Insolvenz Thomas Cook
-
Thomas Cook meldet Insolvenz an
Die deutschen Thomas Cook Gesellschaften haben am 25. September 2019 einen Insolvenzantrag eingereicht. Zunächst werden Insolvenzanträge für die Thomas Cook GmbH, die Thomas Cook Touristik GmbH und die Bucher Reisen & Öger Tours GmbH gestellt werden. Ob auch weitere Gesellschaften betroffen sind, wird in den nächsten Tagen geprüft und in Abstimmung mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter entschieden werden.Ich bin mir nicht sicher ob Neckermann-Reisen auch Insolvenz angemeldet haben. Laut meinem Bekannten im Reisebüro ist dies noch nicht der Fall. Ausserdem ist auf der obigen Meldung von der Neckermann Webseite Neckermann explizit nicht erwähnt, aber nur die Marken Bucher Reisen und Öger Tours (und natürlich TC).
Das ist also alles noch mit Vorsicht zu geniessen.
@juergen13 sagte:
Ich bin mir nicht sicher ob Neckermann-Reisen auch Insolvenz angemeldet haben. Laut meinem Bekannten im Reisebüro ist dies noch nicht der Fall. Ausserdem ist auf der obigen Meldung von der Neckermann Webseite Neckermann explizit nicht erwähnt, aber nur die Marken Bucher Reisen und Öger Tours (und natürlich TC).
Ist doch alles Bullshit. Mein Gott. Schaut euch eure Reisebestätigung an. Seht euch das Impressum an. Deutlicher geht das doch alles nicht. An welcher Hoffnung klammert ich euch? LESEN HILFT!
Impressum:
Neckermann Reisen - Eine Marke der Thomas Cook Touristik GmbH
Neckermann Reisen
Thomas-Cook-Platz 1
D 61440 Oberursel -
@juergen13 sagte:
Ich bin mir nicht sicher ob Neckermann-Reisen auch Insolvenz angemeldet haben. Laut meinem Bekannten im Reisebüro ist dies noch nicht der Fall. Ausserdem ist auf der obigen Meldung von der Neckermann Webseite Neckermann explizit nicht erwähnt, aber nur die Marken Bucher Reisen und Öger Tours (und natürlich TC).
Steht zwar schon hundertmal im Forum - Neckermann ist keine eigenständige Gesellschaft, sondern nur ein Markenname und deswegen auch von der Insolvenz von TC erfasst...
Wenn etwas hundertmal im Forum steht muss es nicht richtig sein.
Mein Bekannter arbeitet in einem Neckermann Reisebüro und sollte es also wissen. So war zumindest der Stand heute Mittag.Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren da ich auch endlich gerne Klarheit hätte...
-
Mein Bekannter arbeitet in einem Neckermann Reisebüro und sollte es also wissen. So war zumindest der Stand heute Mittag.Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren da ich auch endlich gerne Klarheit hätte...
@juergen13 sagte:
Vielleicht sollte dein Bekannter mal in seine Abrechnung schauen woher das Geld kommt. Manchen kann man nicht helfen. ¯\_(ツ)_/¯
-
@mucmuli sagte:
Also ich kann bei diesem Dienstleister nichts absenden, immer Fehlermeldung. Wie kann das sein, muss doch ein wenig Serverkapa da sein, wenn man mit so einem Fall rechnet, war ja seit Tagen bekannt, dass der Fall eintritt.
Gehst du nach der Fehlermeldung zurück oder startest du das ganze komplett neu? Bei mir war am Anfang die Fehlermeldung, bin dann auf zurück (so musste man nicht alles neu ausfüllen). Ich hab dann aber mal alles komplett neu gemacht und dann ging es durch.
@mnml sagte:
Gehst du nach der Fehlermeldung zurück oder startest du das ganze komplett neu? Bei mir war am Anfang die Fehlermeldung, bin dann auf zurück (so musste man nicht alles neu ausfüllen). Ich hab dann aber mal alles komplett neu gemacht und dann ging es durch.
Ich habe es zweimal versucht, immer Fehlermeldung und alle Eingaben weg
-
@mnml sagte:
@sternle15 sagte:
Ich hab das sofort nach der Pushmitteilung von FAZ.net gemacht. Kurz darauf war auch schon alles bereit zur Schadenanzeige. Hatte es ca. 20x gemacht, irgendwann ging es durch. Nachdem nun natürlich überall darauf hingewiesen wird machen die Server schlapp. Einfach immer mal probieren, auch wenn es nervt.
-
Kommt denn jemand telefonisch bei Kaera durch? Ist wahrscheinlich auch ein Ding der Unmöglichkeit...
Letztlich muss man doch jetzt neu buchen wenn man (in meinem Falle mit Neckermann) eine Reise gebucht hatte oder? -
@juergen13 sagte:
Die deutschen Thomas Cook Gesellschaften haben am 25. September 2019 einen Insolvenzantrag eingereicht. Zunächst werden Insolvenzanträge für die Thomas Cook GmbH, die Thomas Cook Touristik GmbH und die Bucher Reisen & Öger Tours GmbH gestellt werden. Ob auch weitere Gesellschaften betroffen sind, wird in den nächsten Tagen geprüft und in Abstimmung mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter entschieden werden.
Der reguläre Geschäftsbetrieb ist eingestellt, jeglicher Verkauf von Reisen aus dem Portfolio der Thomas Cook-Veranstalter ist gestoppt. Dazu zählen: Thomas Cook Signature, Neckermann Reisen, Bucher Reisen, Öger Tours und Air Marin.
Wir sind derzeit im Austausch mit dem Auswärtigen Amt, dem Reiseinsolvenzversicherer und weiteren Partnern, mit dem Ziel, eine geordnete Rückführung der Gäste zu ermöglichen.
Betroffene Kunden können sich für Informationen zum weiteren Vorgehen an den von der Zurich Insurance plc Niederlassung für Deutschland beauftragten Dienstleister KAERA AG, www.kaera-ag .de wenden.
Der Veranstalter Aldiana ist hiervon nicht betroffen. -
@schlangenfanger sagte:
Lest doch mal den Beitrag von cliffideo um 11:37Uhr .
Dafür müsste man ja ein oder zwei Seiten zurückblättern
- und verstehend lesen.... z.B. dass Neckermann (bisher) keine Insolvenz angemeldet hat 
@bienekind sagte:
Dafür müsste man ja ein oder zwei Seiten zurückblättern
- und verstehend lesen.... z.B. dass Neckermann (bisher) keine Insolvenz angemeldet hat 
Damit mein Irrtum nicht noch mehrfach zitiert wird
: ich habe ihn (den Irtum) unlängst eingeräumt - Neckermann ist eine Marke von TC und somit auch betroffen. -
@asiachiaraeugen sagte:
Ja, das gilt auch für die Schweiz wenn Du in De gebucht hast. Hab ich auch, der Sicherungsschein gilt dann auch für uns.
wie hast du es mit dem wechelkurs gehandhabt jetzt bei der eingabe?
@cady7 sagte:
wie hast du es mit dem wechelkurs gehandhabt jetzt bei der eingabe?
Ich hab einfach den aktuellen genommen, ich denk , die werden sowieso aufrunden. Wenn Du mit Visa bezahlt hast, hol dir das Geld schnellstens wieder. Zumindest die Restzahlung.
-
Also ist doch jetzt klar -auch Neckermann ist dran ????
Ausführlichere Informationen:
Aktuelle Situation der Thomas Cook Gruppe
Wie am 23.09.2019 bekannt wurde, hat die britische Thomas Cook Group PLC Insolvenz eingereicht. Der Insolvenzantrag wurde am 23.09.2019 offiziell bestätigt.
Nach der britischen Thomas Cook PLC hat nun auch die Thomas Cook Gruppe Deutschland am 25. September ebenfalls ein Insolvenzverfahren beantragt. Dies betrifft auch die Veranstalter Thomas Cook, Neckermann, Bucher Reisen, Öger Tours, Air Marin. Ab sofort greift hier der Sicherungsschein und der erste Ansprechpartner für Informationen zu Ihrer Reisebuchung ist die Reiseversicherung.
Dies gilt für alle Kunden der genannten Veranstalter, deren Abreise noch bevorsteht als auch Urlauber, die sich bereits auf Reisen oder in den Zielgebieten befinden.
Bitte wenden Sie sich mit Fragen zum weiteren Vorgehen an den von der Zurich Insurance plc Versicherung beauftragten Dienstleister:
KAERA
Telefonnummer: +49 6172 99761123
Direkte Website:
http://www.kaera-ag.de/geschaeftsfelder/abwicklungsstelle/aktuellesthomascook/ -
Die deutschen Thomas Cook Gesellschaften haben am 25. September 2019 einen Insolvenzantrag eingereicht. Zunächst werden Insolvenzanträge für die Thomas Cook GmbH, die Thomas Cook Touristik GmbH und die Bucher Reisen & Öger Tours GmbH gestellt werden. Ob auch weitere Gesellschaften betroffen sind, wird in den nächsten Tagen geprüft und in Abstimmung mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter entschieden werden.Ich bin mir nicht sicher ob Neckermann-Reisen auch Insolvenz angemeldet haben. Laut meinem Bekannten im Reisebüro ist dies noch nicht der Fall. Ausserdem ist auf der obigen Meldung von der Neckermann Webseite Neckermann explizit nicht erwähnt, aber nur die Marken Bucher Reisen und Öger Tours (und natürlich TC).
Auch wir fliegen mit Neckermann in den Urlaub am 27.10. 2019 soll es los gehen. Im Forum heißt es, dass man warten soll mit der Meldung an Zürich-Versicherung, da noch verhandelt wird. Also warten und hoffen, oder alles bei der Versicherung einreichen?

-
Jetzt einmal ein ganz neuer Aspekt: Unser Vertragspartner ist gemäß unserer Reisebestätigung die Thomas Cook International AG mit Sitz in der Schweiz, an die wir auch die Zahlung geleistet haben. Von dieser Gesellschaft habe ich bisher noch gar nichts gelesen. Kann jemand hierzu etwas sagen? Hat diese Gesellschaft ebenfalls Insolvenz angemeldet?
Wir haben nur eine Hotelbuchung vorgenommen, d.h. die Versicherung zahlt nicht, da kein Sicherungsschein ausgestellt wurde.
@ebi sagte:
Jetzt einmal ein ganz neuer Aspekt: Unser Vertragspartner ist gemäß unserer Reisebestätigung die Thomas Cook International AG mit Sitz in der Schweiz, an die wir auch die Zahlung geleistet haben. Von dieser Gesellschaft habe ich bisher noch gar nichts gelesen. Kann jemand hierzu etwas sagen? Hat diese Gesellschaft ebenfalls Insolvenz angemeldet?
Wir haben nur eine Hotelbuchung vorgenommen, d.h. die Versicherung zahlt nicht, da kein Sicherungsschein ausgestellt wurde.
Wir haben auch nur eine Hotelbuchung vorgenommen und leider am Freitag, 20.9.2019, den Gesamtbetrag per Überweisung an Thomas Cook International AG bezahlt.
Die Versicherung haftet dafür leider nicht. Von der Insolvenz wird bestimmt auch dieses Unternehmen betroffen sein... Habt ihr mit Lastschrift oder Kreditkarte bezahlt? Dann könntet ihr bei der Bank bzw. beim Kreditkartenunternehmen die Rückbuchung verlangen. -
-
Also das alle Zimmer storniert worden soll automatisch bei Insolvenz passieren. Dann entscheidet der insolvenzverwalter wie es weitergeht. Ein größerer reisevermittler (hc) soll in 24 bis 48 Stunden Bescheid erhalten wie es weitergeht.
Ich habe erfahren das alle Reisen auf unbestimmte Zeit ausgesetzt sind.
Wir klären das jetzt über unseren Hausanwalt. -
Hallo,
Wurde jetzt noch jemandem die Restzahlung abgebucht ?
Der Bekannten einer Freundin würde gestern die Restzahlung abgebucht. Ich habe aber hier mehrfach gelesen, dass die das nicht mehr dürfen
Bei uns sollen morgen nämlich eigentlich auch noch 2000 € Restzahlung abgebucht werden
Wurde bei noch jemandem abgebucht ?
-
Also das alle Zimmer storniert worden soll automatisch bei Insolvenz passieren. Dann entscheidet der insolvenzverwalter wie es weitergeht. Ein größerer reisevermittler (hc) soll in 24 bis 48 Stunden Bescheid erhalten wie es weitergeht.
-
@ebi sagte:
Wir haben auch nur eine Hotelbuchung vorgenommen und leider am Freitag, 20.9.2019, den Gesamtbetrag per Überweisung an Thomas Cook International AG bezahlt.
Die Versicherung haftet dafür leider nicht. Von der Insolvenz wird bestimmt auch dieses Unternehmen betroffen sein... Habt ihr mit Lastschrift oder Kreditkarte bezahlt? Dann könntet ihr bei der Bank bzw. beim Kreditkartenunternehmen die Rückbuchung verlangen.@gwen666 sagte:
Die Versicherung haftet dafür leider nicht. Von der Insolvenz wird bestimmt auch dieses Unternehmen betroffen sein... Habt ihr mit Lastschrift oder Kreditkarte bezahlt? Dann könntet ihr bei der Bank bzw. beim Kreditkartenunternehmen die Rückbuchung verlangen.Bei Kreditkarten- und Lastschriftzahlungen besteht anscheinend noch Hoffnung diese zurück buchen zu können. Bei Überweisungen ist die theoretisch auch noch möglich (Recall s. https://www.hettwer-beratung.de/sepa-spezialwissen/sepa-rückläuferverarbeitung/r-transaktionen-sct-überweisung/ )
-
Von der HC-Infopage:
"Ich habe nur Hotel gebucht, bin ich abgesichert?
Nein. Nur Hotel Buchungen sind bei Buchungen ab dem 01.09.2018 bei allen Veranstaltern der Thomas Cook Gruppe nicht mehr versichert, nach unserem Kenntnisstand. "
Ist dasmit das Buchungsdatum oder das Abreisedatum gemeint?Und was genau soll man bitte machen, wenn man davon betroffen ist? Kaera weist ausdrücklich darauf hin, dass sie nur für Pauschalreisen verantwortlich sind und auf der HC-Infopage steht nichts dazu, was man in einem solchen unversicherten Zustand tun soll.
Und gibt es Infos wer dieser Insolvenzverwalter ist, wo man sich hinwenden soll?