Insolvenz Thomas Cook
-
@tajana71 sagte:
Dito, wie geht man denn damit um, ist’s das Verzögerungstaktik?
Habe das Schreiben auch erhalten? Wir wollten 29.9. starten? Möchte nur vermeiden, dass ich zu spät bin, für den Anspruch ???Wenn es um die Ansprüche bei Karea geht, dann kannst du da eh noch nix beantragen weil deine Reise noch nicht abgesagt ist. Und wenn sie das dann sein sollte hast du mehrere Wochen (ich meine 8 aber nagel mich bitte nicht fest) Zeit für die Einreichung der Ansprüche.
Also von meinem jetzigen Standort muss ich am 26.09 gegen 08:00 Uhr in richtung Hamburg starten. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln, da Freitag Morgen um 06:15 Uhr Abflug ist. Weiterhin werde ich in einem Hotel übernachten müssen, welches ich leider nur bis zum 26.09 12:00 Uhr kostenlos stornieren kann. Bis wann bekommt man denn bescheid ob eine Reise statfindet oder nicht.
Die KAERA ist anscheinend nur für eine Schadensabwicklung zuständig. Und das erst im Schadensfall. Eine Stornierung liegt noch nicht vor. In meinen Augen ist per sofort der Insolvensverwalter mein direkter Ansprechpartner bezüglich der gebuchten Reise. Ich möchte an diesen nach deutschem Recht eine entsprechende Anfrage gemäß "Insolvenzordnung (InsO) § 103 Wahlrecht des Insolvenzverwalters" stellen, ob er den Vertrag erfüllen möchte oder nicht.
Wer ist nun eigentlich Insolvensverwalter. An wen kann ich mich wenden. Warum werden diese Daten vor dem Kunden verheimlicht. Könnten bitte verwertbare Kontaktdaten angegen werden, damit nach deutschem Recht § 103 InsO, entsprechende Anfragen erfolgen können.
Auf den webseiten der "Reiseveranstalter" ist nichts angegeben. -
schtiev , du benimmst dich aber grad , wie ein kleiner Junge .
-
@schlangenfanger sagte:
Ich hab 2 kleine Kinder und ich brauch Gewissheit was los ist. Meine Nerven liegen blank.
-
Nochbeinmal meine Frage, weil noch keine Rückmeldung, evtl. Liest jetzt ein betroffener mit
Hat in den letzten zwei Tagen noch jemand eine Abbuchung des Restbetrages bekommen ? HC und hier einige sagten, das dürfen die nicht mehr. Ist aber bei einer Bekannten gestern gemacht worden
-
Also von meinem jetzigen Standort muss ich am 26.09 gegen 08:00 Uhr in richtung Hamburg starten. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln, da Freitag Morgen um 06:15 Uhr Abflug ist. Weiterhin werde ich in einem Hotel übernachten müssen, welches ich leider nur bis zum 26.09 12:00 Uhr kostenlos stornieren kann. Bis wann bekommt man denn bescheid ob eine Reise statfindet oder nicht.
Die KAERA ist anscheinend nur für eine Schadensabwicklung zuständig. Und das erst im Schadensfall. Eine Stornierung liegt noch nicht vor. In meinen Augen ist per sofort der Insolvensverwalter mein direkter Ansprechpartner bezüglich der gebuchten Reise. Ich möchte an diesen nach deutschem Recht eine entsprechende Anfrage gemäß "Insolvenzordnung (InsO) § 103 Wahlrecht des Insolvenzverwalters" stellen, ob er den Vertrag erfüllen möchte oder nicht.
Wer ist nun eigentlich Insolvensverwalter. An wen kann ich mich wenden. Warum werden diese Daten vor dem Kunden verheimlicht. Könnten bitte verwertbare Kontaktdaten angegen werden, damit nach deutschem Recht § 103 InsO, entsprechende Anfragen erfolgen können.
Auf den webseiten der "Reiseveranstalter" ist nichts angegeben.@axelmarquardt sagte:
Auf den webseiten der "Reiseveranstalter" ist nichts angegeben.https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/cgi-bin/bl_suche.pl
Da steht aber bisher nur Öger und Bucher drin. Hatte ich ein paar Seiten vorher gepostet. Einfach "Tours" in der Suchmaske beim Namen eingeben.
Thomas Cook Deutschland finde ich noch nicht. Vermutlich weil die Prüfung noch läuft. -
Auf den webseiten der "Reiseveranstalter" ist nichts angegeben.@axelmarquardt sagte:
Auf den webseiten der "Reiseveranstalter" ist nichts angegeben.Mit der Neuausrichtung des Geschäfts im Rahmen eines Insolvenzverfahrens wurde am Mittwoch die Frankfurter Anwaltskanzlei hww beauftragt.
Quelle: https://www.hessenschau.de/wirtschaft/thomas-cook-deutschland-stellt-insolvenzantrag,thomas-cook-insolvenz-100.html -
@axelmarquardt sagte:
Auf den webseiten der "Reiseveranstalter" ist nichts angegeben.Mit der Neuausrichtung des Geschäfts im Rahmen eines Insolvenzverfahrens wurde am Mittwoch die Frankfurter Anwaltskanzlei hww beauftragt.
Quelle: https://www.hessenschau.de/wirtschaft/thomas-cook-deutschland-stellt-insolvenzantrag,thomas-cook-insolvenz-100.html@sd1974 sagte:
Mit der Neuausrichtung des Geschäfts im Rahmen eines Insolvenzverfahrens wurde am Mittwoch die Frankfurter Anwaltskanzlei hww beauftragt.
Quelle: https://www.hessenschau.de/wirtschaft/thomas-cook-deutschland-stellt-insolvenzantrag,thomas-cook-insolvenz-100.htmlDann ist es der gleiche Insolvenzverwalter der auch Öger und Bucher macht. Ist auch HWW.
-
@sd1974 sagte:
Mit der Neuausrichtung des Geschäfts im Rahmen eines Insolvenzverfahrens wurde am Mittwoch die Frankfurter Anwaltskanzlei hww beauftragt.
Quelle: https://www.hessenschau.de/wirtschaft/thomas-cook-deutschland-stellt-insolvenzantrag,thomas-cook-insolvenz-100.htmlDann ist es der gleiche Insolvenzverwalter der auch Öger und Bucher macht. Ist auch HWW.
-
Weiss jemand, ob der Sicherungsschein verfällt, wenn die Pauschalreise storniert wurde
und ich trotzdem die bezahlten Flüge von Norwegian Air in Anspruch nehme?
Würde das Hotel separat bezahlen und später die Kosten geltend machen wollen.Gruß
Micha -
Ich hab mal eine vielleicht für einige doofe Frage?
Will man eine Rückbuchung von der Kreditkarte um das Geld zurückzuholen, wer haftet denn dafür, weil bei Thomas Cook ist ja nichts mehr zu holen, haftet dann die Bank. So sehe ich es auch wenn ich eine Abbuchung zurückgebe, wenn doch nichts mehr zu holen ist, von wo soll das Geld denn kommen?
@-yasmin sagte:
Ich hab mal eine vielleicht für einige doofe Frage?
Will man eine Rückbuchung von der Kreditkarte um das Geld zurückzuholen, wer haftet denn dafür, weil bei Thomas Cook ist ja nichts mehr zu holen, haftet dann die Bank. So sehe ich es auch wenn ich eine Abbuchung zurückgebe, wenn doch nichts mehr zu holen ist, von wo soll das Geld denn kommen?
Wieso sollte die Bank dafür haften ? Bei einer Rücklastschrift wird das Konto einfach belastet.
-
@schlangenfanger sagte:
Ich hab 2 kleine Kinder und ich brauch Gewissheit was los ist. Meine Nerven liegen blank.
@schtiev sagte:
Ist verständlich , dass deine Nerven blank liegen und man merkst auch . Beruhig dich irgendwie . Es kann dir doch keiner hier weiterhelfen . Du musst warten , wie alle andern auch .
-
Weiss jemand, ob der Sicherungsschein verfällt, wenn die Pauschalreise storniert wurde
Würde das Hotel separat bezahlen und später die Kosten geltend machen wollen.Gruß
Micha@schmicha sagte:
MichaWissen nicht aber könnte mir vorstellen das es verfällt.
-
@schmicha sagte:
MichaWissen nicht aber könnte mir vorstellen das es verfällt.
-
Ich weiß, den aktuell "Gestrandeten" zu denen ich auch beihnahe gehört hätte hilft es wenig..aber lt. Meldung vom focus um 17:26 Uhr und wie ich auch gerade auf n-tv hörte, hat auch die deutsche Thomas Cook- Gruppe 375 Mio. Staatskredit beantragt. Vielleicht gelingt es ja doch das Unternehmen von der hochdefizitären britischen TC abzutrennen und neu (vielleicht in Partnerschaft mit Condor?) aufzustellen. Es sind zunächst ja nur die Reisen bis 26.9. abgesagt und wegen der Insolvenz ein Versicherungsfall. Für alle Betroffenen, die jetzt kurzfrisig reisen bzw. verreist sind wie ich bis gestern natürlich ein Nervendrahtseilakt. Der Insolvenzverwalter wird als Geschäftsbevollmächtigter in der Insolvenz sich einen Überblick verschaffen und nach Lösungen suchen. Stornierungen für Reisen in der Zukunft werden dann durch ihn, so war es auch bei GTI, durchgeführt.
Übrigens..ich glaube es wurde schon erwähnt..die Beschäftigten von TC Deutschland bekommen 3 Monate Konkursausfallgeld von der Arbeitsagentur..insofern gehe ich fest davon aus daß dort die Schreibtische nicht verwaist sind.
-
@andrelena sagte:
Tc ist nicht weit von einer kriminellen Vereinigung, und HC ist da auch nicht weit weg. Hc kann wenn sie wollen ganz schnell feststellen, wer was wo über hc gebucht hat, wie der Status ist, Anzahlung restzahlung unterwegs usw, hier könnten sie eine Gruppenentschädigung ansteuern. Das was jetzt geschieht ist absolute ***********.
Glaubst du wirklich, dass das Reisebüro „umme Ecke“ mehr ausrichten könnte als HC?
Zum Sicherungsschein wurde hier übrigens schon hunderte Male etwas geschrieben... Einfach mal lesen statt meckern! :neckbeard:
-
Für Reisende, die bereits im Urlaub sind:
Gute Nachrichten für Kunden, die bereits im Urlaub sind: Laut Angaben von Thomas Cook Deutschland werden alle Pauschalreisen von Gästen, die sich bereits im Urlaub befinden, regulär durchgeführt. Hotels, Transferagenturen und die Airlines werden eine Kostenübernahmeerklärung der Insolvenzversicherung erhalten. Dies gilt gegebenenfalls nicht für reine Hotel-Buchungen. Die Gäste werden dazu auch von ihrem Veranstalter per SMS informiert.
@paetke18 sagte:
Für Reisende, die bereits im Urlaub sind:
Wenn das wirklich stimmen sollte dann hätten wir doch noch etwas vom Urlaub
.
Hoffentlich klappt das und ich drücke allen, die so wie wir im Urlaub sind, ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße Birgit -
Micha@schmicha sagte:
MichaKannst du das etwas deutlicher fragen? Wenn die Reise storniert ist (durch wen?) , dann ist sie quasi Vergangenheit. Wenn du sie storniert hast, dann hast du die Kosten der Stornierung und den Rest würdest du im Normalfall vom Reiseveranstalter erhalten. Die Flüge sind dann doch aber auch storniert. Somit nicht nutzbar. Kosten für eine Neubuchung kannst du dann nicht extra gültig machen..
Der Sicherungschein hat kein Verfallsdatum, ist aber an diese eine Reise gebunden. -
@tajana71 sagte:
Dito, wie geht man denn damit um, ist’s das Verzögerungstaktik?
Habe das Schreiben auch erhalten? Wir wollten 29.9. starten? Möchte nur vermeiden, dass ich zu spät bin, für den Anspruch ???Wenn es um die Ansprüche bei Karea geht, dann kannst du da eh noch nix beantragen weil deine Reise noch nicht abgesagt ist. Und wenn sie das dann sein sollte hast du mehrere Wochen (ich meine 8 aber nagel mich bitte nicht fest) Zeit für die Einreichung der Ansprüche.
-
Das meinte ich ja aber wie kann man denn ein Konto belasten, auf dem nichts mehr drauf ist. Meinst du wenn einer Insovent ist, dann wird
die Bank das Konto ins Minus belasten.@-yasmin sagte:
Das meinte ich ja aber wie kann man denn ein Konto belasten, auf dem nichts mehr drauf ist. Meinst du wenn einer Insovent ist, dann wird
die Bank das Konto ins Minus belasten.Die Bank wird es wohl kaum ihren eigenen Konten belasten.