Insolvenz Thomas Cook
-
@r1p sagte:
Bei mir ist das Geld weg, wurde am 30.08.19 alles gezahlt und jetzt ist der Urlaub hinnfällig und wir können keinen neuen buchen....
Wie habt Ihr denn gezahlt? Überweisung oder Lastschrift oder Kreditkarte?
-
@mucmuli sagte:
Also ich habe gerade mit HC telefoniert.
Es sind ALLE (!!!) wirklich (ALLE) Reisen storniert. Die Info geht heute im Laufe des Tages per Mail raus.
Warum wird das nicht offiziell kommuniziert?
-
mucmuli, hier ist das Reiseforum, geleitet von externen Admins. Mitarbeiter des Reisebüros schreiben hier nicht. Daher können Infos auch mal zeitversetzt sein. Es kommt ja keiner mehr nach mit Fragen und Antworten. Weder hier, am Telefon oder sonstwo...so schnell überschlagen sich die Ereignisse.
Es nützt nichts, hier zu schimpfen. Ich denke mal alle beteiligten Unternehmen und Angestellten arbeiten gerade am Limit, damit es überhaupt irgendwelche Infos und Ergebnisse gibt.
-
Da ja keiner zurückblättert und nachliest:
Auch hier im Forum wäre es toll, wenn in erster Linie auf die Fragen der gestrandeten Urlauber eingegangen wird und nicht 20x der schon gebuchte Urlaub in 2020 beweint wird.
Es wäre schön, wenn alle nicht unmittelbar Betroffenen nun etwas die Füße stillhalten.
Die Insolvenzversicherung hat jetzt alle Hände voll zu tun, die gestrandeten Urlauber nach Hause zu bekommen, offene Hotelrechnungen vor Ort zu begleichen, damit die Gäste nicht noch vom Hotelier zur Kasse gebeten oder vor die Tür gesetzt werden und so weiter.Die Rückzahlungen für abgesagte Reisen werden erst einmal gesammelt und viel später bearbeitet und ausgewertet, da hilft es nix, wenn man heute die Hotlinenummern verstopft und die Zürich-Versicherung von der aktuellen Arbeit abhält. Diese besteht darin, in den nächsten 1-2 Wochen alle gestrandeten Urlauber aus dem Ausland nach Hause zu bringen. In diesem Umfang ist das bisher einzigartig und noch nie gemacht worden, die bisherigen Insolvenzen von JT, GTI und anderen sind ein Fliegenschiß dagegen.
Daher noch mal meine Bitte: Wenn Ihr zuhause seid, habt Ihr keine direkte Not. Das Geld ist zwar weg, aber ihr braucht es nicht zum Leben!
Verschiebt den Urlaub auf einen späteren Zeitpunkt und vergrößert das aktuelle Chaos nicht noch!Danke schön!
-
ja, vorhin gab es eine error Meldung, jetzt geht es gerade. Dr Server bricht ab und zu usammen, genauso die Telefonleitung. Immer mal wieder versuchen!
@asteinweg sagte:
ja, vorhin gab es eine error Meldung, jetzt geht es gerade. Dr Server bricht ab und zu usammen, genauso die Telefonleitung. Immer mal wieder versuchen!
Ich hab es mindestens 20 mal versucht. Das Hochladen funktioniert bis ca 90 % und dann kommt jedes mal die Meldung "Die Webseite unter https://reiseversicherung.kaera-makler.de/schadenanzeige/validate ist eventuell vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben.ERR_CONNECTION_ABORTED"
-
@hainza sagte:
Wann ist mit Auszahlungen seitens der Versicherung zu rechnen ?
Wenn die Versicherung davon ausgehen muss, dass die Versicherungssumme für das Jahr 2019 nicht reicht um alle berechtigten Forderungen in voller Höhe zu begleichen, dann können sie doch eigentlich erst auszahlen, wenn sie sicher sind, dass alle Forderungen bei ihnen eingegangen sind.
Das können sie aber erst dann wissen, wenn alle Unternehmen (die auf der gleichen Versicherungspolice laufen), alle Reisen offiziell Abgesagt/Storniert haben und dann alle Geschädigten sich innerhalb einer gewissen Zeit (8 Wochen waren es doch) gemeldet haben. Und alle Rechnungen für die Rückholungen und Hotelkosten vor Ort bei der Versicherung eingegangen sind, oder ?
Wenn die Summe also nicht reichen sollte, dann können die doch frühestens im Dezember oder auch erst in 2020 begleichen , oder ???
Mit einer Rückzahlung der Versicherung würde ich in diesem Jahr nicht mehr rechnen, bislang lag die Quote, bei kleineren Veranstaltern und nicht dem zweitgrößten Deutschlands, bei gut einem Jahr.
@cliffideo sagte:
Mit einer Rückzahlung der Versicherung würde ich in diesem Jahr nicht mehr rechnen, bislang lag die Quote, bei kleineren Veranstaltern und nicht dem zweitgrößten Deutschlands, bei gut einem Jahr.
Die Versicherung muss unverzüglich leisten, wenn ein Anspruch nachgewiesen wird (§ 651r III 2 BGB).
Bei einer Überschreitung der Deckelungssumme kann sie jedoch einen anteiligen Betrag wieder zurückverlangen. -
@jf110 sagte:
Das wäre schön, denn dann ist endlich Klarheit gegeben. Mal abwarten...
gerade angekommen
Aktuelle Information zu Ihrer ReiseLiebe Frau
wir kontaktieren Sie bezüglich Ihrer Reisebuchung mit dem Reiseveranstalter Neckermann XNEC der zur Thomas Cook Gruppe gehört.
Am Mittwoch, den 25. September 2019, hat auch die deutsche Thomas Cook Gruppe ein Insolvenzverfahren beantragt.
Alle betroffenen Kunden, sowohl vor Abreise als auch bereits auf Reisen, wenden sich für Informationen zum weiteren Vorgehen bitte an den von der Zurich Insurance plc Versicherung beauftragten Dienstleister:
KAERA
Telefonnummer: +49 6172 99761123
Direkte Website:
http://www.kaera-ag.de/geschaeftsfelder/abwicklungsstelle/aktuellesthomascook/Auf der Website von KAERA finden Sie die nötigen Formulare und Handlungsschritte, um Ihre Ansprüche geltend machen zu können.
Falls wir weitere Informationen zu Ihrer Reisebuchung erhalten, melden wir uns aktiv bei Ihnen.
Wir verfolgen die Situation mit höchster Aufmerksamkeit und halten Sie auf dieser Website kontinuierlich auf dem Laufenden:
https://www.holidaycheck.de/aktuelle-reisehinweise/thomascook
Wir bedauern die entstandenen Umstände sehr!Ihre Claudia Haller
Head of Online Travel AgencyDas ist für mich nur eine Zwischeninfo und keine Stornierung. Denn:
Falls wir weitere Informationen zu Ihrer Reisebuchung erhalten, melden wir uns aktiv bei Ihnen.Die Reisebuchung existiert noch, sonst würde es keine evtl. neuen Informationen geben!
-
Hat schon jemand von Bucher Reisen eine Mail mit der Stornierung bekommen?
-
Seh ich genauso...
ich habe bei Bucher gebucht und bisher wurde auch per Lastschrift nichts abgebucht. Ist damit alles hinfällig und ich kann mich nach einem anderen Anbieter umsehen oder muss ich eine schriftliche Stornierung abwarten.Ich finde es fürchterlich, dass man so in der Luft hängen gelassen wird.
@Stickmelli
uns geht es genauso.. Abreise wäre 02.10 -
@jf110 sagte:
Das wäre schön, denn dann ist endlich Klarheit gegeben. Mal abwarten...
gerade angekommen
Aktuelle Information zu Ihrer ReiseLiebe Frau
wir kontaktieren Sie bezüglich Ihrer Reisebuchung mit dem Reiseveranstalter Neckermann XNEC der zur Thomas Cook Gruppe gehört.
Am Mittwoch, den 25. September 2019, hat auch die deutsche Thomas Cook Gruppe ein Insolvenzverfahren beantragt.
Alle betroffenen Kunden, sowohl vor Abreise als auch bereits auf Reisen, wenden sich für Informationen zum weiteren Vorgehen bitte an den von der Zurich Insurance plc Versicherung beauftragten Dienstleister:
KAERA
Telefonnummer: +49 6172 99761123
Direkte Website:
http://www.kaera-ag.de/geschaeftsfelder/abwicklungsstelle/aktuellesthomascook/Auf der Website von KAERA finden Sie die nötigen Formulare und Handlungsschritte, um Ihre Ansprüche geltend machen zu können.
Falls wir weitere Informationen zu Ihrer Reisebuchung erhalten, melden wir uns aktiv bei Ihnen.
Wir verfolgen die Situation mit höchster Aufmerksamkeit und halten Sie auf dieser Website kontinuierlich auf dem Laufenden:
https://www.holidaycheck.de/aktuelle-reisehinweise/thomascook
Wir bedauern die entstandenen Umstände sehr!Ihre Claudia Haller
Head of Online Travel AgencyHallo,
ich habe den Fall, dass am 14.09. mein Reisepreis vom Kreditkartenunternehmen abgezogen wurde, dies aber vom meinem Referenz-Konto erst in 4 Wochen weg geht.
Meine Anbieter wäre Neckermann, insofern kann ich doch versuchen die Zahlung zu stornieren oder zu verweigern, oder???
Ich denke das ist aussichtsreicher als auf das Insolvenzverfahren zu warten, oder??Danke für eine kurze Einschätzung.
MFG, JB
-
Auch hier im Forum wäre es toll, wenn in erster Linie auf die Fragen der gestrandeten Urlauber eingegangen wird und nicht 20x der schon gebuchte Urlaub in 2020 beweint wird.
Es wäre schön, wenn alle nicht unmittelbar Betroffenen nun etwas die Füße stillhalten.
Die Insolvenzversicherung hat jetzt alle Hände voll zu tun, die gestrandeten Urlauber nach Hause zu bekommen, offene Hotelrechnungen vor Ort zu begleichen, damit die Gäste nicht noch vom Hotelier zur Kasse gebeten oder vor die Tür gesetzt werden und so weiter.Die Rückzahlungen für abgesagte Reisen werden erst einmal gesammelt und viel später bearbeitet und ausgewertet, da hilft es nix, wenn man heute die Hotlinenummern verstopft und die Zürich-Versicherung von der aktuellen Arbeit abhält. Diese besteht darin, in den nächsten 1-2 Wochen alle gestrandeten Urlauber aus dem Ausland nach Hause zu bringen. In diesem Umfang ist das bisher einzigartig und noch nie gemacht worden, die bisherigen Insolvenzen von JT, GTI und anderen sind ein Fliegenschiß dagegen.
Daher noch mal meine Bitte: Wenn Ihr zuhause seid, habt Ihr keine direkte Not. Das Geld ist zwar weg, aber ihr braucht es nicht zum Leben!
Verschiebt den Urlaub auf einen späteren Zeitpunkt und vergrößert das aktuelle Chaos nicht noch!Danke schön!
@cliffideo sagte:
Prinzipiell bin ich bei dir!
Mir würde ja eine einfache klare Mail mit "Storniert" reichen!
Dann könnte ich in Ruhe neu buchen und in den nächsten Tagen oder Wochen den Schaden zur Versicherung geben.
Die erhaltene Mail sagt ja leider dazu nichts aus. -
@mia1701 sagte:
HolidayCheck per Email... das ist wieder tpisch,,,
der Informationsfluss aller anderen Internetanbitern ist besser als bei HC!
Wir haben auch für die Türkei gebucht(Oktober), das war als die Insolvenz nicht abzusehen war(Ende 2018). alles gut und schön, kann HC nichts dafür...
In der letzten Woche haben wir wieder gebucht(Anbiter Bucher)! Ihr könnt mir doch nicht erzählen, das HC nichts von der bevorstehenden Insolvenz wußte? Reisebüros haben ihre Kunden bereits vor Monaten davor gewarnt, über TC zu buchen!
Das war unsere letzte Buchung über HC!
Auch haben wir den Verdacht, das HC bewußt diese Reisen von TC hervorgehoben hat, gab es diesbezüglich vielleicht Absprachen?...Muß man mal recherchieren...
Wir, als alte Kunden sind sehr enttäuscht von HC!!!Entschuldigung, hastDu einen Anruf erwartet? Die Mails gehen raus, sobald wie diese Infos von den Veranstaltern haben.
Den letzten Absatz überlese ich mal sowie die Rechtsabteilung. Wohl dem Reisefrust geschuldet.Auch haben wir den Verdacht, das HC bewußt diese Reisen von TC hervorgehoben hat, gab es diesbezüglich vielleicht Absprachen?...Muß man mal recherchieren...
Wir, als alte Kunden sind sehr enttäuscht von HC!!!@ahotep sagte:
Entschuldigung, hastDu einen Anruf erwartet? Die Mails gehen raus, sobald wie diese Infos von den Veranstaltern haben.
Den letzten Absatz überlese ich mal sowie die Rechtsabteilung. Wohl dem Reisefrust geschuldet.Er hat ja auch nur den Verdacht ! Meinungsfreiheit sollte überall für alle gelten !
-
@cliffideo sagte:
Die Versicherung muss unverzüglich leisten, wenn ein Anspruch nachgewiesen wird (§ 651r III 2 BGB).
Bei einer Überschreitung der Deckelungssumme kann sie jedoch einen anteiligen Betrag wieder zurückverlangen.@vonschmeling sagte:
Die Versicherung muss unverzüglich zahlen, wenn der Schaden gemeldet wird.
Bei einer Überschreitung der Deckelungssumme kann sie jedoch einen anteiligen Betrag wieder zurückverlangen.Was passiert, wenn die 110.000.000 € nicht ausreichen ?
Übersteigen die in einem Geschäftsjahr (01.11. – 30.10.) von einem Kundengeldabsicherer insgesamt zu erstattenden Beträge den Höchstbetrag von 110 Mio. EUR, so verringern sich die einzelnen Erstattungsansprüche in dem Verhältnis, in dem ihr Gesamtbetrag zum Höchstbetrag steht. In diesem Fall erhalten Sie eine anteilige Erstattung. -
-
@frieda1804 sagte:
Ich nicht .
-
@asteinweg sagte:
Ich hab es mindestens 20 mal versucht. Das Hochladen funktioniert bis ca 90 % und dann kommt jedes mal die Meldung "Die Webseite unter https://reiseversicherung.kaera-makler.de/schadenanzeige/validate ist eventuell vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben.ERR_CONNECTION_ABORTED"
-
@vonschmeling sagte:
Die Versicherung muss unverzüglich zahlen, wenn der Schaden gemeldet wird.
Bei einer Überschreitung der Deckelungssumme kann sie jedoch einen anteiligen Betrag wieder zurückverlangen.Was passiert, wenn die 110.000.000 € nicht ausreichen ?
Übersteigen die in einem Geschäftsjahr (01.11. – 30.10.) von einem Kundengeldabsicherer insgesamt zu erstattenden Beträge den Höchstbetrag von 110 Mio. EUR, so verringern sich die einzelnen Erstattungsansprüche in dem Verhältnis, in dem ihr Gesamtbetrag zum Höchstbetrag steht. In diesem Fall erhalten Sie eine anteilige Erstattung.@maxengel sagte:
Was passiert, wenn die 110.000.000 € nicht ausreichen ?
Übersteigen die in einem Geschäftsjahr (01.11. – 30.10.) von einem Kundengeldabsicherer insgesamt zu erstattenden Beträge den Höchstbetrag von 110 Mio. EUR, so verringern sich die einzelnen Erstattungsansprüche in dem Verhältnis, in dem ihr Gesamtbetrag zum Höchstbetrag steht. In diesem Fall erhalten Sie eine anteilige Erstattung.Sogar möglich das wir nichts erhalten, erste Schädzugen nach rechnen die mit 300-400 Millionen , da reicht die Versicherung bei weitem nicht aus.
-
@frieda1804 sagte:
Ich nicht .