Insolvenz Thomas Cook
-
Wir wollten am 29.11 für 3 Wochen nach Lanzarote ins Lanzaplaya und im April vom 24.04.2020-b is 15.05.2020 wieder ins Lanzaplaya,
Habe geade eine Mail vom Lanzaplaya bekommen, das unseren gebuchten Apartments storniert worden sind.
Aber von Bucher für November und von Air Marin für Aptil noch keine Absage bekommen.
Kann ich trotzdem schon eine neue Reise für November buchen?
Von den Vermittlern wie Check24 und auch HC bekommt man ja nur wischiwaschi Aussagen, Und die Aussagen der Mitarbeiter sind sowas von hohl, da weis der eine nicht was der andere sagt.
Man wird total vera........ von diesen Reisevermittlern und hingehalten.@ptaiwan sagte:
Wir wollten am 29.11 für 3 Wochen nach Lanzarote ins Lanzaplaya und im April vom 24.04.2020-b is 15.05.2020 wieder ins Lanzaplaya,
Habe geade eine Mail vom Lanzaplaya bekommen, das unseren gebuchten Apartments storniert worden sind.
Aber von Bucher für November und von Air Marin für Aptil noch keine Absage bekommen.
Von den Vermittlern wie Check24 und auch HC bekommt man ja nur wischiwaschi Aussagen, Und die Aussagen der Mitarbeiter sind sowas von hohl, da weis der eine nicht was der andere sagt.
Man wird total vera........ von diesen Reisevermittlern und hingehalten.Man kann ja nur das weitergeben, was die Veranstalter an Infos zur Verfügung stellen. Auch die Reisebüros (Vermittler wie HC) warten noch auf Aussagen dazu. Für gebuchte Reisen mit Abreise ab dem 14. Oktober wird der eingesetzte Insolvenzverwalter in den nächsten Tagen entscheiden, ob und wie die Reisen stattfinden werden.
Trotz Frust bitte die Netiquette wahren, danke sehr. -
@hacksy sagte:
Ich frage mich das auch.
Aber wie sieht das ganze Rechtlich aus?
Der Flug ist ein Teil meiner Pauschalreise...Wenn ich nun den Flug (benutze) ist das Rechtlich okay oder wird mir am ende ein strick draus gedreht das ich die Flüge auch nicht hätte nutzen dürfen???Anwalt fragen?
Das ist alles so kompliziert und denke nicht dass Dir das jemand beantworten kann in all dem Chaos@dani50 sagte:
Anwalt fragen?
Das ist alles so kompliziert und denke nicht dass Dir das jemand beantworten kann in all dem Chaosso ist es...leider...nicht mal ein Anwalt kann dir gesicherte Infos geben....aber alle erwarten, dass Reisevermittler wie HC das können!
Das ist nicht realistisch! Auch wenn man das gerne hätte -
@dani50 sagte:
Anwalt fragen?
Das ist alles so kompliziert und denke nicht dass Dir das jemand beantworten kann in all dem Chaosso ist es...leider...nicht mal ein Anwalt kann dir gesicherte Infos geben....aber alle erwarten, dass Reisevermittler wie HC das können!
Das ist nicht realistisch! Auch wenn man das gerne hätte@sascha72 sagte:
so ist es...leider...nicht mal ein Anwalt kann dir gesicherte Infos geben....aber alle erwarten, dass Reisevermittler wie HC das können!
Das ist nicht realistisch! Auch wenn man das gerne hätteJa leider.
Ich hab meinem Sohn in der Türkei auch eher Hoffnung gemacht, das klappt schon mach dich nicht verrückt.
Aber wenn ich das alle so lese, weiß ich nicht mal ob der Rückflug wirklich klappt. Wir warten jetzt mal noch bis
Samstag und wenn dann noch keine Infos in der Türkei vorliegen, muss ich mir auch noch was überlegen.
Was soll ich die jetzt schon verrückt machen, da muss es eh zugehen, kein anderes Thema mehr, Hotel und Reiseleitung
total überfordert.
Das Hotel hat er ja vorgestern schon nochmal zahlen müssen.
Laut Sunexpress sind die Beiden nicht gebucht auf dem Rückflug. -
Aber Mal ehrlich.
Wenn die Hotels storniert wurden,dann kann doch keine Reise mehr stattfinden,oder sehe ich das falsch?@benjosh sagte:
Aber Mal ehrlich.
Wenn die Hotels storniert wurden,dann kann doch keine Reise mehr stattfinden,oder sehe ich das falsch?In einigen vorherigen Beiträgen wurde aber schon genau das von Reisenden beschrieben, die bereits im Zielgebiet sind: Der Flug fand statt. Das Hotel wurde vor Ort bezahlt.
-
Man wird total vera........ von diesen Reisevermittlern und hingehalten.@ptaiwan sagte:
Von den Vermittlern wie Check24 und auch HC bekommt man ja nur wischiwaschi Aussagen, Und die Aussagen der Mitarbeiter sind sowas von hohl, ...
Man wird total vera........ von diesen Reisevermittlern und hingehalten.Du wirst von HolidayCheck vera..... ? Was postest du dann hier ? :neckbeard:
-
nach welchem Würfelprinzip hat TC die Hotels eigentlich abgesagt?! Die einen müssen nochmal zahlen, die andern haben kein Hotel mehr.
-
@cady7 sagte:
Ja eben, das sehe ich aus so, wenn der Flug wirklich stattfindet, dann hole ich doch den wenigstens noch raus oder nicht?
soll ich eine Bestätigung von EASYJET einholen und dann einfach neu Hotel und Transfert buchen?Ebenso bei uns. Habe zweimal eine telefonische Bestätigung von LH bekommen, dass alle Kunden von TC befördert werden.
Das Hotel hat bestätigt, dass das Zimmer storniert wurde. Gleichzeitig wurde angeboten, es mit Rabatt über die eigene HP zu buchen.
Habe ich gemacht. Ist für uns aber auch kein Risiko, da wir noch nix bezahlt hatten.@dysi sagte:
Ebenso bei uns. Habe zweimal eine telefonische Bestätigung von LH bekommen, dass alle Kunden von TC befördert werden.
Das Hotel hat bestätigt, dass das Zimmer storniert wurde. Gleichzeitig wurde angeboten, es mit Rabatt über die eigene HP zu buchen.
Habe ich gemacht. Ist für uns aber auch kein Risiko, da wir noch nix bezahlt hatten.Dann nehme ich wohl mal Kontakt direkt mit dem Hotel auf...
Was ihr hattet noch nichts bezahlt? wie meinst du das? -
Aber Mal ehrlich.
Wenn die Hotels storniert wurden,dann kann doch keine Reise mehr stattfinden,oder sehe ich das falsch?@benjosh sagte:
Aber Mal ehrlich.
Wenn die Hotels storniert wurden,dann kann doch keine Reise mehr stattfinden,oder sehe ich das falsch?ja, das siehst du falsch! Mann kann auch immer noch was nachbuchen...ist alles halt schwammig und nicht wirklich ein zu ordnen. Risiko liegt immer bei dir. Wenn dein Reise definitiv nicht angetreten wurde (weil offiziell vom RV abgesagt, oder am Flughafen nicht mitgenommen) ist es derzeit eindeutig! Sobald ich eine offizielle Absage vom RV erhalten habe bin ich wirklich entspannt. Ansonsten habe ich meine Kohle irgendwem gespendet
-
Unabhängig von dem TC-Fall habe ich eine Verständnisfrage: Wenn ich auf eigene Faust ein Hotelzimmer buche, muss ich spätestens beim Einchecken den vollen Preis bezahlen. Wie sieht das bei einer bei einem Reisebüro oder Reisevermittler gebuchten Pauschalreise aus? Kriegen die Hotels ihr Geld erst dann, wenn die Gäste, die den vollen Reisepreis vor Reiseantritt bezahlt haben, wieder abgereist sind?
-
@benjosh sagte:
Aber Mal ehrlich.
Wenn die Hotels storniert wurden,dann kann doch keine Reise mehr stattfinden,oder sehe ich das falsch?In einigen vorherigen Beiträgen wurde aber schon genau das von Reisenden beschrieben, die bereits im Zielgebiet sind: Der Flug fand statt. Das Hotel wurde vor Ort bezahlt.
@dysi sagte:
In einigen vorherigen Beiträgen wurde aber schon genau das von Reisenden beschrieben, die bereits im Zielgebiet sind: Der Flug fand statt. Das Hotel wurde vor Ort bezahlt.
Ja das weiss ich. Hatte mich falsch ausgedrückt,ich meinte für alle Reisen nach dem 13.10.
-
@davinci
@Ronny
Beauftragt am besten jemanden hier in Deutschland, Eure Ansprüche bei KAERA telefonisch oder per Fax durchzubekommen. Versorgt Eure Freunde, Verwandte oder Familie mit Euren Reisedaten und bittet sie, diese mit dem Vermerk "dringend" an den Versicherer durchzugeben. Ist vielleicht direkt in Deutschland einfacher und uhrzeitkompatibler, oft ist auch abends oder nachts eher ein Durchkommen möglich.Bitte beachten, dass man vom Ausland die 0049 vorneweg wählen muss für Telefon oder Fax und dann die erste "0" der deutschen Vorwahl wegläßt.
In den USA/Kanada muss man aus dem Festnetz sogar 01149 vorneweg wählen, damit ein Fax oder Telefongespräch durchkommt -
nach welchem Würfelprinzip hat TC die Hotels eigentlich abgesagt?! Die einen müssen nochmal zahlen, die andern haben kein Hotel mehr.
@reinesherz sagte:
Ich glaube die vor Ort sind, da haben die Hotels einfach Panik kein Geld mehr zu bekommen, ergo geh ich an den Gast bevor ich gar nichts bekomme. Der Gast zahlt, weil er ja nicht vor die Tür gesetzt werden will, was will er machen.
Die die kein Geld haben oder keine Kreditkarte, liegen teilweise auf dem Sofa in der Lobby und wissen nicht weiter.
Abgesagt wurden, denke ich, nur die Reisen die noch nicht angetreten sind.Ist ja auch eine Sauerei, dass jeder Gast 4 Wochen vor Abreise zahlen muss und die Veranstalter erst zwei Monate nach Rückkehr zahlen.
-
Unabhängig von dem TC-Fall habe ich eine Verständnisfrage: Wenn ich auf eigene Faust ein Hotelzimmer buche, muss ich spätestens beim Einchecken den vollen Preis bezahlen. Wie sieht das bei einer bei einem Reisebüro oder Reisevermittler gebuchten Pauschalreise aus? Kriegen die Hotels ihr Geld erst dann, wenn die Gäste, die den vollen Reisepreis vor Reiseantritt bezahlt haben, wieder abgereist sind?
@zabriskiepoint sagte:
Kriegen die Hotels ihr Geld erst dann, wenn die Gäste, die den vollen Reisepreis vor Reiseantritt bezahlt haben, wieder abgereist sind?
Die Hotels werden erst Wochen oder Monate nach der Reise vom RV bezahlt. Je nach zahlungsvereinbarungen
-
Ein kleines Feedback zu Easyjet: Easyjet hält Wort und hat uns mitgenommen. Nicht als Garantie, aber ev. zur Beruhigung.
@bebby1 sagte:
Ein kleines Feedback zu Easyjet: Easyjet hält Wort und hat uns mitgenommen. Nicht als Garantie, aber ev. zur Beruhigung.
Danke Bebby, solche Positivmeldungen helfen hier vielen Leuten weiter, mehr davon von denen, die seit Montag gereist oder zurückgeflogen sind!
-
@davinci
@Ronny
Beauftragt am besten jemanden hier in Deutschland, Eure Ansprüche bei KAERA telefonisch oder per Fax durchzubekommen. Versorgt Eure Freunde, Verwandte oder Familie mit Euren Reisedaten und bittet sie, diese mit dem Vermerk "dringend" an den Versicherer durchzugeben. Ist vielleicht direkt in Deutschland einfacher und uhrzeitkompatibler, oft ist auch abends oder nachts eher ein Durchkommen möglich.Bitte beachten, dass man vom Ausland die 0049 vorneweg wählen muss für Telefon oder Fax und dann die erste "0" der deutschen Vorwahl wegläßt.
In den USA/Kanada muss man aus dem Festnetz sogar 01149 vorneweg wählen, damit ein Fax oder Telefongespräch durchkommt@cliffideo sagte:
@davinci
@Ronny
In den USA/Kanada muss man aus dem Festnetz sogar 01149 vorneweg wählen, damit ein Fax oder Telefongespräch durchkommtUnser Sohn ist schon dran er erreicht mit 4 verschiedenen Telefonen in seiner Firma niemanden bei Kaera und auch das Fax geht nicht raus nicht erreichbar Sorry aber leider haben wir alles Strohhalme schon versucht in gang zu setzen
-
@ptaiwan sagte:
Man wird total vera........ von diesen Reisevermittlern und hingehalten.Man kann ja nur das weitergeben, was die Veranstalter an Infos zur Verfügung stellen. Auch die Reisebüros (Vermittler wie HC) warten noch auf Aussagen dazu. Für gebuchte Reisen mit Abreise ab dem 14. Oktober wird der eingesetzte Insolvenzverwalter in den nächsten Tagen entscheiden, ob und wie die Reisen stattfinden werden.
Trotz Frust bitte die Netiquette wahren, danke sehr.Hallo zusammen,
Danke zunächst mal an alle die hier die Diskussionskultur aufrecht erhalten und mit Info weiter helfen.
Ich habe folgenden Zustand:
meine Reise geht am 14.10. mit Neckermann nach Ägypten.
Ich habe gestern nach der Verkündung der Insolvenz eine neue Reise gebucht. HC hat mich nochmal informiert dass meine Reise noch nicht storniert ist und es eine Chance besteht dass Neckermann doch noch liefert. Ok, ich habe dann die neue Buchung wieder storniert....Da man noch abwarten solle und dann wenn fest steht, es findet nicht statt, erneut buchen kann.Habe nun das Hotel angeschrieben, und die sagten mir dass alle Buchungen gecancelt wurden.
Jetzt sitze ich am Nachrichtenticker und warte was mit Reisen am 14.10. passiert. Meine Idee ist, wenn 14.10. wie geplant statt findet, alles gut, wenn nicht, dann alternativ buchen.Nun frage ich mich aber, wie soll meine bestehende Reise laufen, wenn Neckermann die Hotels storniert hat??? Kann die Reise überhaupt noch wie geplant statt finden?
Danke für Info.
VG, JB
-
@bebby1 sagte:
Echt? Ich danke dir für die Info.....
oh wow, dann kann ich mich auf ein ok im chatverlauf verlassen, oder soll ich doch noch eine Email verlangen?