Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Krankheit/Unfall im Urlaub - euer Erfahrungsbericht
  6. Krankheit/Unfall im Urlaub - euer Erfahrungsbericht

Krankheit/Unfall im Urlaub - euer Erfahrungsbericht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
129 Beiträge 50 Kommentatoren 67.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • caribiangirlC Offline
    caribiangirlC Offline
    caribiangirl
    schrieb am zuletzt editiert von

@ JulieL

kenne den Unterschied wirklich nicht. dann hatte ich vermutlich noch keine Grippe :D. Ist doch gut so, oder nicht...

Weshalb sollte ich mich gegen Erkältung impfen lassen, wenn ich einmal im Jahr etwas Schnupfen und Husten habe?
    Ich steh erstens nicht so auf Nadeln und zweitens bin ich eigentlich fast immer Beschwerdelos (trotz rauchen).
    Alle meine Impfungen von früher sind ebenfalls abgelaufen und ich werde sie auch nicht auffrischen lassen. Bin jetzt 40 und war seither ganz selten krank. Wie gesagt, vielleicht mal ne Erkältung und einmal die Hand gebrochen. Das wars. Ach so, 3 Krankenhausaufenthalte kommen noch dazu. Mandel OP, Thrombose, und ein Kaiserschnitt.

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • carstenW.C Offline
      carstenW.C Offline
      carstenW.

@Caribiangirl
      Zu Deiner Antwort auf meinen Beitrag geb ich Dir recht. Wollte auch nur rüberbringen, daß größere Sonnenbrände gefährlich werden können, nähmlich dann wenn es an die Vitalfunktionen des Körpers wegen zu wenig Flüssigkeit geht. In diesem Jahr habe ich einen erwachsenen Mann beobachtet, der sich in der Dom. Rep. Bauch, Rücken u. Teile der Arme massivst verbrannt hat (Bläschenbildung=Verbrennung 2. Grades). Seine Therapie war: Ganz viel Sonnenmilch drauf u. ab in die Sonne. Super. Gerade dann sollte man etwas langsam tun.
      LG

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • caribiangirlC Offline
        caribiangirlC Offline
        caribiangirl

Also, sobald sich Blasen bilden würde ich die Sonne meiden. Zumindest die betroffene Stelle mit T- Shirt oder Handtuch abdecken. Je nachdem, wo man sich eben verbrannt hat. Das Einschmieren, auch bei Lichtschutzfak. 50 bringt der verbrannten Haut nischt mehr. Das sollte man eigentlich als erwachsener Mensch wissen.
        Man sollte es eh nicht auf so nen dermaßenen Sonnenbrand ankommen lassen. Ich denke mal, dass man diesen Fehler auch nur 1 mal im Leben macht.
        Der Mann, von dem du schilderst, hat diese Erfahrung vielleicht auch das erste Mal gemacht. Beim nächsten Urlaub in der DR wird er den selben Fehler event. nicht mehr machen.

Jetzt in Ägypten haben mein Mann und ich auch die Sonne unterschätzt. Es ging eben immer ein lauer Wind und man merkte dadurch die Hitze nicht so.
        Gleich am 2. Tag hatten wir beide einen leicht roten Rücken. Es war aber noch im grünen Bereich. 2 Tage T- Shirt und gut wars.
        Es hatten sich weder Bläschen gebildet, noch brannte es beim schlafen.
        Definitiv muß man aber aufpassen und darf eben nicht vergessen, dass unsere liebe Sonne auf anderen Kontinenten ne andere Auswirkung auf den Sonnenbrand haben kann, als hier.

LG Silke

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HollipuH Offline
          HollipuH Offline
          Hollipu
          Gesperrt

"caribiangirl" wrote:
          @ JulieL

kenne den Unterschied wirklich nicht. dann hatte ich vermutlich noch keine Grippe :D. Ist doch gut so, oder nicht...

Weshalb sollte ich mich gegen Erkältung impfen lassen, wenn ich einmal im Jahr etwas Schnupfen und Husten habe?
          Ich steh erstens nicht so auf Nadeln und zweitens bin ich eigentlich fast immer Beschwerdelos (trotz rauchen).
          **Alle meine Impfungen von früher sind ebenfalls abgelaufen und ich werde sie auch nicht auffrischen lassen.**Bin jetzt 40 und war seither ganz selten krank. Wie gesagt, vielleicht mal ne Erkältung und einmal die Hand gebrochen. Das wars. Ach so, 3 Krankenhausaufenthalte kommen noch dazu. Mandel OP, Thrombose, und ein Kaiserschnitt.

LG

Ohne Worte!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HollipuH Offline
            HollipuH Offline
            Hollipu
            Gesperrt

"caribiangirl" wrote:
            Also, sobald sich Blasen bilden würde ich die Sonne meiden. Zumindest die betroffene Stelle mit T- Shirt oder Handtuch abdecken. Je nachdem, wo man sich eben verbrannt hat. Das Einschmieren, auch bei Lichtschutzfak. 50 bringt der verbrannten Haut nischt mehr.Das sollte man eigentlich als erwachsener Mensch wissen.
            Man sollte es eh nicht auf so nen dermaßenen Sonnenbrand ankommen lassen.Ich denke mal, dass man diesen Fehler auch nur 1 mal im Leben macht.
            Der Mann, von dem du schilderst, hat diese Erfahrung vielleicht auch das erste Mal gemacht. Beim nächsten Urlaub in der DR wird er den selben Fehler event. nicht mehr machen.

Jetzt in Ägypten haben mein Mann und ich auch die Sonne unterschätzt. Es ging eben immer ein lauer Wind und man merkte dadurch die Hitze nicht so.
            Gleich am 2. Tag hatten wir beide einen leicht roten Rücken. Es war aber noch im grünen Bereich. 2 Tage T- Shirt und gut wars.
            Es hatten sich weder Bläschen gebildet, noch brannte es beim schlafen.
            Definitiv muß man aber aufpassen und darf eben nicht vergessen, dass unsere liebe Sonne auf anderen Kontinenten ne andere Auswirkung auf den Sonnenbrand haben kann, als hier.
            LG Silke

ohne Worte!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HolginhoH Offline
              HolginhoH Offline
              Holginho

Hallo Hollipu!

Deine Beiträge sollten

a) grundsätzlich "etwas" freundlicher sein

und

b) "etwas mehr Inhalte" vermitteln (als "ohne Worte")!

Ansonsten dürfte Deine "Zukunft" in dieser community eine eher kurze sein!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • meinungsfreiheitM Offline
                meinungsfreiheitM Offline
                meinungsfreiheit

@hollipu

ich finde es ja auch nicht i.O., wie leichtfertig Silke da gehandelt hat.

Aber Sie hat ja daraus gelernt!

Mir fällt in den letzten Jahren schon auf, dass man nicht mehr so viele Rothäuptlinge sieht, da die Menschen durch die Medien schon aufgerüttelt worden sind.

Schwarzer Hautkrebs ist unheilbar und bedeutet meist das "Todesurteil", so hart das klingt.

Ich vermeide es daher, einen Sonnenbrand zu riskieren.

Mir ist vor Jahren auf Teneriffa mal ein kl. Sonnenbrand, (nur leichte Rötung) passiert, da keine Sonne vorhanden und ich diese blöde Schmiererei hasse, wie die Pest.

Die Sonne war unscheinbar hinter den Wolken. Das ist heimtückisch!

Seit ein paar Jahren benutze ich diese Pumpsprays, damit nicht immer alles voll von dieser Schmiere ist!

Besonders gefährdet sind Menschen, die viel Leberflecken oder sog. Pigmentflecken haben.

Auch im Schatten wird man braun und ich habe festgestellt, dass diese Bräune auch länger hält. 😉

Ein paar Verrückte, die sich in die Mittagshitze knallen, gibt es immer.
                Denen kann man aber auch nicht helfen!

Jeder ist für seine Gesundheit selbst verantwortlich!

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • TommyAT Offline
                  TommyAT Offline
                  TommyA

[quote="caribiangirlAlle meine Impfungen von früher sind ebenfalls abgelaufen und ich werde sie auch nicht auffrischen lassen.
                  LG
                  [/quote]

Um welche Imfungen geht es denn da ?
                  Du wirst doch hoffentlich nicht so unverantwortlich sein und Impfungen wie Tetanus, Polio & Diphterie nicht auffrischen lassen,oder ?

Gruß
                  Tom

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • mellygirlM Offline
                    mellygirlM Offline
                    mellygirl

Das würde ich auch richtig krass finden Tom, wenn Caribiangirl diese Impfungen meint.
                    Grad wo solch Länder wie die Dom.Rep sehr viele Polio-Erkrankte hat 😱
                    Kein Wunder dass diese Krankheiten wieder auf den Vormarsch sind.

Man kann sich übrigens nur gegen Grippe impfen lassen, nicht gegen eine normale Erkältung!

Gruss
                    Melly

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • caribiangirlC Offline
                      caribiangirlC Offline
                      caribiangirl

@ Tommy und melly

Vor jedem Urlaub erkundige ich mich beim AA, ob bestimmte Impfungen zu empfehlen sind. Wenn die mir grünes Licht geben, ist das für mich ausschlaggebend.
                      Wir machen nur Cluburlaub und Ausflüge ins Landesinnere meiden wir. Dann sind diesbezüglich keine Impfungen notwendig.

Sollte mich mal ein Hund beissen, bekomme ich eh ne Tetanusspritze. Ach so, Tetanus läuft in 1,5 Jahren ab. Ansonsten hab ich keine mehr.
                      Ich denke aber, dass das allein meine Sache ist.

Bei meinem Sohn achte ich natürlich drauf, dass die Impfungen regelmäßig aufgefrischt werden.

Wobei es mich im nachhinein ärgert, dass mir der Kinderarzt damals ALLE Impfungen für ihn aufgeschwatzt hat. Er ist z.B. gegen fast alle Kinderkrankheiten geimpft. Ich hatte als Kind die gängigen
                      Kinderkrankheiten, wie Masern, Mumps usw. Nur dadurch entwickelt doch der Körper ( wie nennt man das gleich 😞 ), ich nenns mal ,Abwehrkräfte. Mumps sehe ich ja noch ein, zumindest bei Jungs, da die Impotent werden können, wenn sie die Krankheit bekommen. Bei Mädels ist Röteln wichtig.
                      Ansonsten können Kinder doch die Winpocken, Masern usw bekommen. Ist zwar unangenehm, man überlebts aber.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • sakura*no*hanaS Offline
                        sakura*no*hanaS Offline
                        sakura*no*hana

Du meinst Antikörper?? Eine Impfung bedeutet, dass einem abgestorbene Erreger injiziert werden, der Körper bildet daraufhin die Antikörper. Wie bei der richtigen Krankheit. Auch ich bin gegen alles geimpft worden und hatte dennoch fast alle Kinderkrankheiten. Windpocken können in einem gewissen Zusammenspiel übrigens auch tödlich oder mit Behinderungen enden. Dazu muss es "nur" Komplikationen geben.
                        Ach ja, zur Unterscheidung von Grippe und einer Erkältung. Eine von beiden kann tötlich sein. Ca. 20000 sterben jährlich daran. Ich geb dir einen Tip, es ist nicht die Erkältung. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • herzingH Offline
                          herzingH Offline
                          herzing

Was haben denn die Anonymen Alkoholiker mit Impfungen zu tun?? 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • caribiangirlC Offline
                            caribiangirlC Offline
                            caribiangirl

@ sakura

Ich sagte doch nur, dass ich den Unterschied zwischen Grippe und Erkältung nicht kenne. Also hatte ich noch nie ne Grippe.
                            Dass es keine Impfung zu Erkältung gibt, weiß ich. Auch wenn es sie geben würde, ich würde dankend ablehnen.
                            Das bisschen Schnupfen und Husten geht auch so vorbei.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • sakura*no*hanaS Offline
                              sakura*no*hanaS Offline
                              sakura*no*hana

Ich wollte dir mit meinem Beitrag auch nur eine möglichst einfache Unterscheidung anbieten. Eins ist tödlich, das andere ist nur unangenehm.
                              Genauso sieht es bei Kinderkrankheiten aus, sie sind unter Umständen gefährlicher als man an nimmt. Windpocken sind übrigens auch sehr gefährlich bei schwangeren Frauen, nicht nur Röteln. Wusste ich auch lange nicht.
                              LG

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HollipuH Offline
                                HollipuH Offline
                                Hollipu
                                Gesperrt

"herzing" wrote:
                                Was haben denn die Anonymen Alkoholiker mit Impfungen zu tun?? 😉

Thread verwechselt?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HollipuH Offline
                                  HollipuH Offline
                                  Hollipu
                                  Gesperrt

"caribiangirl" wrote:
                                  @ Tommy und melly

Vor jedem Urlaub erkundige ich mich beim AA, ob bestimmte Impfungen zu empfehlen sind. Wenn die mir grünes Licht geben, ist das für mich ausschlaggebend.
                                  Wir machen nur Cluburlaub und Ausflüge ins Landesinnere meiden wir. Dann sind diesbezüglich keine Impfungen notwendig.

Sollte mich mal ein Hund beissen, bekomme ich eh ne Tetanusspritze. Ach so, Tetanus läuft in 1,5 Jahren ab. Ansonsten hab ich keine mehr.
                                  Ich denke aber, dass das allein meine Sache ist.

Bei meinem Sohn achte ich natürlich drauf, dass die Impfungen regelmäßig aufgefrischt werden.

Wobei es mich im nachhinein ärgert, dass mir der Kinderarzt damals ALLE Impfungen für ihn aufgeschwatzt hat. Er ist z.B. gegen fast alle Kinderkrankheiten geimpft. Ich hatte als Kind die gängigen
                                  Kinderkrankheiten, wie Masern, Mumps usw. Nur dadurch entwickelt doch der Körper ( wie nennt man das gleich 😞 ), ich nenns mal ,Abwehrkräfte. Mumps sehe ich ja noch ein, zumindest bei Jungs, da die Impotent werden können, wenn sie die Krankheit bekommen. Bei Mädels ist Röteln wichtig.
                                  Ansonsten können Kinder doch die Winpocken, Masern usw bekommen. Ist zwar unangenehm, man überlebts aber.

Es reicht auch, wenn man eine weiße, spitze Kapuze aufsetzt ... da schrecken auch alle Viren davor zurück. Hat ja bei der Pest auch schon funktioniert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • meinungsfreiheitM Offline
                                    meinungsfreiheitM Offline
                                    meinungsfreiheit

Riskante Impfmüdigkeit
                                    Experten befürchten Masernwelle in Deutschland - Infektionsgefahren sind vielfach höher als Impfrisiken

Von Silvia von der Weiden

Münster/Berlin - Die Masern breiten sich in Deutschland weiter aus. Schwerpunkt der Epidemie ist das Ruhrgebiet mit den Städten Duisburg, Dortmund, Oberhausen und Mülheim. Auch am Niederrhein in Kleve, Krefeld und Wesel sowie in Düsseldorf gibt es zahlreiche Fälle. Insgesamt meldet das Landesinstitut für den öffentlichen Gesundheitsdienst in Münster 420 Erkrankungen aus Nordrhein-Westfalen. Im März waren aus dem Großraum Stuttgart über 40 Fälle der meldepflichtigen Krankheit bekanntgeworden.

Beim Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin befürchten die Experten eine Infektionswelle, da vor allem junge Menschen keinen ausreichenden Impfschutz besitzen. "Seit Anfang des Jahres wurden uns über 500 Erkrankungen gemeldet. Das macht uns große Sorgen", sagt RKI-Epidemiologin Anette Siedler. Betroffen seien vor allem Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zwölf und 18 Jahren. Viele scheinen sich untereinander angesteckt zu haben, wie Befragungen nahelegen.

Nach Erkenntnissen von Kinder- und Jugendärzten stammt der aktuell kursierende Virustyp aus der Ukraine. Wie der Erreger, der nur von Mensch zu Mensch übertragen wird, nach Deutschland gelangte, ist unklar. Betroffen sind derzeit auch Ferienregionen in Dänemark, Schweden und Spanien. In Großbritannien sollen die Masern bereits ein Todesopfer gefordert haben, berichten britische Medien.

Masern zählt zu den ansteckendsten Infektionskrankheiten. Deshalb raten Experten Ungeschützten auch noch binnen drei Tagen nach Kontakt mit einem Patienten zur Impfung. Tückisch ist der Verlauf, weil sich erst ein bis zwei Wochen nach der Ansteckung erste Anzeichen wie Kopfschmerz, Rachenentzündung, Übelkeit, tränende Augen zeigen. Zusätzlich kämpft der Patient mit Fieber um 40 Grad. Nicht selten kommt eine Bronchitis hinzu. Erst dann treten die typischen roten Flecken auf, die sich rasch, meist hinter den Ohren beginnend, über den Körper ausbreiten.

Bei einer akuten Infektion lassen sich nur die Symptome behandeln, der Erreger selbst ist dann nicht mehr zu bekämpfen. Meist verschreibt der Hausarzt fiebersenkende Mittel, und der Patient muß das Bett hüten. Nach der überstandenen Infektion bleiben die Betroffenen noch einige Wochen geschwächt. Es besteht dann eine lebenslang anhaltende Immunität gegen das Masernvirus. Bei immerhin 20 Prozent der Fälle kommt es zu Komplikationen: Eine Woche nach dem erkennbaren Beginn der Masern kann es zu Mittelohr- und Lungenentzündung kommen. Gefürchtet ist die Hirnhautentzündung, die sich meist mit Nackensteifigkeit, Erbrechen und Bewußtseinstrübungen ankündigt.

Zwar schwanken die Angaben zur Sterblichkeit durch Maserninfektionen stark. So geht das RKI von einem Todesfall unter bis zu 20 000 Erkrankten aus. Für die USA nennen die Centers for Disease Control and Prevention ein Sterblichkeitsrisiko von bis zu eins zu 500. Weit dramatischer fallen Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation für die Entwicklungsländer aus. Wegen des schlechten Ernährungs- und Gesundheitszustandes sterben dort bis zu einem Viertel der an Masern Erkrankten.

Daß sich die Infektionskrankheit hierzulande so stark ausbreiten kann, liegt auch an der Vernachlässigung des Impfschutzes, beklagen Experten. So empfiehlt die Ständige Impfkommission am RKI die frühe Impfung gegen Masern mit einem Kombinationsimpfstoff, der zudem gegen Mumps und Röteln schützt. Diese MMR-Kombiimpfung sollte zwischen dem zwölften und 15. Lebensmonat durchgeführt werden, um den frühestmöglichen Schutz zu erreichen. Um einen optimalen Impfschutz zu gewährleisten, sollte eine zweite Impfung - frühestens vier Wochen nach der Erstimpfung - bei allen Kindern im Alter von 15 bis 23 Monaten angeschlossen werden. Ist bereits ein Familienmitglied an Masern erkrankt, sollten Säuglinge auch vor der Vollendung des ersten Lebensjahres geimpft werden, rät das RKI.

Ärzte sehen mit Besorgnis, daß die Zahl bewußter Impfgegner zunimmt. Eines der von ihnen am häufigsten genannten Argumente betrifft die Gefährdung durch die Impfung selbst. Tatsächlich jedoch belegen Statistiken, daß es nur bei einer von 200 000 bis 500 000 Impfungen zu einem Schaden oder Todesfall kommt. Das Risiko eines Nichtgeimpften ist vielfach höher.

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • mellygirlM Offline
                                      mellygirlM Offline
                                      mellygirl

@Caribiangirl: gerade Polio (Kinderlähmung) ist auch für Erwachsene gefährlich.
                                      In der Dom.Rep weit verbreitet!
                                      Ich kann mir nicht vorstellen dass das Tropeninstitut Dir davon nix gesagt hat.
                                      Es ist heute unverantwortlich sich nicht gegen Polio oder Diphterie impfen zu lassen.
                                      Mir fehlen echt die Worte!
                                      Gruss
                                      Melly

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HolginhoH Offline
                                        HolginhoH Offline
                                        Holginho

@Hollipu:

Du hast mittlerweile 10 Beiträge geschrieben und "0" (Null, zero, nothinh, niente nix... 😉 ) gesagt.

Ein wenig mehr Inhalt, ansonsten heißt es

"ByeBye"

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HollipuH Offline
                                          HollipuH Offline
                                          Hollipu
                                          Gesperrt

"mellygirl" wrote:
                                          @Caribiangirl: gerade Polio (Kinderlähmung) ist auch für Erwachsene gefährlich.
                                          In der Dom.Rep weit verbreitet!
                                          Ich kann mir nicht vorstellen **dass das Tropeninstitut Dir davon nix gesagt hat.**Es ist heute unverantwortlich sich nicht gegen Polio oder Diphterie impfen zu lassen.
                                          Mir fehlen echt die Worte!
                                          Gruss
                                          Melly

Nein, wie auch, sie hat ja auf dem AA (Auswärtiges Amt) nachgefragt. Da erfährst du über "Bombenstimmung" aber nicht über Impfen ... oder wie das heist gegen diese kleinen grünen Dinger mit den Hörnern von denen man Halsschmerzen oder Blasen an den Beinen bekommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 3 von 7
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag