Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Reiseveranstalter
  4. Insolvenz Thomas Cook

Insolvenz Thomas Cook

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.9k Beiträge 758 Kommentatoren 687.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • webdesigneW webdesigne

    Wahnsinn. Da werden paar Millionäre durch gewisse Entscheidungen noch reicher und wir "Normalbürger" müssen auf unsere BEZAHLTEN Reisen verzichten. Noch vor paar Monaten kaufte Thomas Cook die LAUDA Airline und jetzt über Nacht Insolvent? Früher gabs die Mafia, jetzt gibts die AG's usw. und keiner übernimmt eine Haftung.

    Wir haben auch ein Hotel in Bangkok über HC -> Thomas Cook für Dezember gebucht. Ist halt kein großer Schaden da wir bis jetzt nur 58 Euro angezahlt haben (ist uns schon im Juli von der Kreditkarte abgebucht worden), aber trotzdem gehts ums Prinzip. Habe auch meine Bank bzgl. Rückbuchung kontaktiert, aber da glaube ich wird nichts rauskommen. Zumindest habe ich denen mitgeteilt das Sie alle eventuellen zukünftigen Abbuchungen v. Thomas Cook blockieren sollen. Denen traue ich alles zu, selbst das die in der Insolvenz weiter Abbuchungen tätigen für Leistungen die nie erbracht werden.

    MAFIA 2020

    rosi5862R Offline
    rosi5862R Offline
    rosi5862
    schrieb am zuletzt editiert von
    #2361

    Setze Deine Kreditkarte auf Minimum (500,- €) herunter. Dann werden nur Abbuchungen unter 500,-€ bearbeitet.

    ZehnEuroZ vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Joergen78J Joergen78

      @nannett-26 sagte:

      Wenn es nicht zumutbar ist vielleicht gibt's da eine Lücke zum Rücktritt kostenfrei

      Ich denke, dass die Chancen realistisch sind. Aber auch Sie sollten sich sachkundig beraten lassen.

      ZehnEuroZ Offline
      ZehnEuroZ Offline
      ZehnEuro
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2362

      heisst Rücktritt nicht auch Ausscheren aus dem Reisevertrag und damit Erlöschen der Gültigkeit des Sicherungsscheines?
      Ich denke, dass dies so ist.
      Dann ist nicht mehr die Versicherung aus dem Sicherungsschein Ansprechpartner für Rückforderungen, sondern ausschliesslich der Insolvenzverwalter.
      Die Zahlungsquote aus dem Sicherungsschein ist zwar sicherlich reduziert, wird aber in Anbetracht des massiven Schuldenberges der Muttergesellschaft deutlich höher sein als die Quote des Insolvenzverwalters, an dem man seine Ansprüche stellen muss.
      Ich habe mir auch ein Storno überlegt, habe aber dann aus dem geschilderten Grund die Finger weggelassen.

      vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • rosi5862R rosi5862

        Setze Deine Kreditkarte auf Minimum (500,- €) herunter. Dann werden nur Abbuchungen unter 500,-€ bearbeitet.

        ZehnEuroZ Offline
        ZehnEuroZ Offline
        ZehnEuro
        schrieb am zuletzt editiert von
        #2363

        @rosi5862 sagte:

        Setze Deine Kreditkarte auf Minimum (500,- €) herunter. Dann werden nur Abbuchungen unter 500,-€ bearbeitet.

        was nutzt es hinterher, wenn der vierstellige Betrag schon abgebucht ist (wie ich schon schrieb, erfolgte die Abbuchung NACH Bekanntgabe der Insolvenz der Muttergesellschaft).

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • sunday21S Offline
          sunday21S Offline
          sunday21
          schrieb am zuletzt editiert von
          #2364

          Ein Dankesschreiben für eine am Freitag abgebuchte Zahlung habe ich am Montag gegen 20 Uhr von TC erhalten (Absender noreply). Überstunden werden also schon geschoben.

          Ansonsten heißt es wohl abwarten und Tee trinken. Leider hat das kontaktierte Hotel auf Mauritius noch nicht geantwortet.

          vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Joergen78J Joergen78

            @nannett-26 sagte:

            Wenn es nicht zumutbar ist vielleicht gibt's da eine Lücke zum Rücktritt kostenfrei

            Ich denke, dass die Chancen realistisch sind. Aber auch Sie sollten sich sachkundig beraten lassen.

            vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator
            schrieb am zuletzt editiert von
            #2365

            @joergen78 sagte:

            Ich denke, dass die Chancen realistisch sind. Aber auch Sie sollten sich sachkundig beraten lassen.

            Nein, es gibt natürlich keine "Lücke", die eine Kündigung ermöglicht solange die Dinge so sind wie sie sind.

            Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

            Joergen78J 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ZehnEuroZ ZehnEuro

              heisst Rücktritt nicht auch Ausscheren aus dem Reisevertrag und damit Erlöschen der Gültigkeit des Sicherungsscheines?
              Ich denke, dass dies so ist.
              Dann ist nicht mehr die Versicherung aus dem Sicherungsschein Ansprechpartner für Rückforderungen, sondern ausschliesslich der Insolvenzverwalter.
              Die Zahlungsquote aus dem Sicherungsschein ist zwar sicherlich reduziert, wird aber in Anbetracht des massiven Schuldenberges der Muttergesellschaft deutlich höher sein als die Quote des Insolvenzverwalters, an dem man seine Ansprüche stellen muss.
              Ich habe mir auch ein Storno überlegt, habe aber dann aus dem geschilderten Grund die Finger weggelassen.

              vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator
              schrieb am zuletzt editiert von
              #2366

              @zehneuro sagte:

              heisst Rücktritt nicht auch Ausscheren aus dem Reisevertrag und damit Erlöschen der Gültigkeit des Sicherungsscheines?
              Ich denke, dass dies so ist.
              Dann ist nicht mehr die Versicherung aus dem Sicherungsschein Ansprechpartner für Rückforderungen, sondern ausschliesslich der Insolvenzverwalter.

              Noch gibt es nichtmal eine Insolvenz ... und welche Art von Rücktritt schwebt dir vor?
              Du kannst von Reisevertrag zurücktreten zu den üblichen Vereinbarungen (namentlich Gebühren). Damit erlischt selbstverständlich ein Anspruch aus einer ggf. eintretenden Insolvenzversicherung.

              Die Zahlungsquote aus dem Sicherungsschein ist zwar sicherlich reduziert, wird aber in Anbetracht des massiven Schuldenberges der Muttergesellschaft deutlich höher sein als die Quote des Insolvenzverwalters, an dem man seine Ansprüche stellen muss.
              Ich habe mir auch ein Storno überlegt, habe aber dann aus dem geschilderten Grund die Finger weggelassen.

              Welche Ansprüche möchtest du nach einem Rücktritt denn noch gegenüber dem Insolvenzverwalter geltend machen?
              Maximal den Abstand zwischen Stornogebühr und Gesamtreisepreis ... je nach dem Zeitpunkt vermutlich nicht nennenswert.

              Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • sunday21S sunday21

                Ein Dankesschreiben für eine am Freitag abgebuchte Zahlung habe ich am Montag gegen 20 Uhr von TC erhalten (Absender noreply). Überstunden werden also schon geschoben.

                Ansonsten heißt es wohl abwarten und Tee trinken. Leider hat das kontaktierte Hotel auf Mauritius noch nicht geantwortet.

                vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator
                schrieb am zuletzt editiert von
                #2367

                @sunday21 sagte:

                Ein Dankesschreiben für eine am Freitag abgebuchte Zahlung habe ich am Montag gegen 20 Uhr von TC erhalten (Absender noreply). Überstunden werden also schon geschoben.

                Ja klar, da sitzt ein Mitarbeiter und verfasst bis 24 Uhr Dankesschreiben ...

                Ansonsten heißt es wohl abwarten und Tee trinken. Leider hat das kontaktierte Hotel auf Mauritius noch nicht geantwortet.

                Joh, das ist korrekt.

                Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • rosi5862R rosi5862

                  Setze Deine Kreditkarte auf Minimum (500,- €) herunter. Dann werden nur Abbuchungen unter 500,-€ bearbeitet.

                  vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #2368

                  @rosi5862 sagte:

                  Setze Deine Kreditkarte auf Minimum (500,- €) herunter. Dann werden nur Abbuchungen unter 500,-€ bearbeitet.

                  Super Tipp so hinterher ... 😶

                  Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • RinnebachR Rinnebach

                    @geschest sagte:

                    Nein. Es sind jeweils eine Leistung bei drei verschiedenen Anbietern. Eine Pauschalreise ist eine Bündelung von Teilleistungen bei nur einem Anbieter. Du hast ein Hotel bei Veranstalter A, eines bei B und eines bei C gebucht, wenn ich das richtig verstanden habe. Also keine Bündelung von Leistungen. Somit keine Pauschalreise

                    Das ist richtig. Ich war aber der Meinung, dass eine Bündelung auch über einen Vermittler, also HC, erfolgen kann.

                    vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #2369

                    @rinnebach sagte:

                    Das ist richtig. Ich war aber der Meinung, dass eine Bündelung auch über einen Vermittler, also HC, erfolgen kann.

                    Ja, ein Hinweis auf sog. verbundene Reiseleistung und die entsprechende Absicherung ist sicherlich auch erfolgt.

                    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV vonschmeling

                      @joergen78 sagte:

                      Ich denke, dass die Chancen realistisch sind. Aber auch Sie sollten sich sachkundig beraten lassen.

                      Nein, es gibt natürlich keine "Lücke", die eine Kündigung ermöglicht solange die Dinge so sind wie sie sind.

                      Joergen78J Offline
                      Joergen78J Offline
                      Joergen78
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #2370

                      @vonschmeling sagte:

                      Nein, es gibt natürlich keine "Lücke", die eine Kündigung ermöglicht solange die Dinge so sind wie sie sind.

                      Das ist in der Absolutheit nicht zutreffend. Nicht umsonst spielen Begriffe wie "Zumutbarkeit" und "Zurechnung zum Risikoumfeld des Veranstalters" bei der Frage der Zulässigkeit und Höhe von Stornogebühren eine große Rolle. Deshalb sollte man sich bei der Abwägung der eigenen Optionen und den damit verbundenen Risiken vernünftig beraten lassen. Kunden haben Rechte, aber auch Pflichten und unüberlegte Handlungen können noch unangenehmere Konsequenzen haben.

                      Das Problem ist derzeit der Schwebezustand. Keiner weiß, wie sich die Situation weiter entwickelt, weshalb die Risiken für Kunden derzeit enorm sind.

                      Glücklicherweise ist das Thema Stornogebühr derzeit ein akademisches Problem, da die Reiseveranstalter die Reisen sukzessive von sich aus absagen. Wer jedoch von sich aus stornieren möchte, sollte sich gut über die Risiken informieren.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #2371

                        Du bestätigst dem Grunde nach meine Aussage, die übrigens nicht absolut sondern fallspezifisch war.:
                        Nanette fragte nach einer "Lücke" die ihr die Kündigung ihres Reisevertrages ermöglicht. Auf deren Nichtvorhandensein bezog sich meine Antwort.
                        Ich bemühe mich so gut es geht durchaus um differenzierte Anworten, insbesondere im Bezug auf die Unterscheidung abgesagte / nicht abgesagte Reisen.
                        Das gestaltete sich zuweilen im heillosen Durcheinander recht schwierig - ich hoffe, dass die Info auf der Startseite von HC weiterhin entlastet und man nicht hunderte irrtümlicher Google Ergebnisse moderieren muss ...

                        Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • benjoshB benjosh

                          Wurde eigentlich bei gebuchten Neckermannreisen der Restbetrag bei jemandem abgebucht?

                          Chrisanne2C Offline
                          Chrisanne2C Offline
                          Chrisanne2
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #2372

                          @benjosh sagte:

                          Wurde eigentlich bei gebuchten Neckermannreisen der Restbetrag bei jemandem abgebucht?

                          Ja

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV vonschmeling

                            @imandra80 sagte:

                            Liebe vonschmeling da ich keine Ahnung habe; wie kann ich nachvollziehen ob unsere Flüge Linienflüge sind/wären?

                            Ich habe versucht das über Suchmaschinen zu finden, aber ich bin wohl zu blond...
                            ...vielleicht auch einfach übermüdet,

                            Es wäre nett wenn Du uns da helfen könntest

                            Vielen Dank

                            Nenne doch einfach das Luftverkehrsunternehmen das euch befördern soll und möglichst noch ob du direkt dort gebucht hast oder im Rahmen einer Pauschalreise.

                            Imandra80I Offline
                            Imandra80I Offline
                            Imandra80
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #2373

                            @vonschmeling sagte:

                            Nenne doch einfach das Luftverkehrsunternehmen das euch befördern soll und möglichst noch ob du direkt dort gebucht hast oder im Rahmen einer Pauschalreise.

                            Guten Morgen,
                            Es ist eine Pauschalreise von Neckermann. Sunexpress ist die Airline für hin- und Rückflug.

                            LG Ima

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • steffy-rS Offline
                              steffy-rS Offline
                              steffy-r
                              schrieb am zuletzt editiert von steffy-r
                              #2374

                              Was haltet Ihr von dem Passus mit der vorzeitigen kostenfreien Kündigung des Vertrages?

                              https://www.hamburg-reiserecht.de/pauschalreise/kuendigung-ruecktritt-vor-reisebeginn/rechte

                              Unser Hotel durfte uns aus rechtlichen Gründen nicht schriftlich mitteilen, dass unser Zimmer storniert ist........

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Susanne_EllaS Offline
                                Susanne_EllaS Offline
                                Susanne_Ella
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #2375

                                Hallo zusammen!

                                Wir wollten am Sonntag an den Gardasee, kommen aber keinen Millimeter weiter. Gebucht haben wir über Holidaycheck, Veranstalter ist Neckermann Deutschland, bezahlt wurde (leider mittels Überweisung, sonst hätten wir den Kreditkartenbetrag retour buchen lassen können) an Thomas Cook International AG. Das Hotel haben wir schon angerufen und angeschrieben, bisher keine klare Antwort außer abwarten.

                                Da wir nur das Hotel gebucht haben, handelt es sich um keine Pauschalreise. Meine Fragen:

                                1. Besteht dennoch irgendwie die Möglichkeit, das Geld retour zu bekommen? Wir wohnen in Österreich, können uns allerdings nicht an Abwickler AWP wenden, da eben über Deutschland gebucht und auch keine Pauschalreise.

                                2. Besteht doch noch eine Chance, die Reise wahrzunehmen?

                                3. Wie würde es im Krankheitsfall aussehen mittels einer Reiserücktrittsversicherung?

                                Vielen Dank vorab für eine Antwort.

                                MfG Susanne

                                andi2601A 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Susanne_EllaS Susanne_Ella

                                  Hallo zusammen!

                                  Wir wollten am Sonntag an den Gardasee, kommen aber keinen Millimeter weiter. Gebucht haben wir über Holidaycheck, Veranstalter ist Neckermann Deutschland, bezahlt wurde (leider mittels Überweisung, sonst hätten wir den Kreditkartenbetrag retour buchen lassen können) an Thomas Cook International AG. Das Hotel haben wir schon angerufen und angeschrieben, bisher keine klare Antwort außer abwarten.

                                  Da wir nur das Hotel gebucht haben, handelt es sich um keine Pauschalreise. Meine Fragen:

                                  1. Besteht dennoch irgendwie die Möglichkeit, das Geld retour zu bekommen? Wir wohnen in Österreich, können uns allerdings nicht an Abwickler AWP wenden, da eben über Deutschland gebucht und auch keine Pauschalreise.

                                  2. Besteht doch noch eine Chance, die Reise wahrzunehmen?

                                  3. Wie würde es im Krankheitsfall aussehen mittels einer Reiserücktrittsversicherung?

                                  Vielen Dank vorab für eine Antwort.

                                  MfG Susanne

                                  andi2601A Offline
                                  andi2601A Offline
                                  andi2601
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #2376

                                  @susanne-ella sagte:

                                  Hallo zusammen!

                                  Wir wollten am Sonntag an den Gardasee, kommen aber keinen Millimeter weiter. Gebucht haben wir über Holidaycheck, Veranstalter ist Neckermann Deutschland, bezahlt wurde (leider mittels Überweisung, sonst hätten wir den Kreditkartenbetrag retour buchen lassen können) an Thomas Cook International AG. Das Hotel haben wir schon angerufen und angeschrieben, bisher keine klare Antwort außer abwarten.

                                  Da wir nur das Hotel gebucht haben, handelt es sich um keine Pauschalreise. Meine Fragen:

                                  1. Besteht dennoch irgendwie die Möglichkeit, das Geld retour zu bekommen? Wir wohnen in Österreich, können uns allerdings nicht an Abwickler AWP wenden, da eben über Deutschland gebucht und auch keine Pauschalreise.

                                  Wird sehr schwer

                                  2. Besteht doch noch eine Chance, die Reise wahrzunehmen?

                                  Ja Neckermann ist nicht insolvent. Nur reisen bis 26 sind bis jetzt nich antretbar.

                                  3. Wie würde es im Krankheitsfall aussehen mittels einer Reiserücktrittsversicherung?

                                  Das wäre ja eigentlich versicherungsbrtrug! Du möchtest also krank werden damit du Geld bekommst... sei vorsichtig

                                  Vielen Dank vorab für eine Antwort.

                                  MfG Susanne

                                  Susanne_EllaS 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • andi2601A andi2601

                                    @susanne-ella sagte:

                                    Hallo zusammen!

                                    Wir wollten am Sonntag an den Gardasee, kommen aber keinen Millimeter weiter. Gebucht haben wir über Holidaycheck, Veranstalter ist Neckermann Deutschland, bezahlt wurde (leider mittels Überweisung, sonst hätten wir den Kreditkartenbetrag retour buchen lassen können) an Thomas Cook International AG. Das Hotel haben wir schon angerufen und angeschrieben, bisher keine klare Antwort außer abwarten.

                                    Da wir nur das Hotel gebucht haben, handelt es sich um keine Pauschalreise. Meine Fragen:

                                    1. Besteht dennoch irgendwie die Möglichkeit, das Geld retour zu bekommen? Wir wohnen in Österreich, können uns allerdings nicht an Abwickler AWP wenden, da eben über Deutschland gebucht und auch keine Pauschalreise.

                                    Wird sehr schwer

                                    2. Besteht doch noch eine Chance, die Reise wahrzunehmen?

                                    Ja Neckermann ist nicht insolvent. Nur reisen bis 26 sind bis jetzt nich antretbar.

                                    3. Wie würde es im Krankheitsfall aussehen mittels einer Reiserücktrittsversicherung?

                                    Das wäre ja eigentlich versicherungsbrtrug! Du möchtest also krank werden damit du Geld bekommst... sei vorsichtig

                                    Vielen Dank vorab für eine Antwort.

                                    MfG Susanne

                                    Susanne_EllaS Offline
                                    Susanne_EllaS Offline
                                    Susanne_Ella
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #2377

                                    Hallo Andi,

                                    danke für deine Antwort. Bitte unterstelle mir keinen Versicherungsbetrug. Es war eine prinzipielle Frage, ob im Krankheitsfall eine solche Reiserücktrittsversicherung überhaupt greifen würde.

                                    MfG Susanne

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • TanjaCT Offline
                                      TanjaCT Offline
                                      TanjaC
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #2378

                                      Weiß jemand auf welche rechtliche Grundlage sich TC beruft, wenn Sie den Fluggesellschaften die Beförderung der Gäste untersagt?
                                      Ich kann mir im Moment keine vorstellen.
                                      Wer ist da rechtlich drin und weiß das?

                                      andi2601A 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • TanjaCT TanjaC

                                        Weiß jemand auf welche rechtliche Grundlage sich TC beruft, wenn Sie den Fluggesellschaften die Beförderung der Gäste untersagt?
                                        Ich kann mir im Moment keine vorstellen.
                                        Wer ist da rechtlich drin und weiß das?

                                        andi2601A Offline
                                        andi2601A Offline
                                        andi2601
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #2379

                                        Recht einfach. Der nichtbezahlung.

                                        TanjaCT 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • SonneStrand75S Offline
                                          SonneStrand75S Offline
                                          SonneStrand75
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #2380

                                          Ich frage mich genau das gleiche - wie kann es sein, dass Eurowings offiziell sagt, sie nimmt keine Gäste von TC an, obwohl die Tickets schon bezahlt sind.
                                          Wir wären in dem Fall auch betroffen, fliegen am 4.10.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 117
                                          • 118
                                          • 119
                                          • 120
                                          • 121
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 119 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag