Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Insolvenz Thomas Cook
  6. Insolvenz Thomas Cook

Insolvenz Thomas Cook

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.9k Beiträge 759 Kommentatoren 651.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • steffy-rS steffy-r

@r1p sagte:

Bei mir ist das Geld weg, wurde am 30.08.19 alles gezahlt und jetzt ist der Urlaub hinnfällig und wir können keinen neuen buchen....

Wie habt Ihr denn gezahlt? Überweisung oder Lastschrift oder Kreditkarte?

R1PR Offline
    R1PR Offline
    R1P
    schrieb am zuletzt editiert von

Überweisung..... leider gottes.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ergoluxE ergolux

@mucmuli sagte:

Also ich habe gerade mit HC telefoniert.

Es sind ALLE (!!!) wirklich (ALLE) Reisen storniert. Die Info geht heute im Laufe des Tages per Mail raus.

Warum wird das nicht offiziell kommuniziert?

JF110J Offline
      JF110J Offline
      JF110

@ergolux sagte:

Warum wird das nicht offiziell kommuniziert?

Weil es vll. noch inoffiziell ist??? 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • R1PR Offline
        R1PR Offline
        R1P

@ahotep
        sind jetzt alle Reisen stoniert wie laut HC Telefonauskunft oder stimmt die Mail und erst mal Abwarten?????
        Wäre nett wenn Ihr eine Auskunft erteilt und nicht 2 paar?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Ahotep2A Offline
          Ahotep2A Offline
          Ahotep2
          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

mucmuli, hier ist das Reiseforum, geleitet von externen Admins. Mitarbeiter des Reisebüros schreiben hier nicht. Daher können Infos auch mal zeitversetzt sein. Es kommt ja keiner mehr nach mit Fragen und Antworten. Weder hier, am Telefon oder sonstwo...so schnell überschlagen sich die Ereignisse.

Es nützt nichts, hier zu schimpfen. Ich denke mal alle beteiligten Unternehmen und Angestellten arbeiten gerade am Limit, damit es überhaupt irgendwelche Infos und Ergebnisse gibt.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • CliffideoC Offline
            CliffideoC Offline
            Cliffideo

Da ja keiner zurückblättert und nachliest:

Auch hier im Forum wäre es toll, wenn in erster Linie auf die Fragen der gestrandeten Urlauber eingegangen wird und nicht 20x der schon gebuchte Urlaub in 2020 beweint wird.

Es wäre schön, wenn alle nicht unmittelbar Betroffenen nun etwas die Füße stillhalten.
            Die Insolvenzversicherung hat jetzt alle Hände voll zu tun, die gestrandeten Urlauber nach Hause zu bekommen, offene Hotelrechnungen vor Ort zu begleichen, damit die Gäste nicht noch vom Hotelier zur Kasse gebeten oder vor die Tür gesetzt werden und so weiter.

Die Rückzahlungen für abgesagte Reisen werden erst einmal gesammelt und viel später bearbeitet und ausgewertet, da hilft es nix, wenn man heute die Hotlinenummern verstopft und die Zürich-Versicherung von der aktuellen Arbeit abhält. Diese besteht darin, in den nächsten 1-2 Wochen alle gestrandeten Urlauber aus dem Ausland nach Hause zu bringen. In diesem Umfang ist das bisher einzigartig und noch nie gemacht worden, die bisherigen Insolvenzen von JT, GTI und anderen sind ein Fliegenschiß dagegen.

Daher noch mal meine Bitte: Wenn Ihr zuhause seid, habt Ihr keine direkte Not. Das Geld ist zwar weg, aber ihr braucht es nicht zum Leben!
            Verschiebt den Urlaub auf einen späteren Zeitpunkt und vergrößert das aktuelle Chaos nicht noch!

Danke schön!

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover..
            Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..

JF110J 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ASteinwegA ASteinweg

ja, vorhin gab es eine error Meldung, jetzt geht es gerade. Dr Server bricht ab und zu usammen, genauso die Telefonleitung. Immer mal wieder versuchen!

mucmuliM Offline
              mucmuliM Offline
              mucmuli

@asteinweg sagte:

ja, vorhin gab es eine error Meldung, jetzt geht es gerade. Dr Server bricht ab und zu usammen, genauso die Telefonleitung. Immer mal wieder versuchen!

Ich hab es mindestens 20 mal versucht. Das Hochladen funktioniert bis ca 90 % und dann kommt jedes mal die Meldung "Die Webseite unter https://reiseversicherung.kaera-makler.de/schadenanzeige/validate ist eventuell vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben.ERR_CONNECTION_ABORTED"

ASteinwegA 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • CliffideoC Cliffideo

@hainza sagte:

Wann ist mit Auszahlungen seitens der Versicherung zu rechnen ?

Wenn die Versicherung davon ausgehen muss, dass die Versicherungssumme für das Jahr 2019 nicht reicht um alle berechtigten Forderungen in voller Höhe zu begleichen, dann können sie doch eigentlich erst auszahlen, wenn sie sicher sind, dass alle Forderungen bei ihnen eingegangen sind.

Das können sie aber erst dann wissen, wenn alle Unternehmen (die auf der gleichen Versicherungspolice laufen), alle Reisen offiziell Abgesagt/Storniert haben und dann alle Geschädigten sich innerhalb einer gewissen Zeit (8 Wochen waren es doch) gemeldet haben. Und alle Rechnungen für die Rückholungen und Hotelkosten vor Ort bei der Versicherung eingegangen sind, oder ?

Wenn die Summe also nicht reichen sollte, dann können die doch frühestens im Dezember oder auch erst in 2020 begleichen , oder ???

Mit einer Rückzahlung der Versicherung würde ich in diesem Jahr nicht mehr rechnen, bislang lag die Quote, bei kleineren Veranstaltern und nicht dem zweitgrößten Deutschlands, bei gut einem Jahr.

vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator
                schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@cliffideo sagte:

Mit einer Rückzahlung der Versicherung würde ich in diesem Jahr nicht mehr rechnen, bislang lag die Quote, bei kleineren Veranstaltern und nicht dem zweitgrößten Deutschlands, bei gut einem Jahr.

Die Versicherung muss unverzüglich leisten, wenn ein Anspruch nachgewiesen wird (§ 651r III 2 BGB).
                Bei einer Überschreitung der Deckelungssumme kann sie jedoch einen anteiligen Betrag wieder zurückverlangen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

MAXENGELM 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • hexelevH hexelev

@jf110 sagte:

Das wäre schön, denn dann ist endlich Klarheit gegeben. Mal abwarten...

gerade angekommen

Aktuelle Information zu Ihrer ReiseLiebe Frau

wir kontaktieren Sie bezüglich Ihrer Reisebuchung mit dem Reiseveranstalter Neckermann XNEC der zur Thomas Cook Gruppe gehört.

Am Mittwoch, den 25. September 2019, hat auch die deutsche Thomas Cook Gruppe ein Insolvenzverfahren beantragt.

Alle betroffenen Kunden, sowohl vor Abreise als auch bereits auf Reisen, wenden sich für Informationen zum weiteren Vorgehen bitte an den von der Zurich Insurance plc Versicherung beauftragten Dienstleister:

KAERA
                  Telefonnummer: +49 6172 99761123
                  Direkte Website:
                  http://www.kaera-ag.de/geschaeftsfelder/abwicklungsstelle/aktuellesthomascook/

Auf der Website von KAERA finden Sie die nötigen Formulare und Handlungsschritte, um Ihre Ansprüche geltend machen zu können.

Falls wir weitere Informationen zu Ihrer Reisebuchung erhalten, melden wir uns aktiv bei Ihnen.

Wir verfolgen die Situation mit höchster Aufmerksamkeit und halten Sie auf dieser Website kontinuierlich auf dem Laufenden:
                  https://www.holidaycheck.de/aktuelle-reisehinweise/thomascook

Wir bedauern die entstandenen Umstände sehr!

Ihre Claudia Haller
                  Head of Online Travel Agency

ASteinwegA Offline
                  ASteinwegA Offline
                  ASteinweg

Das ist für mich nur eine Zwischeninfo und keine Stornierung. Denn:
                  Falls wir weitere Informationen zu Ihrer Reisebuchung erhalten, melden wir uns aktiv bei Ihnen.

Die Reisebuchung existiert noch, sonst würde es keine evtl. neuen Informationen geben!

vieV 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Frieda1804F Offline
                    Frieda1804F Offline
                    Frieda1804

Hat schon jemand von Bucher Reisen eine Mail mit der Stornierung bekommen?

SchlangenfangerS mauseknatschiM 2 Antworten Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • StickmelliS Stickmelli

Seh ich genauso...
                      ich habe bei Bucher gebucht und bisher wurde auch per Lastschrift nichts abgebucht. Ist damit alles hinfällig und ich kann mich nach einem anderen Anbieter umsehen oder muss ich eine schriftliche Stornierung abwarten.

Ich finde es fürchterlich, dass man so in der Luft hängen gelassen wird.

nastja04N Offline
                      nastja04N Offline
                      nastja04

@Stickmelli
                      uns geht es genauso.. Abreise wäre 02.10

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • hexelevH hexelev

@jf110 sagte:

Das wäre schön, denn dann ist endlich Klarheit gegeben. Mal abwarten...

gerade angekommen

Aktuelle Information zu Ihrer ReiseLiebe Frau

wir kontaktieren Sie bezüglich Ihrer Reisebuchung mit dem Reiseveranstalter Neckermann XNEC der zur Thomas Cook Gruppe gehört.

Am Mittwoch, den 25. September 2019, hat auch die deutsche Thomas Cook Gruppe ein Insolvenzverfahren beantragt.

Alle betroffenen Kunden, sowohl vor Abreise als auch bereits auf Reisen, wenden sich für Informationen zum weiteren Vorgehen bitte an den von der Zurich Insurance plc Versicherung beauftragten Dienstleister:

KAERA
                        Telefonnummer: +49 6172 99761123
                        Direkte Website:
                        http://www.kaera-ag.de/geschaeftsfelder/abwicklungsstelle/aktuellesthomascook/

Auf der Website von KAERA finden Sie die nötigen Formulare und Handlungsschritte, um Ihre Ansprüche geltend machen zu können.

Wir verfolgen die Situation mit höchster Aufmerksamkeit und halten Sie auf dieser Website kontinuierlich auf dem Laufenden:
                        https://www.holidaycheck.de/aktuelle-reisehinweise/thomascook

Wir bedauern die entstandenen Umstände sehr!

Ihre Claudia Haller
                        Head of Online Travel Agency

jbecherJ Offline
                        jbecherJ Offline
                        jbecher

Hallo,

ich habe den Fall, dass am 14.09. mein Reisepreis vom Kreditkartenunternehmen abgezogen wurde, dies aber vom meinem Referenz-Konto erst in 4 Wochen weg geht.
                        Meine Anbieter wäre Neckermann, insofern kann ich doch versuchen die Zahlung zu stornieren oder zu verweigern, oder???
                        Ich denke das ist aussichtsreicher als auf das Insolvenzverfahren zu warten, oder??

Danke für eine kurze Einschätzung.

MFG, JB

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • CliffideoC Cliffideo

Auch hier im Forum wäre es toll, wenn in erster Linie auf die Fragen der gestrandeten Urlauber eingegangen wird und nicht 20x der schon gebuchte Urlaub in 2020 beweint wird.

Es wäre schön, wenn alle nicht unmittelbar Betroffenen nun etwas die Füße stillhalten.
                          Die Insolvenzversicherung hat jetzt alle Hände voll zu tun, die gestrandeten Urlauber nach Hause zu bekommen, offene Hotelrechnungen vor Ort zu begleichen, damit die Gäste nicht noch vom Hotelier zur Kasse gebeten oder vor die Tür gesetzt werden und so weiter.

Die Rückzahlungen für abgesagte Reisen werden erst einmal gesammelt und viel später bearbeitet und ausgewertet, da hilft es nix, wenn man heute die Hotlinenummern verstopft und die Zürich-Versicherung von der aktuellen Arbeit abhält. Diese besteht darin, in den nächsten 1-2 Wochen alle gestrandeten Urlauber aus dem Ausland nach Hause zu bringen. In diesem Umfang ist das bisher einzigartig und noch nie gemacht worden, die bisherigen Insolvenzen von JT, GTI und anderen sind ein Fliegenschiß dagegen.

Daher noch mal meine Bitte: Wenn Ihr zuhause seid, habt Ihr keine direkte Not. Das Geld ist zwar weg, aber ihr braucht es nicht zum Leben!
                          Verschiebt den Urlaub auf einen späteren Zeitpunkt und vergrößert das aktuelle Chaos nicht noch!

Danke schön!

JF110J Offline
                          JF110J Offline
                          JF110

@cliffideo sagte:

Prinzipiell bin ich bei dir!
                          Mir würde ja eine einfache klare Mail mit "Storniert" reichen!
                          Dann könnte ich in Ruhe neu buchen und in den nächsten Tagen oder Wochen den Schaden zur Versicherung geben.
                          Die erhaltene Mail sagt ja leider dazu nichts aus.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Ahotep2A Ahotep2

@mia1701 sagte:

HolidayCheck per Email... das ist wieder tpisch,,,
                            der Informationsfluss aller anderen Internetanbitern ist besser als bei HC!
                            Wir haben auch für die Türkei gebucht(Oktober), das war als die Insolvenz nicht abzusehen war(Ende 2018). alles gut und schön, kann HC nichts dafür...
                            In der letzten Woche haben wir wieder gebucht(Anbiter Bucher)! Ihr könnt mir doch nicht erzählen, das HC nichts von der bevorstehenden Insolvenz wußte? Reisebüros haben ihre Kunden bereits vor Monaten davor gewarnt, über TC zu buchen!
                            Das war unsere letzte Buchung über HC!
                            Auch haben wir den Verdacht, das HC bewußt diese Reisen von TC hervorgehoben hat, gab es diesbezüglich vielleicht Absprachen?...Muß man mal recherchieren...
                            Wir, als alte Kunden sind sehr enttäuscht von HC!!!

Entschuldigung, hastDu einen Anruf erwartet? Die Mails gehen raus, sobald wie diese Infos von den Veranstaltern haben.
                            Den letzten Absatz überlese ich mal sowie die Rechtsabteilung. Wohl dem Reisefrust geschuldet.

Madlen136M Offline
                            Madlen136M Offline
                            Madlen136

Auch haben wir den Verdacht, das HC bewußt diese Reisen von TC hervorgehoben hat, gab es diesbezüglich vielleicht Absprachen?...Muß man mal recherchieren...
                            Wir, als alte Kunden sind sehr enttäuscht von HC!!!

@ahotep sagte:

Entschuldigung, hastDu einen Anruf erwartet? Die Mails gehen raus, sobald wie diese Infos von den Veranstaltern haben.
                            Den letzten Absatz überlese ich mal sowie die Rechtsabteilung. Wohl dem Reisefrust geschuldet.

Er hat ja auch nur den Verdacht ! Meinungsfreiheit sollte überall für alle gelten !

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV vonschmeling

@cliffideo sagte:

Die Versicherung muss unverzüglich leisten, wenn ein Anspruch nachgewiesen wird (§ 651r III 2 BGB).
                              Bei einer Überschreitung der Deckelungssumme kann sie jedoch einen anteiligen Betrag wieder zurückverlangen.

MAXENGELM Offline
                              MAXENGELM Offline
                              MAXENGEL

@vonschmeling sagte:

Die Versicherung muss unverzüglich zahlen, wenn der Schaden gemeldet wird.

Was passiert, wenn die 110.000.000 € nicht ausreichen ?
                              Übersteigen die in einem Geschäftsjahr (01.11. – 30.10.) von einem Kundengeldabsicherer insgesamt zu erstattenden Beträge den Höchstbetrag von 110 Mio. EUR, so verringern sich die einzelnen Erstattungsansprüche in dem Verhältnis, in dem ihr Gesamtbetrag zum Höchstbetrag steht. In diesem Fall erhalten Sie eine anteilige Erstattung.

R1PR 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • andynatorA Offline
                                andynatorA Offline
                                andynator

Hallo,

habe vor 2 Wochen per VISA-Karte die Restzahlung gezahlt. Kann ich mir das Geld zurück holen bevor ich mich bei KAERA melde? oder entstehen mir dabei rechtliche Konsequenzen? Bin über jede rechtliche Hilfe dankbar.

Gruß, Andy

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Frieda1804F Frieda1804

SchlangenfangerS Offline
                                  SchlangenfangerS Offline
                                  Schlangenfanger
                                  Gesperrt

@frieda1804 sagte:

Ich nicht .

andynatorA Illi72I 2 Antworten Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • mucmuliM mucmuli

@asteinweg sagte:

Ich hab es mindestens 20 mal versucht. Das Hochladen funktioniert bis ca 90 % und dann kommt jedes mal die Meldung "Die Webseite unter https://reiseversicherung.kaera-makler.de/schadenanzeige/validate ist eventuell vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben.ERR_CONNECTION_ABORTED"

ASteinwegA Offline
                                    ASteinwegA Offline
                                    ASteinweg

es scheint an deiner Internetverbindung zu liegen. Bei mir hat es wieder geklappt gerade.

mucmuliM 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MAXENGELM MAXENGEL

@vonschmeling sagte:

Die Versicherung muss unverzüglich zahlen, wenn der Schaden gemeldet wird.

Übersteigen die in einem Geschäftsjahr (01.11. – 30.10.) von einem Kundengeldabsicherer insgesamt zu erstattenden Beträge den Höchstbetrag von 110 Mio. EUR, so verringern sich die einzelnen Erstattungsansprüche in dem Verhältnis, in dem ihr Gesamtbetrag zum Höchstbetrag steht. In diesem Fall erhalten Sie eine anteilige Erstattung.

R1PR Offline
                                      R1PR Offline
                                      R1P

@maxengel sagte:

Sogar möglich das wir nichts erhalten, erste Schädzugen nach rechnen die mit 300-400 Millionen , da reicht die Versicherung bei weitem nicht aus.

Korinthen_KackerK 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@MAXENGEL
                                        Steht doch in meinem Beitrag ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • SchlangenfangerS Schlangenfanger

@frieda1804 sagte:

Ich nicht .

andynatorA Offline
                                          andynatorA Offline
                                          andynator

nicht von Bucher-Reisen, nur von HolidayCheck!

Mia1701M 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 135
                                          • 136
                                          • 137
                                          • 138
                                          • 139
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 137 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag