten Halbjahr in Schleswig-Holstein 758. Also 25 mal so viel.....
Bin ja mal gespannt, wer das jetzt wieder schönrechnen will..... -
@jlechtenboehmer sagte:
Bin ja mal gespannt, wer das jetzt wieder schönrechnen will.....
Der ist gut !
-
Insbesondere die klare zeitliche und --sachliche Zuordnung.

-

@guenter-holidaycheck sagte:

Man sollte sich nicht mit Irrtümern aufhalten, die längst widerlegt sind .....
nun ist ja bekanntlich die alte Verlinkungen von Silvia L., mit der man „was anfangen kann“ zeitlich zwar ebenso korrekt, inhaltlich durch die Links von frankenstephan und mir von gestern gegen 20 Uhr längst als Irrtum abgetan. Im Übrigen geht es hier doch auch um aktuelle Fälle und Ägypten ? -
Bleibt für mich persönlich die Frage, weshalb das Auswärtige Amt die Reisehinweise für Ägypten bzgl. EHEC dann aktualisiert hat und auch das RKI darüber berichtet, wenn es sich um eine belanglose „Wald-und-Wiesen-Erkrankung“ handelt, die auch in Deutschland tausendfach auftritt?
Kann mir nicht vorstellen, was das AA, bzw. das RKI (als renommierte Institution) von „Panikmache“ hätten?
LG
-
Mich hat schon 2011 die Suche nach der Ursache für die Erkrankung ( die lt. RKI immer noch ungeklärt, aber die Infektionsquelle bekannt ist) gewaltig gestört.
Erst waren es die spanischen Gurken, dann waren es Sprossen aus ägyptischem Kleesamen und letztens wurden die Darmbakterien in einem Roquefort-Käse gefunden.
Außerdem ist EHEC symptomarm, aber meldepflichtig, da man durch das Bakterien-Gift am hämolytisch-urämischen Syndrom sterben kann.Dass das AA die Informationen über die gemeldeten Fälle der Erkrankungen im Reiseland weiter gibt, ist normal.
Wer rechnen kann erkennt, dass 35 EHEC und 6 HUS innerhalb von 30 WOCHEN keine Gründe für Panik sind.
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2019/30/Art_03.html
-
@wally/x - sorry, das kann ich aus medizinischer Sicht nicht so "sportlich" betrachten. Personen mit geschwächtem Immunsystem können durchaus auch von akutem Nierenversagen (HUS) betroffen sein. Die Hygiene wird in vielen ägyptischen Hotels nicht groß geschrieben und die Übertragungswege sind vielfältig. Also - bitte vorsichtig mit Wasser, nicht durchgegarten Speisen (Frikadelle / Hähnchen bei dem kleinsten rosa oder rotem Fleck dann lieber nicht essen) und Rohkost.
-
"Die Hygiene wird in vielen ägyptischen Hotels nicht groß geschrieben"
Woher stammen diese Infos ?
In Deutschland gibts nen Gesundheitspass und der ist mehrere Jahre gültig
In vielen Hotels in Ägypten muss das KüchenPersonal alle 3 Monate zu Untersuchung -
@wally/x - sorry, das kann ich aus medizinischer Sicht nicht so "sportlich" betrachten. Personen mit geschwächtem Immunsystem können durchaus auch von akutem Nierenversagen (HUS) betroffen sein. Die Hygiene wird in vielen ägyptischen Hotels nicht groß geschrieben und die Übertragungswege sind vielfältig. Also - bitte vorsichtig mit Wasser, nicht durchgegarten Speisen (Frikadelle / Hähnchen bei dem kleinsten rosa oder rotem Fleck dann lieber nicht essen) und Rohkost.
@sabaelcher sagte:
Also - bitte vorsichtig mit Wasser, nicht durchgegarten Speisen (Frikadelle / Hähnchen bei dem kleinsten rosa oder rotem Fleck dann lieber nicht essen) und Rohkost.
Und in anderen beliebten Reiseländern mit ähnlichem Temperaturniveau ist das neuerdings problemlos möglich ?
-
Ich sehe das nicht "sportlich", denn es wird immer wieder Personen geben, die die hygienischen Grundsätze: kochen, kühlen, schälen und waschen, auch zuhause immer wieder vergessen.
Deswegen sollten gerade Menschen mit einem geschwächten Immunsystem auch darauf achten, dass sie den Hotel-Katzen aus dem Weg gehen.