Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Insolvenz Thomas Cook
  6. Insolvenz Thomas Cook

Insolvenz Thomas Cook

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
3.9k Beiträge 759 Kommentatoren 651.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • *yasmin* Offline
    *yasmin* Offline
    *yasmin
    schrieb am zuletzt editiert von

@ von schmeling

Darf man eigentlich nur Fragen stellen, die dir angenehm sind ? Musst ja nicht auf jeden Zug aufspringen.

Vielleicht ist es für dich nicht akut für mich schon. Welche Dinge sind denn für dich akut, alles was hier geschrieben wird wiederholt
    sich seit 100 Seiten.

Ahotep2A vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • S.D.1974S S.D.1974

@jenniferd97 sagte:

Hallo,

Ich bin völlig verzweifelt, mein Flug soll eig am Montag gehen, ich nehme an das hat sich erledigt.
      soll ich jetzt schon den Sicherungsschein einreichen ? Reicht das noch nächste Woche ?

Ja, das reicht auch noch in 8 Wochen

Was ist die Zustimmung der Reisenden ? Was ich zusätzlich hochladen soll ?

Die Zustimmung zur Aufhebung des Reisevertrages aller Vertragsbeteiligten.

jenniferd97J Offline
      jenniferd97J Offline
      jenniferd97

Vielen Dank, gibt es dafür eine Vorlage/Schreiben

JulkusJ 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • jenniferd97J jenniferd97

JulkusJ Offline
        JulkusJ Offline
        Julkus

@jenniferd97 sagte:

Diese Zustimmungserklärung kann auf der kaerna seite runtergeladen werden wenn man auf den link mit dem Shvchadensformular klickt.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • *yasmin* *yasmin

@ von schmeling

Darf man eigentlich nur Fragen stellen, die dir angenehm sind ? Musst ja nicht auf jeden Zug aufspringen.

Vielleicht ist es für dich nicht akut für mich schon. Welche Dinge sind denn für dich akut, alles was hier geschrieben wird wiederholt
          sich seit 100 Seiten.

Ahotep2A Offline
          Ahotep2A Offline
          Ahotep2
          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
          schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

@-yasmin sagte:

@ von schmeling

sich seit 100 Seiten.

Es hat ja nichts mit dem Thema dieses Thread zu tun yasmin. Warum man das Hotel gerade nicht buchen kann, wird Dir ein Reisebüro sagen können oder vielleicht gibt es einen Strang zum Hotel😊

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • JennniiJ Jennnii

Hallo ihr Lieben,

wir haben am 22.09 für den Zeitraum 27.10 bis 31.10 ein Hotel gebucht über Neckermann Reisen.
            Nun haben wir heute die Rechnung (23.09 wurde diese rausgeschickt als Mail)bekommen.Ich weiß das es noch ein weilchen hin ist.
            Wir werden darin aufgefordert bis 27.09 komplett zu bezahlen.
            Können wir eine Strafgebühr bekommen,wenn wir einfach erst mal nicht zahlen und abwarten was die Woche noch entschieden wird?
            Normal müssten die ja dann w3nn die Reise statt finden sollte ,nochmals eine erneute Zahlungsaufforderung schicken ?

Hoffe es weiß jemand Rat.

vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

@jennnii sagte:

Hallo ihr Lieben,

wir haben am 22.09 für den Zeitraum 27.10 bis 31.10 ein Hotel gebucht über Neckermann Reisen.
            ...
            Wir werden darin aufgefordert bis 27.09 komplett zu bezahlen.
            Können wir eine Strafgebühr bekommen wenn wir einfach erst mal nicht zahlen und abwarten was die Woche noch entschieden wird?

Eher nicht, allerdings könnte der Veranstalter wegen Zahlungsverzug kündigen und euch auf die Kompensation in Anspruch nehmen.
            Alles bewusst im Konjunktiv formuliert ... grad weiß halt mal so keiner so richtig nix!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • *yasmin* *yasmin

Warum kann ich denn meine Reise bzw. das Hotel nirgendwo neu buchen, wenn meine Zimmer (2) doch jetzt wieder frei sind?

gesche.stG Offline
              gesche.stG Offline
              gesche.st

@-yasmin sagte:

Warum kann ich denn meine Reise bzw. das Hotel nirgendwo neu buchen, wenn meine Zimmer (2) doch jetzt wieder frei sind?

Das kann viele Gründe haben. Vielleicht sind keine anderen Veranstalter mit in dem Hotel oder die haben keine Kontingente mehr oder du schaust mit Flug und den gibt es nicht mehr ab dem Flughafen oder oder oder.. da gibt es viele Möglichkeiten. Nur würde ich das Ganze nicht unter dem Forumspunkt Thomas Cook abklären, bei denen willst du ja sicherlich nicht buchen. Wende dich für die neue Buchung doch einfach an HC.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Turtok11T Offline
                Turtok11T Offline
                Turtok11
                schrieb am zuletzt editiert von Turtok11

Wir haben eine Reise über Neckermann gebucht, die wir am 20.10 antreten wollten.
                Durch die neue Ansage,dass alle Reisen bis 13.10 storniert wurden,bin ich verunsichert, da Neckermann explizit nicht genannt wird.
                Vielleicht kann mir ja jemand helfen,ich habe nämlich die Hoffnung für meine Reise noch nicht aufgegeben 😥

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • *yasmin* *yasmin

@ von schmeling

sich seit 100 Seiten.

vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

@-yasmin sagte:

@ von schmeling

Darf man eigentlich nur Fragen stellen, die dir angenehm sind ?

Nein, du darfts jede Frage stellen musst aber die Anwort aushalten.

Musst ja nicht auf jeden Zug aufspringen.

Tu ich nicht und möchte ich auch gar nicht - daher mein Hinweis an dich zur Überlegung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Turtok11T Turtok11

Wir haben eine Reise über Neckermann gebucht, die wir am 20.10 antreten wollten.
                    Durch die neue Ansage,dass alle Reisen bis 13.10 storniert wurden,bin ich verunsichert, da Neckermann explizit nicht genannt wird.
                    Vielleicht kann mir ja jemand helfen,ich habe nämlich die Hoffnung für meine Reise noch nicht aufgegeben 😥

vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

@turtok11 sagte:

Deine Reise ist nicht von den aktuellen Absagen betroffen, du musst allerdings außerordentlich geduldig sein ...

"Im Herzen barfuß!"

Turtok11T 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MapprechtsM Offline
                      MapprechtsM Offline
                      Mapprechts

Hallo zusammen, sitzen auf thassos fest. Nachdem wir heute erfahren haben, dass auch TC Deutschland bzw. Neckermann Insolvenz angemeldet haben, schrillten bei mir die alarmglocken.

Wir sollten am Samstag mit ew zurück fliegen. Haben pauschal über fti, flugbaustsein Neckermann gebucht. Unser Flug ist storniert. Mittlerweile habe ich mit fti telefoniert. Mehr erfahren wir morgen Abend. Durch meine Tochter, die bei lh arbeitet arbeitet und connection zu ew hat, habe ich von der stornierung unseres Rückfluges erfahren. Wir sind erstmal sehr geschockt. Unsere britischen Mitgäste werden besser informiert als wir Deutschen die im Hotel zum Frühstück eine stornierung mit Rechnung auf dem Tisch haben.

Fti kümmert sich und war sehr freundlich. Reiseleiterin von fti ist allerdings im Nirvana verschwunden. Alle Gäste des Hotels sind mittlerweile auf irgendeine Weise getroffen. Von hc haben wir gestern Abend noch eine Mail erhalten, dass u der Rückflug safe sei. Stimmt eh seit heute Mittag nicht mehr. Fragen habe ich keine..... nur den Tipp, sich baldmöglichst mit dem rv in Verbindung zu setzen, wenn ihr den Rückflug oder das Hotel über einen Unternehmer der Tc Group gebucht habt. Dafür dürft ihr auch die Notfall Nummer nutzen.

Ssorry für räspreispfälär..... nach den Nachrichten heute musste erstmal ein bisschen mehr Ouzo herhalten.

Et kütt wie et kütt!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Ahotep2A Ahotep2

Lesen und verstehen sowie Tatsächen und Reihenfolge nicht verdrehen kleinfreiburg, sind wohl drei paar Schuhe. So stelle ich mir üble Nachrede vor, schrieb ich zur nun wiederkehrenden Behauptung: HC hätte davon gewusst und die Kunden nicht informiert. Unterlasse das bitte.

wally/xW Offline
                        wally/xW Offline
                        wally/x

Hier merkt man zig mal mehr, dass so etliche Personen den Unterschied zwischen (Online-)Reisebüro/-Vermittler und den Reise-VERANSTALTERN (die auch die Pflicht haben (nicht das Reisebüro) Ihre Kunden zu benachrichtigen) immer noch nicht kennen.

Einigen reicht die Bandansage nicht, obwohl sie eigentlich wissen müssten, dass nach einem Insolvenz-Antrag die Mitarbeiter arbeitslos sind. Glauben die allen Ernstes, dass die Angestellten unbezahlt weiter machen?

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

Wülfi71W BienekindB SonneStrand75S 3 Antworten Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • heathrowH Offline
                          heathrowH Offline
                          heathrow

Wenn ich das richtig verstehe, muss man nun den Insolvenzverwalter kontaktieren und auffordern, sein Wahlrecht auszuüben. Daraus ergibt sich, ob der Vertrag erfüllt wird.

https://www.busnetz.de/sind-bei-veranstalter-insolvenz-die-reisevertraege-hinfaellig/.

miriusM 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Wülfi71W Offline
                            Wülfi71W Offline
                            Wülfi71

nur noch mal zur Erinnerung, für alle, die nicht in Urlaub sind:

Mit Schnelligkeit ist keine Wurst zu gewinnen! Bis die Versicherung zahlen kann, werden noch Monate vergehen. Vorrang haben jetzt erst einmal die, die im Ausland sind und dringend die Deckungszusage brauchen, um im Hotel bleiben zu können, bzw. dieses nicht noch mal zahlen zu müssen, bzw. die Probleme mit dem Rückflug haben. Steht auch genau so auf der Seite von Karea.

Auch den vorläufigen Insolvenzverwalter belatschern zu wollen, ist ziemlich sinnlos, ihr werdet -wenn überhaupt- nur Standardantworten bekommen, da er sich einen Überblick über die Lage verschaffen muss und erst mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens richtig handlungsfähig ist.

Und mal zum Thema Recht allgemein: Standesrecht verbietet in Deutschland die Rechtsberatung durch Dritte wie Holiday Check oder Usern hier im Forum. Dass Holiday Check überhaupt dieses Forum hat, stellt schon eine Grauzone dar und ist nur damit zu vertreten, dass hier lediglich Meinungen ausgetauscht und keine Rechtsberatung betrieben wird. Und da gibt es dann welche, die sich nah an der juristischen Wahrheit orientieren, wie die von von Schmeling, und solche, die sich eher am Faustrecht orientieren. Was in der jeweiligen Situation für wen die bessere Lösung ist, muss letztendlich jeder für sich selbst mit seinem Werteempfinden entscheiden. Da müssen sich die Fans des Faustrechts und die Fans des sauberen Vertragsrechts nicht gegenseitig anmachen, das hilft letztendlich niemanden.

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

ProToppiP 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV vonschmeling

@turtok11 sagte:

Deine Reise ist nicht von den aktuellen Absagen betroffen, du musst allerdings außerordentlich geduldig sein ...

Turtok11T Offline
                              Turtok11T Offline
                              Turtok11

@vonschmeling sagte:

Danke für die schnelle Antwort! Geduld ist eine Tugend 😀 Aber noch ist ja ein wenig Zeit. Es verwirrt mich nur immer wieder, dass Neckermann explizit aus den Nennungen herausgehalten wird. Das weckt natürlich Hoffnungen, was aber echt anstrengend ist 😀

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV vonschmeling

Ich hab reichlich Synapsen für auch rabenschwarzen Humor ... aber grad sieht´s damit eher schlecht aus.
                                Wie steht es um die Empathiebilanz von vorsorglichen Forderern, die erst Ende Oktober zu reisen beabsichtigen?
                                Sorry, Witze gehen anders ...
                                Offenbar ist der Nick "lesegirl" der einzige "Witz" den ich aus dem Beitrag erkennen kann ...

Gibt es denn Empathie für die Mitarbeiter des Versicherers, die jetzt den vorsorglichen Anspruchsmumpitz aus alle Eingabe filtern müssen?

hainzaH Offline
                                hainzaH Offline
                                hainza

@vonschmeling sagte:

Ich hab reichlich Synapsen für auch rabenschwarzen Humor ... aber grad sieht´s damit eher schlecht aus.
                                Wie steht es um die Empathiebilanz von vorsorglichen Forderern, die erst Ende Oktober zu reisen beabsichtigen?
                                Sorry, Witze gehen anders ...
                                Offenbar ist der Nick "lesegirl" der einzige "Witz" den ich aus dem Beitrag erkennen kann ...

Gibt es denn Empathie für die Mitarbeiter des Versicherers, die jetzt den vorsorglichen Anspruchsmumpitz aus alle Eingabe filtern müssen?

https://m.youtube.com/watch?v=vK5kC5ej6I0

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Die Rückflüge sind safe, Mapprechts ... nachzulesen auf der Infoplattform von HC und mittlerweile auch vom Versicherer bestätigt.

"Im Herzen barfuß!"

Josefin0815J 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • klein.freiburgK klein.freiburg

@mucmuli sagte:

So ihr Lieben.

Da meine Reise jetzt offiziell abgesagt worden ist, werde ich mich hier verabschieden. Ich wünsche allen Urlaubern, dass das Geld schnell und hoffentlich vollständig erstattet wird und ihr trotz dieser Pleite ihr eure Freude nicht verliert. Geniesst das Leben, es ist zu kurz um sich zu ärgern.

Aufgrund der Serviceerfahrung und Betreuung durch Holidaycheck, die während der Krise/Insolvenz geleistet wurde, werde ich meine nächste Reise selbstverständlich nicht mehr über HC buchen. Alle wichtigen Informationen, hab ich nur durch andere Nutzer sowie externe Webseiten erfahren.

Liebe Grüße

Recht hast du - ich denke auch - mit HC sollte man keine weiteren Geschäfte mehr machen. Alles Gute.

ProToppiP Offline
                                    ProToppiP Offline
                                    ProToppi

@kleinfreiburg sagte:

Recht hast du - ich denke auch - mit HC sollte man keine weiteren Geschäfte mehr machen. Alles Gute.

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Ich habe bei einem anderen marktführenden Vermittler gebucht, der keine solche Plattform wie diese zur Verfügung stellt (vgl. den Thread mit dem tatsächlichen Sachstand). Mir wurde über die Hotline des anderen Anbieters heute Abend gegen 20:00 Uhr mitgeteilt, dass noch kein vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt wäre und ich aktuell nichts machen könne, ich aber Glück hätte, weil unterm Strich noch nichts abgebucht worden sei. Konkrete Anfragen per E-Mail wurden automatisiert beantwortet, natürlich wurde dabei nicht auf die Fragestellung eingegangen. Auf konkrete Nachfrage wurde mir erklärt, dass man sich lediglich auf die Vermittlung der Reise beschränkt. Damit in Zusammenhang stehende weitere Leistungen, wie zum Beispiel die Verfolgung der Interessen seiner Kunden (und sei es auch nur die der Aufklärung, ob der rechtskräftige Vertrag durch den Anbieter aufrecht erhalten würde) seinen kein Vertragsbestandteil dieser Dienstleistung, dass müsse jeder selbst klären.

Da kann ich holidaycheck nur ein Lob aussprechen. Für mich der einzige Vermittler, der den betroffenen eine Plattform wie diese bietet und nebenher einen Thread eingerichtet hat, der den tatsächlichen Sachstand zusammenfasst (auch wenn da die letzten Informationen fehlen, was aber irgendwann auch dem Zeitfenster geschuldet ist.

All das hilft einem Betroffenen nicht wirklich, weil jeder selbst tätig werden muss. Hier ist aber - neben dem persönlichen Frust - wenigstens ein moderierter Thread möglich, bei dem jeder die Informationen erhält, um überhaupt selbst handeln zu können.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • wally/xW wally/x

Hier merkt man zig mal mehr, dass so etliche Personen den Unterschied zwischen (Online-)Reisebüro/-Vermittler und den Reise-VERANSTALTERN (die auch die Pflicht haben (nicht das Reisebüro) Ihre Kunden zu benachrichtigen) immer noch nicht kennen.

Einigen reicht die Bandansage nicht, obwohl sie eigentlich wissen müssten, dass nach einem Insolvenz-Antrag die Mitarbeiter arbeitslos sind. Glauben die allen Ernstes, dass die Angestellten unbezahlt weiter machen?

Wülfi71W Offline
                                      Wülfi71W Offline
                                      Wülfi71

@wally-x sagte:

Hier wird ein Müll geschrieben, das geht auf keine Kuhhaut. Schon mal was von Insolvenzausfallgeld gehört? Oder Sanierung eines Unternehmens im Rahmen eines Insolvenz Planverfahrens oder einer Eigenverwaltung? Nein? Dann bitte Dieter Nuhr beachten.

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • klein.freiburgK klein.freiburg

@ahotep sagte:

Natürlich kann man das selber, ausloggen und abmelden.

nein nicht ausloggen - profil löschen!!!

klein.freiburgK Offline
                                        klein.freiburgK Offline
                                        klein.freiburg
                                        Gesperrt

@kleinfreiburg sagte:

nein nicht ausloggen - profil löschen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • wally/xW wally/x

BienekindB Offline
                                          BienekindB Offline
                                          Bienekind

@wally-x sagte:

Auch bei einer Insolvenz stehen die Mitarbeiter nicht (von heute auf morgen) auf der Straße, sondern arbeiten weiter. Die wären ja auch schön blöd, weil eine Insolvenz ja nicht das Ende aller Tage - oder der Firma - bedeuten muss.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 161
                                          • 162
                                          • 163
                                          • 164
                                          • 165
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 163 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag