Insolvenz Thomas Cook
-
Mal eine ganz andere Frage an die Fachleute hier. Ich habe für meinen Thailand Urlaub über HC drei Hotels gebucht.
Bei drei verschiedenen Anbietern. Nur eine Buchung ist von der TC Problematik betroffen, leider auch die teuerste.
Jetzt gilt ja seit letztem Jahr ein neues Reiserecht.
Ist meine Reise jetzt eine Pauschalreise, da sie ja aus verschiedenen Komponenten besteht. Da ich von TC keinen Sicherungsschein bekommen habe, ist da für Erstattungsansprüche HC mein Ansprechpartner, da Vermittler aller drei Hotels.
@rinnebach sagte:
Mal eine ganz andere Frage an die Fachleute hier. Ich habe für meinen Thailand Urlaub über HC drei Hotels gebucht.
Bei drei verschiedenen Anbietern. Nur eine Buchung ist von der TC Problematik betroffen, leider auch die teuerste.
Ist meine Reise jetzt eine Pauschalreise, da sie ja aus verschiedenen Komponenten besteht. Da ich von TC keinen Sicherungsschein bekommen habe, ist da für Erstattungsansprüche HC mein Ansprechpartner, da Vermittler aller drei Hotels.
Ein Reisebüro KANN in die Veranstalterhaftung rutschen, wenn es dir Reiseleistungen bündelt. Allerdings scheinst du mehrere separate Buchungsbestätigungen/Rechnungen erhalten zu haben, richtig? Zudem sagst du ja selbst, dass es separate Komponenten sind. Dann bleibt das Reisebüro Vermittler und übernimmt keine Haftung. Es muss halt klar erkennbar sein, dass es mehrere separate Teilleistungen sind. In dem Fall hast du deine Reise selbst zusammengestellt und trägst dafür auch die Verantwortung. Und dafür gibt es dann auch keinen Sicherungsschein, weil es eben keine Pauschalreise ist.
-
Ich habe am Freitag eine Pauschalreise über einen anderen Vermittler gebucht, am Sonntag erhielt ich vom Veranstalter (Bucher) die Mail mit der Reisebestätigung/Rechnung in der sich natürlich erst heute der link öffnen ließ.
Zu meiner Überraschung stellte ich fest, dass Hotel und Flüge als gesonderte Positionen aufgeführt sind, dazu war in der Rechnung folgender Hinweis enthalten
"Ihre Reise wurde auf Ihren Wunsch nach dem Prinzip des sog. "Packaging" zusammengestellt Dazu werden Sondertarife der einzelnen Leistungsträger (Fluggesellschaften oder Hotels verwendet, die grundsätzlich nicht erstattet werden können. Es gelten die Sonderkonditionen gemäß dem von Ihnen gebuchten Angebot von GoBucher!, etwaige sonstige Publikationen sind nicht Vertragsgegenstand. Die aktuell gültigen Rücktrittspauschalen entnehmen Sie bitte Ziffer 5.3.8 der Reise- und Zahlungsbedingungen. Gebühren für eine Änderung der Reise auf Ihren Wunsch hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, der Beförderungsart und des Abflughafens können nicht pauschaliert berechnet werden, sondern werden anhand der tatsächlichen Gegebenheiten ermittelt."
Ich fürchte, dass Bucher damit versucht, meinen Urlaub nicht mehr als Pauschalreise zu betrachten, sondern als Individualreise, welche vom Sicherungsschein nicht abgedeckt wäre. Nebensächlich sind für mich aktuell die erhöhten Stornogebühren, die unter 5.3.8 aufgeführt werden.
Weiter entspricht die Rechnung nicht dem vereinbarten Reisepreis, wenn auch nur gering in einer Abweichung von 50 Cent.
Ich habe der Rechnung sowohl beim Verantsalter wie auch beim Vermittler widersprochen, da ich vor Abschluss des Vertrages nicht auf diese Sonderkonditionen hingewiesen worden bin. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
@protoppi sagte:
Ich habe am Freitag eine Pauschalreise über einen anderen Vermittler gebucht, am Sonntag erhielt ich vom Veranstalter (Bucher) die Mail mit der Reisebestätigung/Rechnung in der sich natürlich erst heute der link öffnen ließ.
Zu meiner Überraschung stellte ich fest, dass Hotel und Flüge als gesonderte Positionen aufgeführt sind, dazu war in der Rechnung folgender Hinweis enthalten
Ich fürchte, dass Bucher damit versucht, meinen Urlaub nicht mehr als Pauschalreise zu betrachten, sondern als Individualreise, welche vom Sicherungsschein nicht abgedeckt wäre. Nebensächlich sind für mich aktuell die erhöhten Stornogebühren, die unter 5.3.8 aufgeführt werden.
Weiter entspricht die Rechnung nicht dem vereinbarten Reisepreis, wenn auch nur gering in einer Abweichung von 50 Cent.
Ich habe der Rechnung sowohl beim Verantsalter wie auch beim Vermittler widersprochen, da ich vor Abschluss des Vertrages nicht auf diese Sonderkonditionen hingewiesen worden bin. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Das war bei meiner letzten Reise ebenso, und das ist dennoch eine Pauschalreise, das versicherungs schreiben mit dem du abgesichert bist ist auf der letzten Seite
-
@nino1111 sagte:
Haben Sie Ihren Urlaub über einen der folgenden Reiseveranstalter oder -vermittler gebucht, ist Ihre Buchung nicht von den oben genannten Umständen betroffen:
5 vor Flug, ADAC Reisen, Airtours, Alltours, Ameropa, Anex Tour, Attika Reisen, Bentour Reisen, BigXtra Touristik, Billa Reisen, Byebye, Clevertours, Club Aldiana, Club Med, Coral Travel, Dertour, Ecco Reisen, Eurowings Holidays, Express Travel International, Falk Travel, FERIEN, Fit & Vital Reisen, Fit Reisen, Fox-Tours, FTI, Gruber Reisen, GULET, Helvetic Tours, HLX, HolidayCheck, HolidayCheck Reisen, I.D. Riva Tours, IST, ITT Ferien, Jahn Austria, Jahn Reisen, JT Touristik, Kuoni Reisen, LMX Touristik, L'TUR, Lufthansa Holidays, Maris Reisen, Meiers Weltreisen, Mondial, Olimar Reisen Phoenix Reisen, Rhomberg, Schauinsland Reisen, SWISS Holidays, Tischler Reisen, TRAVELiX, tropo, TUI, vtours, Windrose Finest Travel, XPUR Reisen.Das würde mich auch interessieren, ist mir noch gar nicht aufgefallen
-
Wir haben bisher noch keine Absage von Holidaycheck oder Neckermann erhalten und sind heute früh einfach zum Flughafen gefahren. Eingescheckt haben wir gestern Abend bereits online, ohne Probleme. Wir wurden heute auch mitgenommen (Eurowings). In Mallorca angekommen, zum Thomas Cook Schalter und den Zettel für den Hoteltransfer bekommen. Das hat alles reibungslos funktioniert. Einziger Haken....Wir hatten heute früh schon im Hotel angerufen und uns erkundigt, wie bei den meisten wurde es nicht bezahlt, aber die Reservierung war da. Wir haben das Hotel nochmal selbst bezahlt, zum einen wollten wir unsere zweijährige Tochter, die sich schon tagelang darauf freute nicht enttäuschen und wir wollten uns den Urlaub nicht vermiesen lassen. Auch wir schwimmen nicht im Geld, aber eine erneute Buchung hätte uns mehr Geld gekostet.
@steffi2709 sagte:
Wir haben bisher noch keine Absage von Holidaycheck oder Neckermann erhalten und sind heute früh einfach zum Flughafen gefahren. Eingescheckt haben wir gestern Abend bereits online, ohne Probleme. Wir wurden heute auch mitgenommen (Eurowings). In Mallorca angekommen, zum Thomas Cook Schalter und den Zettel für den Hoteltransfer bekommen. Das hat alles reibungslos funktioniert. Einziger Haken....Wir hatten heute früh schon im Hotel angerufen und uns erkundigt, wie bei den meisten wurde es nicht bezahlt, aber die Reservierung war da. Wir haben das Hotel nochmal selbst bezahlt, zum einen wollten wir unsere zweijährige Tochter, die sich schon tagelang darauf freute nicht enttäuschen und wir wollten uns den Urlaub nicht vermiesen lassen. Auch wir schwimmen nicht im Geld, aber eine erneute Buchung hätte uns mehr Geld gekostet.
Unbedingt bei der Heimkehr den bezahlten Reisepreis von Neckermann zurückfordern. Ist die Firma gerettet, dann bekommt Ihr Euer Geld wieder, bei Insolvenz wohl wenigstens zum Teil.
-
@protoppi sagte:
Auch solche Reisen sind Sonderformen der Pauschalreise. Siehe auch: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/bausteinreise-31030
@champagner-charlie sagte:
Auch solche Reisen sind Sonderformen der Pauschalreise. Siehe auch: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/bausteinreise-31030
Danke, das hab ich nicht gewusst.

-
Das ist nichts ungewöhnliches. Du hast bei GoBucher gebucht einer dynamischen Veranstaltermarke von Bucher, die Reisen in Echtzeit zusammenstellt, daher die Aufteilung. Trotzdem eine Pauschareise.
-
und jetzt sind die zwei Zusätze HolidayCheck, HolidayCheck Reisen gelöscht ?? Admin bitte kurzes Statement dazu . Schließlich bin kein Spamer sonder ein Betroffener ,, Vielen dank
@nino1111 sagte:
und jetzt sind die zwei Zusätze HolidayCheck, HolidayCheck Reisen gelöscht ?? Admin bitte kurzes Statement dazu . Schließlich bin kein Spamer sonder ein Betroffener ,, Vielen dank
Ich weiß nicht was Du meinst?
-
@nino1111 sagte:
Ich weiß nicht was Du meinst?
-
@steffi2709 sagte:
Hallo Steffi,
schön zu hören das es doch noch geklappt und sich jemand das traut, trotz absage es einfach auszuprobieren.
Musstet ihr jetzt mehr bezahlen als der eigentliche Hotelpreis ? Also gab es da noch nen Aufpreis ?beste Grüße
@madlen136 sagte:
Hallo Steffi,
schön zu hören das es doch noch geklappt und sich jemand das traut, trotz absage es einfach auszuprobieren.
Musstet ihr jetzt mehr bezahlen als der eigentliche Hotelpreis ? Also gab es da noch nen Aufpreis ?beste Grüße
Leider wird der Hotelpreis bei einer Pauschalreise nicht gesondert ausgewiesen, aber wir haben nicht mehr bezahlt als wenn wir das Hotel einzeln gebucht hätten. Im Hotel haben sie gesagt es wäre der gleiche Preis, ist eine große Kette (Iberostar)
-
Holidaycheck ist ein Reisebüro und auch ein Veranstalter von eigenen Reisen. Als Reisebüro vermittelt man Reisen, die natürlich betroffen sind. Als Veranstalter trat HC nicht auf bei den Reisen . Damit das nicht für Verwirrung sorgt vielleicht?
-
@steffi2709 sagte:
Unbedingt bei der Heimkehr den bezahlten Reisepreis von Neckermann zurückfordern. Ist die Firma gerettet, dann bekommt Ihr Euer Geld wieder, bei Insolvenz wohl wenigstens zum Teil.
@champagner-charlie sagte:
Danke das werden wir auf jedenfall versuchen.
Habe uns auch alles quittieren lassen. -
Sehr gut! Dann genießt jetzt einfach den Urlaub nach all dem Streß

-
Holidaycheck ist ein Reisebüro und auch ein Veranstalter von eigenen Reisen. Als Reisebüro vermittelt man Reisen, die natürlich betroffen sind. Als Veranstalter trat HC nicht auf bei den Reisen . Damit das nicht für Verwirrung sorgt vielleicht?
@ahotep sagte:
Das wäre möglich, und erklärt auch meine Frage von vorher.
-
@rinnebach sagte:
Bin jetzt irritiert. Habe ich nun eine Pauschalreise.??
-
@vonschmeling sagte:
Nochmal: Alle ausgestellten Linienflugtickets sind valide und können uneingeschränkt genutzt werden.
Liebe vonschmeling da ich keine Ahnung habe; wie kann ich nachvollziehen ob unsere Flüge Linienflüge sind/wären?
Ich habe versucht das über Suchmaschinen zu finden, aber ich bin wohl zu blond...
...vielleicht auch einfach übermüdet,Es wäre nett wenn Du uns da helfen könntest
Vielen Dank
@imandra80 sagte:
Liebe vonschmeling da ich keine Ahnung habe; wie kann ich nachvollziehen ob unsere Flüge Linienflüge sind/wären?
Ich habe versucht das über Suchmaschinen zu finden, aber ich bin wohl zu blond...
...vielleicht auch einfach übermüdet,Es wäre nett wenn Du uns da helfen könntest
Vielen Dank
Nenne doch einfach das Luftverkehrsunternehmen das euch befördern soll und möglichst noch ob du direkt dort gebucht hast oder im Rahmen einer Pauschalreise.
-
@rinnebach sagte:
@rinnebach sagte:
Nein. Es sind jeweils eine Leistung bei drei verschiedenen Anbietern. Eine Pauschalreise ist eine Bündelung von Teilleistungen bei nur einem Anbieter. Du hast ein Hotel bei Veranstalter A, eines bei B und eines bei C gebucht, wenn ich das richtig verstanden habe. Also keine Bündelung von Leistungen. Somit keine Pauschalreise
-
@rinnebach sagte:
@rinnebach sagte:
Soweit aus deinem Vortrag erlesbar: Nein.
Ansonsten müsstest du deine Buchung noch einmal spezifizieren ...?! -
@mucmuli sagte:
Es werden laut Aussage von TC seit 23.9. keine Lastschriften / Abbuchungen von der KK seitens TC durchgeführt. Optionsbuchungen / Requestbuchungen werden systemseitig storniert.
Dann haben wir,wie so viele auch,richtig schön PECH gehabt!!!
Unser Restbetrag,ne ordentliche Summe, wurde zum 18.9. von unserer Kreditkarte noch schön abgebucht!!!
-
Habe nochmals versucht bei Neckermann eine Antwort zu bekommen ob mein Urlaub noch statt findet zwar erst am 29,10 aber dennoch
Antwort zurück:
Rein rechtlich sind wir dazu verpflichtet auf eine sogenannte
Notgeschäftsführung umzustellen. Bis zur Klärung einer möglichen
Refinanzierung, an der unsere Geschäftsführung derzeit intensiv für die
deutsche Thomas Cook GmbH arbeitet, besteht diese Notgeschäftsführung. In
dieser Zeit dürfen keine Auskünfte erteilt werden.Jeglicher Verkauf von Reisen ist gestoppt. Wir setzen alles daran, dass es
weitergeht und loten letzte Optionen aus. Sollten diese scheitern, sehen
wir uns gezwungen für die Thomas Cook GmbH, Thomas Cook Touristik GmbH und
Bucher Reisen & Öger Tours GmbH und möglicherweise auch für weitere
Gesellschaften einen Insolvenzantrag zu stellen.Dies ist eine auch für uns eine Situation, die sehr schwer in Worte zu
fassen ist und auch jeden Einzelnen von uns schmerzt.Zur Thomas Cook GmbH gehören: Neckermann Reisen, Bucher Last Minute, Öger
Tours, Air Marin und Thomas Cook Signature.Auf jeden Fall bedanken wir uns bei Ihnen herzlich für Ihre Treue und Ihr
Vertrauen, egal ob Sie ein neuer Reisegast oder langjähriger Kunde sind
oder ob Sie zu unseren Reisebüropartnern gehören.Sobald wir wissen, wie es für diesen Part der Thomas Cook Group und somit
für Sie weitergeht, dürfen und werden wir Sie natürlich informieren. Wir
Mitarbeiter, die wir ja selbst betroffen sind, werden unser Bestes für Sie
geben und Sie unterstützen – sobald wir es dürfen.Im Rahmen der aktuellen Notgeschäftsführung können unsere Gäste der
Veranstaltermarken Thomas Cook Signature, Thomas Cook Signature Finest
Selection, Neckermann Reisen, ÖGER TOURS, Bucher Reisen und Air Marin bis
einschließlich 26.09.2019 ihre Reise nicht antreten, da sie im Moment
weder von der Fluggesellschaft noch im Hotel als Gast akzeptiert werden.
Fluggesellschaften inklusive Condor dürfen Gäste der deutschen Thomas Cook
Veranstaltermarken aus rechtlichen Gründen bis inklusive 26.09. nicht in
ihr Urlaubsziel befördern. Für nachfolgende Termine wird eine baldmögliche
Entscheidung getroffen und wir informieren Sie darüber.Da es in der jetzigen rechtlich bedingten Situation überhaupt nicht
möglich ist, Ihnen Auskünfte zu erteilen, bitten wir Sie, nicht in unseren
Service Centern anzurufen.@hexelev sagte:
Habe nochmals versucht bei Neckermann eine Antwort zu bekommen ob mein Urlaub noch statt findet zwar erst am 29,10 aber dennoch
Antwort zurück:
Rein rechtlich sind wir dazu verpflichtet auf eine sogenannte
Notgeschäftsführung umzustellen. Bis zur Klärung einer möglichen
Refinanzierung, an der unsere Geschäftsführung derzeit intensiv für die
deutsche Thomas Cook GmbH arbeitet, besteht diese Notgeschäftsführung. In
dieser Zeit dürfen keine Auskünfte erteilt werden.Jeglicher Verkauf von Reisen ist gestoppt. Wir setzen alles daran, dass es
weitergeht und loten letzte Optionen aus. Sollten diese scheitern, sehen
wir uns gezwungen für die Thomas Cook GmbH, Thomas Cook Touristik GmbH und
Bucher Reisen & Öger Tours GmbH und möglicherweise auch für weitere
Gesellschaften einen Insolvenzantrag zu stellen.Dies ist eine auch für uns eine Situation, die sehr schwer in Worte zu
fassen ist und auch jeden Einzelnen von uns schmerzt.Zur Thomas Cook GmbH gehören: Neckermann Reisen, Bucher Last Minute, Öger
Tours, Air Marin und Thomas Cook Signature.Auf jeden Fall bedanken wir uns bei Ihnen herzlich für Ihre Treue und Ihr
Vertrauen, egal ob Sie ein neuer Reisegast oder langjähriger Kunde sind
oder ob Sie zu unseren Reisebüropartnern gehören.Sobald wir wissen, wie es für diesen Part der Thomas Cook Group und somit
für Sie weitergeht, dürfen und werden wir Sie natürlich informieren. Wir
Mitarbeiter, die wir ja selbst betroffen sind, werden unser Bestes für Sie
geben und Sie unterstützen – sobald wir es dürfen.Im Rahmen der aktuellen Notgeschäftsführung können unsere Gäste der
Veranstaltermarken Thomas Cook Signature, Thomas Cook Signature Finest
Selection, Neckermann Reisen, ÖGER TOURS, Bucher Reisen und Air Marin bis
einschließlich 26.09.2019 ihre Reise nicht antreten, da sie im Moment
weder von der Fluggesellschaft noch im Hotel als Gast akzeptiert werden.
Fluggesellschaften inklusive Condor dürfen Gäste der deutschen Thomas Cook
Veranstaltermarken aus rechtlichen Gründen bis inklusive 26.09. nicht in
ihr Urlaubsziel befördern. Für nachfolgende Termine wird eine baldmögliche
Entscheidung getroffen und wir informieren Sie darüber.Da es in der jetzigen rechtlich bedingten Situation überhaupt nicht
möglich ist, Ihnen Auskünfte zu erteilen, bitten wir Sie, nicht in unseren
Service Centern anzurufen.Wenn es nicht zumutbar ist vielleicht gibt's da eine Lücke zum Rücktritt kostenfrei
-
@rinnebach sagte:
Nein. Es sind jeweils eine Leistung bei drei verschiedenen Anbietern. Eine Pauschalreise ist eine Bündelung von Teilleistungen bei nur einem Anbieter. Du hast ein Hotel bei Veranstalter A, eines bei B und eines bei C gebucht, wenn ich das richtig verstanden habe. Also keine Bündelung von Leistungen. Somit keine Pauschalreise
@geschest sagte:
Das ist richtig. Ich war aber der Meinung, dass eine Bündelung auch über einen Vermittler, also HC, erfolgen kann.