Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Insolvenz Thomas Cook
  6. Insolvenz Thomas Cook

Insolvenz Thomas Cook

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.9k Beiträge 759 Kommentatoren 651.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • DaVinci17D DaVinci17

Wir haben grade über die Rücklastschrift immerhin den Großteil der Zahlung erhalten und bleiben erstmal im Hotel. Buchen jetzt vllt noch den Flug zur Sicherheit nochmal.

CliffideoC Offline
    CliffideoC Offline
    Cliffideo
    schrieb am zuletzt editiert von

@davinci17 sagte:

Wir haben grade über die Rücklastschrift immerhin den Großteil der Zahlung erhalten und bleiben erstmal im Hotel. Buchen jetzt vllt noch den Flug zur Sicherheit nochmal.

Ihr seid also in den Urlaub geflogen, nutzt das Hotel und erhaltet wahrscheinlich auch den Rückflug..
    Und trotzdem bucht Ihr die Lastschrift zurück? Könnte eventuell ein Fall für den Staatsanwalt wegen Betrugs werden..
    Bei Nichtantritt der Reise hätte ich das irgendwie noch verstanden, aber so nicht.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover..
    Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..

mucmuliM JulkusJ DaVinci17D 3 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Besucher66B Offline
      Besucher66B Offline
      Besucher66

"..... begeht der Reiseveranstalter eigentlich Vertragsbruch, wenn er diese gebuchten und bezahlten Reisen jetzt absagt. "Die Reise ist ja gescheitert." Betroffene Kunden, deren Reisen jetzt nicht stattfinden, haben die Möglichkeit, den gezahlten Reisepreis zurückzufordern. Zudem stehe ihnen wahrscheinlich auch Schadenersatz zu.
      Da die deutsche Tochter des britischen Unternehmens mit den Marken Thomas Cook, Neckermann, Öger Tours, Air Marin und Bucher Reisen noch nicht insolvent ist, müssen die Ansprüche direkt bei dem jeweiligen Veranstalter geltend gemacht werden."

Ich liebe solche Aussagen von Rechtswissenschaftlern 😞
      ....... und das bedeutet konkret?
      Ich bekomme mein komplettes Geld plus auch noch geltend machende Schadensersatzansprüche zurück???? Wers glaubt wird selig.
      Und der letzte Satz? Obwohl die deutschen Töchter noch keine Insolvenz angemeldet haben, kann ich meine Forderungen bereits jetzt bei HC oder TC (England) geltend machen?
      F ?t

mucmuliM 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • CliffideoC Cliffideo

@davinci17 sagte:

Ihr seid also in den Urlaub geflogen, nutzt das Hotel und erhaltet wahrscheinlich auch den Rückflug..
        Und trotzdem bucht Ihr die Lastschrift zurück? Könnte eventuell ein Fall für den Staatsanwalt wegen Betrugs werden..
        Bei Nichtantritt der Reise hätte ich das irgendwie noch verstanden, aber so nicht.

mucmuliM Offline
        mucmuliM Offline
        mucmuli

@cliffideo sagte:

Das ist ja mehr als dreist! Wieso bucht ihr zurück, wenn ihr alle Leistungen erhalten habt?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Holiday TürkeiH Offline
          Holiday TürkeiH Offline
          Holiday Türkei

HHallo Alex Am besten einen Anwalt fragen von HC bekommst du auch keine Antwort
          WWir sind seid 12 Tagen schon in der Türkei und haben das Hotel heute komplett bezahlen müssen ,obwohl wir die Reise schon bezahlt haben .
          Schon wären wir nicht mehr ins Zimmer gekommen . Die Polizei hilft dir auch nicht dabei sondern
          NNur dem Hotel .
          MMfg

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Champagner CharlieC Champagner Charlie

@babsie333 sagte:

Ich hab das Hotel direkt angefragt wie es mit der Buchung aussieht, sie mussten es auch stornieren und von Thomas Cook habe ich noch keine Infos bekommen. Jetzt hab ich vom Hotel ein günstiges Angebot bekommen um direkt über das Hotel zu buchen. Geht das bei euch nicht vielleicht auch? Und bei der Fluggesellschaft die sozusagen freigewordenen Plätze auf euch umbuchen? Die Flüge wurden sicher schon bezahlt...

Normalerweise verlangen Linienflug-Airlines die sofortige Bezahlung, bevor sie eine Tiketnummer rausgeben. Wenn Du die Ticketnummer hast, gehört das Ticket Dir. Wenn Du dann nicht fliegst, ist es Dein Problem, auch wenn Du die Nachricht bekommen hast, daß die Reise nicht stattfindet. So steht es im Vertrag von Thomas Cook Reisen Gmbh, den Du mit ihnen abgeschlossen hast. Also immer checken, ob das Flug ticket in Ordnung geht, dann das Hotel überprüfen und ggfs. auf ein Ersatzangebot hoffen, sonst halt über booking.com oder ähnliche neu buchen.
            Wichtig: das Angebot vom Hotel muß schriftlich sein und darauf hinweisen, daß der Aufenthalt von Thomas Cook storniert wurde. Damit kannst Du dann Regress fordern, auch wenn sie keine Insolvenz anmelden.

Nochmals kurz zusammengefaßt:

• Thomas Cook und Töchter müssen Deine Reise wegen Insolvenz stornieren, erst dann zahlt deren Versicherung!

Ansonsten machen sie sich regresspflichtig, also müssen die Reise und Schadensersatz wegen Nichterfüllung zahlen.
            Sie können die Reise nicht einfach stornieren!

Was nun zu tun ist:

• Flug überprüfen, ob Ticket gültig.
            • Falls ja: Hotel überprüfen, schriftliche Bestätigung bei Storno anfordern.
            • Ggfs. mit Hotel einigen oder anderes Hotel im Ziel buchen.
            • Transfer mit Hotel oder Agentur am Flughafen aushandeln.
            • Abreisen und Urlaub genießen
            • Parallel (vor der Reise oder nach der Rückkkehr) Anwalt mit Regressforderung auf Thomas Cook loshetzen (oder erstmal selbst schreiben, aber ich sehe da wenig Erfolg).

Wir haben bislang den Flug sicher (Abflug übermorgen) und mehrere Hotels in Aussicht, warten noch auf Nachricht vom Originalhotel, aber es wird bestimmt ein Klasse Urlaub.
            Wünsche allen anderen Betroffenen alles Guite!

TanjaCT Offline
            TanjaCT Offline
            TanjaC

@champagner-charlie sagte:

Normalerweise verlangen Linienflug-Airlines die sofortige Bezahlung, bevor sie eine Tiketnummer rausgeben. Wenn Du die Ticketnummer hast, gehört das Ticket Dir. Wenn Du dann nicht fliegst, ist es Dein Problem, auch wenn Du die Nachricht bekommen hast, daß die Reise nicht stattfindet. So steht es im Vertrag von Thomas Cook Reisen Gmbh, den Du mit ihnen abgeschlossen hast. Also immer checken, ob das Flug ticket in Ordnung geht, dann das Hotel überprüfen und ggfs. auf ein Ersatzangebot hoffen, sonst halt über booking.com oder ähnliche neu buchen.
            Wichtig: das Angebot vom Hotel muß schriftlich sein und darauf hinweisen, daß der Aufenthalt von Thomas Cook storniert wurde. Damit kannst Du dann Regress fordern, auch wenn sie keine Insolvenz anmelden.

Nochmals kurz zusammengefaßt:
            Thomas Cook und Töchter müssen Deine Reise wegen Insolvenz stornieren, erst dann zahlt deren Versicherung!
            Ansonsten machen sie sich regresspflichtig, also müssen die Reise und Schadensersatz wegen Nichterfüllung zahlen.
            Sie können die Reise nicht einfach stornieren!

Was nun zu tun ist:
            Flug überprüfen, ob Ticket gültig.
            Falls ja: Hotel überprüfen, schriftliche Bestätigung bei Storno anfordern.
            Ggfs. mit Hotel einigen oder anderes Hotel im Ziel buchen.
            Transfer mit Hotel oder Agentur am Flughafen aushandeln.
            Abreisen und Urlaub genießen
            Parallel (vor der Reise oder nach der Rückkkehr) Anwalt mit Regressforderung auf Thomas Cook loshetzen (oder erstmal selbst schreiben, aber ich sehe da wenig Erfolg).

Wir haben bislang den Flug sicher (Abflug übermorgen) und mehrere Hotels in Aussicht, warten noch auf Nachricht vom Originalhotel, aber es wird bestimmt ein Klasse Urlaub.
            Wünsche allen anderen Betroffenen alles Guite!

Supi! so schauts aus

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • DaVinci17D DaVinci17

@steelydan1 sagte:

Unser Flug geht über Corendon und die waren bislang nicht in der Lage uns etwas mitzuteilen, außer einer Standard Nachricht.
              Also meinst du, wir sollten es am Montag riskieren?

Madlen136M Offline
              Madlen136M Offline
              Madlen136

@davinci17 sagte:

Unser Flug geht über Corendon und die waren bislang nicht in der Lage uns etwas mitzuteilen, außer einer Standard Nachricht.

Ihr seit doch auch hingekommen mit Corendon, ich würde es erstmal probieren.
              Wir haben leider auch keine andere Info von Corendon. Wir wollten am Freitag den 27.09. fliegen

beste Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • mnmlM mnml

Wir haben für Ende Oktober gebucht. Gerade von dem Hotel schriftlich bekommen das nicht mal eine Reservierung vorliegt. Danke HC und Neckermann für nichts.

Vali01V Offline
                Vali01V Offline
                Vali01
                schrieb am zuletzt editiert von Vali01

Im Hotel gib’s die Reservierung für uns noch ... aber die können nichts zu die Zahlungen sagen ... wir sollen die Veranstalter fragen.. so das Hotel ..

Champagner CharlieC 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • GUBA78G GUBA78

@vonschmeling sagte:

Ja natürlich kann er, zu den vereinbarten Stornogebühren.
                  Völliger Quatsch!
                  Ich. Der Insolvenzverwalter wird jeden Cent beitreiben, auf den rechtlich ein Anspruch besteht. Gehört zu seinen wichtigsten Aufgaben.
                  Nochmal - völliger Quatsch!
                  Ist es nicht, was übrigens im folgenden Zitat ebenfalls bestätigt wird.

Sitzt du jetzt auf dem Dreifuß und orakelst den geplagten Lesern hier die Ereignisse vom 20.10.??
                  Sportlich ...

Wie schon gesagt kann er stornieren. Und der Insolvenz Verwalter kann nur Geld für erbrachte Leistungen eintreiben. Nicht für eine Reise die nicht mehr stattfindet. Ausser der Insolvenzverwalter garantiert das die Reise statfindet.
                  Ich glaube kaum das Bucher ein Storno nicht annehmen würde. Ein Problem weniger um das man sich kümmern muss
                  Also ich finde es eher fahrlässig jemanden zu raten an eine Insolvente Firma Geld zu bezahlen.
                  Kannst Du garantieren das er dann sein Geld zurück bekommt wenn er sich auf deine Ratschläge beruft?
                  Wohl kaum....
                  Sollte die Info kommen das die Reisen von Bucher wieder stattfinden kann er ja immer noch bezahlen.

gesche.stG Offline
                  gesche.stG Offline
                  gesche.st

@guba78 sagte:

Wie schon gesagt kann er stornieren. Und der Insolvenz Verwalter kann nur Geld für erbrachte Leistungen eintreiben. Nicht für eine Reise die nicht mehr stattfindet. Ausser der Insolvenzverwalter garantiert das die Reise statfindet.
                  Ich glaube kaum das Bucher ein Storno nicht annehmen würde. Ein Problem weniger um das man sich kümmern muss
                  Also ich finde es eher fahrlässig jemanden zu raten an eine Insolvente Firma Geld zu bezahlen.
                  Kannst Du garantieren das er dann sein Geld zurück bekommt wenn er sich auf deine Ratschläge beruft?
                  Wohl kaum....
                  Sollte die Info kommen das die Reisen von Bucher wieder stattfinden kann er ja immer noch bezahlen.

Momentan hat er seinen ganz normalen Vertrag, der nicht kostenfrei storniert werden kann. Dafür gibt es keine Grundlage.
                  Der Insolvenzverwalter ist nochmals eine andere Geschichte, aber solange keine offizielle Insolvenz, solange kein Insolvenzverwalter.. und auch dann ist die Frage, wird das Unternehmen abgewickelt oder nicht.. das sind noch zuviele Variablen, um das genau vorhersagen zu können

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Besucher66B Besucher66

"..... begeht der Reiseveranstalter eigentlich Vertragsbruch, wenn er diese gebuchten und bezahlten Reisen jetzt absagt. "Die Reise ist ja gescheitert." Betroffene Kunden, deren Reisen jetzt nicht stattfinden, haben die Möglichkeit, den gezahlten Reisepreis zurückzufordern. Zudem stehe ihnen wahrscheinlich auch Schadenersatz zu.
                    Da die deutsche Tochter des britischen Unternehmens mit den Marken Thomas Cook, Neckermann, Öger Tours, Air Marin und Bucher Reisen noch nicht insolvent ist, müssen die Ansprüche direkt bei dem jeweiligen Veranstalter geltend gemacht werden."

Ich bekomme mein komplettes Geld plus auch noch geltend machende Schadensersatzansprüche zurück???? Wers glaubt wird selig.
                    Und der letzte Satz? Obwohl die deutschen Töchter noch keine Insolvenz angemeldet haben, kann ich meine Forderungen bereits jetzt bei HC oder TC (England) geltend machen?
                    F ?t

mucmuliM Offline
                    mucmuliM Offline
                    mucmuli

@besucher66 sagte:

F ?t

Steht doch alles drin. Da er nicht insolvent ist, sind deine Forderungen an die jeweilige Tochter zu richten. Wäre sie insolvent an die Versicherung.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • harry61H Offline
                      harry61H Offline
                      harry61

@vonschmeling sagte:

Bei solchen "Tipps" würde ich mir aber an deiner Stelle Sorgen machen ...
                      alex-mo hat einen gültigen Reisevertrag und ist damit Verpflichtungen eingegangen. Selbst in der Insolvenz "können die was holen" - und werden es erfahrungsgemäß auch tun.

Ich als Kunde von TC habe einen gültigen Reisevertrag..... Ok, sehe ich ein.
                      Auch Verpflichtungen, nämlich die Zahlung hieraus, sind ok.
                      Jedoch kommt der Veranstalter TC seinen Verpflichtungen nicht nach. Ich verstehe Vertragsrecht immer noch in beide Richtungen..... Leistung/Gegenleistung...... Oder sehe ich da was falsch?
                      Vieleicht kann man so die Insolventsmasse erhöhen, es müssen noch viele Provisionen bezahlt werden!

gesche.stG 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • CliffideoC Cliffideo

@davinci17 sagte:

JulkusJ Offline
                        JulkusJ Offline
                        Julkus

@cliffideo sagte:

So wie ich seine Beiträge heute verstanden habe sollen sie aus dem Hotel geworfen werden wenn sie nicht nochmal dort zahlen. Geld für die doppelzahlung hat die Familie nicht. Deshalb Rückbuchung und von diesem Geld die Finanzierung der Unterkunft.

BienekindB CliffideoC DaVinci17D 3 Antworten Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • JulkusJ Julkus

@cliffideo sagte:

So wie ich seine Beiträge heute verstanden habe sollen sie aus dem Hotel geworfen werden wenn sie nicht nochmal dort zahlen. Geld für die doppelzahlung hat die Familie nicht. Deshalb Rückbuchung und von diesem Geld die Finanzierung der Unterkunft.

BienekindB Offline
                          BienekindB Offline
                          Bienekind

So hab ich es auch verstanden.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • JulkusJ Julkus

@cliffideo sagte:

CliffideoC Offline
                            CliffideoC Offline
                            Cliffideo

@julkus sagte:

Danke für die Klarstellung

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover..
                            Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • DaVinci17D DaVinci17

@steelydan1 sagte:

steelydan1S Offline
                              steelydan1S Offline
                              steelydan1
                              Gesperrt

@davinci17 sagte:

Sehe da nach aktuellem Stand kein Risiko. Weder gibt es bisher für deutsche Kunden Probleme mit Rückflügen - egal mit welcher Airline - noch sehe ich bis Montag welche, da Corendon selbst ja nicht von Insolvenz bedroht ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • harry61H harry61

@vonschmeling sagte:

Bei solchen "Tipps" würde ich mir aber an deiner Stelle Sorgen machen ...
                                alex-mo hat einen gültigen Reisevertrag und ist damit Verpflichtungen eingegangen. Selbst in der Insolvenz "können die was holen" - und werden es erfahrungsgemäß auch tun.

Jedoch kommt der Veranstalter TC seinen Verpflichtungen nicht nach. Ich verstehe Vertragsrecht immer noch in beide Richtungen..... Leistung/Gegenleistung...... Oder sehe ich da was falsch?
                                Vieleicht kann man so die Insolventsmasse erhöhen, es müssen noch viele Provisionen bezahlt werden!

gesche.stG Offline
                                gesche.stG Offline
                                gesche.st

@harry61 sagte:

@vonschmeling sagte:

Wann reist du denn? Anders gefragt, kannst du mit Sicherheit sagen, dass es keine Leistung geben wird?
                                Provisionen erhält man ja nicht pauschal, sollten also alle Reisen abgesagt werden, dann hat da das Reisebüro auch nicht wirklich etwas davon.. das sollte man vielleicht auch mal im Hinterkopf haben, die müssen gerade jetzt viel aushalten und versuchen den ganzen Kunden gerecht zu werden..

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • sylvia03S sylvia03

ich möchte mich diesem Kommentar anschließen. Auch ich werde nicht wieder bei Holidaycheck buchen. Man wird förmlich allein gelassen, bekommt keine Antwort, Telefon ist abgeschalten und selbst ein Zugriff auf meine Buchung, die ich jetzt zwar mit Verlust stornieren möchte, ist nicht möglich....

sylvia03S Offline
                                  sylvia03S Offline
                                  sylvia03

Ich möchte noch einmal nachlegen. Auf meinen vorgenannten Kommentar erhielt ich die Antwort, ich könne meine Buchung stornieren, im Bereich Holidaycheck - meine Buchungen - . Nur leider ist da nichts vorgesehen. Ggf. möge ich doch die Tel. Nr. +49 89 14379150 benutzen. Das tat ich auch. Fehlanzeige, es ist eine Aufzeichnung, die sich da meldet und vertröstet.
                                  Da ich nur Hotel mit Selbstanreise gebucht habe und daher keinen Sicherungsschein habe, fürchte ich, dass man das Spielchen weiter macht, um noch die Restzahlung zu kassieren, um mir dann erst mitzuteilen, Reise geht nicht. Ich bin Rentnerin und muss mit meinem Geld rechnen! Man hat als Reisenehmer nur Pflichten, während die anderen am längeren Hebel sitzen und sich Rechte rausnehmen.
                                  Ehrlich sehr enttäuschend, was Holidaycheck da an Hilfe anbietet. Für mich sind sie in der Mitschuld, denn seit ca. 5 Monaten weiß man um die Zahlungsschwierigkeiten ( kam im TV) des Unternehmens Thomas Cook.-

sascha72S 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • sylvia03S sylvia03

Ich möchte noch einmal nachlegen. Auf meinen vorgenannten Kommentar erhielt ich die Antwort, ich könne meine Buchung stornieren, im Bereich Holidaycheck - meine Buchungen - . Nur leider ist da nichts vorgesehen. Ggf. möge ich doch die Tel. Nr. +49 89 14379150 benutzen. Das tat ich auch. Fehlanzeige, es ist eine Aufzeichnung, die sich da meldet und vertröstet.
                                    Da ich nur Hotel mit Selbstanreise gebucht habe und daher keinen Sicherungsschein habe, fürchte ich, dass man das Spielchen weiter macht, um noch die Restzahlung zu kassieren, um mir dann erst mitzuteilen, Reise geht nicht. Ich bin Rentnerin und muss mit meinem Geld rechnen! Man hat als Reisenehmer nur Pflichten, während die anderen am längeren Hebel sitzen und sich Rechte rausnehmen.
                                    Ehrlich sehr enttäuschend, was Holidaycheck da an Hilfe anbietet. Für mich sind sie in der Mitschuld, denn seit ca. 5 Monaten weiß man um die Zahlungsschwierigkeiten ( kam im TV) des Unternehmens Thomas Cook.-

sascha72S Offline
                                    sascha72S Offline
                                    sascha72

@sylvia03 sagte:

und warum haben sie dann gebucht, wenn doch alles schon so lange klar und bekannt war?

sylvia03S 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • CliffideoC Cliffideo

@davinci17 sagte:

DaVinci17D Offline
                                      DaVinci17D Offline
                                      DaVinci17

@cliffideo sagte:

Wir haben das Hotel jetzt selbst nochmal gezahlt. Bezüglich des Rückfluges wissen wir nichts. Die Lastschrift entspricht nicht der vollen Zahlung der Pauschalreise.

Zudem erfordert der Betrug, dass unser Vertragspartner, Bucher Reisen, im Glauben an unseren Zahlungswillen eine Verfügung getätigt hat. Dabei haben sie ja offensichtlich weder das Hotel, noch den Flug gezahlt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Isabelle03I Offline
                                        Isabelle03I Offline
                                        Isabelle03

meine Frage von vorher hat sich erledigt. Habe soeben eine Automatische Mail bekommen von Bucher mit der Abholzeit am Hotel und wünschen uns einen guten Rückflug, somit wird wohl alles klappen 🙂 scheint also bei Rückflügen aus dem Urlaub kein Problem momentan zu geben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • JulkusJ Julkus

@cliffideo sagte:

DaVinci17D Offline
                                          DaVinci17D Offline
                                          DaVinci17

@julkus sagte:

Das ist korrekt! Da behält jemand den Überblick in diesen endlosen Seiten 😀

steelydan1S 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 107
                                          • 108
                                          • 109
                                          • 110
                                          • 111
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 109 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag