Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Insolvenz Thomas Cook
  6. Insolvenz Thomas Cook

Insolvenz Thomas Cook

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.9k Beiträge 759 Kommentatoren 651.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@werner-ewes sagte:

Blödsinniges Neiddebattengewäsch. Es geht nicht um Wählerstimmen, sondern um geltendes EU-Recht.

Und welches Recht benennst du hier, das besagt, das mit Steuergeldern subventioniert werden soll ?

mucmuliM Offline
    mucmuliM Offline
    mucmuli
    schrieb am zuletzt editiert von mucmuli

@jlechtenboehmer sagte:

Und welches Recht benennst du hier, das besagt, das mit Steuergeldern subventioniert werden soll ?

Es gibt die EU Pauschalreiserichtlinie, die besagt dass die Mitgliedsstaaten verpflichtet sind Sicherungssysteme für die kompletten Zahlungen von Kunden für Pauschalreisen zu etablieren. Der Reisesicherunsschein ist dies, allerdings nicht ausreichend, da gesetzlich gedeckelt. Jetzt könnte man argumentieren, dass die Richtlinie durch den Mitgliedsstaat nicht korrekt umgesetzt worden ist, da nicht die komplette Zahlung gegen Insolvenz gesichert ist.

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A32015L2302

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von

Fühlt ihr euch geliebt für die gegenwärtige Diskussion?
      Falls ja halte ich das Gefühl für einen gewaltigen Irrtum ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Blackbyrne2kB Blackbyrne2k

@kourion sagte:

@degeners
        Deine Spielchen sind so was von leicht durchschaubar...

Finde ich auch!
        Dadurch schadet er denen, die auf seine Ratschläge hereinfalllen (Stornierung bedeutet Verlust des anteiligen oder nahezu gesamten Reisepreis + Anspruch auf den Reisesicherungsschein) und das fehlende Geld durch unterlassene Begleichung der Zahlungsausstände oder Rückbuchungen treibt die RV erstrecht in Richtung einer Insolvenz.

Joergen78J Offline
        Joergen78J Offline
        Joergen78

@blackbyrne2k sagte:

Finde ich auch!
        Dadurch schadet er denen, die auf seine Ratschläge hereinfalllen (Stornierung bedeutet Verlust des anteiligen oder nahezu gesamten Reisepreis + Anspruch auf den Reisesicherungsschein) und das fehlende Geld durch unterlassene Begleichung der Zahlungsausstände oder Rückbuchungen treibt die RV erstrecht in Richtung einer Insolvenz.

Zunächst mal haben die Kunden einen Anspruch auf die von ihnen bezahlte Leistung. Kunden sind keine Investoren, die eine Gesellschaft rekapitalisieren müssen. Ob die RV ihre Leistung erbringen, ist derzeit mehr als fraglich.

Gegenwärtig wurden und werden die Leistungen für Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag nicht erbracht. Den Kunden wird lediglich die Reise abgesagt, ein Alternativangebot wird nicht unterbreitet. Der Kunde hat auch keine Möglichkeit, mit dem RV Alternativen auszuloten, da es auf Seiten der RV (und jetzt Leistungsschuldner) derzeit keinerlei Gesprächsangebote gibt. Urlauber stranden in den Zielgebieten und müssen sich selbst um eine Unterkunft kümmern. Sie schweben im "rechtsfreien" Raum, weil die einen nicht ansprechbar, die anderen auf Grund fehlender Insolvenz nicht zuständig sind. Die Situation an den Flughäfen und in den Zielgebieten ist unübersichtlich. Keiner weiß, wie es weitergeht. Der Begriff "Insolvenz" wabert durch den Raum. In dieser Situation kann es keinem Reisenden zugemutet werden, die Reise anzutreten!

Die ganze Situation ist dem Risikoumfeld der RV zuzurechnen. Stornogebühren sichern den RV vor Risiken ab, die dem Kundenumfeld zuzurechnen sind. Da die RV diese für den Kunden unzumutbare Situation herbeigeführt haben, ist es aus meiner Sicht fraglich, ob in diesen Fällen Stornogebühren rechtlich zulässig wären.

Von daher halte ich es für schwierig, wenn Kunden dazu aufgefordert werden, für Leistungen zu bezahlen, obwohl höchst ungewiss ist, ob diese Leistungen jemals erbracht werden.

Von daher sollte sich jeder der Schritte gegen RV plant, sei es zu stornieren oder Rückbuchungen zu veranlassen, vernünftig beraten lassen. Die Rechtslage ist nämlich zu komplex für einfache Antworten in einem Forum und immer vom Einzelfall abhängig.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • waldbaderW waldbader

@nino1111 sagte:

Haben Sie Ihren Urlaub über einen der folgenden Reiseveranstalter oder -vermittler gebucht, ist Ihre Buchung nicht von den oben genannten Umständen betroffen: 
          5 vor Flug, ADAC Reisen, Airtours, Alltours, Ameropa, Anex Tour, Attika Reisen, Bentour Reisen, BigXtra Touristik, Billa Reisen, Byebye, Clevertours, Club Aldiana, Club Med, Coral Travel, Dertour, Ecco Reisen, Eurowings Holidays, Express Travel International, Falk Travel, FERIEN, Fit & Vital Reisen, Fit Reisen, Fox-Tours, FTI, Gruber Reisen, GULET, Helvetic Tours, HLX, HolidayCheck, HolidayCheck Reisen, I.D. Riva Tours, IST, ITT Ferien, Jahn Austria, Jahn Reisen, JT Touristik, Kuoni Reisen, LMX Touristik, L'TUR, Lufthansa Holidays, Maris Reisen, Meiers Weltreisen, Mondial, Olimar Reisen Phoenix Reisen, Rhomberg, Schauinsland Reisen, SWISS Holidays, Tischler Reisen, TRAVELiX, tropo, TUI, vtours, Windrose Finest Travel, XPUR Reisen.

Nur, wenn der Reiseveranstalter HolidayCheck war. Das habe ich ein paar mal gesehen, also nicht als Reiservermittler, sondern Veranstalter - da wo z.B. Neckermann, Bucher etc. als Logo stand.

duke18D Offline
          duke18D Offline
          duke18

@waldbader sagte:

Nur, wenn der Reiseveranstalter HolidayCheck war. Das habe ich ein paar mal gesehen, also nicht als Reiservermittler, sondern Veranstalter - da wo z.B. Neckermann, Bucher etc. als Logo stand.

Sorry aber das ist dennoch verwirrend, da steht nämlich ebenso wenn der Vermittler holidaycheck ist wäre man nicht betroffen, da ich meine Reise über holidaycheck gebucht habe, wäre hc in dem Fall der Vermittler.... ?!

Könnte hier ein netter admin bitte aufklären ?! Danke

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • mj32M mj32

HHolidaycheck haben wir auch darüber informiert, die wissen dann auch auf diesen Sicherungsschein hin. Neckermann war gestern und heute nicht zu erreichen. Dort erscheint nur noch eine Bandansage.

mj32M Offline
            mj32M Offline
            mj32

.....und wenn ich gerade in den Medien lese. Das Condor den Kredit erhalten hat. Könnte ich brechen. Was ist mit den deutschen Urlaubern die irgendwo gerade vom Hotelier vor die Tür gesetzt werden, oder die nicht fliegen durften oder die die noch vor ihrer Reise stehen. Hauptsache Connor ist erstmal gerettet.

Nannett 26N 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • *yasmin* *yasmin

Habe heute mit Condor gesprochen, ( 15 Minuten Warteschleife) wollte wissen wenn der Flug bezahlt wäre, ob wir den in Anspruch nehmen könnten, wenn wir das Hotel vor Ort selbst bezahlen würden, aber der Herr am Telefon sagte, das würde nicht gehen und so wie ich es durch die Blume verstanden habe, gibt es wohl keine Hoffnung mehr, dass sich daran noch was ändert. Er hat mir dann freiwillig angeboten unsere Zahlungen für die Sitzplatzreservierungen zurückzubezahlen, das sagt ja schon einiges und hat sie gleich storniert.

Nannett 26N Offline
              Nannett 26N Offline
              Nannett 26

@-yasmin sagte:

Habe heute mit Condor gesprochen, ( 15 Minuten Warteschleife) wollte wissen wenn der Flug bezahlt wäre, ob wir den in Anspruch nehmen könnten, wenn wir das Hotel vor Ort selbst bezahlen würden, aber der Herr am Telefon sagte, das würde nicht gehen und so wie ich es durch die Blume verstanden habe, gibt es wohl keine Hoffnung mehr, dass sich daran noch was ändert. Er hat mir dann freiwillig angeboten unsere Zahlungen für die Sitzplatzreservierungen zurückzubezahlen, das sagt ja schon einiges und hat sie gleich storniert.

Wann ist Euer Flug?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@werner-ewes sagte:

Blödsinniges Neiddebattengewäsch. Es geht nicht um Wählerstimmen, sondern um geltendes EU-Recht.

Erny1805E Offline
                Erny1805E Offline
                Erny1805

@jlechtenboehmer sagte:

Hier geht es nicht um eine Firma mit ein paar Leuten.. das ist eine größere Dimension da Arbeitsplätze und auch Urlaubsverkehr dran hängen. Wir haben mit einer Maut Milliarden verbrannt an Steuergeldern die wir nie wieder sehen, wo 1 Jahr vorher klar war das dies rechtlich gar nicht möglich ist... und da beschweren Sie sich über 380 Millionen die auch noch zurück gezahlt werden...

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mj32M mj32

.....und wenn ich gerade in den Medien lese. Das Condor den Kredit erhalten hat. Könnte ich brechen. Was ist mit den deutschen Urlaubern die irgendwo gerade vom Hotelier vor die Tür gesetzt werden, oder die nicht fliegen durften oder die die noch vor ihrer Reise stehen. Hauptsache Connor ist erstmal gerettet.

Nannett 26N Offline
                  Nannett 26N Offline
                  Nannett 26

@mj32 sagte:

Und was bringt es. TC hat einen Großteil der Flugreisenden gestellt die brechen bei Insolvenz weg, halbleere Flieger u keine Auslastung ü Geld

Erny1805E 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

@Joergen78
                    Sehr präzise deine Aufarbeitung - nur nicht besonders pragmatisch.
                    (Den Konflikt hab ich auch laufend ...)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • et_meyerE Offline
                      et_meyerE Offline
                      et_meyer

Hallo zusammen,

hier meine kleine Zusammenfassung für für meine beiden Reisen im Oktober 2019
                      mit TC Eigenanreise in Deutschland.

Die Buchung Berchtesgaden über mein RB nur Hotelbuchung wurde heute durch TC storniert. Anreise wäre
                      am 05.10.19 gewesen die Info kam von meinem RB. Dadurch stimmt Eure Aussage : Wurde meine Reise von Thomas Cook bereits storniert? Absolut nicht mehr. Eurotours Kitzbühl stornierte dem Hotelier. Die zweite Buchung über HC im Schwarzwald besteht noch, hier habe ich selber angerufen, hier lag noch kein Storno vor. Werde sehen wie alles ausgeht, und wieder mal abwarten wie bei der Germania Pleite.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • *yasmin* *yasmin

MaBa84M Offline
                        MaBa84M Offline
                        MaBa84

@-yasmin sagte:

Hallo! Was mich aber interessieren würde: Hattet ihr schon ein gültiges Flugticket?! (online vorher vielleicht eingecheckt und boardkarte ausgedruckt?) oder zumindest schon eine Ticketnummer in den Reiseunterlagen? Uns wurde nämlich sowohl von British airways als auch von american airlines gesagt wir könnten fliegen, da unsere Tickets gebucht und gezahlt wären! Liebe Grüße

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Nannett 26N Nannett 26

@mj32 sagte:

Und was bringt es. TC hat einen Großteil der Flugreisenden gestellt die brechen bei Insolvenz weg, halbleere Flieger u keine Auslastung ü Geld

Erny1805E Offline
                          Erny1805E Offline
                          Erny1805

@nannett-26 sagte:

Daher wäre es auch nur sinnvoll thomas cook GmbH auch noch zu retten gegebenenfalls. Anders würde es auch keinen Sinn machen eigentlich mit Condor. Auch wenn ich es gut finde.. aber Sie haben Recht, TC hat den größten Teil ausgemacht.

waldbaderW 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • *yasmin* Offline
                            *yasmin* Offline
                            *yasmin

@ Nannett 26

Am 11.10.2019 ab Stuttgart

mucmuliM 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • *yasmin* *yasmin

@ Nannett 26

mucmuliM Offline
                              mucmuliM Offline
                              mucmuli

@-yasmin sagte:

@ Nannett 26

Erstattet Condor dir Gebühren für die Reservierung?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • hexelevH Offline
                                hexelevH Offline
                                hexelev

Habe nochmals versucht bei Neckermann eine Antwort zu bekommen ob mein Urlaub noch statt findet zwar erst am 29,10 aber dennoch

Antwort zurück:
                                Rein rechtlich sind wir dazu verpflichtet auf eine sogenannte
                                Notgeschäftsführung umzustellen. Bis zur Klärung einer möglichen
                                Refinanzierung, an der unsere Geschäftsführung derzeit intensiv für die
                                deutsche Thomas Cook GmbH arbeitet, besteht diese Notgeschäftsführung. In
                                dieser Zeit dürfen keine Auskünfte erteilt werden.

Jeglicher Verkauf von Reisen ist gestoppt. Wir setzen alles daran, dass es
                                weitergeht und loten letzte Optionen aus. Sollten diese scheitern, sehen
                                wir uns gezwungen für die Thomas Cook GmbH, Thomas Cook Touristik GmbH und
                                Bucher Reisen & Öger Tours GmbH und möglicherweise auch für weitere
                                Gesellschaften einen Insolvenzantrag zu stellen.

Dies ist eine auch für uns eine Situation, die sehr schwer in Worte zu
                                fassen ist und auch jeden Einzelnen von uns schmerzt.

Zur Thomas Cook GmbH gehören: Neckermann Reisen, Bucher Last Minute, Öger
                                Tours, Air Marin und Thomas Cook Signature.

Auf jeden Fall bedanken wir uns bei Ihnen herzlich für Ihre Treue und Ihr
                                Vertrauen, egal ob Sie ein neuer Reisegast oder langjähriger Kunde sind
                                oder ob Sie zu unseren Reisebüropartnern gehören.

Sobald wir wissen, wie es für diesen Part der Thomas Cook Group und somit
                                für Sie weitergeht, dürfen und werden wir Sie natürlich informieren. Wir
                                Mitarbeiter, die wir ja selbst betroffen sind, werden unser Bestes für Sie
                                geben und Sie unterstützen – sobald wir es dürfen.

Im Rahmen der aktuellen Notgeschäftsführung können unsere Gäste der
                                Veranstaltermarken Thomas Cook Signature, Thomas Cook Signature Finest
                                Selection, Neckermann Reisen, ÖGER TOURS, Bucher Reisen und Air Marin bis
                                einschließlich 26.09.2019 ihre Reise nicht antreten, da sie im Moment
                                weder von der Fluggesellschaft noch im Hotel als Gast akzeptiert werden.
                                Fluggesellschaften inklusive Condor dürfen Gäste der deutschen Thomas Cook
                                Veranstaltermarken aus rechtlichen Gründen bis inklusive 26.09. nicht in
                                ihr Urlaubsziel befördern. Für nachfolgende Termine wird eine baldmögliche
                                Entscheidung getroffen und wir informieren Sie darüber.

Da es in der jetzigen rechtlich bedingten Situation überhaupt nicht
                                möglich ist, Ihnen Auskünfte zu erteilen, bitten wir Sie, nicht in unseren
                                Service Centern anzurufen.

Nannett 26N 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Erny1805E Erny1805

@nannett-26 sagte:

Daher wäre es auch nur sinnvoll thomas cook GmbH auch noch zu retten gegebenenfalls. Anders würde es auch keinen Sinn machen eigentlich mit Condor. Auch wenn ich es gut finde.. aber Sie haben Recht, TC hat den größten Teil ausgemacht.

waldbaderW Offline
                                  waldbaderW Offline
                                  waldbader

@erny1805 sagte:

naja, da hängen ja die start- und landerechte etc. dran und da hat ggf. Lufthansa oder wer auch immer Interesse dran. dass Condor verkauft wird, steckt meiner Vermutung danach dahinter.

gesche.stG 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • mucmuliM mucmuli

@wuelfi71 sagte:

Aber nur bei SEPA Lastschrift, nicht bei Kreditkarte.

Einen schnellen Weg gibt es nicht. Wenn die Leistung nicht erbracht wurde und Öger Tours eine Erstattung des Reisepreises verweigert oder wegen Insolvenz nicht mehr vornehmen kann, kannst Du bei Deiner Bank einen Chargeback Antrag stellen. Ich habe übrigens noch keine Bank gesehen, bei der das im Onlinebanking geht, steile Behauptung weiter oben, wäre mal interessant, wenn dazu das Institut benannt würde, da Chargeback einige Voraussetzungen erfordert, die von einem Mitarbeiter überprüft werden müssen. Dabei nimmt es der ein oder andere vielleicht auch mal weniger genau, weshalb sich weiter oben schon einer gefreut hat, ein Chargeback zugesagt bekommen zu haben (Geld hat er sicher noch nicht auf dem Konto, schon gar nicht ohne Vorbehalt...), obgleich er noch gar keinen Anspruch darauf hatte..

Bei dem Gedanken, dass manche hier schon wieder versuchen, Urlauber zu priviligieren und eine Staatshaftung, sprich Solidarisierung des Schadens zu Lasten aller Steuerzahler, konstruieren, nur weil es Wählerstimmen bringt, bekomme ich Brechreiz. Erzählt dass mal all den fleißigen Handwerken und Kleinunternehmer, deren Existenz tagtäglich durch die Insolvenz ihrer Großabnehmer bedroht ist.

Chargeback geht bei mir im Online-Banking. Ich kann dir gerne einen Screenshot senden.

Wülfi71W Offline
                                    Wülfi71W Offline
                                    Wülfi71

@mucmuli sagte:

Chargeback geht bei mir im Online-Banking. Ich kann dir gerne einen Screenshot senden.

Du magst ja einen Button "Kreditkartenumsätze reklamieren" o.ä. haben, aber ohne Nachweis bekommst Du keine Gutschrift. Oder hast Du schon vorbehaltlos Geld auf Deinem Konto gutgeschrieben bekommen? Chargeback funktioniert halt völlig anders als eine Lastschriftretoure, die im Onlinebanking auf Knopfdruck geht. Eine Lastschriftretoure trifft Thomas Cook direkt, weil die dem Thomas Cook Konto wieder belastet wird (selbst nach einer Insolvenz). Charge Back trifft dagegen erst einmal die Acquire Bank, die sicher einen Teil Sicherheit aus den Umsätzen hält, aber bei einem Schadensfall von der Größe TC ordentlich ins Schwitzen geraten wird... Unklar ist die Rechtslage, wenn die Abbuchung durch einen Vermittler erfolgte, dann landet der Schaden nämlich bei dem. Ist ein bisschen wie Schwarzer Peter...

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MaBa84M MaBa84

@-yasmin sagte:

Hallo! Was mich aber interessieren würde: Hattet ihr schon ein gültiges Flugticket?! (online vorher vielleicht eingecheckt und boardkarte ausgedruckt?) oder zumindest schon eine Ticketnummer in den Reiseunterlagen? Uns wurde nämlich sowohl von British airways als auch von american airlines gesagt wir könnten fliegen, da unsere Tickets gebucht und gezahlt wären! Liebe Grüße

vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@maba84 sagte:

Uns wurde nämlich sowohl von British airways als auch von american airlines gesagt wir könnten fliegen, da unsere Tickets gebucht und gezahlt wären!

Nochmal: Alle ausgestellten Linienflugtickets sind valide und können uneingeschränkt genutzt werden.

"Im Herzen barfuß!"

MaBa84M Imandra80I 2 Antworten Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • waldbaderW waldbader

@erny1805 sagte:

naja, da hängen ja die start- und landerechte etc. dran und da hat ggf. Lufthansa oder wer auch immer Interesse dran. dass Condor verkauft wird, steckt meiner Vermutung danach dahinter.

gesche.stG Offline
                                        gesche.stG Offline
                                        gesche.st

@waldbader sagte:

Andere Reiseveranstalter fliegen ja auch viel mit Condor. Viele haben auch schon ihre Unterstützung zugesagt, das Chartergeschäft von Condor darf man auch nicht vergessen. Selbstverständlich auch die Slots, die sind für andere Unternehmen auch interessant. Lufthansa hatte vor einiger Zeit schon Interesse bekundet, allerdings kam die Frage auf, ob dadurch die Marktmacht der LH nicht zu groß werden würde

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • *yasmin* Offline
                                          *yasmin* Offline
                                          *yasmin

@ Maba 84

Wir hatten die kompletten Reiseunterlagen bekommen am Freitag. Nein ich hatte nicht online eingecheckt, wollten wir am Flughafen
                                          machen, auch die Zugtickets hatten wir schon. Angemeldet zum Flug sind wir ja, stehen ja auch auf der Liste.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 114
                                          • 115
                                          • 116
                                          • 117
                                          • 118
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 116 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag