Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Insolvenz Thomas Cook
  6. Insolvenz Thomas Cook

Insolvenz Thomas Cook

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.9k Beiträge 759 Kommentatoren 652.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HC-Mitglied2684370H Offline
    HC-Mitglied2684370H Offline
    HC-Mitglied2684370
    schrieb am zuletzt editiert von

Fliegen am 08.10. mit Lufthansa habe gerade eine Rückmeldung auf Abfrage wegen Flüge folgende Mitteilung erhalten mit der man was Anfangen kann.

Kunden von Thomas Cook oder den dazugehörigen Reiseveranstaltern (z.B. "Neckermann", "Bucher Reisen - Last Minute", "Öger Tours"), die einen Flug mit Lufthansa (LH), Swiss Airlines (LX) oder Austrian Airlines (OS) gebucht haben, werden auf diesen Flügen wie gewohnt akzeptiert. Zwischen diesen Passagieren und Lufthansa (LH), Swiss Airlines (LX) bzw. Austrian Airlines (OS) besteht ein direktes Vertragsverhältnis. Dies gilt für alle gebuchten LH/LX/OS-Hin- und LH/LX/OS-Rückflüge.
    Jetzt warte ich noch auf Info vom Hotel

calineC 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Alex MoA Alex Mo

Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir einen Rat geben.
      Ich habe erst am Samstag über HC eine Reise gebucht, Türkei 20.10-27.10. Geht alles über Bucher Reisen. War vorher im Reisebüro, die haben mich überhaupt nicht darauf hingewiesen, dass es mit Thomas Cook schlecht aussieht und ich muss sagen, das ist auch komplett an mir vorbei gegangen. Ich wußte das nicht, dass es um sie schlecht steht. Wie gesagt, Samstag über HC gebucht und Sonntag kam dann die Bestätigung per Mail von Bucher. Sollte einen Link öffnen, um Reiseunterlagen anschauen zu können. Der Link ging nicht, wegen angeblicher Wartungsarbeiten bis 23.9. Sonntag Nachmittag erhielt ich dann die Mail von HC, dass es mit TC schlecht läuft. Montag, klar Medien berichteten Ja nur, wollte ich den Link öffnen,kam der bekannte Hinweis, dass keine Reisen mehr verkauft werden. Ich habe die Reise natürlich noch nicht bezahlt, kam ja nicht auf den Link. Kann Bucher mich trotzdem dazu zwingen, das Geld zu zahlen, so lange die Lage so unklar ist? Kann ich vom Vertrag noch zurücktreten und wo anders buchen? Oder muss ich jetzt warten und hoffen. Wie ist es, wenn sie Insolvenz anmelden, will der Verwalter trotzdem das Geld von uns haben?

burton_B Offline
      burton_B Offline
      burton_
      schrieb am zuletzt editiert von burton_

@alex-mo sagte:

Kann Bucher mich trotzdem dazu zwingen, das Geld zu zahlen, so lange die Lage so unklar ist? Du bleibst rein rechtlich gesehen zur Zahlung verpflichtet

Kann ich vom Vertrag noch zurücktreten und wo anders buchen? Eher nicht

Oder muss ich jetzt warten und hoffen. Ja

Wie ist es, wenn sie Insolvenz anmelden, will der Verwalter trotzdem das Geld von uns haben? Kann dir im Moment vermutlich noch niemand beantworten

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Werner EwesW Werner Ewes

@holginho sagte:

Wo hätte @Werner Ewes denn gerne die Haftungsgrenze festgelegt gehabt? Und bitte antworte jetzt nicht mit "unbegrenzt"...

In einem angemessenen Verhältnis zum Jahresumsatz deutscher RV, mein lieber VH

HolginhoH Offline
        HolginhoH Offline
        Holginho

@werner-ewes sagte:

Dann sag uns doch mal, was Deiner Meinung nach ein "angemessenes Verhältnis" wäre.

Übrigens, vielleicht befand ja mal jemand das die 110 Mios. ein "angemessenes Verhältnis" darstellen...

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

Werner EwesW 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@paetke18 sagte:

Mag ja alles sein. Praktisch hatte der Reisende aber keine Verschuldung.

Ich nehme all an du meist Verschulden ? Der Hotelier aber auch nicht !

Alleine durch die doppelte Zahlung ist er bereits gestraft.

und der Hotelier vermutlich durch die nicht bezahlten Rechnungen für die Gäste der letzten Wochen ....

Der Hotelier hingegen dürfte nie mit höheren Einnahmen kalkuliert haben.

Nein , aber mit mehr Gästen, für die er in jedem Falle die Fixkosten hat.

Es scheint aber die Notsituation ausgenutzt zu werden, um ein paar € extra zu verdienen. Wofür?

vermutlich will er nur selber seine eigene „Notsituation“ um ein paar Wochen hinausschieben, wenn er dann ohne Gäste dasteht und sein Personal nicht mehr bezahlen kann.

paetke18P Offline
          paetke18P Offline
          paetke18

@jlechtenboehmer sagte:

und der Hotelier vermutlich durch die nicht bezahlten Rechnungen für die Gäste der letzten Wochen ....

vermutlich will er nur selber seine eigene „Notsituation“ um ein paar Wochen hinausschieben, wenn er dann ohne Gäste dasteht und sein Personal nicht mehr bezahlen kann.

Für seine Notsituation aber einzelne Gäste zur Kasse zu beten, finde ich aber auch nicht in Ordnung. Mit der Begründung könnte man ja auch das Hotelzimmer leerräumen, um seinen Rückflug zu finanzieren.

Wie gesagt, fair wäre für mich, wenn der Hotelier vom Gast nicht mehr und nicht weniger als den Betrag fordert, der ihm vom Veranstalter zugestanden hätte.

TanjaCT 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • StefanWellmannS StefanWellmann

Unser Hotel hat mir gerade bestätigt das unsere Buchung storniert wurde, Abflug wäre der Freitag gewesen.
            danke für nichts, Thomas-Cook

Babsie333B Offline
            Babsie333B Offline
            Babsie333
            schrieb am zuletzt editiert von Babsie333

Ich hab das Hotel direkt angefragt wie es mit der Buchung aussieht, sie mussten es auch stornieren und von Thomas Cook habe ich noch keine Infos bekommen. Jetzt hab ich vom Hotel ein günstiges Angebot bekommen um direkt über das Hotel zu buchen. Geht das bei euch nicht vielleicht auch? Und bei der Fluggesellschaft die sozusagen freigewordenen Plätze auf euch umbuchen? Die Flüge wurden sicher schon bezahlt...

Champagner CharlieC 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Alex MoA Alex Mo

Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir einen Rat geben.
              Ich habe erst am Samstag über HC eine Reise gebucht, Türkei 20.10-27.10. Geht alles über Bucher Reisen. War vorher im Reisebüro, die haben mich überhaupt nicht darauf hingewiesen, dass es mit Thomas Cook schlecht aussieht und ich muss sagen, das ist auch komplett an mir vorbei gegangen. Ich wußte das nicht, dass es um sie schlecht steht. Wie gesagt, Samstag über HC gebucht und Sonntag kam dann die Bestätigung per Mail von Bucher. Sollte einen Link öffnen, um Reiseunterlagen anschauen zu können. Der Link ging nicht, wegen angeblicher Wartungsarbeiten bis 23.9. Sonntag Nachmittag erhielt ich dann die Mail von HC, dass es mit TC schlecht läuft. Montag, klar Medien berichteten Ja nur, wollte ich den Link öffnen,kam der bekannte Hinweis, dass keine Reisen mehr verkauft werden. Ich habe die Reise natürlich noch nicht bezahlt, kam ja nicht auf den Link. Kann Bucher mich trotzdem dazu zwingen, das Geld zu zahlen, so lange die Lage so unklar ist? Kann ich vom Vertrag noch zurücktreten und wo anders buchen? Oder muss ich jetzt warten und hoffen. Wie ist es, wenn sie Insolvenz anmelden, will der Verwalter trotzdem das Geld von uns haben?

vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

@alex-mo sagte:

Kann Bucher mich trotzdem dazu zwingen, das Geld zu zahlen, so lange die Lage so unklar ist?

Ja, es wurde ein Vertrag geschlossen mit beiderseitigen Pflichten.

Kann ich vom Vertrag noch zurücktreten und wo anders buchen?

Nein und ja, selbstverständlich kannst du woanders buchen, aber natürlich mit dem Risiko, deine vertraglichen Pflichten gegenüber Bucher auch noch erfüllen zu müssen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • paetke18P paetke18

@jlechtenboehmer sagte:

Für seine Notsituation aber einzelne Gäste zur Kasse zu beten, finde ich aber auch nicht in Ordnung. Mit der Begründung könnte man ja auch das Hotelzimmer leerräumen, um seinen Rückflug zu finanzieren.

Wie gesagt, fair wäre für mich, wenn der Hotelier vom Gast nicht mehr und nicht weniger als den Betrag fordert, der ihm vom Veranstalter zugestanden hätte.

TanjaCT Offline
                TanjaCT Offline
                TanjaC

@paetke18 sagte:

Sehe ich auch so. Zumindest eine faire Lösung finden und nicht ausnutzen.

Klitschko99K 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV vonschmeling

@jlechtenboehmer sagte:

Ich finde es das normalste auf der Welt, wenn ein Hotelier der bereits hundertfachen Schaden erlitten hat, nicht weiterhin Geld öden drauf packt. wahrscheinlich hat es die Gäste der letzen 4-6 Wochen noch nicht bezahlt bekommen und steht selbst kürz vor der Insolvenz. Keiner von uns würde es anders machen .....

Es entbehrt aber eben jeder gesetzlichen Grundlage ... 😏
                  Der Hotelier ist nicht zum Direktinkasso befugt. Im Falle eines Falles würde ich sofort die Polizei vor Ort einschalten, ganz gleich wo!

vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

@vonschmeling sagte:

Es entbehrt aber eben jeder gesetzlichen Grundlage ... 😏
                  Der Hotelier ist nicht zum Direktinkasso befugt. Im Falle eines Falles würde ich sofort die Polizei vor Ort einschalten, ganz gleich wo!

Ich muss präzisieren:
                  Wenn die Reservierung storniert wurde darf der Hotelier die Zahlung direkt vom Gast verlangen.
                  Mir ging´s vorrangig um jene Urlauber, die jetzt vor Ort sind und mit Drohungen des Rauswurfs zu erneuten Zahlungen genötigt werden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

Dani50D 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HolginhoH Holginho

@werner-ewes sagte:

Dann sag uns doch mal, was Deiner Meinung nach ein "angemessenes Verhältnis" wäre.

Übrigens, vielleicht befand ja mal jemand das die 110 Mios. ein "angemessenes Verhältnis" darstellen...

Werner EwesW Offline
                    Werner EwesW Offline
                    Werner Ewes

@holginho sagte:

Bitte kläre das mit einem OSR, der auch soviel Langeweile hat und Dir einen Dreisatz in BWL aufzeigt...

HolginhoH 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • TanjaCT TanjaC

@paetke18 sagte:

Klitschko99K Offline
                      Klitschko99K Offline
                      Klitschko99

@tanjac sagte:

Absolut, so sollte es auch sein. Ich vermute eh, dass viele Zimmer jetzt leer bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV vonschmeling

@klettermax-6141 sagte:

Wie es nun weiter geht, weiß leider keiner.

... schreibst du, und dann:

Und Informationen bekommt man leider weder von Reiseanbieter noch von Holiday check

Darf ich fragen was dir vorschwebt? Soll sich Herr Ziegler auf den Dreifuß setzen und das Orakel von Bottighofen geben?

klettermax 6141K Offline
                        klettermax 6141K Offline
                        klettermax 6141

Orakeln braucht Keiner eine defensive Aussage würde reichen. Eigentlich möchte man nur wissen kann man die gebuchte Reise antreten ja oder nein . Dann kann man sich darauf einstellen und die nötigen Schritte ergreifen.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • DaVinci17D Offline
                          DaVinci17D Offline
                          DaVinci17

Okay scheinbar werden wir nun doch aus unserem Hotel rausgeworfen, falls wir das Zimmer nicht zahlen...
                          ich weiß nicht, was wir tun sollen. Geht Rücklastschrift vielleicht? Meine Freundin und ich haben kein Geld um nochmal den Urlaub zu zahlen...

Madlen136M 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Bija31B Offline
                            Bija31B Offline
                            Bija31

Wir fliegen am 02.10. über Neckermann mit Easy Jet nach Korfu. Konnte mir ab 14.00 Uhr plötzlich meine Reiseunterlagen wieder auf der Neckermann Seite abrufen. Und auch das Einchecken bei Easy Jet ging ohne Probleme. Bin jetzt mal gespannt, ob es so bleibt und wir wirklich fliegen können oder ob sich daran noch kurzfristig etwas ändert..

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Pilsbier77P Offline
                              Pilsbier77P Offline
                              Pilsbier77

Mein Problem ist eher klein, im Gegensatz zu manch anderen hier.
                              Ich habe am Freitag Abend eine Reise für Weihnachten über Öger auf HC gebucht. Da wusste ich leider noch nicht, dass auch Öger betroffen ist. Eine Reisebestätigung habe ich bis jetzt nicht erhalten. Gibt es da Fristen, die der Reiseveranstalter einhalten muss? Laut der HC Hotline, kann ich nur noch mit Kosten Stornieren.
                              Wie lange soll ich jetzt warten, bis Öger sich mal bei mir meldet? In der Zeit könnte ich schon lange über einen anderen Anbieter buchen. Die Preise werden ja auch nicht billiger

TanjaCT 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Madlen136M Offline
                                Madlen136M Offline
                                Madlen136

Seid gegrüßt,

Ist jemand von euch die Tage Richtung Kreta mit Corendon Airline geflogen ? Oder generell mit dieser Airline die Tage geflogen.
                                Auch nach Nachfrage per Mail, konnte mir diese Airline nicht wirklich eine Auskunft geben. Ich kann mich dort aber problemlos einlocken und sehe unsere Reservierung. Könnte auch Plätze etc. reservieren.

Vielleicht kann mir ja hier jemand Auskunft geben, ob die uns noch befördern.

Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HC-Mitglied2684370H HC-Mitglied2684370

Fliegen am 08.10. mit Lufthansa habe gerade eine Rückmeldung auf Abfrage wegen Flüge folgende Mitteilung erhalten mit der man was Anfangen kann.

Kunden von Thomas Cook oder den dazugehörigen Reiseveranstaltern (z.B. "Neckermann", "Bucher Reisen - Last Minute", "Öger Tours"), die einen Flug mit Lufthansa (LH), Swiss Airlines (LX) oder Austrian Airlines (OS) gebucht haben, werden auf diesen Flügen wie gewohnt akzeptiert. Zwischen diesen Passagieren und Lufthansa (LH), Swiss Airlines (LX) bzw. Austrian Airlines (OS) besteht ein direktes Vertragsverhältnis. Dies gilt für alle gebuchten LH/LX/OS-Hin- und LH/LX/OS-Rückflüge.

calineC Offline
                                  calineC Offline
                                  caline

@dab sagte:

Wir haben auch unsere E Flugtickets von Singapore Airlines bekommen,die sind bezahlt und wir könnten am 18.10. von Düsseldorf nach Singapore (Linienflug) fliegen und weiter nach Ko Samui. (Pauschalreise im Dez.2018 bei HC -Thomas Cook gebucht)
                                  Nur mit dem Hotel,das wissen wir noch nicht? Eine E-Mail an das Hotel ist raus.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • PialuisaaP Offline
                                    PialuisaaP Offline
                                    Pialuisaa

So, wir sollten am 26.09. fliegen mit SunExpress.

Nachdem mir das Hotel auf Nachfrage mitgeteilt hatte, ich müsse das Hotel selber zahlen, dachte ich, wenigstens der Flug wäre bezahlt und SunExpress würde mich mitnehmen.

Nach Auskunft der Dame von SunExpress klappt das wohl auch nicht. Die nehmen mich NICHT mit.

erik e.E 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • DaVinci17D DaVinci17

Okay scheinbar werden wir nun doch aus unserem Hotel rausgeworfen, falls wir das Zimmer nicht zahlen...
                                      ich weiß nicht, was wir tun sollen. Geht Rücklastschrift vielleicht? Meine Freundin und ich haben kein Geld um nochmal den Urlaub zu zahlen...

Madlen136M Offline
                                      Madlen136M Offline
                                      Madlen136
                                      schrieb am zuletzt editiert von Madlen136

Hallo,

Oh man das ist hart. Seit ihr nicht auch auf Kreta ? @DaVinci17

Grüße

DaVinci17D 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Madlen136M Madlen136

Hallo,

Oh man das ist hart. Seit ihr nicht auch auf Kreta ? @DaVinci17

Grüße

DaVinci17D Offline
                                        DaVinci17D Offline
                                        DaVinci17

Meinst du mich? Ja genau, das sind wir. Wir überlegen uns jetzt, was wir tun sollen. Diese Ungewissheit und Unfähigkeit macht mich fertig!

Madlen136M steelydan1S 2 Antworten Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • PialuisaaP Pialuisaa

Nachdem mir das Hotel auf Nachfrage mitgeteilt hatte, ich müsse das Hotel selber zahlen, dachte ich, wenigstens der Flug wäre bezahlt und SunExpress würde mich mitnehmen.

Nach Auskunft der Dame von SunExpress klappt das wohl auch nicht. Die nehmen mich NICHT mit.

erik e.E Offline
                                          erik e.E Offline
                                          erik e.

@pialuisaa sagte:

Bis einschließlich 26.09. finden keine Reisen statt - Wird aber überall auch kommuniziert.

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...

PialuisaaP 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 99
                                          • 100
                                          • 101
                                          • 102
                                          • 103
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 101 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag