Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Insolvenz Thomas Cook
  6. Insolvenz Thomas Cook

Insolvenz Thomas Cook

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.9k Beiträge 759 Kommentatoren 651.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SchlangenfangerS Offline
    SchlangenfangerS Offline
    Schlangenfanger
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

An alle , die hier ständig die gleichen Fragen stellen . Nehmt euch mal ein wenig Zeit und lest halt auch mal zurück . So viel wurde schon zig - mal beantwortet . Erwartet doch nicht , dass sofort jemand auf eure Fragen reagiert .

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • hainzaH hainza

@joergen78 sagte:

Solange Ihr Reiseveranstalter nicht weiß, ob er die Leistung erbringen kann, wird er Ihr Konto auch nicht belasten. Was aber nicht heißt, dass er die Leistung zu einem späteren Zeitpunkt nicht doch noch erbringen kann. Dann wäre auch der Reisepreis fällig.

Daher um schnell Klarheit zu bekommen:
      Insolvenzverwalter direkt zur Entscheidung fragen --> Siehe https://www.gesetze-im-internet.de/inso/__103.html
      Er muss unverzüglich Antworten. Was auch immer das in diesem Fall ist. Aber mehr als 5 Werktage würde ich ihm nicht geben.

SokratesS Offline
      SokratesS Offline
      Sokrates
      Experte Istanbul

@hainza sagte:

Daher um schnell Klarheit zu bekommen:
      Insolvenzverwalter direkt zur Entscheidung fragen --> Siehe https://www.gesetze-im-internet.de/inso/__103.html
      Er muss unverzüglich Antworten. Was auch immer das in diesem Fall ist. Aber mehr als 5 Werktage würde ich ihm nicht geben.

Dazu müsste es den aber erst einmal geben!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

hainzaH 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • TanjaCT Offline
        TanjaCT Offline
        TanjaC

Weiß jemand, ob man ein Anrecht auf di Rückbuchung von der Kreditkarte hat? Targo verweigert und verweist auf Insolvenzversicherung.

Sandra HBCS HC-Mitglied2683260H 2 Antworten Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • S.D.1974S Offline
          S.D.1974S Offline
          S.D.1974

Also ich bin persönlich der Meinung, sollte der Insolvenzverwalter eine Möglichkeit sehen das die Gesellschaft weiter geführt werden kann, könnte ich mir vorstellen das die Buchungen die schon getätigt wurde doch stattfinden zu lassen. Bestimmt nicht für Reisen die diese Woche noch beginnen. Selbst wenn jetzt die Hotels und Flüge storniert sein sollten, kann das der RV wieder buchen. Das Land Hessen hat ja schon zugesagt zu helfen wenn Berlin und es gewährleistet ist das die Kohle die zugesagt wird, nicht in die Insolvenzmasse von Thomas Cook England fließt. Das kann heute oder morgen natürlich nicht entschieden werden. Sollte es so kommen das Thomas Cook GmbH mit neuem Investor und dem Geld vom Staat weiter machen kann, wäre es bestimmt auch gut das schon gebuchte Reisen stattfinden können. Schon alleine damit man der Gruppe wieder vertrauen kann. Weil selbst ich würde jetzt aktuell nicht mehr da buchen sollte es, sagen wir mal ab 1.10 weiter gehen. Nur das muss jetzt der Insolvenzverwalter entscheiden. Also hoffe ich erst mal weiter, auch wenn es schwer fällt dran zu glauben.
          Noch eine Info, da Thomas Cook GmbH Insolvenz angemeldet hat, betrifft es auch Neckermann Reisen !

Quelle: https://www.neckermann-reisen.de/

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV vonschmeling

@playaamadores sagte:

Da steigt keiner mehr durch selbst mein örtliches Reisebüro weiß null.

Ach sieh an ... das ist genau das, was Ahotep und ich schon seit gefühlten 100 Seiten zu erklären versuchen.

hexelevH Offline
            hexelevH Offline
            hexelev
            schrieb am zuletzt editiert von hexelev

@vonschmeling sagte:

Ach sieh an ... das ist genau das, was Ahotep und ich schon seit gefühlten 100 Seiten zu erklären versuchen.

HALLO ??? es sind 2462 Beiträge auf 297 Seiten hier -woher sollen die Leute wissen wo sie schauen sollen --gehts noch

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • binakaB Offline
              binakaB Offline
              binaka

Kurz und knapp:

Seit 20.9. bis eigentlich 4.10. JETZT auf Kos.

Nicht in der Zukunft, zur Zeit unmittelbar betroffen!
              Versicherungs Dienstleister nicht zu erreichen. Aussitzen und abwarten? Bekommen wir Nachricht von denen wegen evtl. früherer Abreise?

Danke an die Admins und alle, die etwas zu sagen haben und nicht die xte Frage wiederholen 😁

Always look at the bright side of life!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • JF110J JF110

Gerade mal die Nummer der KAERA gewählt.
                Bandansagen.....
                Ergebnis: Sollte ihre Reise gebucht und gezahlt sein, aber sie haben noch kein Storno erhalten, wenden sie sich bitte an ihren Reiseveranstalter.
                Tja, der Reiseveranstalter ist Bucher.....da erreichst du niemanden.
                Also an HC wenden.
                Ergebnis: Ich soll mich an die KAERA wenden.

Tja, das Spiel kann ich jetzt wohl endlos treiben 😉

Sandra HBCS Offline
                Sandra HBCS Offline
                Sandra HBC

@jf110 sagte:

Bandansagen.....
                Ergebnis: Sollte ihre Reise gebucht und gezahlt sein, aber sie haben noch kein Storno erhalten, wenden sie sich bitte an ihren Reiseveranstalter.
                Also an HC wenden.

Leute, da rufen jetzt überall 120000 Menschen an. An alle die nicht in dieser Woche fliegen wollen.....Wartet doch alle mal ein paar Tage ab. Die Mitarbeiter wissen doch wahrscheinlich selbst noch nicht, was das alles nun bedeutet und wie es weitergeht.
                Gebuchte Reisen über die betroffenen Veranstalter werden wohl nicht mehr stattfinden.
                Wilder Aktionismus nutzt jetzt auch niemandem und die Versicherung anschreiben, um den Schaden zu melden kann man auch noch nächste oder übernächste Woche.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • TanjaCT TanjaC

Weiß jemand, ob man ein Anrecht auf di Rückbuchung von der Kreditkarte hat? Targo verweigert und verweist auf Insolvenzversicherung.

Sandra HBCS Offline
                  Sandra HBCS Offline
                  Sandra HBC

@tanjac sagte:

Es kommt auf deine Kreditkarte an.....schau in die AGB.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MarcotuiM Marcotui

@mucmuli sagte:

Ich kann folgende Website empfehlen. Sie ist für Reisebüros gedacht und beantwortet viele Fragen systematisch.

Ebenso werden die Veranstalterinfos, also die Infos die TC zuerst an die Reisebüros versendet, direkt online gestellt. Hier erfährt man alles viel früher.

https://confluence.rtrtg.de/display/THOM/ThomasCook+-+aktuelle+Lage?desktop=true&macroName=ui-expand#expand-3KundehatallesodereineAnzahlunggezahlt

bedanke mich auch.

Punkt: Im Falle der Insolvenz kann der Kunde nicht aufgrund der Insolvenz kündigen / stornieren oder zurücktreten. Wenn er "wegen der Insolvenz" storniert kann TOC bzw. der Insolvenzverwalter die vertraglich vereinbarten Stornokosten berechnen.
                    Sollte z.B. eine "Leistungsverweigerung" vorliegen, dann könnte der Kunde kündigen, wobei im Einzelfall zu prüfen ist ob vorher eine Fristsetzung mit Ablehnungs-/Kündigungsandrohung erfolgen muss.
                    Aber die Insolvenz alleine ist kein Grund aus dem man eine kostenlose Kündigung herleiten kann.

Lässt mich jetzt überlegen, ob wir nicht den Fall einer Leistungsverzweigerung haben, weil es gibt keine Hotline, keine Kontaktmöglichkeiten und keine Informationen... kann das mal jemand prüfen lassen ;/

Joergen78J Offline
                    Joergen78J Offline
                    Joergen78

@marcotui sagte:

bedanke mich auch.

Punkt: Im Falle der Insolvenz kann der Kunde nicht aufgrund der Insolvenz kündigen / stornieren oder zurücktreten. Wenn er "wegen der Insolvenz" storniert kann TOC bzw. der Insolvenzverwalter die vertraglich vereinbarten Stornokosten berechnen.
                    Sollte z.B. eine "Leistungsverweigerung" vorliegen, dann könnte der Kunde kündigen, wobei im Einzelfall zu prüfen ist ob vorher eine Fristsetzung mit Ablehnungs-/Kündigungsandrohung erfolgen muss.
                    Aber die Insolvenz alleine ist kein Grund aus dem man eine kostenlose Kündigung herleiten kann.

Lässt mich jetzt überlegen, ob wir nicht den Fall einer Leistungsverzweigerung haben, weil es gibt keine Hotline, keine Kontaktmöglichkeiten und keine Informationen... kann das mal jemand prüfen lassen ;/

Eine verbindliche Auskunft wird Ihnen hier keiner geben können, da hier kaum einer das nötige Fachwissen hat und auch Ihr Einzelfall von verschiedenen Parametern abhängt. Diese Parameter ändern sich nahezu stündlich. Die Gesamtsituation ist heute eine gänzlich andere als gestern. In der Tat gab es gestern keine Ansprechpartner und die Situation war im besten Falle unübersichtlich. Heute haben neue Akteure das Spielfeld betreten, die künftig Verantwortung tragen werden und potentiell ansprechbar sind. Jetzt schon von einer Leistungsverweigerung zu sprechen, halte ich für schwierig, da noch nicht klar ist, ob die Leistung nicht doch noch erbracht wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Banshee350B Offline
                      Banshee350B Offline
                      Banshee350

Kann mir bitte einer sagen was ich als Buchungsnummer nehmen soll? Die Nummer von HC oder TC? Wie siehts mit dem Buchungsdatum aus, das was auf der Bestätigung von Neckermann steht oder das Datum wann ich die Buchung bei HC durchgeführt habe?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • JF110J JF110

Bandansagen.....
                        Also an HC wenden.

R1PR Offline
                        R1PR Offline
                        R1P

@jf110 sagte:

Bandansagen.....
                        Also an HC wenden.

Geht uns genauso , die spielen hier mit uns, wirst von einem d.... zu anderen gesickt sehr hilfreich.

axelmarquardtA 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • InselusedomI Inselusedom

@marcus2801 sagte:

Unsere Flüge mit Emirates sind ebenfalls bezahlt, aber das Hotel nicht. Unser Reisebüro ist mit dem Hotel in Kontakt. Das Hotel meint, wenn sie keine Zahlung erhalten, schicken sie uns die Hotelrechnung. Der Restbetrag wurde bei uns noch nicht abgebucht, damit würden wir die Rechnung begleichen.

Was meint ihr, fliegen oder nicht? Ich sag ganz klar fliegen, wir warten seid 9 Monaten, unsere Kinder sind schon am heulen. Würde am 13.10 los gehen.

Woher weißt du ob Flüge bezahlt sind

Sandra HBCS Offline
                          Sandra HBCS Offline
                          Sandra HBC

@inselusedom sagte:

Woher weißt du ob Flüge bezahlt sind

Auch Flüge könnten theoretisch vom Veranstalter noch storniert werden um da evtl. noch Geld zurück zu holen....da würde ich zumindest dann einen Tag vorher nochmal bei Emirates nachfragen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HacksyH Offline
                            HacksyH Offline
                            Hacksy
                            Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                            HacksyH 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MacheriM Macheri

Hallo in die Runde,
                              Für mich stellt sich die Frage, ab wann kann ich neu buchen ohne eine Doppelbuchung zu haben?

Sandra HBCS Offline
                              Sandra HBCS Offline
                              Sandra HBC

@macheri sagte:

Hallo in die Runde,
                              Für mich stellt sich die Frage, ab wann kann ich neu buchen ohne eine Doppelbuchung zu haben?

Sobald du offiziell einen Storno vom Veranstalter erhalten hast.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HacksyH Hacksy

Dieser Beitrag wurde gelöscht!

HacksyH Offline
                                HacksyH Offline
                                Hacksy

@hacksy sagte:

Lieber Herr XXX,

da sich die mediale Berichterstattung zur Insolvenzanmeldung der Thomas Cook Gruppe gerade überschlägt, möchten wir Sie ergänzend zu unserer heute versendeten Mail noch einmal ausführlich informieren. Aktuell gilt:

Für Pauschalreisen  **Abreisen vom 23.09. / 24.09.**Für abgesagte Reisen mit Abreisedatum 23.09. oder 24.09. wird der zuständige Insolvenzverwalter in den nächsten Tagen entscheiden, ob und wie Ansprüche geltend gemacht werden können. Der Insolvenzverwalter ist aktuell noch nicht bekannt. Wir informieren Sie aktiv, wenn wir dazu einen neuen Kenntnisstand haben.
                                   Abreisen 25.09. / 26.09. und Kunden, die sich gerade im Urlaub befindenBetroffene Kunden können sich zum weiteren Vorgehen an den Dienstleister KAERA der Insolvenzversicherung Zurich Insurance wenden (www.kaera-ag.de oder direkt zur Schadenanzeige, Telefon +49 (0) 6172 – 99 76 11 23)

Für reine Nur-Hotelbuchungen oder reine Flugbuchungen

Betroffene Kunden müssen sich direkt an den Insolvenzverwalter wenden. Der Insolvenzverwalter ist aktuell noch nicht bekannt. Wir informieren Sie aktiv, wenn wir dazu einen neuen Kenntnisstand haben.

Alle Reisen ab 27.09.

Für gebuchte Reisen mit Abreise ab dem 27. September wird der zuständige Insolvenzverwalter in den nächsten Tagen entscheiden, ob und wie die Reisen stattfinden werden.

Wir empfehlen daher, die Entscheidung des Insolvenzverwalters abzuwarten und erstmal keine Änderungen an Ihrer bestehenden Buchung vorzunehmen, da ansonsten mögliche Ansprüche auf Rückerstattung nicht mehr geltend gemacht werden können.

Wir verstehen, dass die aktuelle Situation für alle Beteiligten sehr unglücklich ist und werden Sie weiterhin umgehend über Neuigkeiten und Änderungen informieren.

Wir bedauern die entstandenen Umstände sehr!

Ihre Claudia Haller
                                Head of Online Travel Agency

Nur mal als Information

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • sabineherr90S sabineherr90

Vielleicht für viele interessant und vor allem beruhigend..
                                  Mein Reisebüro rief mich eben an. Wie es oben bereits steht, gibts noch (geringe) Hoffnung, dass Reisen ab dem 27.9 durchgeführt werden.
                                  Die noch bessere Nachricht ist aber, dass den Reisebüros schriftlich mitgeteilt wurde, dass auch über die 110 Mio Euro hinaus vom Versicherer geleistet wird. Die Anzahlung bekommen wir also sicher. Ich hoffe, ich bin nicht die 100. die das hier schreibt.. hab bei den vielen Beiträgen nicht ganz den Überblick.

mucmuliM Offline
                                  mucmuliM Offline
                                  mucmuli

@sabineherr90 sagte:

Vielleicht für viele interessant und vor allem beruhigend..
                                  Mein Reisebüro rief mich eben an. Wie es oben bereits steht, gibts noch (geringe) Hoffnung, dass Reisen ab dem 27.9 durchgeführt werden.
                                  Die noch bessere Nachricht ist aber, dass den Reisebüros schriftlich mitgeteilt wurde, dass auch über die 110 Mio Euro hinaus vom Versicherer geleistet wird. Die Anzahlung bekommen wir also sicher. Ich hoffe, ich bin nicht die 100. die das hier schreibt.. hab bei den vielen Beiträgen nicht ganz den Überblick.

Eine Versicherung, die mehr zahlt, als sie muss. Wow. Das kann ich ja gar nicht glauben 🙂

Werner EwesW 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV vonschmeling

Gewöhnlich bei den Reiseunterlagen deiner Pauschalreisebuchung.
                                    Du brauchst ihn aber nicht zwingend physisch, Absage, Vorgangsnummer und Zahlungsnachweis reichen aus.
                                    (Ich habe das glaub ich jetzt 47x geschrieben ... )

HC-Mitglied2683260H Offline
                                    HC-Mitglied2683260
                                    Gesperrt

@vonschmeling sagte:

Gewöhnlich bei den Reiseunterlagen deiner Pauschalreisebuchung.
                                    Du brauchst ihn aber nicht zwingend physisch, Absage, Vorgangsnummer und Zahlungsnachweis reichen aus.
                                    (Ich habe das glaub ich jetzt 47x geschrieben ... )

😂😂

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Sternle15S Offline
                                      Sternle15S Offline
                                      Sternle15

Alle Reisen ab 27.09.

Für gebuchte Reisen mit Abreise ab dem 27. September wird der zuständige Insolvenzverwalter in den nächsten Tagen entscheiden, ob und wie die Reisen stattfinden werden.

Wir empfehlen daher, die Entscheidung des Insolvenzverwalters abzuwarten und erstmal keine Änderungen an Ihrer bestehenden Buchung vorzunehmen, da ansonsten mögliche Ansprüche auf Rückerstattung nicht mehr geltend gemacht werden können.

Wir verstehen, dass die aktuelle Situation für alle Beteiligten sehr unglücklich ist und werden Sie weiterhin umgehend über Neuigkeiten und Änderungen informieren.

Wir bedauern die entstandenen Umstände sehr!

Ihre Claudia Haller
                                      Head of Online Travel Agency

Gerade von HC bekommen

Klitschko99K 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • schtievS schtiev

Habe am Sonntag eine Reise und immer noch keine Info was nun Phase ist. Das geht mir sowas von auf den ****. Ich will verdammt nochmal wissen was los ist. Kann auch mit einer Absage leben. Nur diese Hinhaltetaktik ist das Allerletzte.

HC-Mitglied2683260
                                        Gesperrt

@schtiev sagte:

Habe am Sonntag eine Reise und immer noch keine Info was nun Phase ist. Das geht mir sowas von auf den ****. Ich will verdammt nochmal wissen was los ist. Kann auch mit einer Absage leben. Nur diese Hinhaltetaktik ist das Allerletzte.

Komm mal wieder runter - hier kann niemand was dafür ... schon gar nicht die Admins!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • *yasmin* Offline
                                          *yasmin* Offline
                                          *yasmin

Ich hab mal eine vielleicht für einige doofe Frage?

Will man eine Rückbuchung von der Kreditkarte um das Geld zurückzuholen, wer haftet denn dafür, weil bei Thomas Cook ist ja nichts mehr zu holen, haftet dann die Bank. So sehe ich es auch wenn ich eine Abbuchung zurückgebe, wenn doch nichts mehr zu holen ist, von wo soll das Geld denn kommen?

SchneeglitzernS 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 147
                                          • 148
                                          • 149
                                          • 150
                                          • 151
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 149 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag