Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Lufthansa (LH)
  6. Lufthansa (LH)

Lufthansa (LH)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
1.6k Beiträge 219 Kommentatoren 434.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • sanne678S sanne678

@michi….. kein Problem aber das hättest du vielleicht in Deinem ersten Beitrag dazu schreiben sollen, denn am Flughafen Frankfurt gab es nie eine FFP2 Masken Pflicht 😉

was den Web Check in angeht, wüsste ich nicht, warum das nicht gehen sollte, bei uns wurden Nachweise und alles andere ,beim Boarden kontrolliert.

panguitchP Offline
    panguitchP Offline
    panguitch
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Sanne,

kannst du erklären, wie das mit dem Hochladen des Impfnachweises klappt? Das wäre schön, vielen Dank.

Schöne Reise!

fuentiF 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • panguitchP panguitch

Hallo Sanne,

kannst du erklären, wie das mit dem Hochladen des Impfnachweises klappt? Das wäre schön, vielen Dank.

fuentiF Offline
      fuentiF Offline
      fuenti

Braucht man denn, wenn man innerhalb Deutschlands fliegt, einen Impfnachweis???
      Wir sind vor 2 Wochen nach Spanien geflogen, da ging der Web-Checkin ganz normal, natürlich auch ohne Impfnachweis, da Spanien das nicht verlangt.
      Vor dem Rückflug kam eine Mail von LH, daß man seinen Impfnachweis oder Test zur Überprüfung hochladen kann, das hat allerdings nicht funktioniert.
      Online einchecken konnten wir trotzdem, wir haben unsere Bordkarten aber erst am Flughafen bekommen nach Überprüfung der Impfung bzw. Test den man ja zur Einreise nach Deutschland braucht.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • panguitchP Offline
        panguitchP Offline
        panguitch
        schrieb am zuletzt editiert von panguitch

Mir geht es genau darum, dass ich nicht an den Schalter muß bzw. in der langen Schlange davor warten muss. Die Bordkarten eben schon aufs Handy erhalte bei. Web check in. Ich würde gerne einfach das Gepäck am Automaten aufgeben und gut ist…..

Schöne Reise!

fuentiF 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • sanne678S Offline
          sanne678S Offline
          sanne678

@panguisch

du gehst mit deinem impft Nachweis , also das gelbe Heft chen, in eine Apotheke, dort bekommst du dann für die Impfungen QR-Codes oder einen, je nach Vaczine.

in den Impfzentren bekommst du den QR-Code meist nach der Impfung mit.

dann lädst du dir die zum Beispiel CovPass App hoch, scannst dann die beiden QR-Codes und schon ist das Impfzertifikat in der App und digitalisiert.

panguitchP 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • panguitchP panguitch

Mir geht es genau darum, dass ich nicht an den Schalter muß bzw. in der langen Schlange davor warten muss. Die Bordkarten eben schon aufs Handy erhalte bei. Web check in. Ich würde gerne einfach das Gepäck am Automaten aufgeben und gut ist…..

fuentiF Offline
            fuentiF Offline
            fuenti

@panguitch
            Ja eben, das ging in Frankfurt problemlos! Bordkarte aufs Handy, Koffer haben wir am Automaten eingecheckt. Unseren Impfnachweis mussten wir vorher nicht hochladen.

panguitchP 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • sanne678S sanne678

@panguisch

du gehst mit deinem impft Nachweis , also das gelbe Heft chen, in eine Apotheke, dort bekommst du dann für die Impfungen QR-Codes oder einen, je nach Vaczine.

dann lädst du dir die zum Beispiel CovPass App hoch, scannst dann die beiden QR-Codes und schon ist das Impfzertifikat in der App und digitalisiert.

panguitchP Offline
              panguitchP Offline
              panguitch
              schrieb am zuletzt editiert von panguitch

@sanne678 sagte:

@panguisch

Danke. das ist schon lange erledigt. Habe den Nachweis auf 2 verschiedenen Apps auf meinem Handy…..

Ich sehe schon, keiner hat das bisher beim Web Check-in gemacht….. es wird wie es wird…. Danke an alle!!

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • fuentiF fuenti

@panguitch
                Ja eben, das ging in Frankfurt problemlos! Bordkarte aufs Handy, Koffer haben wir am Automaten eingecheckt. Unseren Impfnachweis mussten wir vorher nicht hochladen.

panguitchP Offline
                panguitchP Offline
                panguitch

@fuenti sagte:

@panguitch

Danke!

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • sanne678S Offline
                  sanne678S Offline
                  sanne678
                  schrieb am zuletzt editiert von sanne678

@panguitsch

du benötigst die Lufthansa App, die App erkennt den QR-Code und erstellt mit dieser Information den Boarding Pass, somit kannst du dann Dein Zertifikat hochladen und bekommst dann deine Bordkarte.
                  probiere es einfach aus…..

ich kann es leider jetzt nicht ausprobieren, da ich aktuell keinen Flug gebucht habe.

vielleicht hilft dir das weiter

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • panguitchP Offline
                    panguitchP Offline
                    panguitch

Danke, die App habe ich…. letzten Sonntag häufiger versucht. Vermutlich klappt es dann bei. Web check in. Danke!

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HABERLINGH 1
                      HABERLINGH 1
                      HABERLING

Hallo Susanne kurz OT, in Bayern gilt für Personen ab sechs Jahren eine Maskenpflicht (ab 16 Jahren eine FFP2-Maskenpflicht) unter anderem für den Einzelhandel. So auch bei den Einkaufsmöglichkeiten am Flughafen München.klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • sanne678S sanne678

@michi….. kein Problem aber das hättest du vielleicht in Deinem ersten Beitrag dazu schreiben sollen, denn am Flughafen Frankfurt gab es nie eine FFP2 Masken Pflicht 😉

was den Web Check in angeht, wüsste ich nicht, warum das nicht gehen sollte, bei uns wurden Nachweise und alles andere ,beim Boarden kontrolliert.

michi137M Offline
                        michi137M Offline
                        michi137

@sanne678 sagte:

Naja, ich fragte ja auch nicht nach dem Flughafen FRA, sondern was LH erlaubt 😉 Da ist der Flughafen ja wurscht.
                        LH verlangt medizinische Masken, ob Livinguard ok ist, werde ich dann vermutlich beim Versuch merken.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • michi137M michi137

Weiß jemand, ob ich meine Maske von livinguard auf LH-Flügen (und in Flughäfen) nutzen darf? Diese ist ja offiziell FFP2 gleichgestellt. Ich habs allerdings noch nie ausprobiert und weiß nicht, wie die tatsächliche Akzeptanz ist.
                          Fliege diesen Monat mit LH und würde die Maske lieber benutzen als FFP2 oder OP-Maske.

sanne678S Offline
                          sanne678S Offline
                          sanne678
                          schrieb am zuletzt editiert von sanne678

@michi137 sagte:

Weiß jemand, ob ich meine Maske von livinguard auf LH-Flügen (und in Flughäfen) nutzen darf?

sorry michi aber du hast nach Flughäfen gefragt ;-)….. in deinem Post von gestern Abend, alles gut….

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • sanne678S Offline
                            sanne678S Offline
                            sanne678

@haberling
                            siehe bitte meinen Post von heute 8:30 Uhr…..

Einzelhandel, öffentlicher Nahverkehr……. 😉
                            liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • michi137M Offline
                              michi137M Offline
                              michi137

Mea Culpa, da hast du Recht, ich habe das eine vom anderen nicht getrennt.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KourionK Offline
                                KourionK Offline
                                Kourion

Lufthansa schließt Lounges an kleineren Airports

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • thomas139T Offline
                                  thomas139T Offline
                                  thomas139

Hallo, hab mal ne Frage zum Vorabend Check in in Frankfurt. Fliegen am 10.10. um 7:35 mit LH von Fra nach Ayt.
                                  Ich kann also am 9.10., ab 9:35 meine Koffer schon aufgeben.
                                  Geht das an jedem Schalter von LH?
                                  Muss ich von allen Mitreisenden den Impfnachweis mitbringen?
                                  Wann muss ich dann am Abflugtag am Flughafen sein?
                                  Bei LH komme ich telefonisch momentan überhaupt nicht durch, deswegen hier meine Frage!
                                  Vielen Dank, bleibt Gesund!

Gruß Thomas

Royal Dragon:08,09,10,11,Club Grand Side12,Royal Alhambra Palace14, Long Beach Resort15,Limak Limra15, Limak Lara15,Royal Dragon 18,19,20,21,Hotel Neue Post Bodenmais 18,19,20,21,22,23,24,25, Pure Salt Garonda24, Platzlhof24, Lagoon Attitude25

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • jkCherryJ Offline
                                    jkCherryJ Offline
                                    jkCherry

Ärger mit Umbuchung von Lufthansa auf Eurowings Discover:

Wir haben Ende Mai eine Pauschalreise über Holidaycheck bei DERTOUR mit Flug Lufthansa ín die Dom.Rep. gebucht. So auch von Holidaycheck bestätigt. Vor ca. 4 Wochen wurde mir eine Flugzeitänderung mitgeteilt. Erst jetzt habe ich zufällig entdeckt, dass meine Flugnummern von LH 516 / LH 517 auf 4Y 2 / 4Y 2 umgetauscht wurden. Niemand, weder Holidaycheck noch DERTOUR oder Lufthansa, haben mir bis zum heutigen Tag mitgeteilt, dass der Linienflug mit LH nicht stattfindet, sondern jetzt von Eurowings Discover durchgeführt wird. Laut AGB des Reiseveranstalters besteht die Pflicht, dass über ein Wechsel der Fluggesellschaft unverzüglich zu informieren ist.

Bis zum heutigen Zeitpunkt konnte mir trotz mehrmaliger Nachfrage niemand den Buchungscode der Fluggesellschaft mitteilen, weder zuvor von LH noch jetzt von Eurowings Discover. Einmal bekam ich die kurze Antwort, dass der Buchungscode erst 3 Tage vor Abflug mitgeteilt wird. Der Code z.B. wird nicht nur für Sitzplatzreservierungen oder Online-Check-In, sondern auch für die elektronische Registrierung bei Einreise in die Dom.Rep. benötigt.

Mich würde natürlich auch interessieren, welchen Komfortverlust ich bei einem Wechsel von einem Linienflug auf einen Billigflug (?) in Kauf nehmen muss. So z.B. Gepäckmitnahme, Bordverpflegung, Sitzabstand u.ä. oder bestimmte Zuzahlungen, welche bei den Linienflug gratis gewesen wären. Ich finde dieses Verhalten und die nicht durchgeführte Informationspflicht als sehr grenzwertig. Leider findet man zurzeit noch keine Bewertungen oder Informationen von Reisenden mit Eurowings Discover im Internet.

vonGallensteinV 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • jkCherryJ jkCherry

Ärger mit Umbuchung von Lufthansa auf Eurowings Discover:

Wir haben Ende Mai eine Pauschalreise über Holidaycheck bei DERTOUR mit Flug Lufthansa ín die Dom.Rep. gebucht. So auch von Holidaycheck bestätigt. Vor ca. 4 Wochen wurde mir eine Flugzeitänderung mitgeteilt. Erst jetzt habe ich zufällig entdeckt, dass meine Flugnummern von LH 516 / LH 517 auf 4Y 2 / 4Y 2 umgetauscht wurden. Niemand, weder Holidaycheck noch DERTOUR oder Lufthansa, haben mir bis zum heutigen Tag mitgeteilt, dass der Linienflug mit LH nicht stattfindet, sondern jetzt von Eurowings Discover durchgeführt wird. Laut AGB des Reiseveranstalters besteht die Pflicht, dass über ein Wechsel der Fluggesellschaft unverzüglich zu informieren ist.

Bis zum heutigen Zeitpunkt konnte mir trotz mehrmaliger Nachfrage niemand den Buchungscode der Fluggesellschaft mitteilen, weder zuvor von LH noch jetzt von Eurowings Discover. Einmal bekam ich die kurze Antwort, dass der Buchungscode erst 3 Tage vor Abflug mitgeteilt wird. Der Code z.B. wird nicht nur für Sitzplatzreservierungen oder Online-Check-In, sondern auch für die elektronische Registrierung bei Einreise in die Dom.Rep. benötigt.

Mich würde natürlich auch interessieren, welchen Komfortverlust ich bei einem Wechsel von einem Linienflug auf einen Billigflug (?) in Kauf nehmen muss. So z.B. Gepäckmitnahme, Bordverpflegung, Sitzabstand u.ä. oder bestimmte Zuzahlungen, welche bei den Linienflug gratis gewesen wären. Ich finde dieses Verhalten und die nicht durchgeführte Informationspflicht als sehr grenzwertig. Leider findet man zurzeit noch keine Bewertungen oder Informationen von Reisenden mit Eurowings Discover im Internet.

vonGallensteinV Offline
                                      vonGallensteinV Offline
                                      vonGallenstein

@jkCherry

Das Zauberwort ist "Pauschalreise". In diesem Rahmen hast Du lediglich eine Beförderung per Flug von A nach B gebucht. Weitergehende Ansprüche gibt es nicht – vielleicht mal abgesehen von der Pflicht zur unverzüglichen Information über den Wechsel der Fluggesellschaft. Der gebuchte Leistungsumfang (Gepäck/Verpflegung) ergibt sich aus Deinem Pauschalreisevertrag und ist nicht abhängig von der am Ende eingesetzten Fluggesellschaft.

Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator
                                        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Du hast eine Pauschalreise gebucht mit der Leistung Flug von A nach B und zurück an fixen Tagen.
                                        Ein vertraglicher Anspruch auf ein bestimmtes LFU besteht nicht, der Wechsel ist daher rechtens und entfaltet keinerlei Wirkung beispielsweise auf eine Entschädigung.
                                        Die Änderung wurde dir mitgeteilt, wie du ja selbst beschreibst.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • jkCherryJ Offline
                                          jkCherryJ Offline
                                          jkCherry

So ganz kann ich den beiden Argumentationen nicht folgen. Ich habe keine "Pauschalreise mit Flug" gebucht, sondern eine "Pauschalreise mit Flug der Lufthansa". Genau dies wurde mir mit Buchungsabschluss auch schriftlich bestätigt. Die gleiche Pauschalreise hätte ich auch mit Flug Condor buchen können, was deutlich billiger gewesen wäre. Ich habe mich aber bewusst für einen Linienflug entschieden. Und jetzt höre ich, dass der Reiseveranstalter machen kann was er will - für mich nicht nachvollziehbar.

Mir wurde per Mail auch nur die Änderung der Flugzeiten mitgeteilt. Nirgends wurde klar und deutlich darauf hingewiesen, dass mit dieser Änderung auch eine Änderung der Fluggesellschaft vorgenommen worden war. Ich kann nur den Kopf schütteln.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 55
                                          • 56
                                          • 57
                                          • 58
                                          • 59
                                          • 80
                                          • 81
                                          • 57 von 81
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag