Insolvenz Thomas Cook
-
Ist hier die letzten 2 Tage jmd mit Corendon nach Kreta geflogen, der über Neckermann / Thomas Cook gebucht hat ?
-
Wir würden in 4 Wochen fliegen . Gebucht bei Bucher . Flüge mit Condor und Sunexpress . Wir warten jetzt mal in aller Ruhe ab , bis wir erfahren , wie es weitergeht . Notfall buchen wir halt dann neu .
-
@rino-last sagte:
Warum sollte dies von Frau Dr. Merkel in die Wege geleitet werden? Wie kommen Sie auf das schmale Brett, das der Staat dafür aufkommen müsste?
Nicht der Staat - der Steuerzahler ! Also auch u.U. die Menschen, die sich niemals selbst eine Reise leisten können, würden dann für die zahlen, die drei mal im Jahr in die Karibik fliegen .....
-
@rino-last sagte:
Warum sollte dies von Frau Dr. Merkel in die Wege geleitet werden? Wie kommen Sie auf das schmale Brett, das der Staat dafür aufkommen müsste?
Nicht der Staat - der Steuerzahler ! Also auch u.U. die Menschen, die sich niemals selbst eine Reise leisten können, würden dann für die zahlen, die drei mal im Jahr in die Karibik fliegen .....
@jlechtenboehmer sagte:
Aber die 2 oder 3 mal fliegen zahlen viiiieeelll mehr Steuern als die, die das nicht können... mal darüber nachdenken

-
Für meine Reise am 4.10.19 wurde der Restbetrag für XNEC am 3.9.19 durch TC von der KK abgebucht. Am 13.9. habe ich die kompletten Reisepapiere per Email erhalten
-
Hallo,
Habe am Sonntag eine Woche Urlaub in Bulgarien mit zwei kleinen Kindern. Nur hab ich ehrlich gesagt gar keine Lust mehr unter den Umständen zu verreisen. Ich will einfach keinen sinnlosen Ärger am Flughafen bzw Ausland. Soll ich erstmal abwarten was ab den 27.9 passiert? Zum Flughafen will ich nicht extra fahren. Hätte auch einen Ausweich-Urlaub. Was soll ich machen?
-
Hallo Toma07, gehen Sie in Ihre Reisebüro. Da habe ich gestern auch gemacht und dort konnte man mir die komplette Bestätigung nochmal ausdrucken. Da war der Schein dabei
@rosi2870 sagte:
Hallo Toma07, gehen Sie in Ihre Reisebüro. Da habe ich gestern auch gemacht und dort konnte man mir die komplette Bestätigung nochmal ausdrucken. Da war der Schein dabei
Hallo,
wir haben hier bei HC gebucht und was hier aktuell gemacht wird steht ja groß da.
Es war jetzt aber möglich über den Link auf die Daten zu zugreifen. (Interessanterweise ging das aber nur über das Smartphone, wenn ich es am PC versucht habe kam ich immer noch auf die Seite mit der Info zur Insolvenz)
Nun habe ich zwar meine Reiseunterlagen aber ob die mehr Wert sind als das Papier würd sich zeigen.
Ich habe heute bei der ausführenden Fluggesellschaft angerufen (Lufthansa) und aktuell stehen unsere Flüge noch. Was mit dem Hotel ist weiß ich leider nicht. Ich habe mal geschaut was es kosten würde das Hotel vor Ort zu Buchen da die Flüge wohl bezahlt sind. Lohnt sich aber nicht da die Kosten nur für das Hotel den kompletten Preis mit Flug übersteigen würde.
Also warten und hoffen. -
Meiner Meinung nach sollte die Politik trotz allem endlich handeln.
Diese hinhalte Taktik der Tochter Unternehmen ist eine Frechheit.
Man bekommt weder per mail noch auf anderem Wege irgendwelche Informationen.
Wenn ein Unternehmen Pleite ist, soll es eben Insolvenz anmelden aber dieses...blabla die Reisen für 24./25. können nicht stattfinden ist doch einfach nur hohn...
Stattdessen befassen wir uns nur noch mit Brexit Boris, der kleinen Greta und wieso AKK und die tolle Fr. Merkel mit 2 Maschinen in die USA fliegen. -
@holginho sagte:
Unabhängig davon wie hoch der dann erhobene Aufschlag ist. Fakt ist, das ein FBR genau das ist was sein Name aussagt und dessen Voraussetzungen hier nicht mehr gegeben sind. Das ist übrigens auch immer wieder Thema bei Umbuchungen/Neubuchungen...ein vorher gewährter FBR ist dann nicht mehr relevant und kommt auch nicht zum tragen.
Die Preise vor Ort werden i.a.R. auch tagesaktuell erhoben, können also u.U. auch (mehr oder weniger) deutlich von den ursprünglich gebuchten Konditionen abweichen.
Mag ja alles sein. Praktisch hatte der Reisende aber keine Verschuldung. Alleine durch die doppelte Zahlung ist er bereits gestraft. Der Hotelier hingegen dürfte nie mit höheren Einnahmen kalkuliert haben. Dürfte umgekehrt ganz froh sein, so kurzfristig überhaupt noch sein Geld zu bekommen. Fair wäre: "Lieber Reisegast, von deinem Reiseanbieter werden ich keinen Cent sehen. Daher bezahle du bitte den Anteil. Sonst beherberge ich dich nicht."
Es scheint aber die Notsituation ausgenutzt zu werden, um ein paar € extra zu verdienen. Wofür?@paetke18 sagte:
Mag ja alles sein. Praktisch hatte der Reisende aber keine Verschuldung.
Ich nehme all an du meist Verschulden ? Der Hotelier aber auch nicht !
Alleine durch die doppelte Zahlung ist er bereits gestraft.
und der Hotelier vermutlich durch die nicht bezahlten Rechnungen für die Gäste der letzten Wochen ....
Der Hotelier hingegen dürfte nie mit höheren Einnahmen kalkuliert haben.
Nein , aber mit mehr Gästen, für die er in jedem Falle die Fixkosten hat.
Es scheint aber die Notsituation ausgenutzt zu werden, um ein paar € extra zu verdienen. Wofür?
vermutlich will er nur selber seine eigene „Notsituation“ um ein paar Wochen hinausschieben, wenn er dann ohne Gäste dasteht und sein Personal nicht mehr bezahlen kann.
-
Wir würden in 4 Wochen fliegen . Gebucht bei Bucher . Flüge mit Condor und Sunexpress . Wir warten jetzt mal in aller Ruhe ab , bis wir erfahren , wie es weitergeht . Notfall buchen wir halt dann neu .
... also wenn ich selber irgendwo ein Hotel buche oder auch mein Arbeitgeber das für mich macht, dann muß ich immer erst beim auschecken bezahlen ...
Ich gehe also davon aus, das die Veranstalter auch erst wirklich dann bezahlen, wenn man im Hotel ist.
Bei den Flügen ist es anders, häufig sind es ja schon keine Charterflüge mehr, sondern reguläre Flüge, die man auch frei als Einzelplatz buchen könnte, daher ist hier wohl immer auch Vorkasse erforderlich.Ich bin jetzt einmal bei uns gespannt, die Flüge sind bezahlt, vom Hotel habe ich noch nichts gehört ... Bei einer möglichen Insolvenz würden wir dann auch nur das Hotel neu buchen und hoffen die Flüge noch nutzen zu können, falls sie nicht vom Veranstalter sorniert werden.
-
Das heißt leider nur das bei deinen Reiseanbieter das von dir überwiesene Geld eingegangen ist.
Es bedeutet leider nicht das der Flug oder/und das Hotel bezahlt wurden
. Wie es nun weiter geht, weiß leider keiner. Und Informationen bekommt man leider weder von Reiseanbieter noch von Holiday check -
@suene54 sagte:
Ich finde das eine bodenlose Unverschämtheit, auch wenn vermutlich hier wieder Einige anderer Meinung sind, und das Verhalten dieser „Abzocker“ entschuldigen.
Ich finde es das normalste auf der Welt, wenn ein Hotelier der bereits hundertfachen Schaden erlitten hat, nicht weiterhin Geld öden drauf packt. wahrscheinlich hat es die Gäste der letzen 4-6 Wochen noch nicht bezahlt bekommen und steht selbst kürz vor der Insolvenz. Keiner von uns würde es anders machen .....
@jlechtenboehmer sagte:
Ich finde es das normalste auf der Welt, wenn ein Hotelier der bereits hundertfachen Schaden erlitten hat, nicht weiterhin Geld öden drauf packt. wahrscheinlich hat es die Gäste der letzen 4-6 Wochen noch nicht bezahlt bekommen und steht selbst kürz vor der Insolvenz. Keiner von uns würde es anders machen .....
Es entbehrt aber eben jeder gesetzlichen Grundlage ...

Der Hotelier ist nicht zum Direktinkasso befugt. Im Falle eines Falles würde ich sofort die Polizei vor Ort einschalten, ganz gleich wo! -
Unser Hotel hat mir gerade bestätigt das unsere Buchung storniert wurde, Abflug wäre der Freitag gewesen.
danke für nichts, Thomas-Cook -
... also wenn ich selber irgendwo ein Hotel buche oder auch mein Arbeitgeber das für mich macht, dann muß ich immer erst beim auschecken bezahlen ...
Ich gehe also davon aus, das die Veranstalter auch erst wirklich dann bezahlen, wenn man im Hotel ist.
Bei den Flügen ist es anders, häufig sind es ja schon keine Charterflüge mehr, sondern reguläre Flüge, die man auch frei als Einzelplatz buchen könnte, daher ist hier wohl immer auch Vorkasse erforderlich.Ich bin jetzt einmal bei uns gespannt, die Flüge sind bezahlt, vom Hotel habe ich noch nichts gehört ... Bei einer möglichen Insolvenz würden wir dann auch nur das Hotel neu buchen und hoffen die Flüge noch nutzen zu können, falls sie nicht vom Veranstalter sorniert werden.
@goldman sagte:
selbst dann nicht; hier wird wie in jeglichem Geschäftsverkehr mit Zahlungszielen von einigen Wochen gearbeitet.
-
Hallo.
Ich habe direkt eine Mail mit meiner Reisenummer und meinem Namen und Adreese bekommen das ich die Reiese nicht antreten kann weil weder Airline noch Hotel mich als Gast akzeptieren werden. ( Bucher -Reisen). Bucher hat ja aber noch keinen Insolvenzantrag gestellt.
Kann ich jetzt schon tätig werden an wen muß ich mich wenden . Weiß da jemand Bescheid.mfg
-
Das heißt leider nur das bei deinen Reiseanbieter das von dir überwiesene Geld eingegangen ist.
Es bedeutet leider nicht das der Flug oder/und das Hotel bezahlt wurden
. Wie es nun weiter geht, weiß leider keiner. Und Informationen bekommt man leider weder von Reiseanbieter noch von Holiday check@klettermax-6141 sagte:
Wie es nun weiter geht, weiß leider keiner.
... schreibst du, und dann:
Und Informationen bekommt man leider weder von Reiseanbieter noch von Holiday check
Darf ich fragen was dir vorschwebt? Soll sich Herr Ziegler auf den Dreifuß setzen und das Orakel von Bottighofen geben?
-
Hallo.
Ich habe direkt eine Mail mit meiner Reisenummer und meinem Namen und Adreese bekommen das ich die Reiese nicht antreten kann weil weder Airline noch Hotel mich als Gast akzeptieren werden. ( Bucher -Reisen). Bucher hat ja aber noch keinen Insolvenzantrag gestellt.
Kann ich jetzt schon tätig werden an wen muß ich mich wenden . Weiß da jemand Bescheid.mfg
@frieda-2019 sagte:
Hallo.
Wann wärt ihr abgeflogen?
-
Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir einen Rat geben.
Ich habe erst am Samstag über HC eine Reise gebucht, Türkei 20.10-27.10. Geht alles über Bucher Reisen. War vorher im Reisebüro, die haben mich überhaupt nicht darauf hingewiesen, dass es mit Thomas Cook schlecht aussieht und ich muss sagen, das ist auch komplett an mir vorbei gegangen. Ich wußte das nicht, dass es um sie schlecht steht. Wie gesagt, Samstag über HC gebucht und Sonntag kam dann die Bestätigung per Mail von Bucher. Sollte einen Link öffnen, um Reiseunterlagen anschauen zu können. Der Link ging nicht, wegen angeblicher Wartungsarbeiten bis 23.9. Sonntag Nachmittag erhielt ich dann die Mail von HC, dass es mit TC schlecht läuft. Montag, klar Medien berichteten Ja nur, wollte ich den Link öffnen,kam der bekannte Hinweis, dass keine Reisen mehr verkauft werden. Ich habe die Reise natürlich noch nicht bezahlt, kam ja nicht auf den Link. Kann Bucher mich trotzdem dazu zwingen, das Geld zu zahlen, so lange die Lage so unklar ist? Kann ich vom Vertrag noch zurücktreten und wo anders buchen? Oder muss ich jetzt warten und hoffen. Wie ist es, wenn sie Insolvenz anmelden, will der Verwalter trotzdem das Geld von uns haben? -
Hallo.
@frieda-2019 sagte:
Hallo.
Kann ich jetzt schon tätig werden an wen muß ich mich wenden.Falls du mit KK bezahlt hast kannst du es mit einem chargeback versuchen, da du die Bestätigung der Nichterbringung der Leistung hast.
Gleichfalls bei einem SEPA Lastschriftverfahren, sofern die Abbuchung höchstens 8 Wochen zurückliegt.
Ferner kannst du sofort von Bucher die Erstattung verlangen, falls du mit einer Überweisung beglichen hast. -
@jlechtenboehmer sagte:

Der Hotelier ist nicht zum Direktinkasso befugt. Im Falle eines Falles würde ich sofort die Polizei vor Ort einschalten, ganz gleich wo!@vonschmeling sagte:

Ich schätze durchaus deine rechtliche Kompetenz, bezweifle aber dennoch das du mit der Rechtslage in allen 195 Staaten dieser Erde betraut bist.
Andererseits : kommt hier nicht zwischen Hotelier und Reisendem ein völlig neuer Beherbergungsvertrag gem . seinen eigenen AGB zustande ?