Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Insolvenz Thomas Cook
  6. Insolvenz Thomas Cook

Insolvenz Thomas Cook

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.9k Beiträge 759 Kommentatoren 652.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • andi2601A Offline
    andi2601A Offline
    andi2601
    schrieb am zuletzt editiert von

In unserem Hotel in side wo wir hin fliegen wurden bereits am 23.9. Alle Verträge seitens der Veranstalter gekündigt.
    Wie krass ist das denn.

Bei unserem dürfen alle Gäste die jetzt vor Ort sind weiter im Hotel bleiben ohne weitere Kosten. Das nenne ich mal Kulanz am Kunden.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • TanjaCT Offline
      TanjaCT Offline
      TanjaC

Wie war die Nachricht heute von HC zu verstehen? Der Veranstalter meldet Insolvenz an und ich soll mich an die Versicherung wenden.
      Anruf bei Fluggesellschaft - sie nehmen uns nicht mit, Anruf im Hotel - Buchung ist storniert, wir müssten extra bezahlen....

Dann wieder E-Mail - vielleicht reisen Sie aber doch - 5 Stunden später....

Ist das normal? Wir haben in der Zwischenzeit was anderes gebucht, die Preise schnellen in die Höhe und Flüge werden knapper....
      Wollen die dass ich einen Herzinfarkt bekomme?

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • SchneeglitzernS Schneeglitzern

@-yasmin sagte:

Das meinte ich ja aber wie kann man denn ein Konto belasten, auf dem nichts mehr drauf ist. Meinst du wenn einer Insovent ist, dann wird
        die Bank das Konto ins Minus belasten.

Die Bank wird es wohl kaum ihren eigenen Konten belasten.

TanjaCT Offline
        TanjaCT Offline
        TanjaC

@schneeglitzern sagte:

Sind alle Konten von allen Veranstaltern leer? Oder nur die des Mutterkonzerns?

Antworten Zitieren
        • Headford555H Headford555

Es geht doch hier um 2 Fragen:

Kann ich meinen Anspruch bei Versicherung schon geltend machen, obwohl die Reise noch nicht offiziell storniert wurde ?
          Muss ich die Stornierung abwarten ?

Diese Frage treibt doch alle um und würden wir mal Infos von HC bekommen, wäre hier nicht so ein Frage-Chaos !

vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

@headford555 sagte:

Es geht doch hier um 2 Fragen:

Kann ich meinen Anspruch bei Versicherung schon geltend machen, obwohl die Reise noch nicht offiziell storniert wurde ?
          Muss ich die Stornierung abwarten ?

Du musst die Kündigung abwarten, stand hier aber ebenfalls schon gefühlte 27x ...

Diese Frage treibt doch alle um und würden wir mal Infos von HC bekommen, wäre hier nicht so ein Frage-Chaos !

s.o. ... das wurde hier schon duzende Male erläutert.
          Keine Absage, kein Schaden.
          Prio haben jetzt die gestrandeten Urlauber und die bereits mit einer Absage konfrontierten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • TanjaCT TanjaC

@schneeglitzern sagte:

vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

@tanjac sagte:

Wenn sie "leer" wären bräuchte man keinen Insolvenzantrag mehr zu stellen.
            Allerdings muss ab sofort jeder auszugebende Cent vom Insolvenzverwalter genehmigt werden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • cady7C Offline
              cady7C Offline
              cady7

vielen Dank für Ihre Anfrage

Aktuell liegen uns noch keine Informationen zu Ihrer gebuchten Reise mit Neckermann XNEC vor.

Wir bitten Sie, von Anrufen mit Rückfragen zum Status Ihrer Buchung bei uns abzusehen, da uns momentan noch keine detaillierten Informationen vorliegen.
              Auf dieser Seite finden Sie immer unseren aktuellen Informationsstand: https://www.holidaycheck.de/aktuelle-reisehinweise/thomascook

Wir oder der Veranstalter informieren Sie proaktiv, sobald weitere Informationen zu Ihrer Buchung vorliegen.

Ihre HolidayCheck-Reiseberaterin

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • TanjaCT TanjaC

Wie war die Nachricht heute von HC zu verstehen? Der Veranstalter meldet Insolvenz an und ich soll mich an die Versicherung wenden.
                Anruf bei Fluggesellschaft - sie nehmen uns nicht mit, Anruf im Hotel - Buchung ist storniert, wir müssten extra bezahlen....

Ist das normal? Wir haben in der Zwischenzeit was anderes gebucht, die Preise schnellen in die Höhe und Flüge werden knapper....

vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

@tanjac sagte:

Im Schadensfall. Der tritt ein, wenn deine Reise abgesagt ist obwohl du schon Zahlungen geleistet hast.

Ja, das ist normal, Thomas Cook Deutschland will sich retten, ich hatte hier schon mehrfach darauf hingewiesen, dass auch unter der Insolvenz in Eigenverantwortung noch Reisen durchgeführt werden können.
                Ebenfalls hatte ich erwähnt, dass mit neuen Buchungen das Risiko eingeht, nachher 2 Reisen=2 Rechnungen an der Backe zu haben.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mnmlM Offline
                  mnmlM Offline
                  mnml

Hab das gleiche Dilemma. Meine Reise ist noch nicht konkret abgesagt. Ich wünschte es wäre so, dann könnte man schnell was neues buchen.

Antworten Zitieren
                  • andrelenaA andrelena

Dieser Beitrag wurde gelöscht!

vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

@andrelena sagte:

Die versicherung verlangt Sicherungsschein, wir haben keinen, dann brauchen wir garnicht uns bei ihnen melden punkt

Tut mir furchtbar leid, aber ohne Sicherungsschein ist nun mal überhaupt keine Zahlung zu leisten.
                    Insofern darfst du fest davon ausgehen, dass dir ein solcher ausgehändigt wurde oder deine Nur-Flug oder Nur-Hotel Buchung eben nicht versichert ist.
                    Die nahezu "kriminellen Vereinigungen" informieren darüber in ihren AGB, bevor man überhaupt eine Buchung abschließen kann bestätigt man die Kenntinsname.
                    Und weshalb bitte sollte HC - die wohl gemerkt keinen Cent verdient haben an den Vermittlungen! - jetzt eine "Gruppenentschädigung" ansteuern??? Insbesondere für die "Gruppen", die keinen Schimmer haben was sie gekauft haben und nicht die mindeste eigenmächtige Sorgfaltspflicht walten ließen?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • mnmlM mnml

Hab das gleiche Dilemma. Meine Reise ist noch nicht konkret abgesagt. Ich wünschte es wäre so, dann könnte man schnell was neues buchen.

vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

@mnml sagte:

Dieses Dilemma hatten unendlich viele Betroffene bei den letzten Insolvenzen ebenfalls.
                      Nur - darauf hatte ich schon vor 100 Seiten hingewiesen! - sieht der Gesetzgeber im Falle einer Insolvenz kein "Sonderkündigungsrecht" vor.
                      Was ich nicht verstehe mnml: Du hast wenn ich mich recht erinnere doch bereits angekündigt die Versicherung zu kontaktieren?
                      Dann hier nochmal (man kann´s nicht oft genug wiederholen wie´s scheint?!):
                      Voraussetzung für eine Schadensmeldung an die Zuerich Versicherung / Kaera ist ein Schaden. Namentlich ein erneut bezahltes Hotel oder Flug oder die Absage einer (wenigstens zum Teil) bezahlten Reise.

"Im Herzen barfuß!"

mnmlM 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • claudisunC Offline
                        claudisunC Offline
                        claudisun

HC hat eine Bandansage, auf welcher sie mitteilt, dass alle Kunden per Mail informiert worden sind. Ich habe keine Mail erhalten. Könnt ihr mal bitte erläutern, was in de Mail steht?

danyschwD 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Ahotep2A Offline
                          Ahotep2A Offline
                          Ahotep2
                          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Die wurde ich glaube ich schon mehrfach hier hochgeladen. Ist deine Reise in den nächsten Tagen?

claudisunC 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • claudisunC claudisun

HC hat eine Bandansage, auf welcher sie mitteilt, dass alle Kunden per Mail informiert worden sind. Ich habe keine Mail erhalten. Könnt ihr mal bitte erläutern, was in de Mail steht?

danyschwD Offline
                            danyschwD Offline
                            danyschw

Drin steht das der Insolvenz Berater nun prüft ob und wie es weiter geht

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • CheeerioC Offline
                              CheeerioC Offline
                              Cheeerio

also langsam sollte etwas vorsichtiger geschrieben werden.....insbesondere die Kunden als zu blöde hinstellen weil sie sich nicht selber genügend informiert haben ob ihre Reise sicher ist oder nicht.

Was genau wäre die Branche der Pauschalreisen denn ohne das blinde Vertrauen der grossen Masse?.....nichts..rein gar nicht wäre sie...

Wenn die Kunden erst mal Misstrauen dem Vermittler oder Veranstalter entgegenbringen und alles selbst grossflächig überprüfen und am besten noch mit Rechtsexperte, dann brauchen sie den Reisevermittler und Reiseveranstalter wofür noch?

Es muss doch nicht darüber diskutiert werden ob ein geschädigter Kunde selber Schuld, zu faul oder unfähig ist.
                              Es reicht wirklich Geduld zu haben und dem Reisevermittler und/oder Reiseveranstalter nun Zeit zu lassen alles mögliche zu versuchen.

Beleidigungen von geschädigten und/oder stark verunsicherten Kunden ist ein ganz schlechter Weg.

Also bitte habt beide Seiten Geduld und Verständnis für die andere Seite. So ein Forum ist schon immer ein Durcheinander und voller Emotionen.
                              Deshalb ist es sehr wichtig sachlich zu bleiben.

Bis jetzt machen die Reisevermittler (und Admins hier) einen guten Job und können schlicht nicht mehr tun ohne den Rechtsweg zu verlassen.
                              Und auch wir Kunden die voller Zweifel und Ängste sind machen es richtig gut bis jetzt. Bitte weiter so um nicht noch alles zu verschlimmern.

Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV vonschmeling

@mnml sagte:

Dieses Dilemma hatten unendlich viele Betroffene bei den letzten Insolvenzen ebenfalls.
                                Nur - darauf hatte ich schon vor 100 Seiten hingewiesen! - sieht der Gesetzgeber im Falle einer Insolvenz kein "Sonderkündigungsrecht" vor.
                                Was ich nicht verstehe mnml: Du hast wenn ich mich recht erinnere doch bereits angekündigt die Versicherung zu kontaktieren?
                                Dann hier nochmal (man kann´s nicht oft genug wiederholen wie´s scheint?!):
                                Voraussetzung für eine Schadensmeldung an die Zuerich Versicherung / Kaera ist ein Schaden. Namentlich ein erneut bezahltes Hotel oder Flug oder die Absage einer (wenigstens zum Teil) bezahlten Reise.

mnmlM Offline
                                mnmlM Offline
                                mnml

@vonschmeling sagte:

Nach der zweiten Mail des gebuchten Hotels das definitiv nichts mehr reserviert ist und Rücksprache mit meinem Anwalt habe ich meine Reise natürlich als Schaden gemeldet.
                                Ich gehe auch weiterhin davon aus. Was bleibt mir und meiner Familie denn sonst übrig? Mit der Bekanntmachung der Insolvenz (einige Zeit nach der Hotel-Mail) war das für mich definitiv durch. Es entsteht ja auch momentan niemanden ein Schaden , nur mir. Deshalb würde ich eine endgültige Absage begrüßen. Leider erreicht man ja den Veranstalter nicht.

Antworten Zitieren
                                • *yasmin* Offline
                                  *yasmin* Offline
                                  *yasmin

@ claudison ich hab zwar eine bekommen, aber meine Tochter, die auch am selben Tag wie wir die gleiche Reise gebucht hat, bekam die
                                  letzten Mails auch nicht. Verstehe ich auch nicht warum ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • mucmuliM mucmuli

@medusa12 sagte:

Meine Tochter befindet sich mit ihrem Mann und unserer Enkeltocher, sie ist 18 Monate alt, auf Mallorca. Reiseveranstalter ist Bucher Reisen. Der Flug soll heute abend mit Eurowings sein. Leider gibt Eurowings keine Auskunft ob die Passagiere mitgenommen werden. Weiß hier jemand etwas?
                                    Viele Grüße, Susan

Gerade kam bei Handelsblatt TV, dass Eurowings und TUIFly heute die Touristen nach D noch ohne Extrakosten mitnimmt. Der Reporter stand in Mallorca am Flughafen. Gestern wurde seitens EW noch gesagt, dass ab heute Kosten für den Urlauber entstehen, aber momentan werden sie noch kostenfrei nach Hause befördert.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/-newsblog-thomas-cook-deutsche-thomas-cook-will-offenbar-staatskredit-von-375-millionen-euro/25044636.html

vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@mucmuli sagte:

Gestern wurde seitens EW noch gesagt, dass ab heute Kosten für den Urlauber entstehen, aber momentan werden sie noch kostenfrei nach Hause befördert.

Nein, das wurde vom Handelsblatt gestreut, eine offizielle Verlautbarung dazu gab es von EW nicht.

Ich sag´s offen und ehrlich: Ich hab jetzt seit GTI und Skyairlines sämtliche Insolvenzen durch und auch die Eyafjallajökullnummer überstanden - war alles Kinderfasching im Vergleich ... 😕

"Im Herzen barfuß!"

mucmuliM 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ArminA Offline
                                      ArminA Offline
                                      Armin

Ich gehe davon aus daß nur Kunden informiert werden deren Reise definiv abgesagt, also ein Versicherungsfall, ist. Ich hoffe die vor Ort Gestrandeten können das Forum und alle Infoquellen nutzen, die Verbreitung der Deckungszusage für die Vorortkosten durch die Insolvenzversicherung ist sehr wichtig um Hoteliers das Wasser abzugraben die sich in Goldgräberstimmung wähnen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • tr1966T Offline
                                        tr1966T Offline
                                        tr1966

Wenn Ihr Eure Reisen im Lastschriftverfahren bezahlt habt, ist es 8 Wochen möglich die Lastschrift zu wiederrufen.
                                        Dieses habe ich Online bei meiner Bank durchgeführt und das Geld wurde schon gutgeschrieben...

Wenn kein Online-Banking, dann einfach mal zur Bank gehen. Zusätzlich noch ein Brief an den Reise-Veranstalter,
                                        dass man die Ermächtigung zum Lastschriftverfahren mit sofortige Wirkung kündigt

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV vonschmeling

@mucmuli sagte:

Gestern wurde seitens EW noch gesagt, dass ab heute Kosten für den Urlauber entstehen, aber momentan werden sie noch kostenfrei nach Hause befördert.

Nein, das wurde vom Handelsblatt gestreut, eine offizielle Verlautbarung dazu gab es von EW nicht.

Ich sag´s offen und ehrlich: Ich hab jetzt seit GTI und Skyairlines sämtliche Insolvenzen durch und auch die Eyafjallajökullnummer überstanden - war alles Kinderfasching im Vergleich ... 😕

mucmuliM Offline
                                          mucmuliM Offline
                                          mucmuli

@vonschmeling sagte:

Das stimmt so nicht. Handelsblatt TV hatte einen Vertreter von Eurowings interviewt und dieser hat es im TV gesagt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 152
                                          • 153
                                          • 154
                                          • 155
                                          • 156
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 154 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag